• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen wegen futterunverträglichkeit

Diskutiere Fragen wegen futterunverträglichkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Findus hat eine Futtermittelunverträglichkeit auf Fisch. Ich doofe, hab neues Futter gekauft, ausversehen für Kitten, dort war...
  • Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #1
F

FindusRocky123

Hallo, unser Findus hat eine Futtermittelunverträglichkeit auf Fisch. Ich doofe, hab neues Futter gekauft, ausversehen für Kitten, dort war Lachsöl drinne.
Mittwoch Abend hab ich die Dose gefüttert, Freitag ging es dann los mit Durchfall 🫣
Heute hat er immernoch Durchfall. Weiß einer von euch was ich ihm am besten geben kann das der Durchfall stoppt ? Er hat schon mal eine mini Menge Thunfisch ausversehen von mir geklaut, da war der Durchfall aber nach einem Tag weg.
ich bin schon am überlegen morgen zum Tierarzt zu fahren, ich weiß nicht wann sich das wieder einpendelt oder ob man da eingreifen muss mit irgendeinem Medikament.

• Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #2
Solche Durchfälle aufgrund von Allergien (übrigens oftmals auch bei Zusatz von Lachsöl) kenne ich von meinem Hund Finnley. Er hat als junger Hund oft 5-7 Tage lang Durchfall gehabt. Seit wir wissen, dass das eine allergische Reaktion ist, habe ich immer Kohlekompretten im Haus. Es reicht schon, wenn Finnley ein paar Katzenleckerlis erwischt, dann geht der Durchfall wieder los. Mit den Kohlekompretten haben wir das schnell wieder im Griff.

• Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #3
Solche Durchfälle aufgrund von Allergien (übrigens oftmals auch bei Zusatz von Lachsöl) kenne ich von meinem Hund Finnley. Er hat als junger Hund oft 5-7 Tage lang Durchfall gehabt. Seit wir wissen, dass das eine allergische Reaktion ist, habe ich immer Kohlekompretten im Haus. Es reicht schon, wenn Finnley ein paar Katzenleckerlis erwischt, dann geht der Durchfall wieder los. Mit den Kohlekompretten haben wir das schnell wieder im Griff.

echt schlimm !!! Er hat richtig wässrigen oder schleimigen Durchfall und rennt ständig zum Klo, weil ich nicht richtig geguckt hab 🫣
Wo bekomme ich die Kohlekompretten ? Dann hole ich die morgen direkt

Edit: Apotheke 👍🏽 muss ich nur mal schauen wie viel die Katze nehmen darf

• Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #4
Wo bekomme ich die Kohlekompretten ? Dann hole ich die morgen direkt

Edit: Apotheke 👍🏽 muss ich nur mal schauen wie viel die Katze nehmen darf
Vielleicht reicht es ja auch schon aus, wenn deine Katze erstmal Schonkost bekommt.

Die Dosierung von Aktiv-Kohle sollte bei einer Katze ziemlich gering sein, da sie nicht so viel trinkt, wie ein Hund könnte es sonst auch zu Verstopfungen führen.

Wenn deine Katze noch andere Medikamente nimmt, solltest du die mit großem Zeitabstand geben, da die Kohle Giftstoffe aufsaugt aber auch die Wirkstoffe von Medikamenten vermindert oder aufhebt.

Die Kohle Compretten bekommst du natürlich auch in der Apotheke, aber auch in Drogeriemärkten. Ich kaufe sie im DM, da ist sie viel preiswerter als in der Apotheke.

• Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #5
Vielleicht reicht es ja auch schon aus, wenn deine Katze erstmal Schonkost bekommt.

Die Dosierung von Aktiv-Kohle sollte bei einer Katze ziemlich gering sein, da sie nicht so viel trinkt, wie ein Hund könnte es sonst auch zu Verstopfungen führen.

Wenn deine Katze noch andere Medikamente nimmt, solltest du die mit großem Zeitabstand geben, da die Kohle Giftstoffe aufsaugt aber auch die Wirkstoffe von Medikamenten vermindert oder aufhebt.

Die Kohle Compretten bekommst du natürlich auch in der Apotheke, aber auch in Drogeriemärkten. Ich kaufe sie im DM, da ist sie viel preiswerter als in der Apotheke.

hm, er hat eine cortison Depot Spritze bekommen 🤔 aber eigentlich sollte die Kohle diese doch nicht beeinflussen, die wird ja nicht über den Darm aufgenommen. Ich rufe morgen einfach mal beim Tierarzt an und frage ob ich Kohle geben kann.

was genau meinst du mit Schonkost? Hühnerbrühe isst der gnädige nicht, er mäkelt bei allem extrem. Mit Trockefutter könnte ich ihn abholen 😂 das bindet ja auch, aber entzieht ja gleichzeitig auch Wasser, wäre also denke ich mal nicht so schlau.

• Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #6
  • Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #7
Er war schon wieder auf Klo, es kommt nur Flüssigkeit. Weiß einer von euch ob das Cortison Depot irgendeine Wechselwirkung mit der Kohle hat ? Dann würde ich nämlich in der Notfall Apotheke heute schon welche holen und ihm eine halbe geben. Ich musste ihn schon zwei mal waschen weil er sein ganzes Fell am Bauch voll hatte, weil er immer auf zwei Beinen kackt 🫠

• Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #8
hm, er hat eine cortison Depot Spritze bekommen 🤔 aber eigentlich sollte die Kohle diese doch nicht beeinflussen, die wird ja nicht über den Darm aufgenommen. Ich rufe morgen einfach mal beim Tierarzt an und frage ob ich Kohle geben kann.

was genau meinst du mit Schonkost? Hühnerbrühe isst der gnädige nicht, er mäkelt bei allem extrem. Mit Trockefutter könnte ich ihn abholen 😂 das bindet ja auch, aber entzieht ja gleichzeitig auch Wasser, wäre also denke ich mal nicht so schlau.
Meine Curly hat damals Trockenfutter von Hills (Biome) geholfen. Absolut ungesund und verteufelt von mir. Dennoch habe ich es vom Tierarzt genommen. Es ging innerhalb von zwei Stunden besser. Durch Durchfall verliert die Katze mehr Flüssigkeit als durch Trockenfutter....
Hat er vielleicht Giardien? Ich hatte bei Curly auch erst auf ihre Allergie getippt, aber dann stellte sich heraus, das sie zudem Giardien hatte.

• Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #9
Meine Curly hat damals Trockenfutter von Hills (Biome) geholfen. Absolut ungesund und verteufelt von mir. Dennoch habe ich es vom Tierarzt genommen. Es ging innerhalb von zwei Stunden besser. Durch Durchfall verliert die Katze mehr Flüssigkeit als durch Trockenfutter....
Hat er vielleicht Giardien? Ich hatte bei Curly auch erst auf ihre Allergie getippt, aber dann stellte sich heraus, das sie zudem Giardien hatte.

oki naja das bekomme ich jetzt nicht so schnell. Ich könnte ihm nur normales Trockenfutter geben.
Glaube ich eigentlich nicht, wäre schon ein großer Zufall das er den allergieauslöser frisst und dann aber was anderes hinter steckt.

• Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #10
Ich weiß nicht ob ich bis morgen warten soll und jetzt keine Experimente mehr mache. Wie gesagt normales Trockenfutter könnte ich geben, katzensuppe hab ich auch da, dann nimmt er etwas Flüssigkeit zu sich.
er ist sowieso momentan total am rummäkeln beim Nassfutter und frisst kaum was, er hat immer mal so mäkel Phasen da ist aufeinmal alles eklig, außer natürlich das geliebte Trockenfutter, das geht immer

• Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #11
Mit Kohlekompretten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Wird auch von Tierärzten in solchen Fällen empfohlen. Du machst also nichts falsch. Einfach mörsern und über das Futter geben.
Eine halbe Tablette sollte okay sein. Ist er besonders leicht, eher eine viertel Tablette.

• Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #12
Mit Kohlekompretten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Wird auch von Tierärzten in solchen Fällen empfohlen. Du machst also nichts falsch. Einfach mörsern und über das Futter geben.
Eine halbe Tablette sollte okay sein. Ist er besonders leicht, eher eine viertel Tablette.
Ich hab schon heilerde gegeben, meinst du dann ist die Kohle zu viel des guten ?
nicht das ich es jetzt übertreibe

• Fragen wegen futterunverträglichkeit Beitrag #13
Die Heilerde wirkt nach meiner Erfahrung nicht so gut wie die Kohle. Sonst gib ihm erst einmal eine viertel Tablette.

Thema:

Fragen wegen futterunverträglichkeit

Fragen wegen futterunverträglichkeit - Ähnliche Themen

Omii ich vergess dich nicht: Vor über 12 Jahren habe ich dich - ohne dich so richtig zu wollen - aus dem Tierheim abgeholt. Die Claudia hatte gesagt "die nimmst du" "die ist...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten