Tag 64, nichts passiert

Diskutiere Tag 64, nichts passiert im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ihr Lieben, Ich bin so ziemlich neu hier und wollte mal wissen was die erfahrenen unter euch zu sagen haben. Meine Maus ist heute bei Tag...
  • Tag 64, nichts passiert Beitrag #1
E

Ela22

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin so ziemlich neu hier und wollte mal wissen was die erfahrenen unter euch zu sagen haben. Meine Maus ist heute bei Tag 64 der Trächtigkeit angelangt und ich habe das Gefühl das nichts passiert. Das einzige was mir aufgefallen ist ist das sie öfter aus Klo geht aber nichts passiert. Ich habe gelesen das sich der Schleimpfropf lösen muss damit es soweit ist. Dumme frage .. wie sieht dieser aus?
Freue mich schön auf die Antworten…
LG

• Tag 64, nichts passiert Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen.
Was sagt denn der Tierarzt?

• Tag 64, nichts passiert Beitrag #3
Moin,

den Rest solltest Du unbedingt asap mit einem Tierarzt klären.
Wir sind ein Tierschutz orientiertes Forum. Trächtige/unkastrierte Katzen sind ein Alptraum für jeden verantwortungsvollen Tierhalter.
Freigänger und Wohnungskatzen sollten IMMER vor Einsetzen der Geschlechtsreife kastriert werden. Eine willentlich herbeigeführte Belegung, noch dazu ohne jegliches Grundwissen, ist unnötig und überflüssig. Es gibt genug Katzen.

Sollte Dir die Katze bereits belegt zugelaufen sein, brauchst Du Dir, was meine vorausgegangenen Worte angeht, natürlich nicht an die eigene Nase zu fassen.

Vielleicht kann @Gast13634 Dir noch Tips geben.

• Tag 64, nichts passiert Beitrag #5
Morgen und danke für dein Willkommen :)
Leider nicht viel, er sagt ich soll abwarten spätestens am 72. Tag sollte es soweit sein…

• Tag 64, nichts passiert Beitrag #6
Moin,

den Rest solltest Du unbedingt asap mit einem Tierarzt klären.
Wir sind ein Tierschutz orientiertes Forum. Trächtige/unkastrierte Katzen sind ein Alptraum für jeden verantwortungsvollen Tierhalter.
Freigänger und Wohnungskatzen sollten IMMER vor Einsetzen der Geschlechtsreife kastriert werden. Eine willentlich herbeigeführte Belegung, noch dazu ohne jegliches Grundwissen, ist unnötig und überflüssig. Es gibt genug Katzen.

Sollte Dir die Katze bereits belegt zugelaufen sein, brauchst Du Dir, was meine vorausgegangenen Worte angeht, natürlich nicht an die eigene Nase zu fassen.

Vielleicht kann @Gast13634 Dir noch Tips geben.

• Tag 64, nichts passiert Beitrag #7
Morgen, ich habe die beiden aus dem Tierschutz und da war sie tatsächlich schon trächtig. Ich möchte die Kitten auch behalten es sind zwei Stück. Verkaufen kommt für mich keinesfalls in frage. Der Kater ist bereits kastriert bzw. habe ich ihn direkt kassieren lassen. Die Katze wird ebenfalls kastriert sobald sie aufhört zu stillen.

• Tag 64, nichts passiert Beitrag #8
Schau bitte dass du einen Tierarzt an die Hand bekommst den du jederzeit erreichen kannst. Wenn es Probleme gibt hast du keine Zeit zu suchen.

• Tag 64, nichts passiert Beitrag #9
Morgen, ich habe die beiden aus dem Tierschutz und da war sie tatsächlich schon trächtig.
OK..dass der Tierschutz tragende Tiere an unerfahrene Halter abgibt ist... naja sagen wir.... ungewöhnlich.
Wie alt ist denn das Tier?

• Tag 64, nichts passiert Beitrag #10
Hallo und Herzlich Willkommen,

da ich keinerlei Erfahrung habe, rufe ich mal @Gast13634 und @Westpark-Nic .

Alles Gute für die Geburt der Zwerge. ❤️

Liebe Grüße Melanie

• Tag 64, nichts passiert Beitrag #11
Moin…. du kannst jetzt tatsächlich nur abwarten…Hast du alles vorbereitet was wichtig ist für eine Katzengeburt.

Woher weißt du denn so genau das es der 64 Tag ist? Wie lange ist sie bei dir? Habt ihr eine gute Bindung, damit du tatkräftig unterstützen kannst.

erkennen wann es los gehen könnte…nicht immer ist es der Schleimpfropf

Unruhe:
In den Tagen vor der Geburt wird die Katze zunehmend unruhig. Sie läuft vermehrt umher, miaut öfter oder putzt sich ständig.

Appetitlosigkeit:
Die Katze frisst weniger oder verweigert Nahrung komplett; stattdessen trinkt sie mehr.

lg
Verena

• Tag 64, nichts passiert Beitrag #12
Ich wünsche ebenfalls viel Glück für die Geburt und die Aufzucht. Mehr kann ich mangels Erfahrung leider nicht beitragen. Da ist Verena die geeignete Ansprechpartnerin.

• Tag 64, nichts passiert Beitrag #13
Dann melde ich auch mal:

OK..dass der Tierschutz tragende Tiere an unerfahrene Halter abgibt ist... naja sagen wir.... ungewöhnlich.

Dem kann ich jetzt nur zustimmen, was mich persönlich aber noch mehr irritiert ist eher das Wissen um den "64. Tag" ... woher bitte weiß man genau den Tag der Belegung, wenn die Katzen nicht bewusst gedeckt wurden??

Morgen, ich habe die beiden aus dem Tierschutz und da war sie tatsächlich schon trächtig.

Aha ... und der Tierschutz kennt das genau Deckdatum?

Aber vielleicht liegt hier ja auch ein Irrtum vor und irgendwer glaubt nur das ungefähre Datum zu kennen. In der Regel kann man das weder aus Ultraschall noch Röntgenbilder ableiten. Oder aber der verantwortungslose Vorbesitzer hat dem Tierschutz ein Deckdatum mitgeteilt .... vieles ist möglich.

Aber selbst als Züchter, wenn ich meine Katze für drei Kater beim Kater hatte, wusste ich in der Regel nicht, ob sie am ersten oder am letzten Tag gedeckt wurde ... und das alleine ist schon eine Differenz von zwei Tagen. Nun ja - sei es drum:

Leider nicht viel, er sagt ich soll abwarten spätestens am 72. Tag sollte es soweit sein…

72. Tag finde ich jetzt extrem spät (vor allem, wenn die Berechnung möglicherweise nicht stimmt) - aber vom Grundsatz her, hat er recht mit Abwarten. Verena hat schon darauf hingewiesen, dass die Katze kurz vor Geburt unruhiger wird. Dann sollte man in der Regel sehen, ob die Senkwehen schon eingesetzt haben. Wenn es jetzt aber nur zwei Kitten sind, vermute ich, wird auch das schwierig. Normalerweise gilt hier: Du schaust von oben auf die Katze und siehst (normalerweise) rechts und links zwei "Beulen" (könnte jetzt aber bei nur zwei Kitten auch wenig ausgeprägt sein). Haben die Senkwehen eingesetzt, sinkt der Bauch im Grunde komplett nach unten (ist also nur noch "unter der Katze" und) nicht mehr seitlich.

Der Schleimpfropfen sieht so aus, wie man es sich vorstellt: ein ca. fingernagelgroßer Klumpen aus zähem Schleim. Da die Katze sich aber vermutlich putzen wird, bekommst du das unter Umständen gar nicht mit - ebenso wenig, wie den Abgang des Fruchtwassers. Auch hier gilt: geht das Fruchtwasser ab, sollten spätestens 24 Stunden später alle Kitten geboren sein.

Normalerweise sagt man, solange es der Mutter gut geht und sie frisst und alles "normal" ist, lässt man die Katze gepflegt in Ruhe und übt sich in Geduld. Eigentlich müsste man auch die Kittenbewegungen sehen - aber auch könnte das durch nur zwei Kitten beeinträchtigt sein.

Schau dich hier im Forum (insebsondere in diesem Unterforum) mal etwas um. Es gab (leider schon viel zu viele) ähnliche Threads, in denen wir beschrieben haben, wie eine Geburt abläuft, was man alles da haben sollten und wann man wie reagieren sollte.

Ansonsten: alles Gute für die Mutter und die Babys.
Grüße
Nic

Thema:

Tag 64, nichts passiert

Tag 64, nichts passiert - Ähnliche Themen

Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten