Anhaltender Streit nach Tierarzt

Diskutiere Anhaltender Streit nach Tierarzt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin liebe Leute, wir haben aktuell folgendes Problem. Unser großer Norweger Ramin musste vor 2 Wochen alle Zähne lassen und war daher einen Tag...
  • Anhaltender Streit nach Tierarzt Beitrag #1
N

Nessy

Moin liebe Leute,

wir haben aktuell folgendes Problem. Unser großer Norweger Ramin musste vor 2 Wochen alle Zähne lassen und war daher einen Tag beim Tierarzt.
Als er zurück nach Haus kam hat unser Tiger ihn wohl nicht wieder erkannt und er faucht und knurrt ihn seither nur noch an. Er hat ihm auch schon eine gelangt sodass wir erneut mit Ramin zum Tierarzt mussten welcher aktuell noch Schmerzmittel und Antibiotika bekommt wegen der Zahn-OP.
Das Ganze geht nun jedoch bereits seit zwei Wochen so und keine Besserung in Sicht. Ramin versteht die Welt nicht mehr.
Wir haben uns auch schon zwei Feliway Stecker besorgt, hilft aber leider auch nicht (Feliway Optimum & Friend).
Habt ihr noch einen Rat? 🙁

Vielen lieben Dank.

Nessy

• Anhaltender Streit nach Tierarzt

Anzeige

• Anhaltender Streit nach Tierarzt Beitrag #2
Kannst du beide separieren?
Offenbar hat Ramin fremde Gerüche vom Tierarzt mitgebracht und wie du schon vermutest hat der Tiger ihn wohl nicht erkannt.

Manchmal hilft es die Katzen für ein paar Tage komplett zu trennen. So dass sie sich nicht hören, sehen und riechen können.

Ich kann dir aber auch @Geek schicken, vielleicht hat er noch andere Ideen.

• Anhaltender Streit nach Tierarzt Beitrag #3
Hi Tinaho,

vielen Dank für die Antwort. Separieren hatten wir auch bereits versucht. Aber nach 2 Wochen immernoch den Geruch vom Tierarzt? Ich bin da mittlerweile etwas skeptisch.

Hinzu kommt das wir in 2 Wochen für 14 Tage in den Urlaub fliegen... Wenn bis dahin keine Besserung eintritt haben wir ein rießen Problem o_O

Wer oder was ist Geek?

Gruß & Dank
Nessy

• Anhaltender Streit nach Tierarzt Beitrag #4
Geek ist hier unser Verhaltensexperte.
Er hat schon sehr vielen Foris geholfen.

Das Problem zwischen zwei Katzen, die sich vorher gut verstanden haben, tritt nach einem Tierarztbesuch häufig auf. Normalerweise hätte ich empfohlen den Kater direkt nach dem Besuch mit einem getragenen Kleidungsstück gut abzurubbeln.
Manchmal hält diese "Irritation" länger an, sprich die Katzen erkennen sich nicht mehr und der zurückgekehrte Kumpel wird plötzlich als Eindringling gesehen.

Mit einer längeren, kompletten Separierung (über mehrere Tage), kann es gelingen den "Reset" Knopf zu drücken. So dass dann das ursprüngliche Verhältnis wieder hergestellt wird.
Klingt seltsam, aber das hat hier im Forum schon mehrfach geklappt.

• Anhaltender Streit nach Tierarzt Beitrag #5
Hi,
Tinaho hat schon das wichtige geschrieben.
Nach einen Tierarzt Besuch wird der Katzenpartner leider manchmal nicht mehr erkannt und plötzlich angegriffen, meist ist eine Separierung über Nacht ausreichend und die Welt wieder in Ordnung.

Ihr habt jetzt das Problem min. 2 Wochen lang und damit ist es leider in den Köpfen, bzw. dem von Tiger, eingebrannt.

Ihr solltet das jetzt einfach so angehen, als ob ihr zwei vollkommen fremde Katzen vergesellschaftet.
Trennt die beiden für ein paar Tage (kein sehen/hören/riechen) und fangt dann ganz von vorne an mit einer Gittertür zu arbeiten, so dass sie sich ganz langsam beschnuppern können.

Erwartet nicht, dass es sofort wieder wie früher ist. Eine Vergesellschaftung dauert Wochen/Monate aber ihr wißt ja, dass die beiden gut zusammen passen.

Für euren 2 Wochen Urlaub in 2 Wochen: Dann bleiben die beiden halt 4 Wochen seperat und ihr fangt danach mit der Zusammenführung an.

Thema:

Anhaltender Streit nach Tierarzt

Anhaltender Streit nach Tierarzt - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Episodenartige Unsauberkeit bei Bacon: Hallo, ihr Lieben. Ich habe ein Problem mit Bacon, das mich wirklich verzweifeln lässt. Bacon pullert wild. Naja, eigentlich nur unter den...
Mumpfi nimmt Abschied: Unterkiefer tumor bei Katzen: Seine Geschichte. Möge Sie anderen Helfen: Ende letzten Jahres (2015) wurde bei unserer Katze zunächst nur einer der großer Greifzahn gezogen...
Oben Unten