• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ilvy hustet; Video

Diskutiere Ilvy hustet; Video im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten;
  • Ilvy hustet; Video Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Anhang anzeigen VID_20230205_094013.mp4

• Ilvy hustet; Video Beitrag #2
Bitte sagt mal euren Eindruck zu Ilvys Husten, der nun nach 2 Wochen gestern so wieder aufgetreten ist. Insgesamt länger als diese Aufnahme.

• Ilvy hustet; Video Beitrag #3
Alter Schwede, Rentnerhusten vom feinsten. Finde ich schon heftig. Die arme Maus. Ist ihre Atmung auch verändert? Schnelle Frequenz? Sie hustet ja auch was hoch und schluckt es wieder ab. Wurde sie auf Bordetellen getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ilvy hustet; Video Beitrag #4
Noch gar nichts an Diagnostik, das ist neu. 1 x ähnlicher Husten vor 14 Tagen.
Sie wird regelmäßig abgehört beim Solensia- Spritzen.
Da war vor 10 tagen nichts auffällig; sie hat aber dann Profender gegen Lungenwürmer bekommen; 2. ist in 2 tagen dran.
Donnerstag geht Rosi zum Fädenziehen.
da nehme ich Ilvy ggf mit- das Video könnte ich der Praxis schicken.Oder?
Ilvy ist sehr schmusig, Atmung ruhig. Heiser war sie gestern total nach der Attacke.
Fremdkörper, Asthma, keine Ahnung.

• Ilvy hustet; Video Beitrag #5
Ich würde als erstes eine Infektion ausschließen wollen. Ist am naheliegendsten. Wenn das alles vom Tisch ist, kann man an Asthma denken.
Auf jeden Fall würde ich das Video an die Praxis senden.
Alles Gute für die Maus!!

• Ilvy hustet; Video Beitrag #6
Danke!
Hab gerade mit der Praxis telefoniert und rede heute nachmittags mit unserer Ärztin.
Pühhh. muss nicht sein, die arme Maus..

• Ilvy hustet; Video Beitrag #7
Oh das klingt echt als müsste sie was los werden, Schleim oder Fremdkörper.

Ich denke es ist ne gute Idee wenn du den Tierarzt das Video schon einmal schickst

• Ilvy hustet; Video Beitrag #8
Ach du schande ... die arme Maus Oo Das hört sich echt an wie Rentnerhusten. Und scheinbar gut verschleimt. Video in jedem.Fall mit zur Ärztin.
Und ich dachte Merle hat sich schlimm angehört. Ich drück die Däumchen !

• Ilvy hustet; Video Beitrag #9
Wir halten Daumen und Pfoten, daß es nur - wie bei meiner Jazzy vor vielen Jahrzehnten - die trockene Luft oder zu wenig Trinken ist.

Ich hab dann immer Wasser ins Mauli "gespritzt" und dann war's gut. Heutzutage - Ende der 80er war das nicht üblich - würde ich deswegen zum Tierarzt gehen.

🍀 ❣️🍀❣️🍀

• Ilvy hustet; Video Beitrag #10
Das hört sich deutlich heftiger an als die Hustenanfälle von Momo. Bei Momo kam aber das schnelle, flache Atmen dazu, in der ersten Phase (da war wohl Asthma mit Bronchitis kombiniert) noch zusätzlich ein sehr schneller Herzschlag. Trotz des weniger lauten Hustens sind bei ihm aber dann auch vereinzelt Situationen aufgetreten, in denen er fast Erstickungsanfälle hatte. Bei Ilvy hört sich das so an, als wollte sie etwas aushusten bzw aus den Atemwegen oder der Lunge rausbekommen. Ich hatte von Momos Husten auch Videos in dem Asthma-Thread: schau doch da mal rein.

Gute Besserung für Ilvy. Du hast ja ständig neue Sorgenkinder und wohl ein Dauer-Abo bei deiner Tierärztin. 🍀

• Ilvy hustet; Video Beitrag #11
Danke, ja, das bedrückt mich mit unseren Sorgenmiezen.
Wir haben den Zweitwohnsitz so gut wie angemeldet dort beim Tierarzt..
Ilvy ist ja ein Sensibelchen- natürlich regt sie jetzt auch Rosi mit dem Trichter auf und Tierarztgeruch überall, geschlossene Türen etc..Arme Maus.

• Ilvy hustet; Video Beitrag #12
Oh die arme Ilvy Maus.
Das hört sich ja schlimm an.

Ich würde das Video auch mitnehmen und drücke für den Tierarztbesuch die Daumen.

• Ilvy hustet; Video Beitrag #13
Oh, das hört sich ja heftig an. Arme Ilvy.

Ich würde als erstes eine Infektion ausschließen wollen.

So würde ich auch vorgehen. Auch wenn es sich tatsächlich so anhört, als ob sie etwas abhusten möchte. Zwieback hatte Chlamydien und Mykoplasmen und der Husten hörte sich nach trockenem Röcheln an, ähnlich wie beim Asthmahusten.

Boost hatte mal eine fiese Kehlkopfentzündung mit schleimigen Auswurf, das klang ähnlich.

🍀🍀🍀 Ich drücke meine Daumen für deine süße Maus. 🍀 🍀🍀

• Ilvy hustet; Video Beitrag #14
Oh das klingt echt als müsste sie was los werden, Schleim oder Fremdkörper.

Ich denke es ist ne gute Idee wenn du den Tierarzt das Video schon einmal schickst
Fini und Fipsi haben so einen ähnlichen Husten auch ab und an. Aber immer nur einzelne "Attacken" nicht über mehrere Tage und fast nie mehrmals am Tag.

Die beiden TÄ die ich gefragt hatte haben beide sinngemäß gesagt:
Wenn es vereinzelt bzw. ab und zu und ohne weitere Auffälligkeiten (Atmung, Fressen, Allgemeinzustand etc.) auftritt, dann wäre es vermutlich ein verschlucktes Haar oder wenn die in einer staubigen Ecke unterwegs waren Staub oder Spinnenweben, ein Fussel, etc. Passt bei meinen beiden Plüschbällen insofern, dass es meist auftritt, wenn sie sich geputzt haben oder mit der Nase irgendwo intensiv in irgendwelchen Ecken, Decken, Bettchen o.ä. zugange waren.
Wenn es häufiger vorkommt und/oder mit anderen Symptomen sollte besser eine weiterführende Diagnostik in Richtung Atemwege oder Infektion gemacht werden. (War bei meinen beiden bisher nicht nötig, nach Auffassung beider TÄ)

Ich würde das Video daher auch unbedingt an die Praxis senden bzw. heute nachmittag mitnehmen und in Kombination mit der Heiserkeit (und anderen Symptomen?) es auch nochmal untersuchen lassen.

• Ilvy hustet; Video Beitrag #15
Wie ist denn der Stand? Was hat der Tierarzt gesagt?

• Ilvy hustet; Video Beitrag #16
Ich habe heute mit der TÄ telefoniert. Ich kann Ilvy Donnerstag mitbringen, sollte sie nicht fit sein. Momentan ist sie eher ruhig, frisst aber. Ggf hat sie wirklich einen Infekt. Untersuchen,Lunge röntgen wäre dann wohl das Erste und Labor.Heute wäre die 2. Dosis Profender dran; macht ihr das, auch wenn Miez nicht fit ist?

• Ilvy hustet; Video Beitrag #17
Ich habe heute mit der TÄ telefoniert. Ich kann Ilvy Donnerstag mitbringen, sollte sie nicht fit sein. Momentan ist sie eher ruhig, frisst aber. Ggf hat sie wirklich einen Infekt. Untersuchen,Lunge röntgen wäre dann wohl das Erste und Labor.Heute wäre die 2. Dosis Profender dran; macht ihr das, auch wenn Miez nicht fit ist?
Nein, ich würde es nicht machen, weil der Organismus ggfs. noch zusätzlich belastet wird. Vor allem, solange nicht klar, ist was los ist.

• Ilvy hustet; Video Beitrag #18
War der Husten nach der ersten Gabe zunächst besser?

• Ilvy hustet; Video Beitrag #19
Die 2. Hustenattacke ist nach der ersten Profendergabe aufgetreten- und war stärker, als die erste und die letztes Jahr.
Heute tränt Ilvys Auge. Wenn sie schnurrt hört es sich leicht " schleimig" an.
Soll ich sie morgen mit Rosi mitnehmen zum Tierarzt? Das Angebot meiner TÄ steht. Und Ilvy wird die ganze Fahrt hyperventilieren und ggf erst recht husten..

Thema:

Ilvy hustet; Video

Ilvy hustet; Video - Ähnliche Themen

Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Kater Atmet komisch oder andere form von schnurren?: Hi, mein Kater Milo (1) Atmet manchmal laut und komisch. Ich weiß nicht, wie ich das zuordnen soll. Die ersten 4 sek. Vom Video zeigen was ich...
Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Kratzbaum für schwere Katzen/ Senioren gesucht: Hallo zusammen, wir möchten für unsere Drei einen neuen Kratzbaum anschaffen. Sie sind ja Freigänger, aber gerade jetzt im Winter recht häuslich...
Eigenartige Atmung (flach und schnappend): Guten Tag, dieser Post dient wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung als sonst was anderes. In dem beigefügten Link seht ihr meinen ca 10. Monate...
Oben Unten