Wurfgeschwister können völlig unterschiedlich aussehen. Katzen können gleichzeitig von mehren Katern "befruchtet" werden. Da kann dann unter 3 roten auch ein schwarzes Tier sein.
Auf jeden Fall scheint es dann ja eine vererbte Veranlagung zu geben. Weiß man ob die Elterntiere auch damit zu tun hatten oder ist das nicht mehr nachvollziehbar?
Wenn es sich tatsächlich um eine Futtermittelallergie handelt, würde ich Trockenfutter komplett weglassen (auch nix hypoallergenes) und eine Ausschlussdiät mit einem reinen Monoproteinfutter (z.B. Pferd machen).
ja...habe ich auch gehört. Trotzdem sind die so verschieden, dass ich denke es ist nicht mal die gleiche mama, aber ja...keiner weiß es. Veranlagung kann nicht verfolgt werden.
Und ja...ich habe die Empfehlung vom
Tierarzt schon bekommen. Gar kein Trockenfutter. Nun ist es aber so, dass ich tagsüber arbeiten gehe. Die Katze isst sehr gerne und ist ziemlich dick. (Fing als wir Katzensitter hatten 3 Wochen, die Tiere noch kein Jahr alt waren und konnten Trockenfutter unbegrenzt verfuttern). Ich fing direkt an die Futtermenge zu begrenzen und umzustellen auf "leicht". Und um den Kater einen besseren Chance zu geben, auch was abzubekommen (er isst nur ganz wenig aber öfter) kriegen die seitdem kleine Mahlzeiten aber öfters über den Tag. Der Kater mag auch Trockenfutter viel mehr als die dicke Katze. Trockenfutter ist also quasi die Lösung den Gewicht zu kontrollieren.
Als es dann hieß, mono-protein und Trockenfutter weglassen, habe ich dass mit 4 x Tag Naßfutter geben und nur sehr wenig Hypoallergenes Trockenfutter. Und das hat jetzt ein halbes Jahr ganz gut geklappt. Beide Katzen wurden gesunder und glücklicher. Aber Select gold pur ist teuer. Und ich schaffe es nicht 4 x Tag zu geben, bin deswegen auf 3 x Tag runtergeschaltet, etwas mehr Trockenfutter stattdessen. Und jetzt kommen die Probleme wieder.
Die Katzen 100gr 2 x Tag zu geben geht nicht. Die Katze wurde alles aufessen. Sie ist bodenlos. Und ich bin verzweifelt. Sie ist jung und noch fit. Aber mit der Zeit...furchtbar.
Aber irgendwie denke ich jetzt...es ist nicht das Futter. Es ist was anderes.
Und hier kommt ihr rein!! Was sind eure Erfahrungen????? Was könnte es noch sein??
Ich habe kaum Pflanzen und achte auf Katzenverträglichkeit.
Putzmittel? Nutze immer das gleiche...
Oder ist es was Autoimmunes...
Ich weiß es ist schwer zu sagen, aber meine Tierärzte sind Ratlos. Und ich denke hier ist einfach Erfahrung von Wert.
Bin dankbar für alle Versuche uns zu helfen <3