• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute??

Diskutiere Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Rind ist neben Huhn leider das Protein, das statistisch die meisten Allergien auslöst. Bitte auch das Trockenfutter ind Leckerli dementsprechend...
  • Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #21
Rind ist neben Huhn leider das Protein, das statistisch die meisten Allergien auslöst. Bitte auch das Trockenfutter ind Leckerli dementsprechend geben.

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #22
Ach, wirklich? wusste ich nicht. Ja, danke...sollte ich dann versuchen. Wobei es ja 6 Monate super lief...können allergie-schübe so weit aus einander kommen?
Leckerlis kriegen die gar nicht. Früher bekamen die diese weiche Sticks - damit fing ich an als die das erste mal Medizin nehmen mussten, und vor allem der Kater fährt sowas davon ab. Er ist ja sonst nicht wild auf essen. Aber bei der Futterumstellung im Herbst, wurde leckerlis komplett gestrichen.

Ich wurde gerne auch ein anderes Trockenfutter geben, aber es ist echt schwer zu finden. Gerade habe ich ja das Gefühl es liegt nicht am essen, und ich mache mich nur verrückt...aber, ja, es ist ein Versuch wert. Also auch ohne Rind.

Danke!!

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #23
Leider hilft nur ausprobieren. Kleinigkeiten können Allergieschübe auslösen. Das können Pollen sein, Abweichungen in der Futterproduktion, Futtermilben im Trockenfutter.
Und leider können Allergien zu jederzeit auftreten und sich entwickeln. Trockenfutter kannst du einfrieren und portionsweise für ein paar Tage auftauen, um Futtermilben abzutöten und zu verhindern dass das Futter ranzig wird.

Monoproteinfutter zu finden ist nicht wirklich schwer:

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #24
Ja, danke schon wieder!! :)

Ich habe hier jetzt auch recht viel gelesen von TrFu und Nassfutter, und komme immer wieder darauf zurück - es wird von dosen geredet und da kann man die Kosten gut runterhalten. Meine Katzen essen aber keine Dosen futter. Ich kaufe die teuere 85gr Tüten...

Von Futtermilben weiß ich noch gar nichts...man oh man, kann es das sein??? Muss ich googlen...danke!!

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #25
Das schlimme ist wirklich, das Allergien und Unverträglichkeiten teilweise schwer zu ermitteln sind.

Unsere Mädels haben chronischen Durchfall, beziehungsweise chronisches Erbrechen. Ohne etwas zu verändern, geht es ihnen teilweise wochenlang gut, und dann kommt wieder ein Schub der Erkrankung. Andere Phasen wieder dauern ein paar Tage an, obwohl wir nichts ändern.
Wir könnten theoretisch Cortison geben. Aber mit Monoproteinfutter, und einzelnen ausgewählten Futter und Leckerli, geht es ihnen deutlich besser als früher und ich erspare ihnen die Nebenwirkungen

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #26
Eigentlich finde ich es seltsam, dass beide eine Allergie haben sollen.
Hilft Kortison bei diesen Schüben?
Der chipgesteuerte Futterautomat könnte dir helfen. Dabei kann jeder nur an das Futter, dass für ihn bestimmt ist. 2 x am Tag Nassfutter zu geben, reicht dann völlig.. Es bleibt darin dann auch lange frisch.

• Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #27
Leute, jetzt war die Katze mit die wunden an Lippe und Nase beschwerdefrei seit März. Alles geheilt. Die Katze frölicher und mehr spielerisch. Alles ist toll und Zack, fing es im Juli wieder an. Ich denke mittlerweile es ist was Auto immunes. Aber was mache ich? Medizin beim Tierarzt bekommen, die die Katze nur schwer verträgt, Durchfall oft. Medizin die das ganze heilen lässt so lange sie es nimmt. Aber dann ist ihr Darmflora am Arsch wieder!! Die tut mir so leid, meine kleine 😩

Anhänge

• IMG_20230807_231932.jpg
    IMG_20230807_231932.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 8
  • Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? Beitrag #28
Das Mittel der Wahl ist in solchen Fällen meist Cortison.
Da Katzen von Natur aus einen höheren Cortisonspiegel haben, vertragen sie es oft gut.

Thema:

Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute??

Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute?? - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...: Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
Oben Unten