21.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #1 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Ich möchte nun doch wieder ins Barfen einsteigen nach Jahrelanger Pause. Jetzt habe ich noch viele Supplemente zuhause herausgekrammt. Nun die frage ob ich wirklich alles wegschmeisen muss oder ob sie trotz sie offen waren und das mhd abgelaufen ist noch gut sein könnten. Wurden trocken und kühl fest verschlossen gelagert. Mhd ist ca. 16/17 überall abgelaufen. Sieht und richt alles aber noch unauffällig.
Ich möchte nun doch wieder ins Barfen einsteigen nach Jahrelanger Pause. Jetzt habe ich noch viele Supplemente zuhause herausgekrammt. Nun die frage ob ich wirklich alles wegschmeisen muss oder ob sie trotz sie offen waren und das mhd abgelaufen ist noch gut sein könnten. Wurden trocken und kühl fest verschlossen gelagert. Mhd ist ca. 16/17 überall abgelaufen. Sieht und richt alles aber noch unauffällig.
21.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Anzeige Schau mal hier:Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? .
21.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #2 G Gast13634 Gast Nun ja….da es ja fast 6-7 Jahre alte Zusätze sind… würde ich sie nicht verwenden. Das wäre mir zu lange…zumal vieles schon offen war! Bei mir ein klares Nein. lg Verena
Nun ja….da es ja fast 6-7 Jahre alte Zusätze sind… würde ich sie nicht verwenden. Das wäre mir zu lange…zumal vieles schon offen war! Bei mir ein klares Nein. lg Verena
21.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #3 G Gast50574 Gast Ich würde sie nicht mehr nehmen.
22.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #4 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Hätte jetzt gerne etwas anderes gehört und es werden nun einige euros in der tonne landen. Aber hilft ja nix. Also alles neu bestellen. Danke für eure Meinung.
Hätte jetzt gerne etwas anderes gehört und es werden nun einige euros in der tonne landen. Aber hilft ja nix. Also alles neu bestellen. Danke für eure Meinung.
24.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #5 Frau Flausch Beiträge 1.512 Reaktionspunkte 364 Ich hätte ehrlich gesagt, es kommt drauf an, was es ist. Bei so etwas wie Calciumcarbonat, Calciumcitrat etc. kann ja eigentlich nicht viel passieren, außer, dass es Wasser zieht und das siehst du ja wenn es verklumpt. Organisches würd ich nicht ewig verwenden (Bierhefe, Seealgenmehl, Blutpulver/Fortain), aber mineralisches? Es handelt sich da ja eigentlich nur um verschiedene Salze. Daher wäre jetzt erst einmal meine Frage, was es denn genau ist.
Ich hätte ehrlich gesagt, es kommt drauf an, was es ist. Bei so etwas wie Calciumcarbonat, Calciumcitrat etc. kann ja eigentlich nicht viel passieren, außer, dass es Wasser zieht und das siehst du ja wenn es verklumpt. Organisches würd ich nicht ewig verwenden (Bierhefe, Seealgenmehl, Blutpulver/Fortain), aber mineralisches? Es handelt sich da ja eigentlich nur um verschiedene Salze. Daher wäre jetzt erst einmal meine Frage, was es denn genau ist.
24.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #6 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Hab bereits ne neue Bestellung rausgehauen und mich tatsächlich entschieden taurin calciumcarbonat und bierhefe zu behalten. Bierhefe aus dem grund weil darauf steht fast unbegrenz haltbar. Das andere war mir zu riskant. Einzig knochenmehl konnte ich mich nochnicht durchringen. Kann das schlecht werden? Riskieren möchte ich nichts daher werde ich es auch nicht verwenden bis ich eine klare Antwort gefunden hab
Hab bereits ne neue Bestellung rausgehauen und mich tatsächlich entschieden taurin calciumcarbonat und bierhefe zu behalten. Bierhefe aus dem grund weil darauf steht fast unbegrenz haltbar. Das andere war mir zu riskant. Einzig knochenmehl konnte ich mich nochnicht durchringen. Kann das schlecht werden? Riskieren möchte ich nichts daher werde ich es auch nicht verwenden bis ich eine klare Antwort gefunden hab
24.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #7 Frau Flausch Beiträge 1.512 Reaktionspunkte 364 hast du mal reingerochen? Meist kann man sich ja gut auf seine Sinne verlassen
24.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #8 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Hat nicht auffälig gerochen.
24.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #9 Frau Flausch Beiträge 1.512 Reaktionspunkte 364 sunburst schrieb: Hat nicht auffälig gerochen. Zum Vergrößern anklicken.... ich glaub, dann wär ich da recht entspannt und würd es geben.
sunburst schrieb: Hat nicht auffälig gerochen. Zum Vergrößern anklicken.... ich glaub, dann wär ich da recht entspannt und würd es geben.
24.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #10 L Livi Beiträge 5.321 Reaktionspunkte 3.992 Bei Taurin und Calciumcarbonat sehe ich auch keine Probleme.
24.01.2023 Supplemte nach Ablauf noch Verwendbar? Beitrag #11 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Danke mit dem Knochemehl überlege ich noch aber beim anderen bin inzwischen auch recht entspannt.