Zylkene wie Dosieren?

Diskutiere Zylkene wie Dosieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag liebe Leser/innen Ich schilder hier mal mein Problem und hoffe auf Ideen und Anregungen. Mein Kater Karlo (3Jahre alt) leckte sich...
  • Zylkene wie Dosieren? Beitrag #1
A

AjvaCats31

Guten Tag liebe Leser/innen
Ich schilder hier mal mein Problem und hoffe auf Ideen und Anregungen.
Mein Kater Karlo (3Jahre alt) leckte sich plötzlich im Juni stark das fell weg.Wir gingen nun öfter zum Tierazt,nichts wurde gefunden.Ausschlussdiät erfolgte und schien auch erfolgslos.Anderen Tierarzt nach rat gefragt,fand auch nichts und sagte es sei Psychisch.Bachblüten,viel spielen usw hilft auch nicht.Jetzt fängt er an manchmal seine Schwester anzugreifen.
Sie werden alle beschäftigt und haben Platz zum zurückziehen(trotzdem sind sie hauptsächlich alle immer im Wohnzimmer,vllt weil wir da sind?)
Nun hab ich über Zylkene gelesen.Viele sagen aber das man deutlich höher als 75 mg gehen soll,da 75mg meist garnicht ausreicht für einen effekt.

Könnt ihr mir vllt weiter helfen?

Lg

• Zylkene wie Dosieren? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Wie viel wiegt denn dein Kater?
Die Dosierung richtet sich ja auch nach dem Gewicht, aber das weißt du sicher.

Ich habe Zylkene auch schon verwendet und habe auch deutlich höher dosiert als 75 mg.
Einmal da ich ihm die Kapseln geöffnet habe und den Inhalt in seine Milch gegeben habe (ich hätte das Zylkene nicht anders in ihn hinein bekommen) und weil mir auch eine höhere Dosierung empfohlen wurde.

Der Effekt bei Zylkene tritt ja eh erst mit der Zeit ein und das kann dauern.
Ich bilde mir ein nach 14 Tagen eine Verbesserung festgestellt zu haben.

Zylkene ist ja ein Nahrungsergänzungsmittel auf natürlicher Basis und ich bin überzeugt davon dass eine kurzfristige höhere Dosierung nicht besonders schädlich ist.

(Dosierungseinheit von g auf mg korrigiert)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zylkene wie Dosieren? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Wie viel wiegt denn dein Kater?
Die Dosierung richtet sich ja auch nach dem Gewicht, aber das weißt du sicher.

Ich habe Zylkene auch schon verwendet und habe auch deutlich höher dosiert als 75 g.
Einmal da ich ihm die Kapseln geöffnet habe und den Inhalt in seine Milch gegeben habe (ich hätte das Zylkene nicht anders in ihn hinein bekommen) und weil mir auch eine höhere Dosierung empfohlen wurde.

Der Effekt bei Zylkene tritt ja eh erst mit der Zeit ein und das kann dauern.
Ich bilde mir ein nach 14 Tagen eine Verbesserung festgestellt zu haben.

Zylkene ist ja ein Nahrungsergänzungsmittel auf natürlicher Basis und ich bin überzeugt davon dass eine kurzfristige höhere Dosierung nicht besonders schädlich ist.

Danke für die schnelle Antwort.Dachte ich hätte das Gewicht in den Text geschrieben.😅Er ist ein großer 5,4 Kg schwerer Kater.Hab schon viele Erfahrungsberichte gelesen das sie vom Arzt die empfehlung bekamen die 225mg bzw die 450 mg lieber zu geben,deswegen wollt ich lieber mal paar meinungen und evtl andere tipps bekommen.Bin echt verzweifelt mit dem kleinen

• Zylkene wie Dosieren? Beitrag #4
Ich habe damals 225mg gegeben. (sorry in meinem Beitrag oben hatte ich versehentlich Gramm angegeben).
Wobei ich natürlich nicht weiß wie viel er tatsächlich mit der Milch aufgenommen hat.

Viel falsch machen kann man mit Zylkene nicht und ich drücke die Daumen dass es hilft.

Was hast du denn sonst schon ausprobiert?
Einige Foris schwören auf Feliway. Das kam für mich aber nicht in Frage da sowohl ich als auch andere Familienmitglieder davon einen Hustenreiz bekamen.

• Zylkene wie Dosieren? Beitrag #5
Ich habe damals 225mg gegeben. (sorry in meinem Beitrag oben hatte ich versehentlich Gramm angegeben).
Wobei ich natürlich nicht weiß wie viel er tatsächlich mit der Milch aufgenommen hat.

Viel falsch machen kann man mit Zylkene nicht und ich drücke die Daumen dass es hilft.

Was hast du denn sonst schon ausprobiert?
Einige Foris schwören auf Feliway. Das kam für mich aber nicht in Frage da sowohl ich als auch andere Familienmitglieder davon einen Hustenreiz bekamen.

Ich probiere es mal und hoffe es klappt.
Ich hatte auch schon alles von Felisept und Feliway und auch von anderen Marken.Bachblüten und andere beruhigende Pflanzen wurden auch getestet.Habe es sogar mit einer Spieltherapie versucht.Ich bin verzweifelt mir tut mein kleiner so leid.Meine anderen Katzen sind unauffällig und Gesund.Ich weiß echt nicht was er hat aufeinmal....

• Zylkene wie Dosieren? Beitrag #6
Gesundheitlich wurde alles untersucht?
Wurden auch die Zähne dentalgeröntgt? Das könnte (erfahrungsgemäß aus dem Forum) auch noch eine Ursache sein...,.

• Zylkene wie Dosieren? Beitrag #7
Gesundheitlich wurde alles untersucht?
Wurden auch die Zähne dentalgeröntgt? Das könnte (erfahrungsgemäß aus dem Forum) auch noch eine Ursache sein...,.

Geröngt wurde sein Bauchraum,seine Zähne wurden nur angeguckt.Sonst mach ich das auch noch.Danke für den Tipp!

• Zylkene wie Dosieren? Beitrag #8
Was wurde denn zum Thema Allergie alles untersucht?
Katzen können wie wir Menschen, auf fast alles allergisch sein.
Wurde Cortison gegeben? Ein Blutbild gemacht? Die Haut nach Pilzen untersucht?

Selbstverständlich kann das Verhalten von der Psysche kommen, zuerst muss aber alles gesundheitliche Ausgeschlossen werden.

Eine Idee wäre auch ein/e Tierheilpraktiker/in- oder therapeut/in hinzuziehen.

Gute Besserung

• Zylkene wie Dosieren? Beitrag #9
Huhu,Blutbild wurde gemacht.Cortison plus auschlussdiät erfolgte davor bzw währenddessen auch.Das mit dem Pilz bin ich mir nun grad nicht sicher,da mein Freund auch öfter zum Tierarzt ging als ich nicht konnte.Ich werd morgen nochmal anrufen und nachfragen,aber müssten meine anderen Katzen dann nicht auch mittlerweile irgendwas haben?Vielen dank für den Tipp!

• Zylkene wie Dosieren? Beitrag #10
Wurde ein Allergietest mit dem Blut gemacht?

• Zylkene wie Dosieren? Beitrag #11
Hat sie auch so Zuckungen im Rücken und rennt dann wie verrückt herum? Meine hat das leider seit Monaten plötzlich bekommen das ist das Rolling Skin Syndrom :(

Thema:

Zylkene wie Dosieren?

Oben Unten