Mäkelkatze Lilly

Diskutiere Mäkelkatze Lilly im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wir haben unsere Lilly jetzt 1,5 Wochen und bekommt wärend der Eingewöhnung ihr gewohntes Futter, doch möchte ich gern so zeitig wie möglich...
  • Mäkelkatze Lilly Beitrag #1
Ramona1

Ramona1

Wir haben unsere Lilly jetzt 1,5 Wochen und bekommt wärend der Eingewöhnung ihr gewohntes Futter, doch möchte ich gern so zeitig wie möglich umstellen. An Katzenfutter frisst sie ausschließlich Felix Rind in Gelee (noch schlechter hätte es nicht sein können). Ansonsten gekochtes bzw leicht angebratenes Hühnchen und das war's auch schon. Bei den Leckerlis sieht die Sache anders aus das ist sie Staubsauger egal was es ist.

Wir testen es weiterhin durch, weil wir nicht glauben können, dass Lilly so wählerisch ist.

Bisher haben wir versucht:
Andere Marken mit Rind, pur oder mit ihren Naschis, mit Katzenjoghurt und Katzenmilch und sogar ihr Futter rüber sie nimmt nix.

Andere Geschmacksrichtungen von Felix imt den oben schon genannten Möglichkeiten. Hilft alles nix, wird nichtmal mit dem Po angeschaut und lieber komplett aufs Futter verzichtet.

Da sie auch laut Tierarzt noch nicht so alt ist möchte ich auch nicht unbedingt lange hungern lassen.

Ich wäre schon froh wenn wir 2-3 gute Marken haben mit Rind.

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #2
Vielleicht klappt es ja mit der Schummel Methode. Zu der gewohnten Menge Futter ein halben Teelöffel anderes Futter. Nach ein paar Tagen etwas mehr dazu und weniger Felix. Usw.
Bei uns hat Miamor Trinkfein im Futter noch gut geholfen. Das hat geschmecktund den Fremden Futtergeschmack übertüncht. 😉

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #3
So haben wir es passt probiert, sie riecht es und verweigert gänzlich

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #4
Und wenn ihr wirklich mal konsequent ein anderes Futter mit Rind den ganzen Tag stehen lässt und sie auch keine Chance hat sich mit Leckerchen zu behelfen?

Bzw. Wenn ihr es nicht stehen lassen wollt es mehrmals am Tag so für 1 h anbieten und wenn verschmäht dann halt weg und nach gewisser Zeit wieder das gleiche anbieten

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #5
Das ist eine Möglichkeit die haben wir noch nicht getestet, an die Idee habe ich nicht gedacht. Wird am Wochenende getestet unter Aufsicht

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #6
Bei uns war das von Anfang an so. Es gibt relativ feste Futterzeiten. Wenn dann das Futter nicht gefressen wird kommt es nach einer Weile weg und dann gibts erst zur nächsten Zeit wieder was.
Meine mäkeln zum Glück eigentlich gar nicht. Man merkt bei Chili an der Fressgeschwindigkeit zwar, ob sie es spitze findet oder eher nicht so, aber es ist jetzt schon ewig nix mehr übrig geblieben, ich muss kein Futter weg werfen.

Wenn die Katze medizinisch gesehen ok ist, würde ich bei Mäklelei diesen Weg versuchen. Wenn sie mal nen Tag nichts isst weil stur, dann ist es eben so.

Wenn sie noch gar nichts anderes kennt, kannst du das auch mit Claudis Tipp kombinieren, es gibt also ne Mischung aus alt und bisschen neu, aber wenn sie das nicht frisst gibts nichts anderes, sondern nach ein paar Stunden nochmal dasselbe angeboten

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #7
Medizinisch ist alles ok, wohnt halt noch nicht lange bei uns und Vorgeschichte ist für meinen Geschmack fragwürdig.

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #8
Als wir vor 3 Jahren Tine übernommen haben, hatten wir das gleiche Problem. Entweder Felix Gelee (da gingen aber immerhin alle Sorten) oder gar nichts. Ich habe auch alles mögliche versucht, auf besseres Futter umzustellen. Keine Chance. Weil Tine damals aber sehr dürr war und ein bisschen verwahrlost, haben wir gewartet, bis sie vom Gewicht und allgemeinen Zustand her stabil war und es dann so gemacht wie @Dextro.

Ca. eine Woche hat sie nur homöopathische Mengen vom neuen Futter gefressen, ich wollte schon abbrechen, aber dann ist der Knoten zum Glück geplatzt. Mittlerweile frisst Tine sogar fast alles und auch bei acye muss ich kaum was wegwerfen.

Ich wünsche euch viel Glück!

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #10
Jetzt am Wochenende ist von der mäkelei fast nichts zu merken, sie nimmt zwar nur gedünstetes Fleisch und Felix (aber da verschiedene Sorten) sie bekommt aber erst gegen 8 ihr Futter und das klappt in der Woche leider nicht.

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #11
So haben wir es passt probiert, sie riecht es und verweigert gänzlich
Jetzt am Wochenende ist von der mäkelei fast nichts zu merken, sie nimmt zwar nur gedünstetes Fleisch und Felix (aber da verschiedene Sorten) sie bekommt aber erst gegen 8 ihr Futter und das klappt in der Woche leider nicht.

Hallo Ramona 1
Ich habe nur Mäkelkater.Erst finden Sie das Futter toll und am nåchste Tag wollen sie das Futter nicht mehr. Sie bekommen auch nur Futter ,wo mindestens 60% Fleisch drin ist.Im Augenblick haben sie ein Futter mit 95 %Fleisch.Ist allerdings teurer,200 gr.Dose kostet 2,70 € Am allerliebsten fressen sie Thunfisch.Aber den gibt es nur 1mal die Woche.Ich habe den ganzen Tag Trockenfutter Light stehen.
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #12
Hallo Ramona 1
Ich habe nur Mäkelkater.Erst finden Sie das Futter toll und am nåchste Tag wollen sie das Futter nicht mehr. Sie bekommen auch nur Futter ,wo mindestens 60% Fleisch drin ist.Im Augenblick haben sie ein Futter mit 95 %Fleisch.Ist allerdings teurer,200 gr.Dose kostet 2,70 € Am allerliebsten fressen sie Thunfisch.Aber den gibt es nur 1mal die Woche.Ich habe den ganzen Tag Trockenfutter Light stehen.
Hallo an alle
Das MjamMjam in der Tüte schmeckt das den Katzen besser? Meine Katzeen fangen doch schon wieder an zu mäkeln, ausser der Alte Herr der frisst alles, auch Trockenfutter ohne Zähne.Die anderen beiden halten sich lieber viel lieber an Trockenfutter. Für die anderen beiden lohnt es sich gar nicht einen Napf schmutzig zu machen

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #13
Wir haben unsere Lilly jetzt 1,5 Wochen und bekommt wärend der Eingewöhnung ihr gewohntes Futter, doch möchte ich gern so zeitig wie möglich umstellen. An Katzenfutter frisst sie ausschließlich Felix Rind in Gelee (noch schlechter hätte es nicht sein können). Ansonsten gekochtes bzw leicht angebratenes Hühnchen und das war's auch schon. Bei den Leckerlis sieht die Sache anders aus das ist sie Staubsauger egal was es ist.

Wir testen es weiterhin durch, weil wir nicht glauben können, dass Lilly so wählerisch ist.

Bisher haben wir versucht:
Andere Marken mit Rind, pur oder mit ihren Naschis, mit Katzenjoghurt und Katzenmilch und sogar ihr Futter rüber sie nimmt nix.

Andere Geschmacksrichtungen von Felix imt den oben schon genannten Möglichkeiten. Hilft alles nix, wird nichtmal mit dem Po angeschaut und lieber komplett aufs Futter verzichtet.

Da sie auch laut Tierarzt noch nicht so alt ist möchte ich auch nicht unbedingt lange hungern lassen.

Ich wäre schon froh wenn wir 2-3 gute Marken haben mit Rind.
Hallo Ramona
Ersteinmal soll man keine Katze, egal wie alt hungern lassen, dann werden sie krank. Versuch es doch mal mit Mjam Mjam, gibt es in vielen,vielen Sorten und hat einen hohen Fleischanteil
L. G. Evelyn

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #14
Hallo Ramona
Ersteinmal soll man keine Katze, egal wie alt hungern lassen, dann werden sie krank. Versuch es doch mal mit Mjam Mjam, gibt es in vielen,vielen Sorten und hat einen hohen Fleischanteil
L. G. Evelyn
Dankeschön, das haben wir auch schon getestet und wird nicht gefressen. Wir sind froh, dass sie gerade wenigstens Rind und Huhn von Felix frisst

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #15
Hallo Ramona 1
Hallo
Bei uns war das von Anfang an so. Es gibt relativ feste Futterzeiten. Wenn dann das Futter nicht gefressen wird kommt es nach einer Weile weg und dann gibts erst zur nächsten Zeit wieder was.
Meine mäkeln zum Glück eigentlich gar nicht. Man merkt bei Chili an der Fressgeschwindigkeit zwar, ob sie es spitze findet oder eher nicht so, aber es ist jetzt schon ewig nix mehr übrig geblieben, ich muss kein Futter weg werfen.

Wenn die Katze medizinisch gesehen ok ist, würde ich bei Mäklelei diesen Weg versuchen. Wenn sie mal nen Tag nichts isst weil stur, dann ist es eben so.

Wenn sie noch gar nichts anderes kennt, kannst du das auch mit Claudis Tipp kombinieren, es gibt also ne Mischung aus alt und bisschen neu, aber wenn sie das nicht frisst gibts nichts anderes, sondern nach ein paar Stunden nochmal dasselbe angeboten
Hallo
Meine 3 Kater mäkeln nur rum. Ich schmeisse viel Futter weg,dazu ist es eigentlich zu teuer. Aber würde ich das wieder vorsetzen,gehen sie nicht bei. Katzen können sehr stur sein. Man soll Katzen ja auch nicht hungern lassen, dann werden sie krank.
L.G. Evelyn

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #16
Dankeschön, das haben wir auch schon getestet und wird nicht gefressen. Wir sind froh, dass sie gerade wenigstens Rind und Huhn von Felix frisst
Hallo Ramona
Das ist aber ein schlechtes Futter, genau wie Whiskas, Sheba und co. Da ist doch nur 4% Fleischanteil drin. Aber was soll man machen, wenn sie nichts anderes wollen ?
L. G. Evelyn

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #17
Wir haben Sie Mitte Januar übernommen und hätten dann ersteinmal andere Probleme als das Futter umstellen. Sie war voller Flöhe, hatte 2x Ohrenentzündung in kürzester Zeit, fast dauerrollig und leidet gerade aufgrund der Katzenpille (damit sie kastriert werden konnte) an Progesteronüberschuss was der Körper in den Griff bekommen muss. Da steht Futterumstellung nicht an erster Stelle gerade

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #18
Hallo Ramona
Ersteinmal soll man keine Katze, egal wie alt hungern lassen, dann werden sie krank
Jein, es kommt drauf an, was man unter "hungern lassen" versteht. Eine Katze kann es durchaus mal verkraften, 1-2 Tage nur 20-30g pro Tag zu fressen. Das kann man ggf. auch durch andere Sachen als das Nassfutter erreichen, z.B. ein Fummelbrett oder Futter verstecken. Bei 20-30g pro Tag Nahrungszufuhr (oder mehr) ist die Gefahr über einen kurzen Zeitraum sehr sehr gering bei einer gesunden Katze, das dort was passiert.
Darum empfiehlt man ja teils auch, das "doofe" Nassfutter bei einer Futterumstellung mit "leckerem" Nassfutter zu mischen bzw. erst ein bisschen von dem Leckeren, damit Katz was "im Magen hat" und danach das doofe mit leckerem vermischt.

Wenn länger als 24 Stunden gar nichts - also wirklich 0,0g gefressen werden - dann kann es kritisch werden, muss aber nicht sofort.
Bis zu 24 Stunden ohne Futter -> noch im Rahmen bei einer sonst gesunden Katze.

Die Aussage von dir @Gast47364 finde ich so wie sie da steht viel zu pauschal und faktisch falsch. Nicht jede Katze wird sofort krank wenn sie mal ein paar Stunden hungert. Es hängt - wie so oft - vom Kontext (Definition Hungern lassen, Zeitraum, Gesundheit der Katze, etc.) ab.
Wenn jede Katze bei einer kurzen "Hungerperiode" gesundheitlich aus den Latschen kippen würde, gäbe es wohl kaum noch gesunde Katzen, da vermutlich jede Katze im Laufe ihres Lebens mal ein paar Stunden vorm leeren Napf (oder aus Katzensicht ungenießbarem Futter) sitzt.

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #19
Hallo
Ich habe nicht gesagt,dass sie sofort krank wird. Aber auf Dauer ist es nicht gut , sagt Dir jeder Terarzt
L.G Evelyn

• Mäkelkatze Lilly Beitrag #20
Hallo
Ich habe nicht gesagt,dass sie sofort krank wird. Aber auf Dauer ist es nicht gut , sagt Dir jeder Terarzt
L.G Evelyn

Meine Tierärztinnen sagen tatsächlich, dass es völlig OK ist wenn eine Katze in unregelmäßigen Abständen 1- 1 1/2 Tage fast nix frisst, solange sie trinkt.

Thema:

Mäkelkatze Lilly

Mäkelkatze Lilly - Ähnliche Themen

Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Lea & Lilly: Hallo liebe Mitglieder, ich bin seit knapp 2 Jahren Wegbegleiter zweier Bohnenpfötchen, habe des öfteren in Eurem bzw. jetzt unserem Forum...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Attica BIO-Futter von Netto: Ich habe vor gut 10 Tagen meine Bonnie aus dem Tierheim geholt. Dort bekamen sie morgens Nassfutter und abend Trockenfutter. Hatte mich vorher...
Oben Unten