• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

flöhe

Diskutiere flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi! was habt ihr benutzt, als eure katze flöhe hatte? wir haben bisher verschiedene mittel benutzt aber keins hat etwas gebracht. wäre schön, wenn...
  • flöhe Beitrag #1
M

mondnacht

hi!
was habt ihr benutzt, als eure katze flöhe hatte? wir haben bisher verschiedene mittel benutzt aber keins hat etwas gebracht.
wäre schön, wenn ihr eure erfahrungen niederschreiben würdet.
mfg mondnacht

• flöhe

Anzeige

• flöhe Beitrag #2
Hi Mondnacht (schöner Nick!)

Gegen Flöhe helfen Spot ons ganz gut.
Das Problem ist nur, wenn ihr Flöhe in der Wohnung habt, werdet ihr die Viecher nie los.
Es gibt beim Tierarzt "Gasbomben" die man kaufen kann.
Das stellt man in die Wohnung, verläßt mit Mann und Maus für ein paar Stunden die Wohnung und das Zeug killt die Flöhe und Floheier.
Dann muss die Katze noch gründlich entfloht werden.

Mein Tierarzt hat mir erklärt, das Problem mit Flöhen ist, das nur ca 10% auf der Katze leben und die restlichen 90% sich fröhlich überall weitervermehren.
Nur die Katze entflohen bringt da nichts mehr.

• flöhe Beitrag #3
säubern die bomben auch jede ecke? wird das zeug eingeatmet von den flöhen oder wie funktioniert das? meine mutter meint, das würde nichts bringen, weil es nicht unters bett usw., halt an die schwierigen stellen, gelangt.

• flöhe Beitrag #4
Nun ja, die Bombe enthält ja Gas, das kommt noch am ehesten in alle Ecken.
Meine Schwiegermutter musste das auch mal machen, bei ihr hats geholfen.
Mehr Erfahrung mit der Bombe kann ich leider nicht bieten, ich weiß auch nicht, wie die Flöhe daran sterben, nur das sie es tun.

Die Alternativen die Du hast wären z.B. ein Spot On das die Flöhe auf der Katze tötet.
Das musst Du dann aber alle drei Monate pünktlichst verwenden, sonst ist die Wirkung futsch und Du musst von vorne anfangen.
Die Wohnung muss regelmäßig sehr gründlich abgesaugt werden, die Staubsaugerbeutel sofort entsorgt werden (und die Dinger sind ja nicht grade billig) was geht muss entweder erhitzt oder eingefroren werden um Floheier abzutöten.
Also z.B. Kratzbaum bei minus Temperaturen raus auf den Balkon.

Ich an Deiner Stelle würds zuerst mit der Bombe versuchen- ist weniger mühsam und insgesamt billiger als die ganzen Spot On´s und die Staubsaugerbeutel.
Hat Deine Mutter schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Oder noch überhaupt keine?
Jedenfalls hast den Ärger ja Du damit, da würd ich echt erstmal die bequemere Methode probieren.

• flöhe Beitrag #5
Wir haben unsere beiden letztes Jahr auch mit einem Spot-on entfloht. Dann im Abstand von 4 Wochen die Wohnung 2x grundgereinigt, d.h. gesaugt, gewischt (auch im letzten Winkel noch), alles waschbare gewaschen, Kratzbäume abgesaugt und alles hinterher mit Anti-Floh-Spray eingesprüht. (Gabs im Fressnapf). Vorteil: Man kann Zimmerweise arbeiten und kann das jeweilige Zimmer über Nacht behandeln.
Viel Erfolg...

• flöhe Beitrag #6
Hallo also ich hatte dieses Problem dieses Jahr auch schon, nachdem wir unsere Katze Diego haben im Februar einschläfern lassen, sind plötzlich 6 Monate später hier Millionen Flöhe aufgetaucht, gemerkt hab ich es an meinem Kaninchen, das sich furchtbar gekratzt hat, hab die wohl als ich mit der Katze bei Tierarzt war hier eingeschleppt, wär nicht das erste mal gewesen.
Sie waren in der ganzen Wohnung verteilt, unsere Wohnung ist 90 qm groß, und ich hab dafür nur eine Gasbombe (Fogger) gebraucht, nach dem 4 Stunden die man aus der Wohnung soll, war der ganze Boden schwarz und sie waren alle tot, hab auch dann keine mehr gesehen, das Zeug soll 6 Monate wirken, zusätzlich hat mein Kanichen das Spot-On bekommen, das die sich nicht wieder da verbreiten.

LG

Johanna

• flöhe Beitrag #7
was passiert mit den lebensmitteln in eurer wohnung dabei?
werden die alle mitgenommen oder kann man die im kühlschrank etc. lassen?

• flöhe Beitrag #8
Kühlschränke schliessen eh dicht, kann man also die Lebensmittel drinlassen.

Thema:

flöhe

flöhe - Ähnliche Themen

Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Flöhe welches Mittel: Hallo, wir haben aktuell auch Flöhe auf unseren beiden neuen Katzen und im Haus. Noch waren sie nicht draußen, sollen aber ab Mitte Oktober raus...
floh trotz Behandlung: Vor 1 1/2 Tagen habe ich meiner Katze ein Spot on von Frontline Combo in den Nacken gegeben. Man soll das Fell scheiteln, damit es direkt auf die...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zahn Op trotz Niereninsuffizienz Stadium 3 oder 4: Guten Abend, Meine Katze Bonnie Niereninsuffizienz Stadium 3, fast 4 hat vor ein paar Jahren schon fast alle Zähne gezogen bekommen. 3 Zähne sind...
Oben Unten