• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater beißt sich in den Schwanz

Diskutiere Kater beißt sich in den Schwanz im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Tierfreunde, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen. Zur...
  • Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #1
K

Kater_Gibbs

Liebe Tierfreunde,

bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.
Zur Geschichte:
Mein Kater Gibbs ist ein Fundkater und ich habe ihn seit 2016. Er wird auf 10 Jahre geschätzt. Von Anfang an hatte er die Angewohnheit, sich bei Frust in den Schwanz zu beißen. Das war vor allem der Fall, wenn er Hunger hatte und ich ihn füttern sollte. Am 19. März letzten Jahres hat er wahrscheinlich Bauchschmerzen oder ähnliches gehabt, die dazu geführt haben, dass er sich die Schwanzspitze blutig gebissen hat und wir in die Tierklinik mussten. Als die Wunde verheilt war und der Verband abgenommen wurde, war sein aggressives Verhalten wieder da. Nachdem man ihn aber wieder einen Verband angelegt hat, ist wieder Ruhe und er ist sehr ausgeglichen und verkuschelt. Wir haben mittlerweile alles versucht. Gabapentin, Pexion gegen Epelepsie, CBD-Öl, Solensia und auch eine Chiropraktikerin hat sich ihn angeschaut und ein paar Blockaden gelöst. Das einzige, was bisher geholfen hat, war um gut die Hälfte des Schwanzes einen Verband anzulegen. Nun sind wir kurz davor, einen Teil des Schwanzes abnehmen zu lassen. Am Freitag haben wir den Termin. Es kann aber niemand versprechen, dass das Problem dann gelöst ist. Auch auf den Röntgenbildern ist nichts zu sehen. Eine Tierärztin hat das Rolling Skin Syndrom vermutet, jedoch hat das Anti-Epileptikum auch keine Wirkung gezeigt. Hat von Euch jemand Erfahrungen dazu? Ich habe einige Beiträge dazu gefunden, jedoch nie erfahren können, wie die Krankengeschichte weitergegangen ist, leider. Ein kurzes Video dazu findet ihr im Anhang.

Anhänge

• IMG_6475.MOV
    14,7 MB
  • Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #3
Vielen Dank. Der Artikel ist sehr gut geschrieben und beschreibt sein Problem ziemlich genau. Wenn ich den Artikel bereits vor einem halben Jahr gelesen hätte, hätte ich mir viel Geld sparen können. Die Frage bleibt dennoch offen, ob das Problem sich löst, wenn der Schwanz abgenommen wird.

• Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #4
Wenn das Problem mit einem Verband gelöst ist, würde ich den weiter verbinden. Bei einer Teil Amputation besteht das Risiko vielleicht immer noch.

• Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #5
Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist, wenn ich ihm alleine den Verband wieder ummachen möchte. Das bedeutet für ihn aber auch für mich immer wieder viel Stress und endet oftmals für mich auch blutig. Wenn jemand noch dabei ist, um ihn mit Leckerlies abzulenken, geht das ohne Probleme.

• Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #6
Lässt er den Verband denn dran? Wenn die Wunde verheilt ist, könnte der ja länger drauf bleiben. Da dürfte dann doch nix passieren

• Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #7
Der Verband hält mal eine oder mal zwei Wochen. Wie gesagt, es ist jedes Mal mit viel Stress verbunden. Wenn ich unterwegs bin, bekommt er auch eine Halskrause um, damit er den Verband nicht abmacht, wenn ich nicht da bin. Da besteht dann wieder die Gefahr, dass er sich den Schwanz blutig beißt.

• Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #8
Ich hab gerade das Video angeschaut. Süße Miez aber es tut in der Seele weh, das anzuschauen.
Die Aggressionen haben aber nix mehr mit dem Futter zu tun ? Kommt das so plötzlich aus dem nichts?

• Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #9
Es passiert nur, wenn er keinen Verband umhat. Wenn er einen trägt, ist er total verkuschelt und super lieb. 🥰

• Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #10
Wir kämpfen seit über einem Jahr gegen Rolling Skin bei unserem Loki. Den Schwanz haben wir auch lange versucht zu verbergen, geholfen hat es aber nicht. Sobald er ihn sah ging es los. Nach der Amputation gab es zunächst keine Änderung. Der einzige Vorteil war, dass er an den Stummel schlechter dran kam.

Das wichtigste ist ein kompetenter Tierarzt. Wir hatten anfangs dafür schlicht auf den falschen gesetzt und dadurch auch falsche Entscheidungen getroffen. Ich habe aber eine hervorragende, junge Tierärztin gefunden, die RS kennt. Wichtig ist auch, dass in der Praxis alle völlig ruhig und ohne Zeitdruck auf die Katze eingehen.

Stress in jeglicher Form ist Gift. Loki hatte es ganz extrem und wird die Anfälle wohl nicht mehr komplett los werden. Wir haben in seiner schlimmsten Zeit über Monate den TV nicht mehr angemacht, sind in Zeitlupe auf Socken durchs Haus und haben ihn in Schichten betreut. Ich kann die Nächte nicht zählen, in denen ich in meinem Büro auf dem Stuhl die Nacht über nur gedöst habe, weil Loki in der Hängematte dort schlafen wollte. Die lückenlose Betreuung war notwendig, weil er sofort bei Sichtkontakt mit dem Schwanz und auch dann mit dem Stummel getickt hat.

Loki wurde auf den Kopf gestellt, nur das MRT mit Liquor Punktion haben wir dann letztlich abgelehnt, was aber maßgeblich an dem Auftreten der Ärztin in der Tierklinik Hofheim lag. Hier muss ich aber anmerken, dass er im Vorfeld zusätzlich starke Symptome von Ataxie gezeigt und nicht mehr gegessen hat. Letztlich war es eine Erkältung.

Zylkene, Clomicalm, Pregabalin und Luminal haben zuerst nicht geholfen.

Erst nach einem Jahr quasi Selbstaufgabe hat Pregabalin angeschlagen. Mittlerweile neigt Loki nur noch direkt nach dem schlafen stark zu Ticks, da muss man aufpassen. Wir haben aber unser Leben umgekrempelt, um ihm bestmöglich zu helfen. Er weckt mich zwischen 2.30 Uhr und 4 Uhr. Wenn ich tagsüber Meetings habe übernimmt mein Mann, mittags leg ich mich ne Stunde hin und ins Bett gehts zwischen 20 Uhr und 21 Uhr - je nachdem, wie Loki schläft. Das Haus verlassen wir zu zweit nur kurz wenn meine Mutter auf ihn aufpassen kann, die im Haus nebenan wohnt.

Dafür ist er wieder klar, er spielt wieder mit uns, seinen Mädels und auch mit herumliegenden Mäusen und Bällen. Er kann sein Leben offensichtlich wieder genießen und ist glücklich. Die dunkle Zeit der ununterbrochenen Anfälle und Apathie sind vorbei.

Was für Loki auch bei seinem Weg ein entscheidender Faktor war, waren seine beiden Mädels. Er miaut, sie sind da. Sie schmusen und putzen ihn, legen sich zu ihm und spüren, wenn er Unterstützung braucht. Ohne die Beiden wäre das glaube ich ein endloser Kampf ohne Sieger.

Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen!

• Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #11
Liebes Forum,
gerne möchte ich Euch über den derzeitigen Stand bezüglich meines Katers informieren.
Lange Zeit habe ich mich noch nicht getraut, eine Prognose abzugeben, aber nun wage ich es doch. Nachdem der Schwanz Anfang Februar abgenommen worden ist, hat es noch ungefähr zwei Monate gebraucht, bis dies auch im Kopf meines Katers angekommen ist. Er hatte noch immer Symptome ab und an gezeigt. Aber was soll ich sagen? Seit Anfang April habe ich den entspanntesten und zufriedensten Kater überhaupt. Er knurrt nicht mehr rum und ist sehr verkuschelt. :) Es war also auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Selbstverständlich kann einem niemand sagen, ob und wie lange dies anhält. Stand jetzt ist er und ich aber sehr glücklich. Danke nochmals für Euren Rat. Ich wünsche Euch alles Gute.

• Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #12
Ich habe schon einen Schreck bekommen, als ich gesehen habe, dass es hier eine neue Antwort gibt. Aber zum Glück ist es eine richtig gute Antwort, ich freue mich, dass durch die Kastration des Schwanzes das Problem endlich beseitigt ist und drücke die Daumen, dass euer Kater entspannt und verkuschelt bleibt. 🥰

• Kater beißt sich in den Schwanz Beitrag #13
Ich habe schon einen Schreck bekommen, als ich gesehen habe, dass es hier eine neue Antwort gibt. Aber zum Glück ist es eine richtig gute Antwort, ich freue mich, dass durch die Kastration des Schwanzes das Problem endlich beseitigt ist und drücke die Daumen, dass euer Kater entspannt und verkuschelt bleibt. 🥰
Danke Dir, liebe Sabine. :)

Thema:

Kater beißt sich in den Schwanz

Oben Unten