Sibierier

Diskutiere Sibierier im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Schätze mal, dass ich im Coonie und Norwegerforum noch am eheseten richtig bin, um mich ein bisschen über Sibirische Waldkatzen und Neva...
  • Sibierier Beitrag #1
Guinevere

Guinevere

Schätze mal, dass ich im Coonie und Norwegerforum noch am eheseten richtig bin, um mich ein bisschen über Sibirische Waldkatzen und Neva Masquerade schlau zu machen.

Wer kennt diese Rasse und wer kann mir was dazu sagen?

Ich hätte die Möglichkeit, mir zu Weihnachten ein Nevakaterchen zu kaufen, hab mich auch schon ein wenig informiert, aber natürlich "nur" Züchterseiten gefunden.

Die Sibirische Waldkatze scheint eine nicht allzu häufige Katzenrasse zu sein. Hat trotzdem jemand Erfahrungen? Würd mich freuen, von euch zu lesen.

lg Guin

• Sibierier Beitrag #2
Hallo Guin,
skovkat sagte mir heute auf der Ausstellung, dass jemand im Forum was über Sibirische Katzen/Neva Masquarade wissen möchte.
Bin im Moment sehr selten hier -Zeitmangel :-(
Was möchtest Du den wissen?

• Sibierier Beitrag #3
Chiara züchtet prächtige Sibierier und Neva masquerade ;), ich habe sie selbst schon in real bewundern dürfen :)...

• Sibierier Beitrag #4
möchte alles wissen, hab jetzt zwar schon viel über diese Rasse gelesen und auch eine Züchterin in Österreich gefunden, aber ich weiß gar nix über das Leben mit den Sibiriern. Ich habe auch selbst schon 4 Katzen, und möchte natürlich wissen, wie "sozial" die Sibirier sind.

Ich weiß, dass viele Maine Coons Probleme mit dem Herzen haben. Gibts sowas auch bei den Sibiriern?

Ich hätte da einen Nevakater in Aussicht, auf was soll ich achten? Was ich bis jetzt weiß: die Tiere leben im Haus mit der Familie zusammen, auch die Kater (kenne viele Züchter, die die Tiere in richtigen "Verschlägen" halten, was ich einfach zum Kotzen finde).

Ich war die Züchterin gestern besuchen und ließ mir alle Katzen zeigen. Es war alles gepflegt und sauber. Katzen waren neugierig und verspielt.

Trotzdem: bin leider geprägt, habe im Zuge meiner Arbeit im Tierheim schon zu viel mit Züchtern erlebt.

Außerdem ist das meine erste Rassekatze, die ich mir kaufe. Alle anderen von meinen Süßen sind entweder aus dem Tierheim oder "Notfallkatzen".

Freu mich über alle verfügbaren Infos. Hatte zwar schon viel mit Züchtern zu tun, aber eben leider nur mit den sogenannten "schwarzen Schafen"...

lg Guin

• Sibierier Beitrag #5
Ich denke, da hattest Du eher mit Vermehrern als mit Züchtern zu tun. Züchter, die ihr Hobby ernst nehmen, werden mit allen möglichen Mitteln verhindern, dass eins ihrer Kitten jemals im Tierheim landet!

• Sibierier Beitrag #6
Hallo Guin,
hoffe meine Infos per mail haben Dir etwas geholfen. Wie gesagt, der Kleine sieht "Zucker" aus. Berichte doch mal wie Du dich entschieden hast und stell hier Bilder ein sollte er bei Dir einziehen.
Und wie Skovkat schon schrieb, Tiere von guten Züchtern wirst Du nicht im Tierheim finden. In unseren Verträgen sind Klauseln, dass wir Vorkaufrecht haben und "gute" Züchter nehmen ihre Tiere immer zurück. Möglich, dass sie dann einen passenden guten Platz suchen, leider kann man nicht unendlich behalten :cry:
Wenn Du mal auf meiner HP unter Fotos "gesammelte Bande" schaust, kannst Du auch ganz gut sehen, dass Sibis gut im Rudel und auch mit Hund klarkommen.

• Sibierier Beitrag #7
Re: Sibierier

Wer kennt diese Rasse und wer kann mir was dazu sagen?

Wir haben 3 Stück, davon einen Neva-Kater. :)

Die Sibirische Waldkatze scheint eine nicht allzu häufige Katzenrasse zu sein. Hat trotzdem jemand Erfahrungen? Würd mich freuen, von euch zu lesen.

Nun, die Sibirische Katze und ihre Point-Variante Neva Masquerade (auch Neva Masquarade - je nach Schreibweise), ist zwar noch sehr selten, da sie eine sehr junge Katzenrasse ist, aber sie erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Ich persönlich kannte diese Rasse bis vor 2 Jahren noch überhaupt nicht. Ein Nachbar von uns hat jedoch vor kurzen angefangen Sibirer zu züchten und so kamen wir zu diesen Fellknäulen.

Allen Tieren dieser Rasse ist ein ausgesprochen soziales und gutmütiges Wesen eigen. Ich kenne praktisch kein Exemplar, das nicht ein Gemüt wie ein Schaukelpferd besäße. Sie benötigen aber unbedingt viel Gesellschaft. Entweder nimmt man sich für sie viel Zeit oder hält sie am besten in einem kleinen Rudel von 2-4 Tieren.
Die Sibirer sind noch eine sehr natürliche Rasse und machen aus ihrer Herkunft als Waldkatze keinen Hehl. Du solltest also unbedingt sehr viele Klettermöglichkeiten und Freiräume für weite Flugeinlagen schaffen.

Ihr Beziehung zum Menschen ist warmherzig und innig. Wenn du ihnen die nötige Liebe angedeihen lässt, folgen sie ihrem Menschen auf Schritt und Tritt - fast schon wie ein Hund.

Die Pflege ist denkbar einfach. Trotz des halblangen Fells braucht man sie praktisch nicht bürsten. Nur während des Fellwechsels im Frühjahr sollte man etwas nachhelfen. Ansonsten pflegen sich die Tiere grundsätzlich selbst. Wenn man sie dennoch der Schönheit wegen regelmäßig bürsten möchte, sollte man es nicht öfter als ein- bis zweimal pro Woche tun. Ansonsten kämmt man zuviel Unterwolle heraus und das Fell wirkt dann nicht mehr so flauschig.

Die Katze selbst wird als mittelgroß bis groß beschrieben. Tiere zwischen 3 und 7 Kilo sind normal. In der Regel wird eine ausgewachsene Katze jedoch so ca. 4-4,5 Kilo und ein Kater ca. 5-6 Kilo auf die Waage bringen.

Die Entwicklung der Sibirer dauert bis zu 3 Jahren. Innerhalb dieser Zeit ändert sich das Fell mehrmals in Menge, Struktur und Färbung. Wenn du also ein Kitten kaufst, ist es nicht garantiert, dass das Alttier noch dasselbe Muster aufweisen wird. Mit einem Sibirer kaufst du dir also immer ein Überaschungsei.

Die Fütterung ist unkompliziert. Prinzipiell sind sie wenig wählerisch, aber man kann sie auch leicht "versauen" - aber das gilt wohl für alle Katzen.
Besonders freuen sich Sibirer über Futter mit sehr großen Brocken (z.B. Royal Canin - Maine Coon oder Hills - Oral Care) oder Frischfleisch in mundgerechter Größe. Nur so wird man ihrem verhältnismäßig großen Gebiss gerecht und beugt späteren Zahnproblemen vor.

Genetische Krankheiten sind dieser natürlichen Rasse zum Glück noch fremd. Weder Herz-, Nieren- oder Gelenkerkrankungen treten gehäuft auf. Die Rasse ist noch absolut gesund. Der Grund liegt sicherlich auch darin, dass die Rasse erst in den frühen '90ern anerkannt wurde und man seit dem jegliche Fremdeinzüchtung vermeidet.
Die Zucht bei den Sibirern geht seit je her in die Richtung, dass der Genpool so groß wie möglich gehalten wird. Gezielte Zucht auf bestimmte Farben oder Körperpropotionen gilt unter Sibi-Züchtern als verpönt und gestaltet sich aufgrund der genetischen Vielfalt der Sibirer zum Glück auch sehr schwierig. Einzige Ausnahme hierbei sind die Nevas, die ausschließlich auf Farbe gezüchtet werden. Aber auch hier eine gute Nachricht. Die meisten Züchter paaren ihre Nevas auch sehr gerne mit Sibirern. Zum einen erhöht sich dadurch der Anteil der Neva-Träger im gesamten Genpool und zum anderen bleibt die Rasse gesund.

Doch worauf sollte man beim Kauf eines Sibirers achten?

Als erstes gilt, was für jede andere Katze auch gilt. Der Züchter sollte seriös sein. Dazu gehört, dass man das Tier von Geburt bis zum Kaufdatum jederzeit besuchen kann und der Züchter ohne großes Rumgeeiere bereitwillig Auskunft über alle seine Tiere gibt. Die Katze sollte geimpft und entwurmt verkauft werden und der Abgabetermin sollte nicht vor der 12. Lebenswoche liegen.
Die Wohnung des Züchters sollte sauber sein und nicht auffällig nach Katze riechen. Alle Tiere sollten ein freundliches und dem Menschen gegenüber sehr aufgeschlossenes Wesen zeigen und die Jungtiere sollten auch ausgiebig miteinander spielen.

Einen seriösen Züchter erkennt man meist auch am sehr seriösen Preis. Ein Sibirer wird meist um 600-650€ gehandelt, Nevas kosten auch mal gut 100€ mehr. Es gibt aber auch kleinere Hobbyzuchten, wo man die Tiere auch für etwas weniger bekommen kann.
Bei Preisen unter 400€ sollte man jedoch hellhörig werden. Meist werden diese Tiere dann zu früh und ungeimpft abgegeben oder der Züchter nimmt es nicht so genau mit der Gesundheitsfürsorge seiner Schützlinge.

Bei Nevas speziell gibt es eigentlich nichts zu beachten.
Du darfst nur nicht vergessen, dass das Tier seine Färbung innerhalb der ersten 3 Jahre durchaus dramatisch ändern kann.
So kann es dir passieren, dass die Augen nicht das kräftige Dunkelblau erhalten sondern immer recht hell bleiben und dass das Fell so stark nachdunkelt, dass vom schönen cremefarbenen Fell kaum noch was zu sehen ist. Beide Aspekte können züchterisch auch nicht beeinflusst werden.
Gerüchte, dass das starke Nachdunkeln des Fells auf die relativ hohe Umgebungstemperatur in der Wohnung zurückzuführen ist, ließen sich nicht reproduzierbar beweisen. Auch Tiere, die im Winter Freigang haben, können sehr dunkel werden. Ebenso bleiben viele Wohnungs-Nevas ein Leben lang hell.

Was Sibirer und Nevas allerdings sehr gerne mögen ist Auslauf - und zwar bei jeder Witterung. Vorallem ausgedehnte Winterspaziergänge resultieren in einem ganz besonders wuscheligen Fell.
Regen, Eis und Schnee kümmern die Sibier dabei wenig. Sommerliche Temperaturem um 30 Grad und höher machen den Tieren da schon mehr zu schaffen.

Abschließend noch ein Bild unserer 3 Sibis

Am blauen Ring: Willow (Sibi-Mischling; weiblich; ca. 1 Jahr; 4,5Kilo)
In der Hängematte: Remus (Sibi-Mischling; männlich; ca. 1 Jahr; 6,2 Kilo)
Beide sind Wurfgeschwister.

Rechts daneben: Idefix (Neva Masquerade; männlich; ca. 8 Monate; 3,5 Kilo)

Und hier mal ein Vorgeschmack, wie wuschelig ein Neva-Kater werden kann. Das ist unser Idefix in Großaufnahme.

• Sibierier Beitrag #8
hey danke für die schnellen Antworten!

Wenn man 2-4 Tiere haben sollte, isses hier eh ideal. Viele Spielgefährten. Meine vier und einstweilen noch ein Pflegekater.

Das Tier mit Stammbaum kostet auch 600 Euro. Für mich zwar nicht gerade wenig Geld, aber hab ja auch gespart *g*

Und hier isser, der Kleine:

Ich glaub, ich nehm ihn. Wenn ich mir die Bilder so ansehe und wenn ich nachdenke, wie's dort bei der Züchterin war, ich kam in jeden Raum rein, der Katergeruch im Zimmer ihres Sohnes war ihr etwas peinlich und sie hat es versucht, über's Katzenklo zu erklären. *ggg* Und das mir. Kenn den Geruch doch sehr gut von einigen unkastrierten Katern aus dem Tierheim :D

Also dann, am 30.12. kommt er zu mir *freu*

lg Guin

• Sibierier Beitrag #9
süüüüüüüüüüüüß :) :) :)

was ist das für einer?
Sieht ein bissel nach red point aus.

Ich könnte jedes Mal dahinschmelzen, wenn ich das süße Teddy-Gesicht eines Sibirers sehe.
Hab zum Glück genug davon hier. 8)

Kenn den Geruch doch sehr gut von einigen unkastrierten Katern aus dem Tierheim

Bei Sibirern zum Glück ein seltenes Problem.
Diese Rasse scheint es nicht so dringend mit der Markiererei zu haben. :wink:

Aber wenn, dann stinkts natürlich bestialisch.
Kater halt....
Und wer züchtet braucht auch nen potenten Kater.

Doch kenne ich Züchter (einen ganz Speziellen - die Sibizüchter kennen ihn vielleicht sogar) der es mit der Sauberkeit bei sich zuhause nicht so genau nimmt. Dort stinkts zwar auch nicht nach Katze (sein Sibi-Kater markiert auch nicht, obwohl noch ein weiterer Kater in derselben Wohnung wohnt) aber sonst siehts da sehr ungepflegt aus.
Junggeselle im fortgeschrittenen Stadium. Noch Fragen? :twisted:
Aber er hat ja wieder geheiratet - vielleicht wirds dann besser. :wink: :lol:

• Sibierier Beitrag #10
Bei Sibirern zum Glück ein seltenes Problem.
Diese Rasse scheint es nicht so dringend mit der Markiererei zu haben. :wink:

Aber wenn, dann stinkts natürlich bestialisch.
Kater halt....

Mhh, als Sibizüchter muß ich hier wiedersprechen. Es gibt sicher einige Kater, welche nicht markieren oder recht wenig, aber die allermeisten Sibikater die ich kenne markieren.

Und wer züchtet braucht auch nen potenten Kater.

Auch hier Einspruch. Ich habe die ersten drei Jahre ohne eigenen Kater gezüchtet und auch jetzt ist ab und an Fremddecken angesagt, sonst hätte ich irgendwann einen viel zu hohen Inzuchtgrad.

Doch kenne ich Züchter (einen ganz Speziellen - die Sibizüchter kennen ihn vielleicht sogar) der es mit der Sauberkeit bei sich zuhause nicht so genau nimmt. Dort stinkts zwar auch nicht nach Katze (sein Sibi-Kater markiert auch nicht, obwohl noch ein weiterer Kater in derselben Wohnung wohnt) aber sonst siehts da sehr ungepflegt aus.
Junggeselle im fortgeschrittenen Stadium. Noch Fragen? :twisted:
Aber er hat ja wieder geheiratet - vielleicht wirds dann besser. :wink: :lol:

Keine Ahnung wen Du meinst, ist aber auch unerheblich. Wichtig ist, dass die Tiere gut versorgt werden. Sprich regelmäßig Futter, saubere Klos und regelmäßige Gesundheitsvorsorge. Und liebevoller Umgang, das ist wichtiger als ein Fußboden von dem man ohne Teller essen kann!

• Sibierier Beitrag #11
hey danke für die schnellen Antworten!

Wenn man 2-4 Tiere haben sollte, isses hier eh ideal. Viele Spielgefährten. Meine vier und einstweilen noch ein Pflegekater.
hört sich optimal an, der Kleine wird sich wohl fühlen

Das Tier mit Stammbaum kostet auch 600 Euro. Für mich zwar nicht gerade wenig Geld, aber hab ja auch gespart *g*

Ist der gängige Preis für ein Liebhabertier, sollte allerdings die Grundimmunisierung einschließen. Sprich mindestens 2 Impfungen Schnupfen/Seuche und die Mikrochipkennzeichnung.

Ich glaub, ich nehm ihn. Wenn ich mir die Bilder so ansehe und wenn ich nachdenke, wie's dort bei der Züchterin war, ich kam in jeden Raum rein, der Katergeruch im Zimmer ihres Sohnes war ihr etwas peinlich und sie hat es versucht, über's Katzenklo zu erklären. *ggg* Und das mir. Kenn den Geruch doch sehr gut von einigen unkastrierten Katern aus dem Tierheim :D
Hört sich für mich soweit alles gut an.

Also dann, am 30.12. kommt er zu mir *freu*
Er sollte mindestens 12 Wochen alt sein und überlege mal, ob der Termin einen Tag vor Silvester so optimal ist. Keine Ahnung wie bei Euch geballert wird, aber hier würde ich ein Baby erst nach Silvester abgeben. Meine großen Katzen kennen das Geballer und sind total gelassen, teilweise gucken sie sogar fasziniert dem Feuerwerk zu, so dass die Kleinen sich das abgucken können.

• Sibierier Beitrag #12
bei uns wird Gott sei Dank nicht so geballert. Außerdem bekomm ich nur da Urlaub, um mich um den Kleinen zu kümmern.

lg Guin

Thema:

Sibierier

Sibierier - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitty (*06/2020) - Aktiver Teenie sucht Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. - Geburtsdatum...
Kitty (*06/2020) - hyperaktiver Teenie sucht selbstsichere Familie - Vermittlung deutschlandweit (PS Berlin): Name: Kitty - Charakter: Menschen gegenüber sehr anhänglich und verschmust. Mutig und absolut nicht schreckhaft im Alltag. Anderen Katzen...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten