habe gedacht sie macht es mit Absicht, dann war ich manchmal laut zu ihr und habe sie auch mal grob auf die Seite geschubst oder so. Nie mit dem Gedanken ihr wirklich weh zu tun, sondern ihr einfach zu zeigen das sie doch in die Katzentoilette machen soll. Sie war meine erste Katze, ich hatte sie ganze 16 jahre bei mir, hab sie mit glässchen aufgezogen.. wir hatten eine andere Bindung, das Gefühl, etwas übersehen zu gaben macht mich verrückt.. war ich vielleicht nicht gerecht zu ihr, hat sie sich einsam gefühlt? Ach ich weiß auch nicht, wann es besser wird und wieso es mein Herz noch mehr zerreißt als an dem Tag… wer hatte diese Gefühle fast nach einem Jahr auch?
Ich kann Dich gut verstehen. Solche Szenen, die Gedanken daran, schnüren einem das Herz ein. Man möchte es wieder gutmachen aber es geht nicht mehr. Man macht sich Vorwürfe, fragt sich wie man so hart und verständnislos sein konnte. Man zweifelt an sich selbst. Manchmal hasst man sich sogar dafür, weil man so doch garnicht sein möchte/ doch garnicht ist.
Liebe Berna, ich kenne das auch. Mit früheren Katzen/Tieren/Menschen habe auch ich Dinge gemacht (oder unterlassen), aus Unwissenheit, aus Überforderung; die ich mir bis heute schwer verzeihen kann und die ich noch mit mir herumtrage.
Manchmal wenn ich daran denke (und bei mir ist es wesentlich länger her, als ein Jahr) könnte ich jetzt noch heulen; frage mich, warum ich so scheisse war damals. Warum ich dem mir anvertrauten Lebewesen nicht stärker gerecht geworden bin, in einer Zeit der Bedürftigkeit.
Soviel zu diesen Emotionen, die zum Leben dazugehören, wie Schuldgefühle, Selbstzweifel und Trauer.
Wenn Du aber merkst, dass die Situation Dich auffrisst, Du an nichts anderes mehr denken kannst und Dich die Situation so runterzieht, dass Dein Leben über Gebühr beeinträchtigt wird, dann läuft bei dir etwas im Umgang mit diesen Emotionen aus dem Ruder.
Das hat hat dann nicht mehr nur mit dem geliebten Tier zutun, sondern mit Deiner Fähigkeit Traueremotionen zu bewältigen.
Du wirst im Leben noch des öfteren etwas/jemanden zu betrauern haben. Vielleicht hattest Du auch schon zu häufig damit zu tun und bist deshalb geprägt.
Wenn Du nun bemerkst, dass Deine Resilienz dafür nicht mehr ausreicht, hole Dir Hilfe.
Deine Katze erinnert Dich gerade aus dem Jenseits daran, dass Du eine Baustelle hast an der Du, für die Zukunft arbeiten solltest. Sei ihr dankbar dafür und nimm es in Angriff.
Viele liebe Grüße,
Nicola