Hallo Andreas,
ich habe sehr gute Erfahrungen, mit dem Leinengang gemacht.
Allerdings wurde unser Garten dann Jahre später gesichert, so dass sie nicht mehr an die Leine mussten.
Wir (mein Mann und ich) sind damals mit drei Katern gleichzeitig, an der Leine in den Garten gegangen und das hat wirklich gut funktioniert.
Sobald wir die Leine in die Hand genommen haben, standen sie parat und haben die "Draußenzeit" sehr genossen.
Unsere Kater haben das "Gassigehen" nicht eingefordert und wir sind auch sehr unregelmäßig und zu verschiedenen Zeiten mit ihnen rausgegangen.
Unsere Erfahrung ist natürlich nicht repräsentativ. Vielleicht hatten wir einfach Glück.
Allerdings würde ich sie an Deiner Stelle nicht einfach in den Hof tragen und dort absetzen, sondern sie selbst dorthin laufen lassen. Also natürlich müssen die Kitten erstmal sicher "im Geschirr laufen" und gut daran gewöhnt sein, bevor Du einen Schritt vor die Tür machst.
Aber dann wie gesagt, würde ich sie, an der Leine, aus der Wohnung, selbst in den Hof laufen lassen und die Tür zum Haus auch offen lassen, damit sie, wenn sie Panik bekommen sollten, den gleichen Weg zurück rennen können.
Meine zwei Orientalen, Yoda und Feivel (
OKH und OLH) waren/sind tatsächlich "Schön-Wetter-Kater".
Mein Ragdoll-Kater Smee liebt den Garten so sehr, dass er auch im Winter gern draußen seine Runden dreht.
Hier mal noch Yoda

und Smee
Liebe Grüße
Melanie