Zerstörungswut?

Diskutiere Zerstörungswut? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Wir haben im Moment ein Problem. Minni dreht wohl völlig ab...... vor 2 Wochen war sie mit einer Blasenentzündung beim TA...
  • Zerstörungswut? Beitrag #1
Jafu

Jafu

Hallo zusammen!

Wir haben im Moment ein Problem. Minni dreht wohl völlig ab......
vor 2 Wochen war sie mit einer Blasenentzündung beim Tierarzt vorstellig. Da wir
eine Woche vorher Sammy notfallmäßig Nachts zum Tierarzt bringen mussten, weil er nicht mehr pullern konnte, machten wir uns große Sorgen und veranlassten dort "das volle Programm".
Minni kann man nicht anfassen, das erwähnten wir. Die Pflegerin hielt sie mit Lederhandschuhen fest, der Tierarzt konnte sie untersuchen, bis er versuchte, ihr in den Mund zu schauen. Da drehte sie völlig durch und konnte sich befreien. Beim Versuch des Fangens, richtete sie die Tierarzt-Helferin ganz schön zu. Dem Tierarzt lochte sie einmal den Finger. Der Biss ging glatt durch den Handschuh/Fingernagel und Finger........
Quasi extremer Stress für die kleine, die mit Schnitten am Bauch vom Tierschutz damals wieder aufgepeppelt wurde.
Sie wurde dann narkotiesiert, geröngt, Ultraschall gemacht und Urin abgenommenund eingeschickt.
Diagnose: Blasenentzündung hervorgerufen durch Bakterien, Struvitkristalle im Urin und Glukose im Urin (das kam per Anruf später heraus). Fazit, das Tier muss noch mal in Narkose und auf Diabetes hin untersucht werden.
Die Katze hat sich normalisiert (auch mit Hilfe von Metacam ....) und fasst nun wieder vertrauen. Nächste Woche müssen wir das Minni-Monter wieder einfangen und untersuchen lassen. Die letzte Antibiotika-Ration hatte sie heute Morgen.

Nun kommt es aber.... seit 3 Tagen macht sie nur noch Ärger.....
Sie hat wieder in Anwesenheit von uns in Arcos Hundekorb gepieselt.
Dann zerfetzt sie alles an Papier, was sie bekommen kann. holt sogar Briefe vom Tisch.
Und dann noch das hier:

Erwischt haben wir sie dabei, als sie genüsslich das Wachstuch zerlegte. Sie frisst es nicht, sie zerfetzt es nur.

Dann hat sie heut noch meinen großen Weihnachtsschwibbogen vom Fensterbrett geholt. Ich konnte alle Birnen austauschen. Zum Glück ist keine zerbrochen, aber die Sucherei nach der einen kaputten Birne nervt doch arg.....

ich denke, wir werden dieses Jahr auf den Baum verzichten. In der alten Wohnung hatten wir dafür keinen Platz, dieses Jahr sollte dann doch einer her......

liebe Grüße,
eine grummelige Jafu

PS: Allen ein schönes 3.Advent-Wochenende

• Zerstörungswut? Beitrag #2
Hmm...
Geht sie denn noch normal aufs Klo, oder macht sie schon wieder häufiger und dafür geringere Mengen?
Bekommt Spezialfutter zur Auflösung der Struvitsteine?

Möglicherweise hat sie wieder Schmerzen, unser Odin hat ja im letzten Frühjahr auch das Glück der Begegnung mit Struvit gehabt, und er hat seinem Schmerz da durch das Verprügeln seines Kumpels und dieverser Möbelstücke ausdruck verliehen.

• Zerstörungswut? Beitrag #3
manchmal denke ich
katzen ahnen etwas
was in der luft liegt

vielleicht spürt sie
was demnächst wieder auf sie zukommen wird
und reagiert deswegen so

?

:?

• Zerstörungswut? Beitrag #4
Ich mutmaße, sie hat keine Schmerzen. Genau wie Sammy bekommt sie "Metacam-Tropfen".
Sie geht regelmäßig aufs Klo, Urin sieht normal aus und ist in genügender Weise vorhanden.
Sie bekommt Nassfutter von Lux (Aldi-Nord) , Trockenfutter von Felisan, ProNature und sie darf als einzige an Sammy's "RC Urinary" dran.
Sie hat keine Struvitsteine, sondern mini kristline Struvitspuren im Urin.
Die bereiten einer weiblichen Katze lt.Tierarzt nicht die Probleme, die bei Katern auftreten. Die Harnröhre ist kürzer und breiter.Auf den Röntgen und Ultraschallaufnahmen waren keine Steine zu sehen.
Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Glukose. Ich weiß nicht, wie wir sie im Fall einer Diabetes ernähren bzw. Spritzen sollen.......
Fangen ist nicht. Da bleibt uns dann nur die "Karpfenkäscher-Fang-und Spritzmethode".
Deshalb sind wir auch nicht noch mal beim Tierarzt gewesen. Sie sollte erst mal ihre Antibiotika fertig nehmen. Tabletten (BAYTRIL) gingen nicht, die fraß sie nicht. Fangen und festhalten war nicht. Da blieb uns nur das Gel (IBAFLIN, wirkstoff Ibafloxacin). Das Gel nahm sie super an. Eigentlich sollte sie jeden Tag gespritzt werden .....

Unsere Katzen werden klotechnisch allesamt überwacht. Die Toiletten werden 2 mal am Tag gereinigt.

Sammy kann zum glück auch wieder normal pullern. er hat die Angewohnheit und pinkelt an die Rückwand. Zum Glück sind das wieder größere Mengen......

Gruß
Jafu

• Zerstörungswut? Beitrag #5
Da hast du ja Glück das sie das Ibaflin aufgenommen hat.
Wir hatten das für Odin auch bekmmen letztes Mal, und die Gabe war noch 10 Mal schlimmer als jede Tablettenzwangsgabe, die wie vorher je gehabt hatten... Er hat das Zeug schäumend quer in die Wohnung gespuckt.

Eine wirklich wilde Katze zu spritzen ist natürlich schweirig.

Hast du sie schonmal gespritzt?

Odin wird auch zum Berserker, sobald man ihn festhalten oder gar einfangen will.

ABER eine Spritze unter die Haut kann man ihm, wenn er ganz entspannt ist, beim streicheln geben, ohne das er es überhaupt merkt.
Einfach die Haut an der Seite leicht hochziehen, Spritze schnell rein, fertig.
in 80 % aller Fälle merkt er es gar nicht.

Vielleicht habt ihr auch solches Glück? Dazu müsste sie euch im normalen LEben natürlich an sie ranlassen, zum Streicheln etc. tut sie das?

• Zerstörungswut? Beitrag #6
Ich lese gerade erst bewusst sie bekommt einen Gyrasehemmer (Ibaflin und Baytril sind beide solche).
Das sind sehr wirksame und "harte" AB, aber sie haben auch Nebenwirkungen.

Eine Nebenwirkung sind psychische Störungen und Depressionen,Krampfanfälle, Erregungszustände, Verwirrtheit und Halluzinationen beim Menschen, wenn auch eine sehr seltene. Das steht sicher nicht in deiner Tier- Packungsbeilage, trifft auf Katzen aber genauso zu.

Unser Odin verträgt keine Gyrasehemmer, er bekommt nämlich genau die Nebenwirkung.
Er dreht davon völlig ab, so ca. ab dem 2. Behandlungstag.
Er wird wirklich vollkommen ungeniessbar und ist sogar schon seiner eigenen Gesundheit gefährlich geworden, weil er wie ein wahnsinniger immer wieder auf eine Wand einschlug, bis seine Pfote blutete.
Er wütet und rast dann durchs Haus, erschrickt sich vor Dingen, die nicht da sind, läuft zeitweise mit riesigen Pupillen durch die Wohnung, obwohl er scheinbar keine Angst hat.

Es ist bei Katzen eine sehr seltene Nebenwurkung und mein Tierarzt konnte es gar nicht glauben- bis er sich über die Nebenwirkungen von Gyrasehemmern beim Menschen informoiert hat- da kommt das auch vor.

Es würde mich nicht wundern wenn Minni in 2-3 Tagen wieder völlig normal wäre. Sag dann mal bescheid, dann ist Odin wenigstens nicht mehr der einzige Aussergewöhnling der diese starke Nebenwirkung erfährt.

• Zerstörungswut? Beitrag #7
Mit der Zerstörungswut hat es nachgelassen. Sie verprügelt aber immer Emely, die mit Minni überfordert zu sein scheint. Sie jagt sie in die Ecke.
Außerdem glaube ich, das Emely wieder kränkelt, ist für sie typisch in der Jahreszeit.. Sie humpelt machnchmal und setzt die linke Vorderpfote nicht auf, hat aber keine Schmerzen. Das hatte sie schon mal, da hat man nichts gefunden.... (Röntgen, gr.Blutbild ect....) Es ist mal wieder die"Traumeel - Zeit" angebrochen.
Dann sitzt sie immer auf dem Aquarium oder auf dem Nachtspeicherofen, sowie in unserer oder Arcos (Hund) Nähe.... Ich hoffe, es nicht wieder eine Blasenentzündung! Ich kann das Wort bald nicht mehr hören ....
Wie gesagt, sie scheint gesundheitlich angeschlagen zu sein. Das nutzt Minni dann gnadenlos aus. Der einzige, der mit ihr so richtig was anfangen kann ist Angel, der sich dann auch bereitwillig zum spielen opfert.
Im Moment haben wir einen Chaoshaufen zu Hause .....

Gruß
Jafu

PS: Kennt jemand ein Homöopatisches Mittel zur Stärkung des Immunsystems? Ich würde gerne mal diese Alternative ausprobieren, als ständig AB geben zu lassen .....

Thema:

Zerstörungswut?

Zerstörungswut? - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten