Kater geht aggressiv auf Katze los

Diskutiere Kater geht aggressiv auf Katze los im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater (4)ist grundlos auf meine Katze (7 Monate wird am Dienstag kastriert)los gegangen und hat mich noch mit angegriffen. Die Katze war in...
  • Kater geht aggressiv auf Katze los Beitrag #1
V

vanney

Mein Kater (4)ist grundlos auf meine Katze (7 Monate wird am Dienstag kastriert)los gegangen und hat mich noch mit angegriffen.

Die Katze war in ihrem Spieltunnel und der Kater hat sie nicht erkannt. Dann haben sich beide mit einem Buckel und dicken schwanz aufgestellt und von jetzt auf gleich hat er die Katze angegriffen.. ich konnte ihn gar nicht los bringen. Dann hatte ich die Katze auf dem Arm und er hat mich auch angegriffen und hat nicht mehr los gelassen. Mein Fuß ist zerkratzt und meine Auge wurde erwischt.
Beide sind jetzt getrennt und haben sich beruhigt
Das hat ausgeschaut als ob sein Gehirn kurz ausschaltet.

Ich hatte damals den gleichen Vorfall, da ist er auf seine Schwester losgegangen. Die Schwester lebt jetzt bei meiner Mama

• Kater geht aggressiv auf Katze los Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,
es könnte damit zusammenhängen dass die Katze noch nicht kastriert ist (wieso eigentlich nicht?).
Grundlos geschieht so etwas nie, nur können wir Menschen nicht immer nachvollziehen was der Anlass ist.
Es könnte sein dass sie bereits rollig ist und ihn die Gerüche irritieren.
Ist der Kater denn kastriert?
Er wollte dich nicht mit Absicht verletzten, sondern es war so eine Art "Übersprungshandlung" weil du die Katze auf dem Amt hattest.
Sieh zu dass du deine Kratzer gut desinfizierst und lass die Zwei (wenn möglich) vor Dienstag nicht mehr zusammen.

• Kater geht aggressiv auf Katze los Beitrag #3
Der Kater ist kastiert.
Damals ist er auf seine Schwester losgegangen und da waren beide kastiert aber er ist damals erschrocken und hat sie so angegriffen.

Die kleine wird erst am Dienstag kastiert, da wir früher keinen Termin bekommen haben.

vielen Dank für deine Hilfe

• Kater geht aggressiv auf Katze los Beitrag #4
Ich rufe einmal unseren Verhaltensexperte @Geek , der kann dir sicher auch noch nützliche Ratschläge geben.

• Kater geht aggressiv auf Katze los Beitrag #5
Hi,
klingt ganz so, als ob der Kater einfach komplett weggetreten war.

Das hat ausgeschaut als ob sein Gehirn kurz ausschaltet.
Das ist eine gute Beschreibung.
Da hilft nur Trennen bis er wieder denken kann.

Warum/weshalb so etwas passiert ist nicht feststellbar und vollkommen grundlos.
Bei manchen Katzen passiert das einfach genau wie die berühmten "5 Minuten".

• Kater geht aggressiv auf Katze los Beitrag #6
Hast du deine erste Kätzin deswegen zu deiner Mutter? Ist es ihr gegenüber mehrfach vorgekommen?

• Kater geht aggressiv auf Katze los Beitrag #7
Solches Verhalten kommt ab und an vor.
Mein ansonsten total sozialer Kater hat nicht bemerkt, dass seine Mitbewohnerin übers Dach wieder ins Haus gekommen ist und ist plötzlich total ausgeflippt als er diese entdeckt hat (angelegte Ohren, riesen Pupillen, knurren, Angriff). Die Katze wusste garnicht, wie ihr geschieht.
Da hilft nur sofort ablenken (Leckerlies, Katzenangel) oder wenn es ganz schlimm ist, kurz trennen und wenn sie sich beruhigt haben wieder vereinen. Besser ist es auch, in diesem Modus nicht selber "dazwischenzufassen". Das weggetretene Tier ist in dem Moment unberechenbar und es kann zu Verletzungen kommen.

• Kater geht aggressiv auf Katze los Beitrag #8
Hi,
klingt ganz so, als ob der Kater einfach komplett weggetreten war.

Das ist eine gute Beschreibung.
Da hilft nur Trennen bis er wieder denken kann.

Warum/weshalb so etwas passiert ist nicht feststellbar und vollkommen grundlos.
Bei manchen Katzen passiert das einfach genau wie die berühmten "5 Minuten".

Ich habe die beiden seit Freitag getrennt.
Am Dienstag wird Sie kastriert und dann würde ich die beiden wieder zusammenführen

• Kater geht aggressiv auf Katze los Beitrag #9
Hast du deine erste Kätzin deswegen zu deiner Mutter? Ist es ihr gegenüber mehrfach vorgekommen?

Ja genau, das ist 2-3 mal passiert und dann hatte Sie totale Angst und die beiden haben auch nicht mehr vertragen.
Ich dachte es lag vielleicht an ihr aber anscheinend war es doch der Kater

• Kater geht aggressiv auf Katze los Beitrag #10
Solches Verhalten kommt ab und an vor.
Mein ansonsten total sozialer Kater hat nicht bemerkt, dass seine Mitbewohnerin übers Dach wieder ins Haus gekommen ist und ist plötzlich total ausgeflippt als er diese entdeckt hat (angelegte Ohren, riesen Pupillen, knurren, Angriff). Die Katze wusste garnicht, wie ihr geschieht.
Da hilft nur sofort ablenken (Leckerlies, Katzenangel) oder wenn es ganz schlimm ist, kurz trennen und wenn sie sich beruhigt haben wieder vereinen. Besser ist es auch, in diesem Modus nicht selber "dazwischenzufassen". Das weggetretene Tier ist in dem Moment unberechenbar und es kann zu Verletzungen kommen.

Sobald er sich immer aufgestellt hat bin ich dazwischen gegangen und konnte ihn beruhigen.. da war dann alles wieder gut.. aber diesmal war ich leider zu langsam und es ist eskaliert.
Ich musste mit einschreiten, da ich um die kleine so Angst hatte.

• Kater geht aggressiv auf Katze los Beitrag #11
manchmal hilft es auch, ein Kissen dazwischen zu schmeissen oder in die Hände zu klatschen, so dass das weggetretene Tier aufwacht und die Situation sich "löst".

Thema:

Kater geht aggressiv auf Katze los

Kater geht aggressiv auf Katze los - Ähnliche Themen

Plötzliches Agressives Verhalten zwischen zwei Katern: Moin, Simba hatte vor gut zwei Wochen Durchfall, entsprechend habe ich Special Futter bestellt von ANIFIT um die Darmflora wieder auf zu bauen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Zwei Kater nach Freigang aggressiv: Halli Hallo 🙋‍♀️ Ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich Rat suche. Wir haben zwei 3 1/2 Jahre alte Kater. Die beiden sind Brüder (Tabby und...
Aggression: Guten Abend, Ich habe ein Problem mit meiner Katze und dem Kater. Die Katze (2 Jahre, kastriert, lebt seit der 12. Woche bei uns), geht...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Oben Unten