• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pille bis zur Kastration

Diskutiere Pille bis zur Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
  • Pille bis zur Kastration Beitrag #1
HannaP1508

HannaP1508

Hallo.
Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und noch so einiges mehr. Wie teuer so eine Kastration ist weiß jeder hier. Da die 11 Monate alte Baggirah nun schon in kürzester Zeit wiederholt rollig ist ( die 2 jährige ist da entspannter. Sie hatte einmal Welpen und war seit der Geburt im letzten April jetzt vor kurzem das erste Mal rollig.l) haben wir uns für die Pille als Übergangslösung überlegt. Nun meine Frage: Unsere kleine Nachzüglerin ( Sphinx Katze 5 Monate alt) Wann fange ich bei ihr an? Wen würdet ihr als erstes kastrieren lassen und bei der kleinen bis zur ersten rolligkeit warten oder vorher? Danke schonmal

• Pille bis zur Kastration Beitrag #2
Ich würde jetzt umgehend alle drei kastrieren und vor allem nicht ( mehr ) werfen lassen. Je später kastriert wird, desto höher das Risiko, an Gebärmutterentzündung, Mastitis, Mamma- oder Gebärmutterkarzinom zu erkranken - egal ob mit oder ohne Pille.

Außerdem würde ich dir raten, Krankenversicherungen für deine Katzen abzuschließen, wenn jetzt schon eine Kastration ein finanzielles Problem darstellt.

• Pille bis zur Kastration Beitrag #3
Ich sehe das genauso. Am besten einen Termin für alle drei gleichzeitig. Dann gibt es hinterher auch keine Zankerei wegen dem Tierarztgeruch.

Je länger du wartest um so eher wird wieder eine rollig, außer du gibst allen drei die Pille.
Das ist aber für alle ein erhöhtes Gesundheitsrisiko und Stress.

Und das stimmt, Kastrationen sind nicht günstig. Aber deutlich günstiger als eine (chronisch) kranke Katze.

• Pille bis zur Kastration Beitrag #4
Moin und herzlich willkommen,

ich sehe es genau wie @Strexe. Auch wenn der Neuzugang ein Notfall ist und ich die Hilfestellung von dir akzeptiere …muss für so ein Fall auch ein Notfallgroschen vorhanden sein. Natürlich kannst du die Pille verabreichen….aber wie lange willst du sie denn verabreichen! Ein viertel Jahr damit du das Geld für die Kastration zusammen hast.

Ich bin nicht so sanftmütig was unnötiges vermehren von Katzen anbelangt. Das hast du getan, es sei du hast die Katze schon belegt übernommen. Bitte alle Tiere kastrieren lassen! Wenn du Katzenbabies so niedlich findest kannst du ja den Tierschutz unterstützen, diese Aufzucht der Kleinen ist sinnvoller als Würfe ohne Stammbaum zu produzieren.

lg
Verena

• Pille bis zur Kastration Beitrag #5
Hi, wollt ihr die Sphinx behalten? Dann würde ich auf auf jeden Fall zu einer Krankenversicherung raten. Hier kannst du ansonsten schnell hohe Tierarzt Kosten bekommen wenn es Probleme aufgrund der Rassseeigenschaften gibt (z.b. Hautprobleme).

Frag doch beim Tierarzt ob ihr die Kastrationen in Raten abbezahlen könnt. Ansonsten riskiert ihr Dauerstress und ggf. Probleme zwischen den Katzen

• Pille bis zur Kastration Beitrag #6
@HannaP1508

Moin und wie hast du dich nun entschieden? Wie regelst du das Kastrationsmanagement nun.
Wie geht es dem Neuzugang? Die Maus braucht viel energiereiches Futter…die frisst wesentlich mehr als ein klassisches Befehles Tier. Die Wärmeregulierung kommt durch die Energie des Futters. Hautpflege ist auch wichtig….aber ich denke du wirst dich mittlerweile auch eingelesen haben.

Hast du eigentlich Fotos von all deinen Tieren….da sind wir hier uns alle ziemlich gleich. FOTOSÜCHTIG!

lg
Verena

Thema:

Pille bis zur Kastration

Pille bis zur Kastration - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten