Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter

Diskutiere Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
  • Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #1
Luna0501

Luna0501

Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek:
Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen.
Am Donnerstag Nachmittag wurde sie abgeholt.
Getrunken- Katzenmilch und Wasser bis heute.
Gefressen wurde am Donnerstag nichts
Am Freitag auch nicht.
Wir haben folgendes Futter besorgt: Felix Nassfutter, Whiskas Trocken+ Nassfutter, Multifit Nassfutter- DIESE SORTEN WURDEN GEHOLT, DA DIE KATZE DIESES ESSEN ZUVOR BEKOMMEN HAT. ( Ich bitte darum nicht über die Sorten des Essens auf mich los zu gehen. Ich brauche hier ernsthaft Hilfe und nicht wegen den Sorten was die Katze zuvor von den Besitzern bekommen hat- dafür kann ich nichts! Und ich richte mich schließlich erst einmal danach, der Katze das gewohnte essen zu geben, bevor es umgestellt wird.)
So, am Freitag hatte sie immer noch nichts das gewohnte essen gefressen. Wir haben ihr das etwas Leberwurst gegeben.
Samstag- immer noch nichts gefressen.
Daraufhin sind wir zum Tierarzt.
Der Hals war scheinbar gerötet und wir sollten eine Paste ihr sozusagen reinzwängen ( da sie auch dieses nicht freiwillig gefressen hat) das war eine Paste für kranke Kätzchen.
Nachdem wir so verzweifelt waren hatten wir uns am Sonntag entschieden die Katze wieder zurück zu bringen, DA WIR NICHT WOLLTEN, DASS SIE STIRBT UND LIEBER WIEDER ZU IHREN ELTERN SOLL.
Ich war mit der Vorbesitzerin in Kontakt. Sie konnte es nicht nachvollziehen, warum das Kätzchen nichts frisst.
Am Samstag Abend (Seit Donnerstag nur ein klein wenig Leberwurst gefressen) habe ich sie zurück gebracht.
Ich bekam dann zwei Stunden später ein Video wie die Katze frisst.
Ich war natürlich baff.
Jedenfalls habe ich sie dann wieder abgeholt nachdem das Kätzchen sich den Magen vollgeschlagen hat.
Erst nachdem ich sie wieder geholt hatte, erzählte man mir, dass das Kätzchen auch Essensrester bekommt. z.B Kartoffel, Fleisch... eben das was wir menschen essen. Dieses wird wohl mit Katzenfutter gemixt.

Dann habe ich noch das bisschen Rest essen mitbekommen+ den Teller wovon das Kätzchen immer gegessen hat.
Das ging zu Hause auch gut.
Am Montag haben wir dann Hackfleisch Rind+Schwein ungewürzt gebraten, mit solch einem fressen von Felix Soup gemischt. Sie hat es nicht gegessen.
Kartoffeln pur frisst sie, Fleisch ohne irgendetwas zu mixen von Katzennassfutter.
Sie frisst kein Trockenfutter und auch kein Nassfutter.
Alles andere was wir Menschen essen, das frisst sie.

Wie kann ich sie an das Katzenfutter gewöhnen? Hungern lassen ist keine gute Idee. Sie ist doch noch viel zu klein und kann die Gefahr nichts zu fressen doch gar nicht abschätzen.

Ich habe bereits noch probiert: Premiere Nass+Trockenfutter
Votakraft Poesie Rind+Karotte in sauce
Tunfish in eigener sauce (für Menschen, frisst sie auch nicht)

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Kurz zum Verhalten des Kätzchens:
Sie ist sehr zugänglich, legt sich immer zu uns an die Beine, ist immer in unserer Nähe, nachts kommt sie sogar auf die Brust oder an die Wange und schläft. Auch zu meiner 8. Jährigen Tochter sehr zugänglich.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

(Ich habe ein Video mit dabei, wo sie dann am Samstag bei den vorbesitzern gefressen hat)

Anhänge

• 20230111_162646.jpg
    20230111_162646.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20230110_144606.jpg
    20230110_144606.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20230109_215924.jpg
    20230109_215924.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 55
  • VID-20230107-WA0037.mp4
    2,9 MB
  • Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #2
Hallo,

ich vermute einfach mal, dass die Kleine alleine ohne einen Geschwisterkumpel bei Dir lebt ?
Fall ja wundert es mich nicht, dass sie bei Dir nicht futtern will. Sie ist Katzengesellschaft gewöhnt und außerdem meiner Meinung nach sowieso noch zu jung um von der Mama und den Geschwistern getrennt zu sein. Du hast sie anscheinend nicht von einem Züchter ? Ein seriöser Züchter gibt seine Kitten nicht einzeln ab. Mein Rat wäre die Katze zumindest noch für 2 Wochen an den Vorbesitzer zurück zu geben und sie dann entweder nur mit einem Geschwisterchen oder einem anderen passenden Kitten zu Dir zu holen. Dazu, dass die Vorbesitzer nur Schrottfutter und zudem noch Essensreste verfüttert haben äußere ich mich lieber nicht. Menschenessen hat bis auf ganz wenige Ausnahmen in einer Katze nichts zu suchen. Aber die Futterumstellung hat noch Zeit. Hauptsache die Kleinen fressen erst mal überhaupt. Dann würde ich langsam nach und nach auf höherwertiges Futter umsteigen. Deine erste Idee, sie zurück zu der Familie zu bringen war schon der richtige Ansatz. Aber lasse sie bitte nicht alleine aufwachsen, wenn Du nicht später womöglich eine verhaltensauffällige Katze haben möchtest. Ich habe selbst mal den Fehler gemacht und mit meinem Sternchen Joschi ein Einzelkitten gehabt. Erst als dann endlich Kumpel Rambo dazu kam habe ich erkannt, dass Katzen auf keinen Fall alleine gehalten werden sollte.

LG

Bea

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #3
Hallo,

ich vermute einfach mal, dass die Kleine alleine ohne einen Geschwisterkumpel bei Dir lebt ?
Fall ja wundert es mich nicht, dass sie bei Dir nicht futtern will. Sie ist Katzengesellschaft gewöhnt und außerdem meiner Meinung nach sowieso noch zu jung um von der Mama und den Geschwistern getrennt zu sein. Du hast sie anscheinend nicht von einem Züchter ? Ein seriöser Züchter gibt seine Kitten nicht einzeln ab. Mein Rat wäre die Katze zumindest noch für 2 Wochen an den Vorbesitzer zurück zu geben und sie dann entweder nur mit einem Geschwisterchen oder einem anderen passenden Kitten zu Dir zu holen. Dazu, dass die Vorbesitzer nur Schrottfutter und zudem noch Essensreste verfüttert haben äußere ich mich lieber nicht. Menschenessen hat bis auf ganz wenige Ausnahmen in einer Katze nichts zu suchen. Aber die Futterumstellung hat noch Zeit. Hauptsache die Kleinen fressen erst mal überhaupt. Dann würde ich langsam nach und nach auf höherwertiges Futter umsteigen. Deine erste Idee, sie zurück zu der Familie zu bringen war schon der richtige Ansatz. Aber lasse sie bitte nicht alleine aufwachsen, wenn Du nicht später womöglich eine verhaltensauffällige Katze haben möchtest. Ich habe selbst mal den Fehler gemacht und mit meinem Sternchen Joschi ein Einzelkitten gehabt. Erst als dann endlich Kumpel Rambo dazu kam habe ich erkannt, dass Katzen auf keinen Fall alleine gehalten werden sollte.

LG

Bea

Also wäre es besser sie erst einmal für zwei Wochen wieder zurückgeben?
Sollten wir vielleicht auch das essen von Premiere mitgeben, sodass sie dann nur dieses zu sich nimmt?

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #4
Armes Kätzchen, so eine schlechte Herkunft 😔

Kitten sollten eh zu zweit gehalten werden. In dem Fall wäre es doppelt sinnvoll, da sich das Kleine von dem anderen Kitten einiges abschauen könnte.

Und dann bitte ganz langsam hochwertiges Futter zu den Resten mischen, damit sich die Darmflora darauf einstellen kann

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #5
Sabine,

werden die bereits erstellten Antworten auch noch hierher verschoben ?

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #6
Ist sie denn wirklich 12 Wochen alt? Sie sieht so klein aus.
Ich würde weiter versuchen, ihr das bereits bekannte Katzenfutter anzubieten. Vielleicht ein bisschen Katzenmilch drüber geben. Die hatte sie ja auch schon genommen.
Und unbedingt nochmal zum Tierarzt und durchchecken. Auf den Bildern sehen Augen- und Nasenbereich sehr tränig/verklebt aus. Was hat der Tierarzt denn dazu gesagt? Und was für eine Paste habt ihr bekommen? Wurde ein Abstrich gemacht? Vielleicht hat sie Schnupfen und kann das Futter nicht riechen, fühlt sich unwohl und lehnt es deshalb ab.
Vielleicht frisst sie lieber mit Katzengesellschaft und hat deshalb bei den Vorbesitzern wieder gegessen.

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #7
Also wäre es besser sie erst einmal für zwei Wochen wieder zurückgeben?
Sollten wir vielleicht auch das essen von Premiere mitgeben, sodass sie dann nur dieses zu sich nimmt?

Um darauf nochmal zurückzukommen. Ich würde sie tatsächlich nach Möglichkeit noch 2 Wochen bei Eltern und Geschwistern lassen und danach nur zusammen mit einem Geschwisterchen oder einem anderen gleichaltrigen Kitten ( Pflegestelle , Tierheim etc ) wieder aufnehmen. Sonst hast Du das Problem vermutlich gleich wieder, da die Kleine in meinen Augen einfach einsam zu sein scheint. Das sieht man ja auch daran, dass sie bei den Vorbesitzern sofort zusammen mit den Katzenkumpels wieder gefressen hat. Kitten sollten unter keinen Umständen alleine aufwachsen. Damit tust Du der Kleinen und am Ende auch Dir keinen Gefallen. Und ich schließe mich auch meiner Vorschreiberin an und würde die Kleine unbedingt bei einem Tierarzt vorstellen. Ist sie überhaupt schon geimpft ?

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #8
Ist sie wirklich 12 Wochen alt?
Sie sieht eher aus wie 8 oder gar schlimmer, wie 6 Wochen aus.
Leider wirkt sie auch absolut nicht gesund. Sie sieht eher verrotzt aus :/
Wieviel wiegt sie?
Und Kitten in Einzelhaltung ist ein No-Go...

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #9
Sie ist noch viel zu jung um abgegeben zu werden und ohne Kumpel auch einsam. 😢

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #10
Aber ein ganz goldiges Kätzlein. Ich hab leider vergessen, wann Kitten wie aussehen. Habt ihr euch bewusst nur für eine Katze entschieden? Es ist halt schon ein Kostenfaktor mit zweien, aber für die Kleinen auch schöner zu zweit.
Die Idee sie noch einmal zurückzugeben für ein oder zwei Wochen ist vielleicht echt nicht schlecht und dann auch etwas Futter mitgeben fände ich auch gut.

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #11
Die Kleine ist niemals 12 Wochen alt und sieht nicht fit aus.
Weiterhin braucht die unbedingt ein zweites Kitten zum Spielen.

Ich würde die Finger von der Kleinen lassen und mich nach zwei wirklich min. 12 Wochen alten Geschwisterkitten umsehen (mit erfolgter Impfung)

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #12
Ich hoffe mal die TE meldet sich noch und es ist mittlerweile nichts Schlimmeres passiert.
Ansonsten schließe ich mich Geek an, würde aber auch bei einer eventuellen Rückgabe auf jeden Fall noch mit der Kleinen vorher zum Tierarzt, sie untersuchen lassen und vermutlich sogar den Tierschutz über die Abgabestelle informieren. Wer weiß, wie es den anderen Kitten geht.

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #13
Ich befürchte auch, dass das Kitten jünger ist… hier mal ein Bild von Garfield, als er 11 Wochen alt war, ich finde das ist schon ein Unterschied 🤔
AD4C64B9-D5AD-4A70-92F3-7B39D5EC0C17.jpeg
Liebe/r TE, Fehler können passieren, aber du hast noch die Chance es für das kleine Kätzchen richtig zu machen. Es braucht dringend seine Mutter und Geschwister um das richtige Katzenverhalten zu lernen. Leben denn die anderen Geschwister noch dort oder wurden sie bereits abgegeben?

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #14
Schade, dass hier nichts mehr kommt...

• Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter Beitrag #15
@Luna0501 wie gehts der kleinen?

Thema:

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten