Dann melde ich auch mal:
OK..dass der Tierschutz tragende Tiere an unerfahrene Halter abgibt ist... naja sagen wir.... ungewöhnlich.
Dem kann ich jetzt nur zustimmen, was mich persönlich aber noch mehr irritiert ist eher das Wissen um den "64. Tag" ... woher bitte weiß man genau den Tag der Belegung, wenn die Katzen nicht bewusst gedeckt wurden??
Morgen, ich habe die beiden aus dem Tierschutz und da war sie tatsächlich schon trächtig.
Aha ... und der
Tierschutz kennt das genau Deckdatum?
Aber vielleicht liegt hier ja auch ein Irrtum vor und irgendwer glaubt nur das ungefähre Datum zu kennen. In der Regel kann man das weder aus Ultraschall noch Röntgenbilder ableiten. Oder aber der verantwortungslose Vorbesitzer hat dem
Tierschutz ein Deckdatum mitgeteilt .... vieles ist möglich.
Aber selbst als Züchter, wenn ich meine Katze für drei Kater beim Kater hatte, wusste ich in der Regel nicht, ob sie am ersten oder am letzten Tag gedeckt wurde ... und das alleine ist schon eine Differenz von zwei Tagen. Nun ja - sei es drum:
Leider nicht viel, er sagt ich soll abwarten spätestens am 72. Tag sollte es soweit sein…
72. Tag finde ich jetzt extrem spät (vor allem, wenn die Berechnung möglicherweise nicht stimmt) - aber vom Grundsatz her, hat er recht mit Abwarten. Verena hat schon darauf hingewiesen, dass die Katze kurz vor Geburt unruhiger wird. Dann sollte man in der Regel sehen, ob die Senkwehen schon eingesetzt haben. Wenn es jetzt aber nur zwei Kitten sind, vermute ich, wird auch das schwierig. Normalerweise gilt hier: Du schaust von oben auf die Katze und siehst (normalerweise) rechts und links zwei "Beulen" (könnte jetzt aber bei nur zwei Kitten auch wenig ausgeprägt sein). Haben die Senkwehen eingesetzt, sinkt der Bauch im Grunde komplett nach unten (ist also nur noch "unter der Katze" und) nicht mehr seitlich.
Der Schleimpfropfen sieht so aus, wie man es sich vorstellt: ein ca. fingernagelgroßer Klumpen aus zähem Schleim. Da die Katze sich aber vermutlich putzen wird, bekommst du das unter Umständen gar nicht mit - ebenso wenig, wie den Abgang des Fruchtwassers. Auch hier gilt: geht das Fruchtwasser ab, sollten spätestens 24 Stunden später alle Kitten geboren sein.
Normalerweise sagt man, solange es der Mutter gut geht und sie frisst und alles "normal" ist, lässt man die Katze gepflegt in Ruhe und übt sich in Geduld. Eigentlich müsste man auch die Kittenbewegungen sehen - aber auch könnte das durch nur zwei Kitten beeinträchtigt sein.
Schau dich hier im Forum (insebsondere in diesem Unterforum) mal etwas um. Es gab (leider schon viel zu viele) ähnliche Threads, in denen wir beschrieben haben, wie eine Geburt abläuft, was man alles da haben sollten und wann man wie reagieren sollte.
Ansonsten: alles Gute für die Mutter und die Babys.
Grüße
Nic