Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal.
Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er es erlebt - im Juli 17 Jahre alt. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion die gut eingestellt ist. Ich war am 26.01. zuletzt mit ihm beim Tierarzt, der nun auch noch leicht erhöhte Nierenwerte feststellte. Weil ich eine Woche im Urlaub war, hole ich mir morgen ein Pulver ab, das dann über das Futter gestreut werden soll, denn Diätfutter wird er keinesfalls nehmen.
Mein Problem mit ihm ist seine Schreierei, die sich im Laufe der vergangenen Jahre kontinuierlich gesteigert hat und auch bei mir schon ihre Auswirkungen zeigt, die recht unerfreulich sind. Ich lebe in ständiger Angst, dass sich die Hausbewohner beschweren, denn bevorzugt steht er im Flur und schreit dort lauthals. Insbesondere morgens, wenn ich um 05:30 Uhr aufstehe und die meisten noch schlafen..... Da fängt der Stress für mich an. Ich arbeite 3 Tage die Woche im Homeoffice und meine Kollegen sehen am PC immer genau, ob ich gerade arbeite oder nicht. Also kann ich nicht durch die Gegend laufen und ihn beruhigen. Einen Tag die Woche bin ich im Büro. Kurz und gut, Poldi schläft meist nach dem Schilddrüsenpräparat erst einmal eine Weile. Kaum ist er wach, dann geht das Geschrei los, und das kostet Nerven. Seitdem ich jetzt im Urlaub war, hat sich die Schreierei erneut gesteigert. Er schreit, sobald ich nicht neben ihm sitze. Und irgendwann sollte man eben auch mal was tun können.... Außerdem kann ich ihm zuliebe mein Leben nicht auf der Couch verbringen.
Abends gehe ich dann seit über einem Jahr ohne ihn ins Bett, denn dort hat er mich bereits 2 x gebissen, was nicht so lustig war. Vor dem Urlaub gab er sofort Ruhe, sobald ich im Schlafzimmer verschwand, gestern schrie er auch da die erste Zeit.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Feliway schon ausprobiert, das hätte ich auch sein lassen können. Meine Angst, ihn eines Tages abschaffen zu müssen, weil sich jemand beschwert, ist riesengroß. Meine Nerven sind natürlich mittlerweile auch am Ende, man rät mir, ihn einschläfern zu lassen, aber ich kann doch kein Tier einschläfern lassen, weil es schreit! Er ist einfach alt und hört seit einigen Wochen auch schwer. Dem Tierarzt fällt dazu auch nur ein, dass leider viele alte Katzen das Problem haben, aber was man dagegen tun kann, das sagt einem niemand.
Hat jemand Erfahrungswerte oder einen Ratschlag?
Viele Grüße
Margaux