Diskutiere Flüssigkeit im Brustraum im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin sehr traurig...
Bei meinem Kater wurde eine Herzkrankheit festgestellt, die dazu führte, dass er Flüssigkeit im Brustraum hatte und...
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #1
Ich bin sehr traurig...
Bei meinem Kater wurde eine Herzkrankheit festgestellt, die dazu führte, dass er Flüssigkeit im Brustraum hatte und schlecht atmen konnte.
Er kam in die Tierklinik, wurde punktiert und mit Medikamenten versehen, vor sechs Tagen bekamen wir ihn zurück und waren so glücklich und erleichtert.
Heute der Schock, er hatte wieder Atemgeräusche. Beim Tierarzt wurde erneut Flüssigkeit festgestellt. Wir können ihn doch nicht jede Woche punktieren lassen, das steht er nicht durch. Er ist so ein ängstliches Tier und sehr anhänglich.
Er bekam ein Entwässerungsmittel gespritzt (er nimmt das sowieso als Tabletten) und morgen soll ich die Tierklinik anrufen (der Arzt kann nicht punktieren).
Ich habe solche Angst vor dem Gespräch und der Empfehlung, ihn dann zu erlösen.
Er hatte sich eigentlich gerade vom Klinikaufenthalt erholt, war wieder verschmust, sprang zum kuscheln auf meinen Schoß und ließ sich schnurrend streicheln. Er hat Appetit und isst gut, er hat heute mit einer Filzkugel gespielt - er wirkt nicht wie ein todkrankes Tier.
Aber die Flüssigkeit ist da und wir können sie nicht ignorieren. Ich bin so traurig.
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #2
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #3
Danke Dir. Ich war so unbeschreiblich glücklich, als wir ihn zurückbekamen. Ich kann einfach nicht fassen, dass es nur für eine Woche war.
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #4
Ja das ist eine schlimme Situation, hab an meinen letzten Geburtstag auch eine meiner Katzen erlösen müssen. Versuch erstmal nicht vom schlimmsten auszugehen und lass dich auch nicht gleich überreden. Du kennst ihn sicher am besten und spürst wie es ihm geht. Wenn er isst und spielt klingt das doch erstmal nicht so schlecht oder? Ich hoffe, dass es in der Klinik eine Lösung gibt und es ihm bald wieder gut geht.
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #5
Vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche!
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #6
Die Klink hat gerade angerufen. Er muss heute noch nicht punktiert werden. Er muss eine höhere Dosis seines Medikaments bekommen und wir müssen ihn weiterhin beobachten. Erstmal bin ich erleichtert, dass ihm ein erneuter Klinikaufenthalt erspart bleibt.
Aber wir sind auch sehr verunsichert. Seine Atemgeräusche waren gestern nur ganz kurz, hätte unsere Tochter nicht direkt neben ihm gestanden, hätte es niemand bemerkt. Er könnte jetzt gerade irgendwo in der Wohnung keuchen, ohne dass ich das hier am Esstisch bemerke. Und ab Montag beginnt hier für alle wieder Arbeit, Uni und Schule. Da wird er über lange Zeiträume unbeobachtet sein. Das macht mir alles solche Angst!
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #7
Schön, dass er vorerst nur eine höhere Dosis des Medikaments bekommt und (noch) nicht punktiert werden muss. Das was du sonst beschreibst, dass er kuschelt, spielt und frisst, hört sich nicht so an, als wäre die Atemnot jetzt so groß, dass ihm nicht mehr geholfen werden kann.
Hoffentlich funktioniert das Entwässern jetzt besser, so dass er gar keine Atemnot mehr hat. Hast du für den Notfall ein Medikament für ihn bekommen, falls das doch wieder auftritt? Ich habe einen Kater, der
Asthma hat und dadurch teilweise auch Atemnot hatte. Er bekommt regelmäßig ein Asthmaspray über einen Inhalator und ich habe anfangs für ihn Cortison-Tabletten bekommen, wodurch die Atemnot auch weg ging. Bei ihm sind die Ursachen natürlich ganz anders, aber im akuten Fall solltest du deinem Kater doch schnell helfen können, damit er nicht aufgrund der Atemnot in Panik gerät.
Alles, alles Gute für deinen Kater, ich hoffe, dass ihr seine Probleme mit Hilfe der Medikamente gut in den Griff bekommt.

-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #8
Ach Mensch...
Eigentlich funktioniert es ganz gut mit den vielen Medikamenten, die er nehmen muss.
Aber er ist so reduziert in allem. Er frisst gut, aber er macht eigentlich gar nichts anderes als zu schlafen und zu fressen.
Früher hüpfte er bei jeder Gelegenheit auf meinen Schoß, das tat er auch nach dem Klinikaufenthalt wieder. Aber jetzt passiert es kaum noch.
Er schlief auch jede Nacht auf meinem Kopfkissen und zerzauste dabei meine Haare. Auch das macht er nur noch ganz kurz und zieht sich dann zurück.
Wir trauen uns auch nicht, mit ihm zu spielen oder ihn auf den Arm zu nehmen aus Angst, ihn zu sehr aufzuregen. Denn als er einmal mit einer Filzkugel spielte (er liebt Filz), hatte er hinterher wieder Atemgeräusche.
Ist das alles normal in so einer Situation?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #9
Meine Erfahrung ist, dass kranke Katzen selbst am besten spüren, was gut für sie ist und was sie sich zutrauen können.
Eine Herzerkrankung ist auch belastender für den Organismus als beispielsweise ein Schnupfen. Das Hochspringen wird ihm vermutlich zu anstrengend sein. Ich habe bei uns an verschiedenen Stellen kleine Treppen stehen, die den Aufstieg erleichtern. Die werden von allen gerne genutzt.
Von daher ist es nur natürlich, dass er sich öfters ausruht. Es ist schön zu lesen, dass er gut frisst und auch seine Medikamente nimmt.
Ich wünsche Euch, dass das noch lange so bleibt

.
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #10
Danke für Deine Antwort. Er springt schon noch auf Möbel und so, aber er kommt einfach seltener zum kuscheln. Wenn er mehr Ruhe braucht, soll er sie natürlich haben, ich habe nur Angst, dass das ein Zeichen ist, dass es ihm schlecht geht.
Wir müssen uns alle erst an die neue Situation gewöhnen. Seit zwei Wochen sind wir in permanenter Sorge und Anspannung, mein Mann und ich sind beide mit den Nerven am Ende und es ist vermutlich kein Zufall, dass wir beide krank geworden sind.
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #11
Eigentlich dachte ich, es liefe ganz gut. Er bekommt Tabletten, die er auch brav nimmt (zu dem Thema hatte ich noch einen anderen Thread eröffnet).
Gestern dann wieder Atemgeräusche. Ich rief in der Klinik an, die meinten, ich solle abwarten. Er hatte sich vorher mit seiner Schwester geprügelt, da war es vielleicht auch nicht so verwunderlich. Danach war er ganz ruhig.
Eben hatte er die Geräusche wieder, ohne erkennbaren Anlass von außen.
Ich werde morgen die Praxis anrufen, aber mehr als wir machen, kann man ja eigentlich nicht machen.
Ich mache mir Sorgen...
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #12
Wie geht es ihm heute ? Man macht sich halt immer Sorgen.
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #13
Danke für die Nachfrage.
In der Praxis sagten sie, solange seine Atmung stabil unter 40 pro Minute bliebe, bräuchten wir nichts zu unternehmen.
Wir versuchen also, uns ein bisschen zu beruhigen.
Er nimmt brav seine Tabletten, hat heute mit einer Stoffmaus gespielt und ist verschmust.
Ich bin dankbar, dass ich ihm erstmal kein Arzt- oder gar Klinikbesuch zumuten muss, denn dabei regt er sich jedesmal so wahnsinnig auf, dass ich Angst habe, er überlebt es nicht.
Aktuell sind wir also ein bisschen zuversichtlicher.
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #14
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #15
Wir hatten insgesamt noch einen schönen Monat. Es gab wunderbare Momente mit ihm, aber es war auch nicht zu übersehen, dass es ihm nicht gut ging, egal wie viele Medikamente er bekam.
Heute haben wir es beendet, nachdem sein Zustand sich dramatisch verschlechtert hatte. Er sollte nicht leiden müssen.
Ich bin furchtbar traurig und danke Euch nochmals sehr für Euren Beistand.
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #16
Ach, das tut mir so leid.
Ihr habt ihn liebevoll und verantwortungsvoll begleitet..
Komm gut an, kleiner Kater.

-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #17
Run free kleiner Kater

Fühl dich gedrückt

-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #18
Es tut mir sehr leid

. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell der Verlauf bei dieser Diagnose kippen kann

.
Viel Kraft für Euch in dieser traurigen Zeit

.
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #19
Auch mir tut es sehr leid. Die schönen Momente die ihr noch haben durftet bleiben für immer. Ich umarme dich. Und denk auch an seine Schwester, sicher ist sie auch traurig. Sky vermisst ihre Freundin nach einem halben Jahr immer noch.
-
-
Flüssigkeit im Brustraum Beitrag #20
Es tut mir sehr leid, dass ihr nun doch so schnell Abschied nehmen musstet. Ihr habt alles getan, was möglich war, aber gegen diese Krankheit konntet ihr leider nicht gewinnen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, um diesen Verlust zu verkraften.

Thema:
Flüssigkeit im Brustraum