• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

vorschläge für abwechslungsreiche schonkost

Diskutiere vorschläge für abwechslungsreiche schonkost im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hey falls es schon einen ähnlichen thread gibt, verschiebt mich bitte dorthin:) Muss noch ein paar Wochen schonkost geben, und suche nach ein...
  • vorschläge für abwechslungsreiche schonkost Beitrag #1
MarlaSing3r

MarlaSing3r

hey falls es schon einen ähnlichen thread gibt, verschiebt mich bitte dorthin:)

Muss noch ein paar Wochen schonkost geben, und suche nach ein paar Tipps.
Zunächst die frage:
Wie lange und wie gekochtes Hühnchen aufbewahren und zählen Innereien wie Leber auch zu schonkost?
Kann ich erwas Thunfisch aus der Dose mit untermischen? Oder nur die Lake davon, nur minimal für das Aroma?
Kann ich auch Fisch geben?
Ich habe babygläschen Rind pur und huhn pur gekauft, als schleckie Ersatz, ist das ok?
Kann ich aromatischer würzen mit Kräutern zb?
Gibt es Gemüse, welche safe Verträgen wird? Reis verträgt die kurze absolut nicht.
btw vielleicht bleibe ich auch bei der Ernährung. Ist vermutlich günstiger.
und: kann ich leckerlies, die ertwas haltbar sind selbst herstellen für die fummelbretter und zur Belohnung?
Meine dicke mag die schonkost nicht und knabbert nur etwas. Ist das schlimm, wenn sie jetzt weniger isst als sonst?

• vorschläge für abwechslungsreiche schonkost Beitrag #2
Weshalb musst du denn so lange Schonkost geben?
Ich kenne als richtige Schonkost nur gekochtes Huhn, etwas Brühe und ein wenig sehr weich gekochte Möhre. Minimal Salz und keine weiteren Gewürze. Aber auch nur für ein paar Tage, weil es ja ohne Zusätze ist.
Aufbewahrt habe ich das im Kühlschrank so 3 Tage. Kann man aber auch einfrieren und dann portionsweise auftauen.
Gekochter Fisch soll auch möglich sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Über längere Zeit könnte man fertiges Nassfutter mit Monoprotein Huhn nehmen.

Oder extra dafür hergestelltes Nassfutter. Da gibt es ja viele Hersteller zu unterschiedlichen Bedarfen. Kommt dann auf die Erkrankung an.

• vorschläge für abwechslungsreiche schonkost Beitrag #3
Also im Handel gibt es Schonkost auf Lachs Basis, also denke ich das würde auch gehen.
Oder du nimmst ein Futter was sie bislang gut vertragen haben und sie bekommen die nächsten Tage nur dieses, nur eine Sorte

• vorschläge für abwechslungsreiche schonkost Beitrag #4
Weshalb musst du denn so lange Schonkost geben?
Ich kenne als richtige Schonkost nur gekochtes Huhn, etwas Brühe und ein wenig sehr weich gekochte Möhre. Minimal Salz und keine weiteren Gewürze. Aber auch nur für ein paar Tage, weil es ja ohne Zusätze ist.
Aufbewahrt habe ich das im Kühlschrank so 3 Tage. Kann man aber auch einfrieren und dann portionsweise auftauen.
Gekochter Fisch soll auch möglich sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Über längere Zeit könnte man fertiges Nassfutter mit Monoprotein Huhn nehmen.

Oder extra dafür hergestelltes Nassfutter. Da gibt es ja viele Hersteller zu unterschiedlichen Bedarfen. Kommt dann auf die Erkrankung an.
Ich war Anfang der Woche beim Tierarzt da zuerst nur eine kadse DF hatte, und er meinte schonkost geben. Seit Mitte der Woche haben alle DF. Ich hab kot gesammelt und schicke es zum Labor. denke aber das könnten gardien sein. Und da sind ja dann Kohlenhydrate tabu. Also ich hab sowieso immer kh- frei gefüttert , bis auf mal leckerlies.
Selbst meine Tierarzt hat mir extra Futter für kranke Katzen mitgegeben, und da wR dann Reis drin....

• vorschläge für abwechslungsreiche schonkost Beitrag #5
Also im Handel gibt es Schonkost auf Lachs Basis, also denke ich das würde auch gehen.
Oder du nimmst ein Futter was sie bislang gut vertragen haben und sie bekommen die nächsten Tage nur dieses, nur eine Sorte
Ja danke. Das ding ist, es hat lange gedauert eines zu finden, was alle mögen und vertragen. Hab hier mittlerweile Futter rumstehen im Wert von bestimmt 200 Euro was nicht funktioniert hat. Auch Bio und Premium zeug.
Die Sorte war dann bestimmt zwei wochen nicht im Handel, und die Verkäuferin meinte,es wäre ein Ausverkauf.
Dann gab es das wieder, etwas teurer, und ich hab das Gefühl die haben irgendwas am Futter verändert ohne es zu deklarieren.
Hab früher sanabelle sensitive Trockenfutter gehabt, und dann haben sie Verpackung und Preis verändert, und anstatt rübenschnitzel war dann Reis drin...
Bin mittlerweile stinksauer, dass es keine klare deklarationspflich für katzenfutter gibt.

• vorschläge für abwechslungsreiche schonkost Beitrag #6
Hilft denn die jetzige Schonkost? Dann würde ich langsam etwas normales Nassfutter untermischen und nach dem Ergebnis vom Kotprofil dann die Fütterung anpassen.

• vorschläge für abwechslungsreiche schonkost Beitrag #7
Hilft denn die jetzige Schonkost? Dann würde ich langsam etwas normales Nassfutter untermischen und nach dem Ergebnis vom Kotprofil dann die Fütterung anpassen.
Also ja, kein durchfall der bis die Wände hochspritzt. Natürlich essen sie davon nicht ganz so viel. Die zwei großen sind da sehr mäkelig. Ich mach das jetzt erst ein paar Tage so. Will erst abwarten was der Tierarzt morgen sagt.

Thema:

vorschläge für abwechslungsreiche schonkost

Oben Unten