Wohnungskatzen im Freien

Diskutiere Wohnungskatzen im Freien im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß gerade nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist. Wenn nicht, können die Admins dann das Thema verschieben? Eine Siamesin hat ja...
  • Wohnungskatzen im Freien Beitrag #1
AndreasR

AndreasR

Ich weiß gerade nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist.
Wenn nicht, können die Admins dann das Thema verschieben?

Eine Siamesin hat ja wenig Unterfell und ist eine echte Frostbeule.

Stellt euch vor, eine Siamkatze, die eigentlich als Wohnungskatze gehalten wird.
Jetzt will ich mit ihr täglich mindestens eine halbe Stunde auf den Hof. Ich glaube, das würde ihr sehr gefallen.
(Also ich habe meine Siamesin vor einer Woche gerade verloren. Aber ich will mir zwei neue anschaffen und stell mir diese Frage. Meine alte Katze hab ich nicht raus gelassen, auch nicht kurz mal auf den Hof. Doch ich will es zukünftig machen. Daher die Frage.)

Aber was mache ich in der kalten Jahreszeit? Kann sie sich da erkälten? Wenn ich im Winter dann nicht täglich mit ihr rausgehe, hat sie sich daran nicht gewöhnt und besteht sie dann auf ihren Freigang, trotz Kälte?

• Wohnungskatzen im Freien Beitrag #3
Ich bin mit meinem alten Thaikater (der vor 5 Jahren verstorben ist) bei schönem Wetter häufiger in unseren Innenhof gegangen. Er fand das klasse und hat das bei Sonnenschein und Wärme auch immer eingefordert. Bei schlechtem Wetter hat er von sich aus kein Interesse gezeigt, weil ihm dann wohl auch zu kalt war. Er hat dann schon im geschützten Wintergarten kehrt gemacht und ist wieder in die Wohnung zurück gegangen.

Was aber schwierig war, war wenn ich bei Sonnenschein keine Zeit hatte, dann hat er mit mir geschimpft (mit lautem Miauen) oder hat versucht, durchzuschlüpfen, wenn ich die Wohnung verlassen habe. Bei der Katzensitterin, die unsere Katzen während des Urlaubs versorgt hat, wurde er sogar böse, weil sie sich nicht getraut hat, ihn in den Hof zu lassen. Er hat sie angefaucht wenn sie die Wohnung verlassen wollte, ohne ihn mit rauszunehmen.

Wenn du solche Gänge nach draußen einmal angefangen hast, wird deine Katze das wahrscheinlich einfordern. Deshalb habe ich bei meinen derzeitigen Katzen gar nicht erst angefangen, mit ihnen in den Hof zu gehen. Sie können in den Wintergarten und auf einen kleinen, gesicherten Balkon, und scheinen damit auch zufrieden zu sein.

• Wohnungskatzen im Freien Beitrag #4
Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte, aber manchmal bauche ich ein paar Tage, um die Zeit zu finden.

Also wenn ich mit ihnen in den Hof will, muss ich mit ihnen runtergehen, da ich nicht Parterre wohne und die Tür zum Hof meist zu ist. Daher dachte ich mir, ich mach das wie Gassigehen.
Und klar, wenn man damit erstmal angefangen hat, werden sie es immer einfordern. Darum geht es mir ja. Und da ich keinen Balkon habe, sollte ich ihnen das alternativ wohl bieten. Weil nur vor dem Fenster sitzen, selbst mit offenem Fenster und Netz davor ... Meinen letzten beiden Katzen (Isis und Dania, davor hatte ich nacheinander zwei Perser) hat das genügt. Aber das ist ja von Katze zu Katze unterschiedlich. Und Siamesen brauchen generell auch etwas Bewegung.
Ich kann ja im Winter mit ihnen auch gehen. Wenn ich dann sehe, dass sie sich nicht wohlfühlen, weil es zu kalt ist, nehme ich sie eben wieder und geh zurück in die Wohnung. An dem Tag haben se dann sicher keine Ambitionen mehr, rauszugehen. :D Aber wenn es schön draußen ist, ist es sicher für die Katzen etwas, was sie nicht missen möchten. Wie gesagt, als Alternative zum Balkon.

• Wohnungskatzen im Freien Beitrag #5
Mein Kater Minas hat diese Hofgänge wirklich geliebt. Man musste bei ihm bleiben, weil er von der Terrasse aus (wir wohnen im ersten Stock, zum umschlossenen Innenhof hin muss man also eine Treppe runter gehen) über die Mauer nach draußen oder auf das Dach des kleinen Nachbarhauses entkommen konnte. Im Hof hat er begeistert alle Blumen und Büsche abgeschnuppert und sich auch gerne in die Sonne gelegt.

Peewee (er ist jetzt 10 Jahre alt) hatte ich anfangs auch zweimal mitgenommen, er hatte aber einfach nur Angst und hat sich im Hof hinter den Mülltonnen versteckt. Als ich ihn hochtragen wollte, hat er sich dann an meiner Schulter festgekrallt, was nicht gerade angenehm war.

Mit zwei Katzen ist so eine Aktion (also zusammen die Treppe runter zu gehen und sie später wieder hochzubringen) noch schwieriger. Wenn sie vor irgendeinem Geräusch Angst bekommen oder noch keine Lust haben, reinzugehen, kann man das gerade mal mit einer Katze hinbekommen, bei zwei Katzen braucht man dann einen zweiten Helfer.

• Wohnungskatzen im Freien Beitrag #6
Ich will es ja machen, weil ich ihnen etwas schönes bieten will. Wenn ich natürlich mitbekomme, dass es ihnen nicht gefällt oder dass sie Angst entwickeln und es nicht nur Unsicherheit vor etwas Neuem ist, das sie noch nicht kennen, würde ich sie natürlich nicht mehr in den Hof bringen.

Na ja, zwei Katzen tragen, die sich sträuben, ist natürlich schwer möglich. Es sind ja keine Hamster. Ich wollte sie auch in einem Tragekorb in den Hof bringen, an ihren Leinen büxen se dann nicht aus, und in dem Korb kommen se dann wieder hoch. Anders wird es sicher nicht gehen.

• Wohnungskatzen im Freien Beitrag #7
Hallo Andreas,
ich habe sehr gute Erfahrungen, mit dem Leinengang gemacht.
Allerdings wurde unser Garten dann Jahre später gesichert, so dass sie nicht mehr an die Leine mussten.

Wir (mein Mann und ich) sind damals mit drei Katern gleichzeitig, an der Leine in den Garten gegangen und das hat wirklich gut funktioniert.
Sobald wir die Leine in die Hand genommen haben, standen sie parat und haben die "Draußenzeit" sehr genossen.
Unsere Kater haben das "Gassigehen" nicht eingefordert und wir sind auch sehr unregelmäßig und zu verschiedenen Zeiten mit ihnen rausgegangen.
Unsere Erfahrung ist natürlich nicht repräsentativ. Vielleicht hatten wir einfach Glück. :)

Allerdings würde ich sie an Deiner Stelle nicht einfach in den Hof tragen und dort absetzen, sondern sie selbst dorthin laufen lassen. Also natürlich müssen die Kitten erstmal sicher "im Geschirr laufen" und gut daran gewöhnt sein, bevor Du einen Schritt vor die Tür machst.
Aber dann wie gesagt, würde ich sie, an der Leine, aus der Wohnung, selbst in den Hof laufen lassen und die Tür zum Haus auch offen lassen, damit sie, wenn sie Panik bekommen sollten, den gleichen Weg zurück rennen können.

Meine zwei Orientalen, Yoda und Feivel (OKH und OLH) waren/sind tatsächlich "Schön-Wetter-Kater".
Mein Ragdoll-Kater Smee liebt den Garten so sehr, dass er auch im Winter gern draußen seine Runden dreht.
Hier mal noch Yoda
Screenshot_20230306_183348_Gallery.jpgScreenshot_20230306_183421_Gallery.jpg

und Smee

Screenshot_20230306_183411_Gallery.jpg

Liebe Grüße
Melanie

• Wohnungskatzen im Freien Beitrag #8
Hallo @yodetta,

du meinst, sie sollten dann an der Leine auch die Treppen heruntergehen in den Hof? (Ich denke da immer an den Yorkshire Terrier meiner Eltern. Es heißt, die sollen nicht Treppen laufen, da das auf ihre Wirbelsäule geht. Aber bei Katzen ist das ja was anderes. Sie Klettern viel, springen herum und erkunden ihre Umwelt sozusagen dreidimensional.)

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Dass sie selbstständig in den Hof und zurück zur Wohnung gehen, an der Leine, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Und stimmt, wenn sie sich nicht wohlfühlen, Angst haben oder ihnen kalt ist, können sie selber auch wieder zurück ins Treppenhaus und hoch in die Wohnung gehen. (Wobei ich vermute, hoch in die Wohnung? Da gibt es ja noch das Treppenhaus zu erkunden. :D )

Mir gefällt die Idee mit dem Hofgang immer besser. :D

Süße Katzen!:love:
Ich liebe OKHs. Vom Wesen her sind sie wohl ähnlich der Siamesen. Auch wenn meine OKH Isis eher ruhig und verschmust, während meine Siamesin Dania das genaue Gegenteil war.
Aber eigentlich sind ja alle Katzen so die Clowns unter den Tieren. Wenn man auf Facebook so einige Katzenvideos sieht ...😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen im Freien Beitrag #9
du meinst, sie sollten dann an der Leine auch die Treppen heruntergehen in den Hof?
Unbedingt.
Und stimmt, wenn sie sich nicht wohlfühlen, Angst haben oder ihnen kalt ist, können sie selber auch wieder zurück ins Treppenhaus und hoch in die Wohnung gehen.
Ja genau, so würden sie es bestimmt auch machen.
Katzen gehen ja oftmals den gleichen Weg zurück, den sie auch gekommen sind.
Also sollten sie sich mal aus dem Geschirr winden weil sie Panik bekommen, würden sie dann eher wieder ins Haus, nämlich an den gewohnt sicheren Ort zurück rennen.
Ich habe das hier auch so erlebt.

Außerdem siehst Du so auch, wie weit sie überhaupt gehen möchten.
Ich würde das wirklich in kleinen Schritten machen.

Könntest Du den Hof nicht auch sichern, so dass sie nicht ausbrechen können?

Ich liebe OKHs. Vom Wesen her sind sie wohl ähnlich der Siamesen.
Für mich sind es Siamesen in anderem Fellkleid. ❤

• Wohnungskatzen im Freien Beitrag #10
Außerdem siehst Du so auch, wie weit sie überhaupt gehen möchten.
Ich würde das wirklich in kleinen Schritten machen.
Ich schätze, das erste Mal ist es schon ein Abenteuer, überhaupt unten am Hofausgang anzukommen. Da es ja das Treppenhaus zu erkunden gibt. :D

Könntest Du den Hof nicht auch sichern, so dass sie nicht ausbrechen können?
Nee. Der Hof ist zu drei Seiten mit einem Zaun gesichert. Da kommen se aber durch. Außerdem gibt es zwei Zugangstore, die nicht verschließbar sind und unter denen sie auch durchkriechen können. Wäre zwar gut, wenn man auf Leine und Geschirr verzichten könnte, aber das geht leider nicht. Aber der Hof besteht nur aus Rasen und Gras, zwei kleine Anbaubeete und ne Sitzecke, kein befestigter Weg, könnten sich da richtig austoben. Wenn sie es annehmen.

Für mich sind es Siamesen in anderem Fellkleid. ❤
Auch der Körper, inklusive der Kopfform und den Ohren, ist wie der einer Siamkatze. Wird schon einen Grund geben, warum Siamzüchter die OKH mit in die Züchtung nehmen. Daher hab ich ja die Isis.

Deine andere Katze, also dein Ragdoll-Kater, den Rassenamen hab ich schon mal gelesen, wußte aber nicht, wie die aussehen. Auch ein süßes Teil! Und ein sehr schönes Profil!

• Wohnungskatzen im Freien Beitrag #11
Ich schätze, das erste Mal ist es schon ein Abenteuer, überhaupt unten am Hofausgang anzukommen. Da es ja das Treppenhaus zu erkunden gibt. :D
Ja stimmt.
Auch das wird schon spannend sein. 🙂

Aber der Hof besteht nur aus Rasen und Gras, zwei kleine Anbaubeete und ne Sitzecke, kein befestigter Weg, könnten sich da richtig austoben. Wenn sie es annehmen.
Das klingt sehr schön und wäre sicher eine Bereicherung. ❤️

Ja, manchmal ist es nicht möglich, einen ausbruchsicheren Hof/Garten zu schaffen.

Deine andere Katze, also dein Ragdoll-Kater, den Rassenamen hab ich schon mal gelesen, wußte aber nicht, wie die aussehen. Auch ein süßes Teil! Und ein sehr schönes Profil!
Vielen Dank. 🙂
Smee ist wirklich ein Traumkater, vor allem was seinen Charakter betrifft.
Er ist ein Sonnenschein und ein absoluter Gute-Laune-Kater. ❤️
Leider mag er nicht so gern mit Yoda kuscheln und schätzt Katzengesellschaft eher mit einem gewissen Abstand.
Hätte ich das früher, vor knapp 14 Jahren gewusst, hätte ich diese beiden Rassen nicht "gemischt" adoptiert.

Leider ist Yodas Freund Feivel vor 3 Wochen verstorben...💔
Feivel war ein OLH und ebenfalls ein absoluter Traumkater. ❤️
Screenshot_20230306_224852_Gallery.jpg

Entschuldige das Offtopic.

Hier soll es ja nun um Deine Katzen bzw den Leingang gehen.

Liebe Grüße
Melanie

• Wohnungskatzen im Freien Beitrag #12
Och, @yodetta, du bist die Moderatorin. Wenn es für dich okay ist, für mich ist es das auf jeden Fall. Ich lese das gerne.;)

Vor so kurzer Zeit, drei Wochen? Das tut mir sehr leid.:cry:
Auch ein sehr schöner Kater. Und ein sehr süßes Foto!:love:

Ich hatte bei meinen Persern immer Probleme mit der Fellpflege. Sobald du beim Kämmen eine Körperstelle vergißt, fängt sie an zu verfilzen und es wird für die Katze unangenehm, wenn du das rauskämmen willst. Man muss da wirklich täglich rangehen. Und wenn se mal Durchfall hat, bleibt es im Fell und ist bald darauf überall in der Wohnung, wo sie sich hinsetzt. Wenn man es nicht sofort entfernt. Deswegen hab ich mich nach der letzten Perser für Kurzhaarkatzen entschieden. (Es ging aber auch darum, dass ich etwas Temperamentvolleres haben wollte. Und da sind Orientalen gut geeignet. Natürlich sind Langhaarkatzen echte Schönheiten, aber sie sind eben auch sehr pflegeintensiv.) Zumal ich damals noch jeden Tag zur Arbeit gehen musste, während ich heute oft von zu Hause arbeiten kann.

Was den Hofgang angeht, langsam bekomm ich echt Lust, es auszuprobieren.
Na ja, geht leider zur Zeit nicht.

Okay, das war es dann für heute.
Bis denne und liebe Grüße an alle, Andreas.

• Wohnungskatzen im Freien Beitrag #13
Och, @yodetta, du bist die Moderatorin.
Das gibt mir nicht das Recht, Deinen Thread "voll zu spammen". 🙈
Aber schön, dass Du das gern gelesen hast. :)

Vor so kurzer Zeit, drei Wochen? Das tut mir sehr leid.:cry:
Auch ein sehr schöner Kater. Und ein sehr süßes Foto!:love:
Vielen Dank... 💔

Deswegen hab ich mich nach der letzten Perser für Kurzhaarkatzen entschieden.
Interessant, nach dem Tod unserer Perserkatzen Mona und Twiggy sind wir dann auch zu den Orientalen gekommen. :)

Was den Hofgang angeht, langsam bekomm ich echt Lust, es auszuprobieren.
Na ja, geht leider zur Zeit nicht.
Wann könnte es denn soweit sein?

• Wohnungskatzen im Freien Beitrag #14
Wann es soweit ist?
Das weiß ich noch nicht. Ich fang gerade erst an mir ab und zu mal anzusehen, was es in Berlin gibt.
Auf Grund meiner positiven Erfahrungen bin ich eigentlich immer noch eher geneigt, mir wieder einen Züchter zu suchen. Siam- und Orientalen-Züchter gibt es aber offenbar garnicht so viel in Berlin. Hab die Website einer Züchterin in Waren an der Müritz gefunden. Da könnte ich mit der Regio hinkommen. Gestern hab ich auch zwei berliner Websites gefunden. Aber ich hab mich da noch nicht hingewandt und weiß daher auch nicht, ob sie aktuell züchten.
Klassisch gibt es ja die November- und die Maikätzchen. Dania war ein November- die Isis ein Maikätzchen. Ich glaub, auch die beiden Perser waren entweder Mai- oder Novemberkätzchen.
Für die Novemberwürfe ist es ja mittlerweile fast zu spät. Zumal ich etwas sparen muss. Da ich wieder zwei Kätzchen will. Also werde ich mich wohl aktiver nach Maikätzchen umsehen oder nachfragen, bei welchen Züchtern im Mai Kätzchen zu erwarten sind. Vorher will ich noch neue Kratzbäume kaufen, was ja auch ins Budget knallt.

Sollte ich hierbei nicht fündig werden, geht es sicher mal ins Tierheim. Da bin ich dann auch nicht auf Siam oder Orientalen fixiert. Nur junge Kitties sollten es sein. Ich war mal im Tierheim, bevor ich meine erste Perser bei einer Züchterin gekauft hatte. Der Gang hat mich sehr mitgenommen. Zuerst gehst du über einen Tierfriedhof, bis du zum Eingang gelangst. Und dann die vielen armen Katzen ... :cry:
Damals war das Tierheim noch in Berlin-Lankwitz, glaub ich. Heute ist es in Lichtenberg.

Thema:

Wohnungskatzen im Freien

Wohnungskatzen im Freien - Ähnliche Themen

Wohnungs-Katze miaut nur noch. Gassi gehen oder zweite Katze besorgen?: Unsere Katze miaut nur noch den ganzen Tag. Sie war natürlich schon beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung. Ich denke, sie langweilt sich nur...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Katzenkumpel für Streunerkatze! Gut oder doof? Meinungen erwünscht.: Hallo liebe Foris, ich bin ganz neu hier :). momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten