Auch ich schreibe vermutlich nur etwas, was du nicht hören willst ...
Ich würde sie gerne einmal werfen lassen bevor wir sie kastrieren lassen. Sie ist so schön und hat so ein tolles Wesen, wir hätten gerne "mehr" von ihr.
Das ist schon mal eine falsche Grundannahme ... um "mehr von ihr" zu haben, müsstest du sie klonen, nicht decken lassen. Es ist bei Katzenkindern nicht groß anders, als bei Menschen: Kinder sind keine kleine Kopien ihrer Eltern - auch wenn du deiner Mutter oder deinem Vater vielleicht ähnlich siehst - du siehst nicht aus wie sie.
Das ist bei Katzen ebenso - weder kannst du optische Kopien "züchten" (bzw. mit langjähriger Zuchtarbeit kann man sich so etwas annähern, aber das geht dann tatsächlich nur über extrem aufwendige Selektion über mehrere Generationen), noch kannst du den Charakter deiner Katze "wiedererzeugen". Es gibt Züchter, die sagen: 80% des Charakters kommt vom Kater. Ich würde mich jetzt nicht auf eine Zahl festlegen wollen, tatsächlich bestimmter er aber mehr den Charakter als die Mutter.
Also: deine Katze decken zu lassen um "mehr von ihr" zu haben, funktioniert nicht.
Ich habe nicht vor, eine Zucht o.ä starten.
Doch - ein "Züchter" ist jemand, der eine Katze einem Kater zuführt zum Zweck der Deckung. Ob du es einmal tust oder 100 mal macht keinen Unterschied. Es gibt nur den Unterschied zwischen Schwarzzüchter (ohne Papiere und Verein) und Vereinszüchter und den Unterschied: seriöser Züchter, der weiß was er tut, sich Krankheiten, Reproduktionsmedizin und vor allem Genetik auskennt - oder einem unseriösen Züchter, der einfach mal - ohne Ahnung zu haben - macht. Kleiner Spoiler: den Preis zahlen immer die Tiere!
Daher kenne ich mich nicht gut aus
Jo - merkt man. Ist erst einmal nicht schlimm. Am Auskennen kann man arbeiten, vieles kann man lernen ... wenn man will. Wenn du das nicht willst, verschwenden wir alle nur unsere Zeit, weil du nur nach Antworten suchst, die dir in den Kram passen und sowieso tust, was du für richtig hälst.
Wenn du aber wirklich erkennst, dass du keine Ahnung hast und das ändern willst: dann lerne. Lerne alles was erforderlich ist, um ein ordentlicher Züchter zu werden (selbst wenn du nur einen Wurf machen willst). Dann lernst du als erstes, dass Frage nicht heißt, "wie finde ich einen guten Deckkater" sondern: "wie finde ich eine richtig gute Zuchtkatze". Denn das dein Liebhaber-Kauf ganz zufällig eine Top-Zuchtkatze ist, nun ja - ist eher unwahrscheinlich.
Auf was muss ich neben der kompatiblen Blutgruppe noch achten?
Auf unendliche viele Dinge, die man nicht mal eben in so einem Post schreiben kann. Man braucht ein paar Jahre um sich die notwendigen Kenntnisse anzueignen und diese dann auch richtig einzusetzen.
Alle Deckkaterangebote, die du reingestellt hast, sind von Schwarzzüchtern und/oder hochgradig unseriösen Züchtern. Ein seriöser Züchter, der das ernst nimmt, würde nie "mit oder ohne Stammbaum" anbieten. Mal abgesehen davon, dass du für den Aufpreis nur die Kopie eines Stammbaumes des Katers bekommst. Papiere für die Kitten bekommt man nur, wenn man mit der Mutterkatze eingetragenes Vereinsmitglied ist. Also das ist alleine schon ein Scherz!
Der mittlere Link (zu dem Devon Rex Kater) zum Beispiel hat zahlreiche Untersuchungsergebnisse aufgelistet, die sich für einen Laien total wichtig lesen. Allerdings war das ein einziger
Gentest .... und die meistens Tests sind für die Rasse nicht validiert. Entweder ist der Anbieter ein Depp, der keine Ahnung hat (schlechte Voraussetzung) - oder er verarscht einfach die Leute, die ahnungslos kommen (noch schlechtere Voraussetzung)-