Was tun?

Diskutiere Was tun? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal. Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er...
  • Was tun? Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich jetzt im richtigen Thema gelandet bin, versuche es einfach mal.

Mein Kater Poldi wird dieses Jahr - sofern er es erlebt - im Juli 17 Jahre alt. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion die gut eingestellt ist. Ich war am 26.01. zuletzt mit ihm beim Tierarzt, der nun auch noch leicht erhöhte Nierenwerte feststellte. Weil ich eine Woche im Urlaub war, hole ich mir morgen ein Pulver ab, das dann über das Futter gestreut werden soll, denn Diätfutter wird er keinesfalls nehmen.

Mein Problem mit ihm ist seine Schreierei, die sich im Laufe der vergangenen Jahre kontinuierlich gesteigert hat und auch bei mir schon ihre Auswirkungen zeigt, die recht unerfreulich sind. Ich lebe in ständiger Angst, dass sich die Hausbewohner beschweren, denn bevorzugt steht er im Flur und schreit dort lauthals. Insbesondere morgens, wenn ich um 05:30 Uhr aufstehe und die meisten noch schlafen..... Da fängt der Stress für mich an. Ich arbeite 3 Tage die Woche im Homeoffice und meine Kollegen sehen am PC immer genau, ob ich gerade arbeite oder nicht. Also kann ich nicht durch die Gegend laufen und ihn beruhigen. Einen Tag die Woche bin ich im Büro. Kurz und gut, Poldi schläft meist nach dem Schilddrüsenpräparat erst einmal eine Weile. Kaum ist er wach, dann geht das Geschrei los, und das kostet Nerven. Seitdem ich jetzt im Urlaub war, hat sich die Schreierei erneut gesteigert. Er schreit, sobald ich nicht neben ihm sitze. Und irgendwann sollte man eben auch mal was tun können.... Außerdem kann ich ihm zuliebe mein Leben nicht auf der Couch verbringen.

Abends gehe ich dann seit über einem Jahr ohne ihn ins Bett, denn dort hat er mich bereits 2 x gebissen, was nicht so lustig war. Vor dem Urlaub gab er sofort Ruhe, sobald ich im Schlafzimmer verschwand, gestern schrie er auch da die erste Zeit.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Feliway schon ausprobiert, das hätte ich auch sein lassen können. Meine Angst, ihn eines Tages abschaffen zu müssen, weil sich jemand beschwert, ist riesengroß. Meine Nerven sind natürlich mittlerweile auch am Ende, man rät mir, ihn einschläfern zu lassen, aber ich kann doch kein Tier einschläfern lassen, weil es schreit! Er ist einfach alt und hört seit einigen Wochen auch schwer. Dem Tierarzt fällt dazu auch nur ein, dass leider viele alte Katzen das Problem haben, aber was man dagegen tun kann, das sagt einem niemand.

Hat jemand Erfahrungswerte oder einen Ratschlag?

Viele Grüße
Margaux

• Was tun?

Anzeige

• Was tun? Beitrag #2
Ich denke, auch bedingt durch sein hohes Alter, das Poldi eine Demenz haben könnte.
Ist bei alten Katzen so wie bei alten Menschen.
Dein Tierarzt soll sich mal erkundigen, da gibt es auch bedingt Medikamente für (bzw. gegen) dein Tierarzt soll sich mal schlau machen.

"Medikamente
Leider gibt es kein Medikament gegen die kognitive Dysfunktion, das für Katzen zugelassen ist. Einige angstlösende Medikamente und Antidepressiva können in einigen Fällen hilfreich sein. Bei Katzen ist die Therapie mit Medikamente daher stark von den einzelnen Erscheinungen abhängig. Ihr Tierarzt kann Sie über geeignete Medikamente informieren."
Quelle: .

Dieser Link könnte auch hilfreich sein, da geht es um die Symptome:
.

• Was tun? Beitrag #3
Vielen Dank, ich werde ihn morgen gleich einmal fragen. Allerdings frage ich mich, warum er nicht selbst auf diese Idee gekommen ist. Den Artikel über die Demenz habe ich meines Erachtens schon einmal gelesen. Da trifft längst nicht alles zu außer, dass Poldi unruhig ist, aber Katzen mit SDÜ haben meist erhöhten Blutdruck, auch daher kann die Unruhe kommen. Er schläft viel, aber ansonsten ist alles wie immer, nur das Geschrei wird mehr. Seit Poldis Bruder 2019 eingeschläfert werden musste, zweifle ich ohnehin sehr an den Tierärzten. Gut, sie wollen und müssen Geld verdienen, aber mit Pucki ging ich seinerzeit von einem Arzt zum anderen, ohne dass ich bis heute tatsächlich weiß, woran er gelitten hat. Kein Arzt konnte es mir sagen. Mit Poldi gehe ich hin, damit der Schilddrüsenwert überwacht wird und nun wohl auch der Nierenwert, beides kann man im Blut erkennen - aber alles andere was man nicht erkennen kann, da tappen die Tierärzte doch sehr im Dunkeln.

• Was tun? Beitrag #4
Naja, bei dementen Menschen treffen ja auch nicht immer alle Symptome zu.

Was mir noch einfällt, könnte es sein, dass er aufgrund seines Alters, schlecht hört?
Ich würde es mal beobachten.

• Was tun? Beitrag #5
Hallo, ich habe auch eine Seniorin, die bald 18 Jahre alt wird. Sie schreit seit ca 3 Jahren, das sich allerdings in den letzten 1,5 Jahren deutlich verstärkt hat. Bei Lily wurde Bluthochdruck festgestellt, sie bekam Fortekor und Semintra dagegen. Leider hat es bei ihr nicht gewirkt der Blutdruck ist trotzdem noch angestiegen. Und Lilys Schreien auch, ganz schlimm war es in der ersten Januarwoche.
Da meine TÄ im Ruhestand gegangen ist, waren wir am 27. Januar bei einer neuen TÄ. Da wurde nochmals der Blutdruck gemessen, viel zu hoch. Sie hat Semintra und Fortekor abgesetzt und Lily bekommt seit 10 Tagen Amodip. Und das Schreien ist weg.

Daher mein Rat beim Senior mal den Blutdruck messen zu lassen.

• Was tun? Beitrag #6
Hallo Tinaho und Poldi 1,

ja, er hört neuerdings auch schlecht. Poldi 1: Das mit dem Amodip ist interessant! Bei Poldi wurde noch nie der Blutdruck gemessen, da mein Tierarzt sagt, das sei bei Katzen nicht so einfach. Aber es scheint ja zu gehen. Gut, festhalten müsste man ihn dabei natürlich. Ich hole heute Abend das Pulver gegen die erhöhten Nierenwerte und werde einmal nachfragen. Meine Nerven sind ganz langsam aber sicher am Ende. Ich bin kurz nach 5 aufgestanden. Poldi hat bereits sein Thyronorm bekommen, aber er schreit immer noch.......

Gruß Margaux

• Was tun? Beitrag #7
Hallo Margaux, wenn es das richtige Gerät ist, ist das Blutdruck messen bei Katzen kein Hexenwerk, finde ich.
Meine alte, und auch die neue TÄ hat den BD an der Schwanzwurzel gemessen.

• Was tun? Beitrag #8
Hallo! :)

Ich möchte mich @Poldi1 anschließen.

Bei Poldi wurde noch nie der Blutdruck gemessen, da mein Tierarzt sagt, das sei bei Katzen nicht so einfach.
Bei meinem Yoda wurde neulich auch der Blutdruck gemessen und das war ganz einfach. :)
Die Manschette wurde einfach um die Schwanzwurzel gelegt und dann wurde ca zehnmal der Blutdruck gemessen.
Die ersten Werte sollen nicht aussagekräftig sein, weil die Katze sich erst an dieses ungewohnte Gefühl gewöhnen muss.
Da Katzen sehr stressanfällig sind und der Blutdruck schnell ansteigt, müsse man eben so häufig messen und deshalb seien auch nur die letzten Werte aussagekräftig.
Ich konnte das übrigens bestätigen, weil ich in der Kurve dann gesehen habe, wie der Blutdruck langsam gesunken ist.

Gut, festhalten müsste man ihn dabei natürlich.
Gut wäre, wenn das gar nicht nötig wäre, damit er keinen unnötigen Stress hat.
Nicht, dass er dann medikamentös behandelt werden würde, ohne dass das nötig wäre.

Meine TÄ hat gesagt, dass ein Druck ab 200 behandlungsbedürftig sei.

Alles Gute für Deine Katze. 🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Melanie

• Was tun? Beitrag #9
Vielen Dank. Mittlerweile bin ich etwas geknickt, es ist nicht nur die Schreierei, die Nierenwerte sind auch nicht toll. Ich habe mir jetzt vorhin beim Tierarzt ein Pulver abgeholt, das über das Futter gestreut wird. Ob es etwas bringt - keine Ahnung. Schilddrüsenüberfunktion und Nierenwerte, keine guten Aussichten, da tritt die Schreierei fast schon in den Hintergrund. Er ist alt, das weiß ich, aber man würde ihn gerne noch länger behalten. Er ist ziemlich schlapp und schläft jetzt schon. Das mit dem Blutdruck kann ich immer noch ins Auge fassen, aber ich glaube, das ist jetzt nicht unser größtes Problem........

LG Margaux

• Was tun? Beitrag #10
@yodetta, einen Blutdruck von 200 ist aber schon deutlich hoch, Lilys liegt aktuell bei 190 und wurde trotz Semintra und Fortekor als viel zu hoch beurteilt.
Der systolische BD liegt bei Katzen bei 110 - 140 mmHg, ab 160 mmHg spricht man von erhöhten Blutdruck.
Ich glaube, ich darf hier keine Seiten verlinken? Sonst würde ich die Quelle einstellen.
Meine TÄ macht mehrere Messungen und daraus wird der Mittelwert errechnet.

• Was tun? Beitrag #11
Der systolische BD liegt bei Katzen bei 110 - 140 mmHg, ab 160 mmHg spricht man von erhöhten Blutdruck.
Ja genau so wurde mir das auch erklärt. 🙂
Deshalb hat meine Tierärztin gesagt, dass der RR auf jeden Fall behandelt werden muss, wenn er bei 200 liegt. So hoch dürfe er auch trotz Aufregung nicht sein.

Ich glaube, ich darf hier keine Seiten verlinken?
Doch klar. 🙂

Schilddrüsenüberfunktion und Nierenwerte, keine guten Aussichten, da tritt die Schreierei fast schon in den Hintergrund.
Das tut mir leid. 😥

Muss die Schilddrüse vielleicht nochmal anders behandelt werden?
Manchmal muss an der Behandlung ja etwas geschraubt werden.

Alles Gute für Dich und Deine Katze. 🍀🍀🍀

• Was tun? Beitrag #12
Vielen Dank! Poldis Werte werden regelmäßig kontrolliert, die Schilddrüse ist gut eingestellt. Das mit der Niere macht mir Kopfzerbrechen. Meine Tochter hat einen alten kleinen Hund aus dem Ausland, der hat es auch mit der Niere, daher kenne ich die Leidensgeschichte. Doch bei Poldi sage ich mir auch immer, dass fast 17 ein gutes Alter für einen Kater ist. Klar, manche werden auch über 20. So schwer man sich an den Gedanken gewöhnen kann, dass er irgendwann geht, so muss man sich auch sagen, dass wir alle nicht das ewige Leben haben. Trotzdem werde ich jetzt versuchen, ihn an Nierenfutter zu gewöhnen. Einen Versuch ist es allemal wert!

• Was tun? Beitrag #13
Meine Daumen zur Futterumstellung sind gedrückt 🍀.
Nelly, fast 18, hat auch die Nierenwerte zu hoch. Sie bekommt aber auch eine Menge Medikamente, die nicht gut für die Nieren sind.
Der erste neue Tierarzt, den ich getestet habe, hat das letzte geriartrische Profil gemacht. Sein Tipp war die Medikamente zu reduzieren, was aber auf keinen Fall in Frage kommt. Oder die Werte über Futter zu regulieren. Jetzt stapelt sich das Nierendiätfutter im Keller, Nelly hat es nicht gefressen. Nur mein Peppi, der es nicht braucht, fand das Futter toll.
Nelly bekommt ihr normales Futter und 1 x täglich Porus One.

• Was tun? Beitrag #14
Porus One ist im Gegensatz zu unserem Pulver (IPAKITINE - knapp 21,00 beim Tierarzt) unheimlich teuer, aber es ist natürlich bequem, nur einmal täglich etwas geben zu müssen. Ist Nelly auch recht apathisch? Poldi machte heute zwar mal Anstalten zu spielen, aber viel kommt dabei nicht heraus. Klar, er muss auch acht Stunden neben mir im Homeoffice ausharren, das langweilt ihn natürlich auch. Morgen bin ich im Büro und müsste noch allerhand vorbereiten, aber sobald ich nicht neben ihm sitze, wird geschrien - und irgendwann sind die Nerven halt dünn. Das mit dem Nierenfutter werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich weiß nicht, ob Du die Seite von Dr. Hölter kennst, da wird beschrieben, wie man vorgehen sollte. Es scheint die einzige Methode sein, die das Leben dieser Katzen tatsächlich verlängern kann/könnte....... Wie oft lässt Du die Nierenwerte kontrollieren?

• Was tun? Beitrag #15
Was für Leckerchen dürfen die nierenkranken Katzen eigentlich noch? Ich hatte neulich gefriergetrockneten Fisch von Cosma, den fand er mega, aber geht das? Ferner braucht er täglich diese Schleckpaste, damit ich ihm das Schilddrüsenpräparat einrühren kann, aber das ist sicher ebenfalls Gift für ihn?????

• Was tun? Beitrag #16
Nelly ist nicht apathisch, sie ist für ihr Alter und ihren vielen Erkrankungen gut drauf. Bei ihr lasse ich zweimal im Jahr ein Blutbild machen, 1 x ein geriatrisches Profil und 1 x Phenobarbitalspiegel plus Nierenwerte.

• Was tun? Beitrag #17
Ich kenne die Seite von Dr. Hölter und habe da nur Tipps gefunden, wie man Nierenkranke Katzen, die wegen ihrer Erkrankung nicht fressen wollen, zur Futteraufnahme bekommt.
Nelly frisst ja ihr gewohntes Futter, nur nicht die Nierendiät.
Da die Kontrolle des Phenobarbitalspiegels überfällig ist, werde ich Ende des Monats die Nierenwerte mittesten lassen.
Kennst du Tanyas Handbuch?

• Was tun? Beitrag #18
Nein, das kenne ich nicht. Ich habe Poldi vorhin im Zooladen Kattovit Nieren-Trockenfutter gekauft, das mag er offensichtlich. Nun will ich es auch noch mit Feuchtfutter versuchen. Die Schleckpaste gibt es auch von Kattovit, schon einmal ein kleiner Fortschritt in die richtige Richtung. Danke für den Link. Das werde ich mir am Wochenende mal ansehen!

• Was tun? Beitrag #19
Hallo, ich habe auch eine Seniorin, die bald 18 Jahre alt wird. Sie schreit seit ca 3 Jahren, das sich allerdings in den letzten 1,5 Jahren deutlich verstärkt hat. Bei Lily wurde Bluthochdruck festgestellt, sie bekam Fortekor und Semintra dagegen. Leider hat es bei ihr nicht gewirkt der Blutdruck ist trotzdem noch angestiegen. Und Lilys Schreien auch, ganz schlimm war es in der ersten Januarwoche.
Da meine TÄ im Ruhestand gegangen ist, waren wir am 27. Januar bei einer neuen TÄ. Da wurde nochmals der Blutdruck gemessen, viel zu hoch. Sie hat Semintra und Fortekor abgesetzt und Lily bekommt seit 10 Tagen Amodip. Und das Schreien ist weg.

Daher mein Rat beim Senior mal den Blutdruck messen zu lassen.

• Was tun? Beitrag #20
Hallo,

habe gerade nochmals bei Dir nachgelesen wegen Amodip! Poldi hat jetzt auch Amodip und soll eine halbe Tablette am Tag bekommen. Wie lange hat es gedauert bis das Schreien weg war? Poldi hat vorhin seine erste Tablette bekommen. Nach 14 Tagen soll ich zur Überprüfung zum Tierarzt. Bin gestern aus dem 8-tägigen Urlaub zurückgekommen. Poldis Schreierei hat sich noch gesteigert, er schreit jetzt, sobald ich nicht neben ihm sitze und auch ganz oft nachts. Wie soll man das aushalten??????? Die Angst sitzt mir außerdem im Nacken, denn es wohnen ja noch mehr Leute hier außer mir :(.

Gruß Margaux

Thema:

Was tun?

Was tun? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten