Plötzlich allein

Diskutiere Plötzlich allein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Als wir uns vor elf Jahren für Katzen entschieden, nahmen wir bewusst zwei Kitten, damit sie miteinander spielen können. es gibt keinen Freigang...
  • Plötzlich allein Beitrag #1
M

Möwe

Als wir uns vor elf Jahren für Katzen entschieden, nahmen wir bewusst zwei Kitten, damit sie miteinander spielen können. es gibt keinen Freigang, mein Mann und ich sind beide berufstätig, die Kinder waren damals in der Schule, inzwischen ist die älteste überhaupt ausgezogen.

Gestern mussten wir uns von unserem geliebten Kater verabschieden und in die Trauer mischt sich die Sorge, wie es mit seiner Schwester weitergehen wird?
Ich bin emotional noch nicht bereit für ein "Ersatztier". Das kann nach einem Tag natürlich auch nicht erwarten, das ist mir klar. Aber ich weiß nicht, ob sich das in den nächsten Monaten ändern wird. Im Moment denke ich nur: Keine Katze der Welt kann mir jemals meinen kleinen Tollpatsch ersetzen.
Seine Schwester ist zudem eine Krawallschachtel, die schon ihren Bruder nach dem ersten Klinikaufenthalt nur noch anfauchte (s.u.). Ob die überhaupt eine fremde Katze in ihrem Revier dulden würde?
So oder so, ich kann das auch nicht. Jetzt nicht, ich weiß nicht, ob jemals.

Aber ich liebe auch meine Katze, auch wenn das jetzt vielleicht klingt, als hätte ich nur am Kater gehangen. Ich liebe auch seine Schwester und will, dass sie glücklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich allein Beitrag #2
Erst einmal tut es mir unheimlich leid, dass dein Kater gestorben ist. Das tut weh nach so vielen Jahren und man schließt die Tiere immer sehr ins Herz. Lass dir erstmal etwas Zeit, auch eurer Katze, die merkt bestimmt, dass ihr jetzt alle traurig seid.

• Plötzlich allein Beitrag #3
Euer Verlust tut mir sehr leid.
Ich hatte hier eine ähnliche Situation vor kann 1,5 Jahren. Mit fast 15 hat Vinnie seinen Bruder Balou bei mir zurück gelassen. Abgesehen von Balous Alter war ich sehr unsicher, was die richtige Entscheidung ist.
Aber ich habe uns beiden Zeit gegeben. Balou ist mittlerweile sehr auf mich fixiert und anhänglich. Ich mache mir nichts vor, natürlich ist auch sonst keiner (mehr) da. Aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass er es genießt sich für mich zu haben. Fast sein ganzes Leben lang hat er zurückstecken müssen, weil Vinnie immer ein Sorgenkind war.
Balou hat sich von seinem Bruder verabschieden können und nicht großartig getrauert. Weder hat er ihn gesucht, oder das Fressen eingestellt oder oder. Manchmal ist ihm natürlich langweilig, da komme ich dann zum Zug und wir spielen und kuscheln etwas mehr als sonst.

Was ich damit sagen will: überstürze nichts. Gib dir und auch der Katze Zeit den Verlust zu verarbeiten, beobachte sie gut und entscheide dann. Wenn sie sichtlich leidet, wird kein Weg an einem neuen Partner vorbei führen, aber vielleicht kann sie auch die letzten Jahre allein bei dir/euch glücklich sein.

Thema:

Plötzlich allein

Plötzlich allein - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Wieder ein Kater: Nachdem ich am Freitag meinen heißgeliebten Tiger (18) nach plötzlicher und schnellverlaufender Krankheit leider einschläfern lassen musste, waren...
kater mit 5 monaten gestorben: hallo erstmal und sorry im vorraus für die evtl. fehler in der Rechtschreibung.. Ich weiß gar nicht so Recht wie ich anfangen soll, vor genau...
Oben Unten