Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt

Diskutiere Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin total verzweifelt und völlig am Ende. Ich habe meinen Kater zum kastrieren gebracht und er hat es nicht geschafft. Ich...
  • Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #1
E

einlebenlang

Hallo ihr Lieben,
ich bin total verzweifelt und völlig am Ende.
Ich habe meinen Kater zum kastrieren gebracht und er hat es nicht geschafft.
Ich habe ihn zum Tierarzt gebracht, und ich mache mir solche Vorwürfe, er hatte so viel Angst und ich musste ihn alleine lassen, man schickte mich mit den Worten nach Hause, ich könne ihn 2 1/2h wieder abholen. Gesagt , getan. Pünktlich zur Abholung in der Praxis, wurde ich nach kurzem Aufenthalt im Wartezimmer aufgerufen. Ich bin voller Vorfreude, meinen Kater abholen zu können, ins Behandlungszimmer, schaue in das Körbchen - Tierarzt hinter mir und sagt : Er hat's nicht geschafft.
Ich frag : was hat er nicht geschafft ? Er : Er ist tot. Er hat die Narkose nicht vertragen. Noch vor dem Eingriff, direkt beim einleiten der Narkose, sei er blau angelaufen, hat noch 2 mal aufgeatmet und das war's. So etwas passiert! Das war's ? Sowas passiert ? NEIN doch nicht mein kleiner Kater. Warum ? Er hat doch niemandem was zu Leide getan. Was nützt mir das Argument, er habe heute x-Kater kastriert u manchmal geht sowas halt nicht gut.
Ich habe solche Schuldgefühle, weil ich ihn dort hingebracht habe. Vielleicht habe ich den falschen Tierarzt ausgewählt ? Warum hab ich ihn mit seiner Angst allein gelassen ? Warum ?
Die Trauer, die Fragen , die Schuldgefühle fressen mich auf. Ich hab ihn mit meiner Entscheidung einfach umgebracht. Er fehlt überall. Ich kann mir die Situation mit nichts schön reden. Ich weiß nicht wie ich dieses Gefühl verarbeiten soll, der kleine Kerl hatte doch noch sein ganzes Leben vor sich. Ich habe ihn allein verängstigt zurückgelassen zum Sterben, bei einem herzlosen Tierarzt der mir am Ende nur zu sagen hatte : Sowas passiert.
Mein Herz ist gebrochen !

• Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #2
Oh, das tut mir unendlich leid und ich weine mit dir um den kleinen Schatz.
Das Schicksal ist manchmal einfach nicht fair und glaube mir es ist nicht deine Schuld.
Du hast ja nach bestem Gewissens gehandelt.

Dein Süßer ist jetzt ein Sternenkater, der seinen Platz immer in deinem Herzen haben wird.

Ich umarme dich.

Traurige Grüße
Tina
🌈✨

• Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #3
Oh nein, das tut mir total leid, wie alt war denn der Kleine?
Ich drück Dich mal virtuell!
Und dann würde ich mich ggf. dringend nach einem anderen Tierarzt umsehen, das Verhalten finde ich unmöglich, um nicht zu sagen, unter aller Sau! Normalerweise ruft die Praxis doch auch an, wenn was passiert, Dich da so ahnungslos auflaufen zu lassen, ist wirklich das Letzte!
Hast Du noch andere Katzen oder war er der einzige?
Ganz viel Kraft wünsche ich Dir! Die ersten Tage ist sowas immer schrecklich, aber es wird auch wieder besser! :a066:

• Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #4
Das tut mir wirklich sehr leid, dass du deinen geliebten Kater bei so einem an sich doch ganz harmlosen Eingriff verloren hast. Du musst dir daran aber doch keine Schuld geben. Hat der Tierarzt denn einen Grund genannt, warum er die Narkose nicht verkraftet hat? Hatte er vielleicht zuvor nicht erkannte Herzprobleme?

Es ist schrecklich, wenn man davon ausgeht, dass nur eine harmlose OP ansteht und dann so eine schlimme Nachricht erfolgt, ohne jegliche Vorwarnung. Ich fühle mit dir und wünsche dir ganz viel Kraft, um den plötzlichen Tod deines Katerchens zu verkraften.

• Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #5
Vielen lieben 🫶 Dank das ihr so liebe Worte für mich findet, aber ich wünschte so sehr ich könnte die Zeit zurückdrehen u meine Entscheidung zurücknehmen.
Der Tierarzt hat nichts gesagt, außer das sowas passieren kann. Iwann war ich auch gar nicht mehr aufnahmefähig.
Ich wurde nicht telefonisch informiert.Nicht einmal beim Eintritt in die Praxis wurde iwas gesagt.
Ich bekomme die Bilder einfach nicht aus meinem Kopf, wie ich in zurückgelassen habe und wie ich ihn tot wiederbekomme. Und Erinnerungen tun gerade einfach nur so verdammt weh, alles erinnert an ihn.
Der Schock sitzt tief. 😢

• Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #6
Es tut mir von Herzen leid für dich, dass dein kleiner Kater so jäh aus eurem glücklichen Leben gerissen wurde..
Das ist sehr schlimm.:cry:
Und unfassbar, wie der Tierarzt damit umgegangen ist...
Ich wünsche dir viel Kraft für die traurige Zeit- hoffentlich kannst du deine Schuldgefühle beseitigen- das konnte niemand ahnen..
Komm gut an, kleiner Kater!💫

• Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #7
Das tut mir unendlich leid *tröst*

Kleiner Kater, komm gut hinterm 🌈 an😥

• Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #8
Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir viel Kraft ♥️ Es tut mir sehr leid, dass der Kleine so unverhofft gehen musste :-(
Du hattest nur das Beste im Sinn und sowas kann im Vorfeld einfach niemand wissen.

Run free, kleiner Mann 🌈

• Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #9
Ein tödlicher Ausgang Aufgrund von Narkoseunverträglichkeiten kommt leider vor.
..ich weiß ja nicht was für eine Narkose gemacht wurde.

Es tut mir sehr leid und es ist verständlich, dass du wütend und traurig zu gleich bist. Hier gibt es keine Schuldfrage und jede Erklärungsversuch wird scheitern. Wenn der Tierarzt dich angerufen hätte….wäre die Fahrt zum Tierarzt nicht leichter geworden und am Empfang dir diese schreckliche Nachricht zu überbringen haben sie gemacht aus Rücksicht zu dir.

Ich wünsche dir die Kraft um dieses schreckliche Erlebnis zu verarbeiten. Es wird dauern und auch eine gewisse Zeit anhalten….bis der Schmerz leiser wird, die Wut und auch die Vorwürfe die du dir machst verschwinden.

Drücke dich
Kleiner Engel geh ins Licht,
sei tapfer, ich vergesse dich nicht.
Doch ist nun ist ein anderer Ort dein Ziel
da ist schön, sicher und du hast von allen viel.
Ich lass nun los und lass dich gehn,
ich weiß wir werden uns einst wiedersehn!
Vergessen, dass werde ich dich nicht,
kleiner Engel geh ins Licht.

• Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #10
Alptraum. Es tut mir leid und ich hoffe, diese Wunde wird irgendwann heilen.
Bei der Art und Weise, wie seitens der Praxis/des Tierarzt der Tod des Tieres kommuniziert wurde, kann man schon von menschlichem Versagen sprechen. Ich will garnicht daran denken, wie Du dich gefühlt haben musst. *kopfschüttel*

Es tut mir leid, dass Du unter diesen Umständen Dein geliebtes Tier verloren hast. Dich trifft aber überhaupt kein Schuld, denn solche Fälle passieren leider immer wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #11
Ja, das ist wirklich ein Alptraum, irgendwie unvorstellbar.

Es tut mir von Herzen leid um dein kleines Engelchen. :girl-cray2:

Solche einen unsensiblen Umgang in der Tierarztpraxis finde ich total unangemesen und z.T. schon .... Ich mag mir gar nicht vorstellen, was das für ein schlimmes Gefühl ist.

• Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt Beitrag #12
Danke ihr Lieben 🥰

Thema:

Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt

Schuldgefühle , Trauer - Narkose nicht überlebt - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?: Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten