Couch-Pinkeln

Diskutiere Couch-Pinkeln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Das uralte Problem - Katze pinkelt auf Couch. Das ganze ging vor etwa 2 Monaten los und wir sind wirklich am verzweifeln...
  • Couch-Pinkeln Beitrag #1
B

BonnieAndMe

Hallo zusammen,

Das uralte Problem - Katze pinkelt auf Couch.
Das ganze ging vor etwa 2 Monaten los und wir sind wirklich am verzweifeln.
Kurzfassung:
1. tagsüber pinkelt sie ganz normal ins Klo, es gibt keine Probleme, auch wenn wir nicht zuhause sind. Nur morgens finden wir seit etwa 2 Monaten immer wieder eine Pfütze. Nicht täglich, mal war 2 Wochen nichts, dann ging es wieder los. Aktuell aber fast täglich.

2. Es gab keinerlei Veränderungen als das Ganze los ging.
3. Inzwischen haben wir verschiedene Streu Sorten probiert. Die Couch mit verschiedenen Decken abgedeckt, unter anderem einem Wachstischtuch, auf dem nichts einsickert. Da war 2 Wochen Pause, dann ging es wieder los. Wir haben das Fummelbrett (es wird ja nicht da uriniert wo gefressen wird) auf die Couch gelegt - einige Tage Pause, ging wieder los. Jetzt ist das Fummelbrett leer und eine Pfütze daneben. Wir haben die Couch zig Mal mit Mitteln bearbeitet, 2x mit einem Reinigungssgerät und etliche Male mit Enzymreiniger. Die Decken werden permanent gereinigt, die Waschmaschine läuft auf Hochtouren.

Wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende. Sie verhält sich völlig normal sonst, kuschelt viel, isst normal, spielt normal, liegt auf der Couch, sonst geht sie immer aufs Klo - ich verstehe es einfach nicht.
Wir haben eine sehr innige Beziehung, es gibt ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.
Es ergibt keinen Sinn. Deshalb brauche ich eure Hilfe und Erfahrungswerte und bin euch sehr sehr dankbar für weitere Tipps.

Die Katze haben wir vor 2 Jahren aus dem Tierschutz aufgenommen, sie ist etwa 6 Jahre alt.

• Couch-Pinkeln

Anzeige

• Couch-Pinkeln Beitrag #2
Hallo, wart ihr seit dem die Katze pinkelt, nicht mal beim Tierarzt? Das ist immer die erste Maßnahme, die man machen sollte.
Wildpinkeln ist ein Hilfeschrei, das kann eine Blasenentzündung sein, auch Stressbedingt, das können Zahnschmerzen sein, zB FORL, das kann ein falsches Klomanagement sein, zB zu wenig oder falsche Klos, zu wenig, falsches Einstreu, oder am Futtermanagement liegen, zB zu wenig Futter.
• Tierarztbesuch + Urinuntersuchung + Röntgen der Wirbelsäule (beginnende Spondylose).
• Klomanagement optimieren. Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Große, offene Klos anbieten, ohne Haube und Klappe.
Feines, geruchloses Bentonitstreu min 10 cm hoch einstreuen.
• Mal aufs Futtermanagement schauen. Rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter ermöglichen.
• Auch eine Einzelkatzenhaltung kann zu Fehlverhalten wie Wildpinkeln (oder Möbel kratzen, Tapete schreddern, oder Arme und Beine verbeißen) beitragen.

• Couch-Pinkeln Beitrag #3
Hallo zusammen,

Das uralte Problem - Katze pinkelt auf Couch.
Das ganze ging vor etwa 2 Monaten los und wir sind wirklich am verzweifeln.
Kurzfassung:
1. tagsüber pinkelt sie ganz normal ins Klo, es gibt keine Probleme, auch wenn wir nicht zuhause sind. Nur morgens finden wir seit etwa 2 Monaten immer wieder eine Pfütze. Nicht täglich, mal war 2 Wochen nichts, dann ging es wieder los. Aktuell aber fast täglich.

2. Es gab keinerlei Veränderungen als das Ganze los ging.
3. Inzwischen haben wir verschiedene Streu Sorten probiert. Die Couch mit verschiedenen Decken abgedeckt, unter anderem einem Wachstischtuch, auf dem nichts einsickert. Da war 2 Wochen Pause, dann ging es wieder los. Wir haben das Fummelbrett (es wird ja nicht da uriniert wo gefressen wird) auf die Couch gelegt - einige Tage Pause, ging wieder los. Jetzt ist das Fummelbrett leer und eine Pfütze daneben. Wir haben die Couch zig Mal mit Mitteln bearbeitet, 2x mit einem Reinigungssgerät und etliche Male mit Enzymreiniger. Die Decken werden permanent gereinigt, die Waschmaschine läuft auf Hochtouren.

Wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende. Sie verhält sich völlig normal sonst, kuschelt viel, isst normal, spielt normal, liegt auf der Couch, sonst geht sie immer aufs Klo - ich verstehe es einfach nicht.
Wir haben eine sehr innige Beziehung, es gibt ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.
Es ergibt keinen Sinn. Deshalb brauche ich eure Hilfe und Erfahrungswerte und bin euch sehr sehr dankbar für weitere Tipps.

Die Katze haben wir vor 2 Jahren aus dem Tierschutz aufgenommen, sie ist etwa 6 Jahre alt.
Als mein erster Kater zu mir kam, hat er auch nachts überall hingemacht. War ein harnwegsinfekt. Leider da auch öfter drunter und muss sagen das das brennen meist erst abends losgeht. eventuell verbindet er kaklo mit aua.
molli hat, als sie Durchfall hatte und blähungen auch nicht gerne ins Klo gemacht.
doofe antwort: geh mal zum arzt

• Couch-Pinkeln Beitrag #4
Die Katze geht dann irgendwo hin für ihr Geschäft, was sie mit wohlfühlen und kein Schmerz verbindet. Das ist dann meist auch die wohlfühlen des Menschen. :/ aber das heisst dass sie sich dort eben sicher fühlt.

geh zum Arzt und schilder das, Moritz hatte den Infekt aufgrund von Stress als er bei mir einzog. Er bekam Antibiotika und schwerzmittelspritze und innerhalb von 48 h ging im besser.
Wenn dir das Geld für den Tierarzt fehlt dann schau ob es bei dir in der Nähe einen Verein gibt der leute den momentan die Mittel fehlen, unterstützt.
Alles gute:)

Thema:

Couch-Pinkeln

Couch-Pinkeln - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten