Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar?

Diskutiere Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich möchte nun doch wieder ins Barfen einsteigen nach Jahrelanger Pause. Jetzt habe ich noch viele Supplemente zuhause herausgekrammt. Nun die...
  • Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Ich möchte nun doch wieder ins Barfen einsteigen nach Jahrelanger Pause.
Jetzt habe ich noch viele Supplemente zuhause herausgekrammt. Nun die frage ob ich wirklich alles wegschmeisen muss oder ob sie trotz sie offen waren und das mhd abgelaufen ist noch gut sein könnten.
Wurden trocken und kühl fest verschlossen gelagert.
Mhd ist ca. 16/17 überall abgelaufen.

Sieht und richt alles aber noch unauffällig.

• Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #2
Nun ja….da es ja fast 6-7 Jahre alte Zusätze sind… würde ich sie nicht verwenden. Das wäre mir zu lange…zumal vieles schon offen war! Bei mir ein klares Nein.

lg
Verena

• Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #3
Ich würde sie nicht mehr nehmen.

• Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #4
Hätte jetzt gerne etwas anderes gehört und es werden nun einige euros in der tonne landen. Aber hilft ja nix. Also alles neu bestellen.

Danke für eure Meinung.

• Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #5
Ich hätte ehrlich gesagt, es kommt drauf an, was es ist.
Bei so etwas wie Calciumcarbonat, Calciumcitrat etc. kann ja eigentlich nicht viel passieren, außer, dass es Wasser zieht und das siehst du ja wenn es verklumpt.
Organisches würd ich nicht ewig verwenden (Bierhefe, Seealgenmehl, Blutpulver/Fortain), aber mineralisches? Es handelt sich da ja eigentlich nur um verschiedene Salze.
Daher wäre jetzt erst einmal meine Frage, was es denn genau ist.

• Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #6
Hab bereits ne neue Bestellung rausgehauen und mich tatsächlich entschieden taurin calciumcarbonat und bierhefe zu behalten. Bierhefe aus dem grund weil darauf steht fast unbegrenz haltbar.
Das andere war mir zu riskant. Einzig knochenmehl konnte ich mich nochnicht durchringen. Kann das schlecht werden?
Riskieren möchte ich nichts daher werde ich es auch nicht verwenden bis ich eine klare Antwort gefunden hab

• Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #7
hast du mal reingerochen? Meist kann man sich ja gut auf seine Sinne verlassen :)

• Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #8
Hat nicht auffälig gerochen.

• Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #10
Bei Taurin und Calciumcarbonat sehe ich auch keine Probleme.

• Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #11
Danke mit dem Knochemehl überlege ich noch aber beim anderen bin inzwischen auch recht entspannt.

Thema:

Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar?

Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? - Ähnliche Themen

Robin (*2017) - "Man sieht nur mit dem Herzen gut" - blinder Traumkater sucht seine Familie (PS Berlin): Name: Robin Geburtsdatum: ca. 2017 Geschlecht: männlich Charakter: freundlich gegenüber Menschen und anderen Katzen, verschmust, verspielt...
Supplemente und Fleisch zu verkaufen. Hier wird Barf leider nicht gemocht: Hi, leider wird hier das gute Barf verschmäht, daher würd ich gerne alles verkaufen, was ich da habe. Hier mal die Liste, was es alles gibt...
Biete Barf Supplemente, nahezu kompletter Vorrat: Ich habe jede Menge BARF Supplemente zu verkaufen. Ich stelle euch mal die Liste mit den Ladenpreisen ein, je nachdem, was ihr haben möchtet, sind...
Supplemente zu verkaufen: Hallo Zusammen, wie ja manche wissen ist unsere klein Mimi gestorben und vorher hab ich noch ne Ladung Supplemente bestellt :-( Ein paar Sachen...
Unsauberer Kater mit Handicap: Hallo ihr lieben, Ich wende mich mal mit einem weit verbreiteten Problem bei euch. :roll: Erst einmal werde ich dafür ein bisschen ausholen und...
Oben Unten