Zusammenführung - knurren, fauchen

Diskutiere Zusammenführung - knurren, fauchen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebes Forum! Wir sind stolze Katzeneltern von Mädels. Die beiden können sich jedoch nicht recht leiden. Ständig gibts Rauferei, die...
  • Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #1
C

catlady11

Hallo Liebes Forum!
Wir sind stolze Katzeneltern von Mädels. Die beiden können sich jedoch nicht recht leiden. Ständig gibts Rauferei, die besonders von unserer Mia ausgeht. Sie scheint unglaublich territorial zu sein. Emma ist nicht auf Konfrontation aus, sie geht dann immer weg. Die beiden sind seit 4 Wochen zusammen und auch räumlich getrennt. Besonders Mia hört einfach nicht auf zu Knurren und zu fauchen. Mia war ca. 1 Monat alleine bevor Emma zu Uns kam. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für Harmonie zwischen den Ladies? Wir machen es nach der klassischen Zusammenführungs Methode mit räumlicher Trennung etc. Feliway ist auch überall eingesteckt.
Ich freue mich über zahlreiche Tipps, Tricks und Erfahrungen ❤️

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #2
Wie alt sind die beiden denn?

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #4
Sind beide Katzen kastriert?

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #5
Ja beide kastriert. Mia schon länger. Emma vor ca einem Monat. Beide aus dem Tierschutz, sodass wir leider relativ wenig über die Vergangenheit der beiden wissen. Wir wissen nur das Emma mit vielen Katzen zusammengelebt hat und auf einer Pflegestelle zur Welt gekommen ist, wo ihre Mama hochschwanger aufgenommen wurde. Über Mia wissen wir, dass sie ein Corona Rückläufer ist und als sie dann nicht mehr ganz klein und süß war ins Tierheim abgegeben wurde. Uns wurde gesagt, dass die Vorbesitzer sie wohl als Kitten von einem Vermehrer gekauft haben und sich auch nicht groß um die Vergesellschaftung gekümmert haben. Mia lebte zwar mit einer anderen Katze, aber das lief nur so semi bei Mia. Da Mia aber noch sehr jung ist, war Vorgabe vom Tierschutz, dass sie nicht alleine gehalten werden soll (natürlich verständlich!). Und wir haben uns dann mal diesem Liebhaberprojekt (wie wir Mia ganz liebevoll nennen😄❤️) angenommen. Ihre Vorgeschichte ist wirklich traurig 😢

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #6
wie sehen denn diese Raufereien aus?

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #7
Habt ihr eine Gittertür?
Ich bin etwas verwirrt, sind die Katzen jetzt zusammen, oder getrennt.

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #8
Die beiden sind seit 4 Wochen zusammen und auch räumlich getrennt. Besonders Mia hört einfach nicht auf zu Knurren und zu fauchen.

Moin und hallo,
was passiert denn wirklich wenn du sie zusammen führst? Es sind junge Tiere und es ist kein Wunder wenn die erste Katze knurrt…so lange kein Blut fließt würde ich das knurren und raufen ertragen…

lg
Verena

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #10
Habt ihr eine Gittertür?
Ich bin etwas verwirrt, sind die Katzen jetzt zusammen, oder getrennt.

Sie sind getrennt. Wir versuchen nun seit 5 Tagen die beiden ein mal am Tag für eine kurze Zeit ohne Gittertür sich gegenüberstehen zu lassen. Klappt leider weniger, da Mia direkt Emma attackiert. Aber ansonsten sind sie durch ein Gitter getrennt und hinter dem Gitter ist auch eine Tür, sodass auch eine komplette Trennung möglich ist (machen wir nachts so).

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #11
wie sehen denn diese Raufereien aus?
Auf keinen Fall Spielerisch. Sobald das Gitter mal weg ist, attackiert Mia Emma direkt. Mia faucht, schreit, kratzt und beißt auch. Sie drängt Emma dann in die Ecke. Emma wehrt sich nicht wirklich, sie will lieber den Konflikt vermeiden. Oftmals “lauert” Mia auch an der Gittertür und faucht Emma an sobald sie in Sichtweite ist. Dann schließen wir die Tür dahinter komplett, um den Konflikt erstmal abzukühlen.

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #12
da Mia direkt Emma attackiert.

Versuch doch mal ein Video davon zu machen, es gibt hier User die dir dannsagen können wie die Attacken zu interpretieren sind.
Oft sieht das bei jungen Katzen schlimmer aus als das es tatsächlich ist.

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #13
Moin und hallo,
was passiert denn wirklich wenn du sie zusammen führst? Es sind junge Tiere und es ist kein Wunder wenn die erste Katze knurrt…so lange kein Blut fließt würde ich das knurren und raufen ertragen…

lg
Verena
Hallo Verena,
siehe einmal Antwort oben drüber😄 Ich würde dir grundsätzlich zustimmen, bin etwas besorgt, weil Mia Emma immer in eine Ecke drängt und nicht von alleine geht. Emma hat dann ziemlich Angst und wehrt sich auch nicht. Würdest du sagen, dass ich sie trotzdem machen lasse? Hab bisschen Sorge, dass Emma dann total verstört und verängstigt wird.
Liebe Grüße

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #14
Was macht Emma? Liegt sie? Wenn sie die Beine in Mias Richtung macht, ist das DIE Abwehrposition überhaupt. Nur mal zum Einschätzen für dich.

Würde nicht täglich kurz zusammen lassen. Damit hast du jedes Mal aufs Neue eine neue Zusammenführung. Da wird sich auch beim 20. Mal nichts ändern.

Ein Video wär wirklich gut.

Ich sehe zwei Varianten:

1. Mehr Drama als Problem und die zwei bekommen das unter sich schon geregelt und können zusammen.

2. Beide bleiben dauerhaft getrennt. Die Trennung erfolgt ausschließlich durch die Gittertür. Beide bekommen Leckerlis und Futter so, dass sie fast Nase an Nase durch die Gittertür fressen. Das muss man ggf. langsam mit immer weniger Abstand üben. Wenn das funktioniert, wieder zusammen lassen.

Grundsätzlich sind von beiden Regeln bei der tatsächlichen Zusammenführung einzuhalten. Das aber dann zu gegebener Zeit und da ist @Geek der Fachmann für😊

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #15
Was macht Emma? Liegt sie? Wenn sie die Beine in Mias Richtung macht, ist das DIE Abwehrposition überhaupt. Nur mal zum Einschätzen für dich.

Würde nicht täglich kurz zusammen lassen. Damit hast du jedes Mal aufs Neue eine neue Zusammenführung. Da wird sich auch beim 20. Mal nichts ändern.

Ein Video wär wirklich gut.

Ich sehe zwei Varianten:

1. Mehr Drama als Problem und die zwei bekommen das unter sich schon geregelt und können zusammen.

2. Beide bleiben dauerhaft getrennt. Die Trennung erfolgt ausschließlich durch die Gittertür. Beide bekommen Leckerlis und Futter so, dass sie fast Nase an Nase durch die Gittertür fressen. Das muss man ggf. langsam mit immer weniger Abstand üben. Wenn das funktioniert, wieder zusammen lassen.

Grundsätzlich sind von beiden Regeln bei der tatsächlichen Zusammenführung einzuhalten. Das aber dann zu gegebener Zeit und da ist @Geek der Fachmann für😊
Ganz Lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde die Tage mal versuchen ein Video von den beiden zu machen, wo der Konflikt deutlich wird. Heute gabs schon genug Stress, sodass heute die Türen erstmal geschlossen bleiben.

Emma streckt ihre Beine nicht in Mias Richtung, sie kauert sich eher zusammen.
Vielen Dank auch für dein Tipp, das tägliche am besten zu unterlassen! Ich dachte tatsächlich es würde helfen, aber gerade deswegen ist’s ja schön, dass es so ein Forum gibt, wo man noch viel dazu lernen kann 😊

Und bei dem Fachmann werde ich natürlich auch mal vorbei schauen 😉 Ganz lieben Dank nochmal!

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #16
Hi,
erst mal Ruhe reinbringen und die Gittertür immer zu lassen.
Dann ein Video der beiden am Gitter machen.

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #17
  • Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #18
Mia ist im Moment der Platzhalter und es wird verstärkt durch euer Verhalten…mal räumliche Trennung nach für euch empfundenen brenzlichen Situationen dann wieder kurze Zusammenführungen.
Katzenkommunikation ist nicht sanft und verständnisvoll sondern klar, deutlich und oft aggressiv.

Habe ich es richtig verstanden, die Tiere sind seit 4 Wochen im Sichtkontakt oder bei massiver Attacke auch durch Tür Blickkontakt vermieden. Also ein hin und ein her ….. zusammen geführt und bei der ersten ernsteren Situation wieder getrennt?

Du beschreibst zwei Situationen:

Emma ist nicht auf Konfrontation aus,

Das Verhalten von Emma ist positiv!

Mia faucht, schreit, kratzt und beißt auch.

Seit wann schreit Mia dabei und treibt Emma in die Enge. Im ersten Eingangspost war es ein normales aufeinander treffen von einer asozialen Katze, die wahrscheinlich zu früh vermittelt wurde und wichtige Sozialverhaltensmuster nicht gelernt hat.

Video ist sicher sinnvoll um eventuell da etwas zu erkennen.

lg
Verena

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #19
Hallo Liebes Forum!
Wir sind stolze Katzeneltern von Mädels. Die beiden können sich jedoch nicht recht leiden. Ständig gibts Rauferei, die besonders von unserer Mia ausgeht. Sie scheint unglaublich territorial zu sein. Emma ist nicht auf Konfrontation aus, sie geht dann immer weg. Die beiden sind seit 4 Wochen zusammen und auch räumlich getrennt. Besonders Mia hört einfach nicht auf zu Knurren und zu fauchen. Mia war ca. 1 Monat alleine bevor Emma zu Uns kam. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für Harmonie zwischen den Ladies? Wir machen es nach der klassischen Zusammenführungs Methode mit räumlicher Trennung etc. Feliway ist auch überall eingesteckt.
Ich freue mich über zahlreiche Tipps, Tricks und Erfahrungen ❤
Hallo
Ich würde die beiden machen lassen ,so habe ich das immer gemacht und es hat immer geklappt. Also fauchen und Knurren ist ganz normal. Sie dürfen sich nur nicht gegenseitig verletzen,da würde ich dann aufpassen
L.G. Evelyn

• Zusammenführung - knurren, fauchen Beitrag #20
Hallo
Ich würde die beiden machen lassen ,so habe ich das immer gemacht und es hat immer geklappt. Also fauchen und Knurren ist ganz normal. Sie dürfen sich nur nicht gegenseitig verletzen,da würde ich dann aufpassen
L.G. Evelyn
Hallo Evelyn, diesen Ratschlag finde ich etwas zu kurz. Gegenseitige Verletzungen sind definitiv nicht die einzige Variante an Katzenverhalten bei Zusammenführungen, bei denen man aufpassen muss.
Mobbing oder auch Anzeichen dafür das eine Zusammenführung zu Kippen droht sind extrem vielfältig, da gehört sehr viel mehr wo man aufpassen sollte, nicht nur auf Verletzungen. Z.B. Klomobbing, permanentes in die Ecke drängen, Unsauberkeit/Koten und Urinieren aus Panik...
Also es sollte meiner Meinung nach immer der Gesamtkontext bzw. die ganze Situation berücksichtigt werden, wann geknurrt oder gefaucht wird, nicht nur das Knurren und Fauchen an sich.

Thema:

Zusammenführung - knurren, fauchen

Zusammenführung - knurren, fauchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten