• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute??

Diskutiere Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo allesammen, Ich habe zwei junge Katzen, 2,5 Jahre. Die haben beide eigentlich von Anfang an, ab und zu Probleme am Mund, um den Mund oder...
  • Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #1
K

KanschCa

Hallo allesammen,

Ich habe zwei junge Katzen, 2,5 Jahre. Die haben beide eigentlich von Anfang an, ab und zu Probleme am Mund, um den Mund oder an/um der Nase. Bin öfters mit beiden beim Tierarzt, habe viel Geld für Untersuchungen ausgegeben, und die meinen jetzt das es höchst wahrscheinlich einen Futterallergie ist.

Dem Kater bekommt ab und zu dunklen Schorf zwischen Mund und Nase, wenn das abfällt ist alles ganz rosa und ohne Haare. Es juckt ein klein bisschen...aber diese Sache ist gefühlt nicht sooo belastend.

Mit der Katze ist es schlimmer. Sie hat von früh an immer wieder Wunden an der Oberlippen, so richtig an der Schleimhaut und nach innen, plus das die Nase Risse bekommt, dann Schorfbildung und manchmal auch etwas Entzundet/Eiterbildung. Mit Antibiotika heilt es, aber da ist stattdessen ihr Darm am *rsch. Nicht fester Kot und eher "müde/träge". Sie wirkt angeschlagen.

Als der Tierarzt im Herbst dann gemeint hat, wahrscheinlich eine Futterallergie, habe ich die Nahrung umgestellt. Wie geraten, (fast) nur Naßfutter, one-protein und ohne alle Zusätze, und kein Huhn. Und wenn es sein muss, auf ein Minimum, das Hypoallergene Trockenfutter von Fressnapf. Das habe ich jetzt fast 6 Monate durchgezogen, eine teuere Sache und logistisch sehr belastend, aber ja, die Katzen haben sehr gut darauf reagiert. Die Wunden haben geheilt und ganz deutlich fühlen die sich auch so viel fitter. Freude pur <3

Bis vor kurzem. Um die Kosten etwas runterzubekommen und um die Logistik zu erleichtern bin ich auf 3 x Täglich runtergeschaltet, und dafür etwas mehr Trockenfutter, natürlich. Und sieh da, jetzt hat die Katze die Probleme an der Nase wieder!!
Mein Tierarzt, die auch eine Tier-dermatologe ist, wird mich nichts neues erzählen können. Höchstens wieder Medikamente geben. Und darauf reagiert sie ja auch schlimm.
Hat einer von Euch eine Ahnung was es sein könnte?? Was kann ich noch machen? Ich bin ziemlich am Ende und leide so wenn es den Katzen nicht gut geht. Hilf mir, ich wurde mich auf jede Idee und Erfahrung freuen.
Danke,
KanschCa

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #2
IMG_20210820_112734.jpg

Anhänge

• nase.jpg
    nase.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 9
  • Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #3
Kann man bei Katzen einen Allergie Test machen? Wenn ich das hier so mal durch lese, könnte es wirklich eine Allergie auf etwas sein.

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #4
Was für Futter bekommen denn deine miezen genau?

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #5
Nein, keine Tests. Man muss Verdächtiges entfernen und abwarten und sehen...

Deswegen hatte ich gehofft dass hier jemanden eventuell eine Entdeckung gemacht hätte, was es sein könnte.

Es geht ja bis jetzt ist es nach Medikamente weggegangen. Und irgendwann kommt es wieder. Ca 3-4 mal in diese 2,5 Jahre.
Jetzt seit dem Herbst und der teuere Futterumstellung war lange gut. Aber jetzt kommt es halt wieder. Und jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Was könnte es noch sein?

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #6
  • Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #7
Und damit funktioniert es und alles heilt ab?

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #8
  • Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #9
Es lief gut 5-6 Monate lang. Und jetzt ist es wieder da...
Hast du denn jetzt in der letzten Zeit etwas am Futter verändert und sind die Näpfe immer die gleichen, und aus was für einem Material sind sie? Mein Tierarzt hat gesagt das es viele Katzen gibt, die allergisch auf Edelstahl reagieren. Ich habe auch auf deinen Rat hin diese entsorgt und seit dem keine Probleme mehr mit Leo gehabt

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #10
Doch, mit einem Bluttest kann man Allergien untersuchen lassen. Der Test ist leider nicht sehr verlässlich.

Hast du mal eine komplette Ausschlussdiät gemacht, mit einem Futterprotein, das die Katzen noch nicht kennen? Pferd und Strauß werden als leicht verdaulich gesehen.
Ziege, Schaf, und viele andere Fleischsorten gibt es noch zur Auswahl.

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #11
Hat der Tierarzt ein eosinophiles Granulom ausgeschlossen?

Geht es nach Kortisongabe weg und kommt dann irgendwann wieder?

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #12
Hast du denn jetzt in der letzten Zeit etwas am Futter verändert und sind die Näpfe immer die gleichen, und aus was für einem Material sind sie? Mein Tierarzt hat gesagt das es viele Katzen gibt, die allergisch auf Edelstahl reagieren. Ich habe auch auf deinen Rat hin diese entsorgt und seit dem keine Probleme mehr mit Leo gehabt
Ja, nur Porzellan.
Das ist ja die Futterumstellung die ich im Herbst gemacht habe. Hat bis jetzt super funktioniert.

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #13
Doch, mit einem Bluttest kann man Allergien untersuchen lassen. Der Test ist leider nicht sehr verlässlich.

Hast du mal eine komplette Ausschlussdiät gemacht, mit einem Futterprotein, das die Katzen noch nicht kennen? Pferd und Strauß werden als leicht verdaulich gesehen.
Ziege, Schaf, und viele andere Fleischsorten gibt es noch zur Auswahl.
Ja, im Herbst gemacht.

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #14
  • Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #15
sind die beiden aus einem Wurf?

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #17
Unterschiedlicher geht nicht.
Wurfgeschwister können völlig unterschiedlich aussehen. Katzen können gleichzeitig von mehren Katern "befruchtet" werden. Da kann dann unter 3 roten auch ein schwarzes Tier sein.
Auf jeden Fall scheint es dann ja eine vererbte Veranlagung zu geben. Weiß man ob die Elterntiere auch damit zu tun hatten oder ist das nicht mehr nachvollziehbar?
Wenn es sich tatsächlich um eine Futtermittelallergie handelt, würde ich Trockenfutter komplett weglassen (auch nix hypoallergenes) und eine Ausschlussdiät mit einem reinen Monoproteinfutter (z.B. Pferd machen).

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #18
Ja, im Herbst gemacht.
Und ging es ihnen gut?
Dann würde ich ihnen das Futter geben, was sie damals bekommen haben, und ggf. noch ein, zwei andere Futter.

Dazu würde ich das Immunsystem aufbauen. Allergien kommen von einem schwachen Immunsystem.

Dann abwarten wie sie reagieren.

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #19
Wurfgeschwister können völlig unterschiedlich aussehen. Katzen können gleichzeitig von mehren Katern "befruchtet" werden. Da kann dann unter 3 roten auch ein schwarzes Tier sein.
Auf jeden Fall scheint es dann ja eine vererbte Veranlagung zu geben. Weiß man ob die Elterntiere auch damit zu tun hatten oder ist das nicht mehr nachvollziehbar?
Wenn es sich tatsächlich um eine Futtermittelallergie handelt, würde ich Trockenfutter komplett weglassen (auch nix hypoallergenes) und eine Ausschlussdiät mit einem reinen Monoproteinfutter (z.B. Pferd machen).

ja...habe ich auch gehört. Trotzdem sind die so verschieden, dass ich denke es ist nicht mal die gleiche mama, aber ja...keiner weiß es. Veranlagung kann nicht verfolgt werden.

Und ja...ich habe die Empfehlung vom Tierarzt schon bekommen. Gar kein Trockenfutter. Nun ist es aber so, dass ich tagsüber arbeiten gehe. Die Katze isst sehr gerne und ist ziemlich dick. (Fing als wir Katzensitter hatten 3 Wochen, die Tiere noch kein Jahr alt waren und konnten Trockenfutter unbegrenzt verfuttern). Ich fing direkt an die Futtermenge zu begrenzen und umzustellen auf "leicht". Und um den Kater einen besseren Chance zu geben, auch was abzubekommen (er isst nur ganz wenig aber öfter) kriegen die seitdem kleine Mahlzeiten aber öfters über den Tag. Der Kater mag auch Trockenfutter viel mehr als die dicke Katze. Trockenfutter ist also quasi die Lösung den Gewicht zu kontrollieren.

Als es dann hieß, mono-protein und Trockenfutter weglassen, habe ich dass mit 4 x Tag Naßfutter geben und nur sehr wenig Hypoallergenes Trockenfutter. Und das hat jetzt ein halbes Jahr ganz gut geklappt. Beide Katzen wurden gesunder und glücklicher. Aber Select gold pur ist teuer. Und ich schaffe es nicht 4 x Tag zu geben, bin deswegen auf 3 x Tag runtergeschaltet, etwas mehr Trockenfutter stattdessen. Und jetzt kommen die Probleme wieder.

Die Katzen 100gr 2 x Tag zu geben geht nicht. Die Katze wurde alles aufessen. Sie ist bodenlos. Und ich bin verzweifelt. Sie ist jung und noch fit. Aber mit der Zeit...furchtbar.

Aber irgendwie denke ich jetzt...es ist nicht das Futter. Es ist was anderes.
Und hier kommt ihr rein!! Was sind eure Erfahrungen????? Was könnte es noch sein??
Ich habe kaum Pflanzen und achte auf Katzenverträglichkeit.
Putzmittel? Nutze immer das gleiche...
Oder ist es was Autoimmunes...

Ich weiß es ist schwer zu sagen, aber meine Tierärzte sind Ratlos. Und ich denke hier ist einfach Erfahrung von Wert.

Bin dankbar für alle Versuche uns zu helfen <3

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #20
Und ging es ihnen gut?
Dann würde ich ihnen das Futter geben, was sie damals bekommen haben, und ggf. noch ein, zwei andere Futter.

Dazu würde ich das Immunsystem aufbauen. Allergien kommen von einem schwachen Immunsystem.

Dann abwarten wie sie reagieren.

Ja, die bekommen das gleiche Futter. Ich hatte im Herbst mit eine zweite Naßfuttersorte komplimentiert. Lief eine Weile gut. Aber als die Nase wieder wund wurde, habe ich das abgesetzt.

Jetzt gebe ich Rind, und Känguru, von Select Gold Pur. Pferd und Wildschwein mögen die nicht.

Thema:

Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute??

Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...: Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
Oben Unten