Hallo ihr Lieben,
ich bin total verzweifelt und völlig am Ende.
Ich habe meinen Kater zum kastrieren gebracht und er hat es nicht geschafft.
Ich habe ihn zum Tierarzt gebracht, und ich mache mir solche Vorwürfe, er hatte so viel Angst und ich musste ihn alleine lassen, man schickte mich mit den Worten nach Hause, ich könne ihn 2 1/2h wieder abholen. Gesagt , getan. Pünktlich zur Abholung in der Praxis, wurde ich nach kurzem Aufenthalt im Wartezimmer aufgerufen. Ich bin voller Vorfreude, meinen Kater abholen zu können, ins Behandlungszimmer, schaue in das Körbchen - Tierarzt hinter mir und sagt : Er hat's nicht geschafft.
Ich frag : was hat er nicht geschafft ? Er : Er ist tot. Er hat die Narkose nicht vertragen. Noch vor dem Eingriff, direkt beim einleiten der Narkose, sei er blau angelaufen, hat noch 2 mal aufgeatmet und das war's. So etwas passiert! Das war's ? Sowas passiert ? NEIN doch nicht mein kleiner Kater. Warum ? Er hat doch niemandem was zu Leide getan. Was nützt mir das Argument, er habe heute x-Kater kastriert u manchmal geht sowas halt nicht gut.
Ich habe solche Schuldgefühle, weil ich ihn dort hingebracht habe. Vielleicht habe ich den falschen Tierarzt ausgewählt ? Warum hab ich ihn mit seiner Angst allein gelassen ? Warum ?
Die Trauer, die Fragen , die Schuldgefühle fressen mich auf. Ich hab ihn mit meiner Entscheidung einfach umgebracht. Er fehlt überall. Ich kann mir die Situation mit nichts schön reden. Ich weiß nicht wie ich dieses Gefühl verarbeiten soll, der kleine Kerl hatte doch noch sein ganzes Leben vor sich. Ich habe ihn allein verängstigt zurückgelassen zum Sterben, bei einem herzlosen Tierarzt der mir am Ende nur zu sagen hatte : Sowas passiert.
Mein Herz ist gebrochen !