Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen?

Diskutiere Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich möchte mal euren Rat zu meiner Sache. Wir haben (noch) eine Katze (Maine Coon) aus dem Tierheim Recklinghausen, ein Tier was aus der...
  • Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #1
G

Gast53945

Gast
Hallo,

ich möchte mal euren Rat zu meiner Sache.

Wir haben (noch) eine Katze (Maine Coon) aus dem Tierheim Recklinghausen, ein Tier was aus der Sicherstellung gekommen ist. Es wurde geschätzt, dass es am 01.01.2010 geboren wurde. Leider sind solche Schätzungen nicht ernst zu nehmen, aber es geht ja auch nicht anders, irgendwie muss man eine Kartei führen.

Mit Namen, , wurde die kleine mit ihren anderen zwei Geschwistern von uns, nach Hause geholt. Alle hatte ein Handicap, sie waren alle drei krank. Hatten keine Zähnchen mehr und eine, meine war Herz/Kreislauf krank und brauchte teure Medikamente. , hatte Krebs was nicht festgestellt wurde und Belle, die noch bei uns ist, kommt jetzt nach 4 Jahren bei uns sein, langsam aus sich raus. Dennoch haben wir den Eindruck, dass sie Gesellschaft sucht. Da können wir auch ganz falsch liegen, das ist uns klar.

Uns gegenüber ist sie verschmust und folgt uns überall hin. Sind wir in der Wohnstube, ist Belle auch da, gehen wir schlafen, auch da macht sich die Kleine am Fußende breit. Sozusagen, darf die klein alle Räume nutzen und auch auf dem Sofa und im Bett liegen. Wir halten nichts davon, das Tier auszuschließen. Es darf so weit alle, außer am Tisch gehen. Woran sich die kleine Belle auch hält. Also essen auf dem Tisch, ignoriert sie, auch dann, wenn wir den Raum verlassen und erst Minuten später zurückkommen.

Jetzt zu meinem Anliegen. Wir möchten gern versuchen, ein Jungtier vorzusetzen, den Belle reagiert unwahrscheinlich auf die kleinen Samtpfötchen, wenn diese im Fernsehen zu sehen sind und mauzen. Sie macht den Eindruck, dass sie mit sowas fürsorglich umgehen würde, aber was ist wenn? Was ist, wenn wir ihr mal tatsächlich ein kleines Tier vorsetzen? Was ist, wenn sie genau gegenteilig reagiert?

Wir möchten uns kein Tier zu uns holen, und es dann wieder zurückgeben müssen, wenn es nicht so klappt, wie wir es uns vorstellen. Es wäre nicht gut für beide Seiten. Weder für Belle, noch für uns.

Wir schaffen uns nichts an, um es wieder zurückzugeben.

Größte Sorge wäre, dass sich Belle wieder so weit zurückzieht und sich rarmacht wie zu dem Tag, als wir sie zu uns geholt haben. Dass, sie sich zurückentwickelt und uns fremd wird. Wir haben Belle viele Jahre Zeit gegeben, dass sie seine richtige Katze wird und das wollen wir auch nicht aufs Spiel setzen.

Wir sind keine Anfänger mit Katzen, aber in der Situation doch sehr tief gespalten.

Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen?

Minka und Agnes, die zwei haben noch schöne 16 Monate bei uns verleben dürfen. Dan sind sie leider verstorben.

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #2
Moin,
Mit einem Jungtier würde ich es eher nicht versuchen, wenn überhaupt dann zwei, die sich dann miteinandet beschäftigen kann.
Eure Katze ist ja schon ein Senior, die wäre wahrscheinlich eher genervt, wenn so ein Dreikäsehoch sie den ganzen Tag nervt. Und die junge Katze wäre gelangweilt, da sie keinen zum spielen hat.
Über Gesellschaft würde sich eure Katze sicher auch in ihrem Alter noch freuen, sie scheint ja andere Katzen zu kennen. Aber ich würde auf ähnlichen Charakter achten.

Jetzt zu meinem Anliegen. Wir möchten gern versuchen, ein Jungtier vorzusetzen, den Belle reagiert unwahrscheinlich auf die kleinen Samtpfötchen, wenn diese im Fernsehen zu sehen sind und mauzen. Sie macht den Eindruck, dass sie mit sowas fürsorglich umgehen würde, aber was ist wenn? Was ist, wenn wir ihr mal tatsächlich ein kleines Tier vorsetzen? Was ist, wenn sie genau gegenteilig reagiert?

Meine beiden reagieren auch darauf wenn sie Katzen im Fernsehen maunzen hören. Das muss jetzt nichts bedeuten.

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #3
Das ist eine gute Idee, es mal mit einer älteren zu versuchen. Eine, die so gestimmt ist, wie unsere Belle.
Danke für deinen Beitrag.

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #4
Ich würde es auch mit einer/einem eher gleichaltrigen versuchen.. vielleicht minimal junger, damit sie etwas aus dem Trott kommt. Meiner ist zwar erst 5 und sein Bruder ist weg, daher hab ich ein süßes etwas jüngeres 3bein kätzchen aufgenommen und schon nach 3 Wochen merkt man bei beiden eine deutliche Besserung..

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #5
Der Mensch denkt oft irrational und darum bevor wir Fehler machen, fragen wir auch gern. Wir dachten, mit einer jungen Samtpfote unserer Belle was Gutes zu tun. Das wäre wahrscheinlich in die falsche Richtung gegangen.

Wir werden, wenn es so weit ist, uns nach eurem Rat richten und eine nahe gleichalterige anschaffen.

Danke nochmals für eure hilfreichen Beträge.

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #6
Der Mensch denkt oft irrational und darum bevor wir Fehler machen, fragen wir auch gern. Wir dachten, mit einer jungen Samtpfote unserer Belle was Gutes zu tun. Das wäre wahrscheinlich in die falsche Richtung gegangen.

Wir werden, wenn es so weit ist, uns nach eurem Rat richten und eine nahe gleichalterige anschaffen.

Danke nochmals für eure hilfreichen Beträge.
Das ist eine tolle Rückmeldung von dir. Man erlebt ja doch häufig, dass Fragen gestellt werden, dass dann aber die Antworten doch nicht so ausfallen, wie es anscheinend erwünscht gewesen wäre. Dann verschwinden die User teilweise schnell wieder oder sie machen doch das, wovon ihnen abgeraten wurde (leider dann häufig genau mit den Problemen als Folge, vor denen hier gewarnt wurde). Dass du dir die Ratschläge zu Herzen nimmst, ist klasse.

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass ihr die passende Katze als Partnerin für eure Belle findest. Es wäre schön, wenn du weiterhin von eurer Suche und hoffentlich auch bald von einer Zweitkatze berichten würdest. :)

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #7
Ihr müsst aber sehr aufpassen, dass die zwei vom Charakter her zueinander passen. Ich würde also keine dominante oder draufgängerische Katze dazu setzen. Eher was ruhiges, sensibles wie eure Maus.

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #8
@mennemaus, es können nicht alle Fragen zu jedermanns Zufriedenheit ausfallen. Dabei ist es doch interessant, wie vielfältig die Meinungen sind. Und das muss nicht bedeuten, dass jemanden einen falschen Tipp geben will, es ist eben die Formulierung und wie es der Ratsuchende versteht. Dabei kann sie oder er, sich immer für die eine oder andere Lösung entscheiden.

@Frigida, das ist auch eine gute Information. Wir wollten so oder so eine ruhige und leicht verschmuste suchen. Gern auch mit Handicap.

Nicht aus Mitleid,
sondern weil diese Tiere es schwer haben ein neues zu Hause zu finden, wobei sie es genauso verdient haben. Wir behandeln unsere Tiere alle gleich, egal ob mit oder ohne Handicap. Alle sollen ein schönes und gutes Leben bei uns haben.
Das nur mal so am Rande, damit es nicht missverstanden wird. :)

Wünsche euch, einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Bis nächste Woche dann!

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #9
Eine Neuanschaffung mussten wir vertagen. Belle geht es scheinbar nicht so gut. Tagelang wirkt sie müde und matt und dann wieder ist sie die alte ohne Probleme. Rennt wie ein junger Hüpfer, und bekommt kein ende.
Unsere Tierärztin rät uns erneut von Anschaffung von einem anderen Tier ab. Keiner kennt das genaue Alter von Belle und sie macht auch den Eindruck, älter zu sein, als die geschätzten 10 Jahre.

Außerdem verschiebt sich der Zeitraum und Abstand zwischen fit und wieder müde sein, in die Richtung müde und schlapp. Sie will und sie bemüht sich, aber man merkt schon, dass es ihr manchmal schwerer fällt.
Wir sollen alles beim alten und ihr gewohnten belassen, wir würden ihr damit keinen Gefallen tun, ein neues Tier anzuschaffen.

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #10
Wurde Mal ein Blutbild gemacht?
Das ihr Verhalten sich extrem ändert würde mich stutzig machen.

Wir haben es übrigens damals gewagt und haben zu unserer Erstkatze ein Kitten geholt. Das erste Kitten kam, da war unsere Erstkatze geschätzt acht Jahre alt. Das nächste Kitten kam, da war unsere Erstkatze zwölf, schwer Nierenkrank, und unsere Zweitkatze fünf Jahre alt.
Unsere Erstkatze blühte mit dem Kitten trotz Krankheit richtig auf und lebte noch ein Jahr.
Wir wussten natürlich das die Anschaffung auch komplett in die Hose hätte gehen können. Es kann aber auch dem Alttier aus einer Lethargie helfen.

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #11
Blutbild ist unauffällig. Klar haben wir auch daran gedacht, dass es was Organisches sein könnte. Aber die Tierärztin meint, dass Belle viel, viel älter ist als uns bei der Übergabe gesagt wurde. Geschätzt wurde das Geburtsjahr auf 2013 wir sollen mal davon ausgehen, dass es 2 - 3 Jahre mehr sind. Das würde dem jetzigen Verhalten näher kommen.
Maine Coon, werden in der Regel nicht älter als 14 Jahre. Können aber auch mal mehr als x, werden.
Also bewahren wir es mal so, so wie es unsere kleine am liebsten hat. Alleine, mit uns. Wer weiß, wie lange uns die kleine erhalten bleibt.

Bei Ägnes, ging das von einem Tag zum anderen, dass sie zusammengebrochen ist. Am Tage noch fit wie ein Turnschuh und Abend gegen 23 Uhr verschlechterte sich der Zustand so erheblich, dass sie am anderen Tag erlöst werden musste.
Sie hatte Krebs, das war uns bekannt und es wurden dem Tier vielleicht 6 Monate Lebenszeit bei uns gegeben.
Ägnes hatten wir aber schöne lange 15 Monate.

Minka hatte Krebs, was uns nicht bekannt war. Sie lebte statt der vorhergesagten (nur) 6 Monate, schöne lange 16 Monate bei uns.

Wenn wir nun Belle sehen, die nun über 4 Jahre und 3 Monate bei uns ist, wird das Herzle doch schwerer. Da wollen wir ihr nichts mehr vorsetzen, was ihr vielleicht nicht gut bekommt oder ihr schöne Zeit bei uns zum Nachteil verändert. Das hat sie nicht verdient.

Man sagt ja auch, "Alte Bäume verpflanzt man nicht." Wir werden versuchen, es der Kleinen so lange wie es in unserer Macht liegt, so schön wie möglich zu machen. Wir wissen nicht was kommt!

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #12
Es tut mir sehr leid, dass es eurer Belle so schlecht geht. Ich hoffe sehr, dass ihr noch eine lange und gute Zeit miteinander habt.
Eure Entscheidung hinsichtlich einer Zweitkatze finde ich gut und richtig.
Alles Liebe für Belle und Euch 😻🥰

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #13
Das wünschen wir uns auch.
Ihr Fell wird struppig und sie döst viel um sich her. Wobei ihr Appetit groß ist, sie springt nicht mehr viel, sie wird langsam im Gang und wirkt oft müde.

Da lassen wir sie einfach in Ruhe, denn wen sie was will, wird Belle schon laut. Das kann Belle gut und das wird auch nicht weniger. :rolleyes:

Abwarten, was anderes bleibt uns nicht.

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #14
Hallo,
Ihr Fell wird struppig und sie döst viel um sich her. Wobei ihr Appetit groß ist, sie springt nicht mehr viel, sie wird langsam im Gang und wirkt oft müde.
auch wenn sie ausreichend frisst, beschreibst Du aus meiner Sicht hier eher eine kranke Katze bzw eine Katze die Schmerzen hat.

Wann war sie denn das letzte Mal beim Tierarzt und was genau wurde untersucht?

Liebe Grüße
Melanie

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #15
Hauptsache ihr geht es soweit gut

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #16
@yodetta,

Belle leidet an Arthrose und bekommt in regelmäßigen Abständen von 2 Tage eine Dosis MATACAM 0,5 mg. Schmerzen, davon ist unsere Tierärztin überzeugt, hat sie keine. Es liegt schon am Alter, was nicht mit Gewissheit bestimmt werden kann.
Belle war am 03.03.2023 das letzte Mal bei Tierarzt.
So sieht Belle im

Das einzige, was gesondert noch untersucht werden müsste, ist am Schwanzansatz, ein weicher Knoten. Das wird sie machen, wenn Belle es etwas besser geht. Spätestens aber Anfang April.

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #17
Super, dass sie in tierärztlicher Behandlung ist. :) (y)

Belle leidet an Arthrose und bekommt in regelmäßigen Abständen von 2 Tage eine Dosis MATACAM 0,5 mg.
Hier würde ich nochmal nachfragen, warum alle zwei Tage die Dosis gegeben werden soll.
Metacam, wirkt soviel ich weiß 24 Stunden und sollte deshalb tgl verabreicht werden.

Hast Du mit Deiner TÄ mal über Solensia gesprochen?
Mein Kater Feivel hatte auch schwere Arthrose und ist mit dem Start der Solensiatherapie nochmal in einen Jungbrunnen gefallen.
Solensia wird einmal im Monat gespritzt.

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #18
Die Frage, warum ..., ist schnell beantwortet. Belle verträgt es nur bedingt und um sie nicht zu überfordern, soll die Dosis nur alle 2 Tage verabreicht werden. Sie übergibt sich nach der Einnahme mehrfach und das ist für sie nicht förderlich.

Wie bei Menschen, ist es auch bei Tiere, dass manches Gute an Medikamente, nicht angebracht ist. Solensiatherapie, kann nicht jedem Tier verabreicht werden.

Wir dürfen nicht vergessen, das, was dem einen guttut, kann dem anderen schaden. Und wenn jemand allergisch reagiert auf so manche Zusätze in Medikamente, ist Vorsicht geboten. Unsere TÄ, kennt Belle weiß was Belle guttut. Sie tut alles, was getan werden kann. Leider ist nicht alles möglich.

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #19
Die Frage, warum ..., ist schnell beantwortet. Belle verträgt es nur bedingt und um sie nicht zu überfordern, soll die Dosis nur alle 2 Tage verabreicht werden. Sie übergibt sich nach der Einnahme mehrfach und das ist für sie nicht förderlich.
Also wenn Belle sich nach der Einnahme von Metacam mehrfach erbricht kann es kaum das passende Medikament für sie sein.
Leider reagieren ganz viele Katzen mit üblen Magenbeschwerden auf Metacam.
Gerade deshalb würde ich wirklich über Solensia nachdenken, oder es mit Onsior (oder einem anderen Schmerzmittel), in Absprache mit Deiner TÄ, versuchen.

Wie bei Menschen, ist es auch bei Tiere, dass manches Gute an Medikamente, nicht angebracht ist. Solensiatherapie, kann nicht jedem Tier verabreicht werden.
Sind denn im Solensia Wirkstoffe, auf die Belle reagieren würde?
Ist sie auf etwas allergisch?

Liebe Grüße
Melanie

• Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? Beitrag #20
Die Arme, das klingt wirklich nicht förderlich für sie.
Habt ihr mit eurem Tierarzt über Alternativen gesprochen? Viele berichten positiv über Traumeel, wobei ich leider nicht weiß ob es für Belle stark genug ist.
Bei unserem Sternchen gab es bei Zahn- OPs Schmerzmittel gespritzt, das hat sie besser vertragen als die orale Lösung. Bekommt Belle vielleicht einen Magenschoner, vielleicht würde das helfen. Zusätzlich kann Ergänzungsfutter mit Grünlippmuschel und/ oder Teufelskralle helfen.

Wir wollen dich natürlich nicht bedrängen, aber für Belle das beste

Thema:

Was ist besser? Wie machen wir es richtig? Sollen wir es darauf ankommen lassen? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Vergesellschaftung 3 jährige Bengalkatze mit Bengalkittenkaterchen: Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich uns vorstellen: Dosenöffner 1 Sikke Dosenöfner 2 Fred Katzendame kastriert geht auf die vier Jahre zu...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten