Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters

Diskutiere Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe seit bald einem Jahr eine gesunde und hübsche Canadian Sphynx. Ihr Name ist Rose und sie wird im April ein...
  • Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #1
ChachaCat

ChachaCat

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe seit bald einem Jahr eine gesunde und hübsche Canadian Sphynx. Ihr Name ist Rose und sie wird im April ein Jahr alt.

Ich würde sie gerne einmal werfen lassen bevor wir sie kastrieren lassen. Sie ist so schön und hat so ein tolles Wesen, wir hätten gerne "mehr" von ihr. Ich habe nicht vor, eine Zucht o.ä starten. Daher kenne ich mich nicht gut aus und suche hier Rat zur Auswahl des Deckkaters. Ich habe bereits die Blutgruppe von Rose testen lassen und warte auf das Ergebnis. Auf was muss ich neben der kompatiblen Blutgruppe noch achten? Muss es ein Sphynx Kater sein oder könnte es z.b auch ein Devon Rex oder Cornish Rex Kater sein?

Die Hauptsache ist natürlich, dass Rose und die Kitten keinem Risiko ausgesetzt werden durch genetische Inkompatibilität. Ich sende hier drei Links (öffentliche Anzeigen) zu den möglichen "Kandidaten"- ich hoffe das ist in Ordnung für das Forum.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp?

Links zu Angeboten von Deckkatern entfernt durch Moderatoren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Chacha

Anhänge

• 20221205_203853.jpg
    20221205_203853.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters

Anzeige

• Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #3
@ChachaCat
Da solltest du dich an einen Zuchtverein wenden. Da bekommst du einen Mentor, der dir hilft.

Allerdings würde ich dir davon abraten, Katzen weiter zu vermehren und diese Rasse sollte man schon mal gar nicht vermehren.
Es gibt im Tierheim genügend Katzen mit tollem Charakter, die nur drauf warten. Da muss man nicht noch weitete produzieren (Die obendrein noch den ganzen Tag frieren müssen).

Deswegen kann ich dir nur einen Vorschlag machen - Lass sie kastrieren und hoffentlich hat sie eine Freundin.

• Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #4
Was sagt der Züchter (sofern sie überhaupt vom vereinsgebundenen Züchter ist) zu deinen Plänen? Ich nehme nicht an, dass sie dir als Zuchttier verkauft wurde. Das hat in der Regel Gründe.

Von irgendwelchen Ebay-Deckkatern würde ich allerdringendst Abstand nehmen. Ein seriöser Züchter bietet seinen Deckkater nicht auf Ebay an. Wer es tut, ist entweder ahnungs- oder skrupellos. Warum? Weil man sich mit solchen unkontrollierten Fremddeckungen wer weiß was für Krankheiten holen kann. Das fängt bei „sexuell übertragbaren Krankheiten“ wie FeLV und FIV (beides nicht heilbar, und eine Leukoseimpfung schützt bei engem
Kontakt nicht zuverlässig) an und hört bei diversen Katzenschnupfenerregern, Giardien etc noch lange nicht auf. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass ein als „gesund“ inserierter Rolliger-Romeo-Sucht-Willige-Damen-Kater von Ebay Kleinanzeigen nach jeder Deckung nach Ende einer möglichen Inkubationszeit auf alles getestet wird? Das würde die Gewinnmarge der Anbieter erheblich schmälern. Nie und nimmer würde ich eine meiner geliebten Katzen so einem Risiko aussetzen.

Den Wunsch nach „mehr“ von deiner Katze kann ich gut verstehen. Mach also am
besten noch heute einen Termin zur Kastra aus, ruf den Züchter deiner Maus an und frag, ob du eine möglichst eng verwandte, am besten ähnlich alte Kätzin bekommen kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese beiden beste Freundinnen werden und du dich ein Katzenleben lang an einem gesunden und harmonischen Pärchen freuen kannst, ist hoch. Dass es mit Mutter und Tochter oder Mutter und Sohn so gut klappt, ist nicht gesagt. Oft harmoniert so ein Duo nicht so gut.

• Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #5
Selbst wenn jeder, der seine Kätzin zu so einem
Kater bringt, ein tierärztliches Gesundheitszeugnis vorlegen würde, würde ich da überhaupt nichts drauf geben. Diese Zeugnisse sagen in aller Regel nur aus, dass die Katze vom Tierarzt gesehen und augenscheinlich für gesund befunden wurde. Das heißt nicht, dass der Besitzer einen aktuellen negativen Test auf FeLV ( Leukose) und FIV (das kätzche Analogon zu HIV beim
Menschen) vorgelegt hat! Viele dieser „Hobbyzüchter“ wissen nicht einmal, dass es diese Krankheiten überhaupt gibt.
Selbst wenn der Katerbesitzer behauptet, sein Kater sei „auf alles getestet“, würde ich das Risiko so einer Deckung niemals eingehen. Selbst wenn der Kater gestern negativ getestet wurde, kann er sich vorgestern infiziert haben und einfach noch keinen nachweisbaren Antikörperspiegem haben.
Und auch eine Trächtigkeit und die Aufzucht von Kitten würde ich außerhalb eines Vereins, ohne Wissen, erfahrene Mentoren usw. nie riskieren. Und auch nicht ohne ein dickes finanzielles Polster und sehr intensive Vorbereitung (Besuchen von Genetikkursen etc).
Ich habe mir jahrelang gewünscht, Katzen (vereinsgebunden) zu züchten, mich aber letztlich dagegen entschieden. Meine Katzen sind geliebte Familienmitglieder, und ich persönlich könnte nicht damit leben, wenn sie zb durch Komplikationen gesundheitlich geschädigt würden, weil ich die egoistische Entscheidung getroffen habe, sie werfen zu lassen.
Und ich hoffe, auch du entscheidest dich, deiner Katze eine Trächtigkeit, die nie vollkommen frei von Risiken ist, zu ersparen.

• Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #6
Auch ich schreibe vermutlich nur etwas, was du nicht hören willst ...

Ich würde sie gerne einmal werfen lassen bevor wir sie kastrieren lassen. Sie ist so schön und hat so ein tolles Wesen, wir hätten gerne "mehr" von ihr.

Das ist schon mal eine falsche Grundannahme ... um "mehr von ihr" zu haben, müsstest du sie klonen, nicht decken lassen. Es ist bei Katzenkindern nicht groß anders, als bei Menschen: Kinder sind keine kleine Kopien ihrer Eltern - auch wenn du deiner Mutter oder deinem Vater vielleicht ähnlich siehst - du siehst nicht aus wie sie.

Das ist bei Katzen ebenso - weder kannst du optische Kopien "züchten" (bzw. mit langjähriger Zuchtarbeit kann man sich so etwas annähern, aber das geht dann tatsächlich nur über extrem aufwendige Selektion über mehrere Generationen), noch kannst du den Charakter deiner Katze "wiedererzeugen". Es gibt Züchter, die sagen: 80% des Charakters kommt vom Kater. Ich würde mich jetzt nicht auf eine Zahl festlegen wollen, tatsächlich bestimmter er aber mehr den Charakter als die Mutter.

Also: deine Katze decken zu lassen um "mehr von ihr" zu haben, funktioniert nicht.

Ich habe nicht vor, eine Zucht o.ä starten.

Doch - ein "Züchter" ist jemand, der eine Katze einem Kater zuführt zum Zweck der Deckung. Ob du es einmal tust oder 100 mal macht keinen Unterschied. Es gibt nur den Unterschied zwischen Schwarzzüchter (ohne Papiere und Verein) und Vereinszüchter und den Unterschied: seriöser Züchter, der weiß was er tut, sich Krankheiten, Reproduktionsmedizin und vor allem Genetik auskennt - oder einem unseriösen Züchter, der einfach mal - ohne Ahnung zu haben - macht. Kleiner Spoiler: den Preis zahlen immer die Tiere!

Daher kenne ich mich nicht gut aus

Jo - merkt man. Ist erst einmal nicht schlimm. Am Auskennen kann man arbeiten, vieles kann man lernen ... wenn man will. Wenn du das nicht willst, verschwenden wir alle nur unsere Zeit, weil du nur nach Antworten suchst, die dir in den Kram passen und sowieso tust, was du für richtig hälst.

Wenn du aber wirklich erkennst, dass du keine Ahnung hast und das ändern willst: dann lerne. Lerne alles was erforderlich ist, um ein ordentlicher Züchter zu werden (selbst wenn du nur einen Wurf machen willst). Dann lernst du als erstes, dass Frage nicht heißt, "wie finde ich einen guten Deckkater" sondern: "wie finde ich eine richtig gute Zuchtkatze". Denn das dein Liebhaber-Kauf ganz zufällig eine Top-Zuchtkatze ist, nun ja - ist eher unwahrscheinlich.

Auf was muss ich neben der kompatiblen Blutgruppe noch achten?

Auf unendliche viele Dinge, die man nicht mal eben in so einem Post schreiben kann. Man braucht ein paar Jahre um sich die notwendigen Kenntnisse anzueignen und diese dann auch richtig einzusetzen.

Alle Deckkaterangebote, die du reingestellt hast, sind von Schwarzzüchtern und/oder hochgradig unseriösen Züchtern. Ein seriöser Züchter, der das ernst nimmt, würde nie "mit oder ohne Stammbaum" anbieten. Mal abgesehen davon, dass du für den Aufpreis nur die Kopie eines Stammbaumes des Katers bekommst. Papiere für die Kitten bekommt man nur, wenn man mit der Mutterkatze eingetragenes Vereinsmitglied ist. Also das ist alleine schon ein Scherz!

Der mittlere Link (zu dem Devon Rex Kater) zum Beispiel hat zahlreiche Untersuchungsergebnisse aufgelistet, die sich für einen Laien total wichtig lesen. Allerdings war das ein einziger Gentest .... und die meistens Tests sind für die Rasse nicht validiert. Entweder ist der Anbieter ein Depp, der keine Ahnung hat (schlechte Voraussetzung) - oder er verarscht einfach die Leute, die ahnungslos kommen (noch schlechtere Voraussetzung)-

• Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #7
Ich kann dir zunächst wirklich davon abraten, gerade weil du dich nicht auskennst und ein einmal Wurf kannst besser sein lassen.

Du müsstest zunächst sämtliche Gesundheitsuntersuchungen zwecks Erbkrankheiten machen lassen die sehr kostspielig sind und Erbkrankheiten vorzubeugen.
Dann ist generell die Frage ist das ein Zuchttier mit Stammbaum?
Weiß der Züchter von deinem Vorhaben?

Ein großes Risiko ist so eine Trächtigkeit immer... vor allem wenn man sich so gar nicht auskennt.

• Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #8
Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Chacha
OMG, da rollen sich mir die Fußnägel.

Die Besitzer von Kater Nr. 3 geben sich zwar den Anschein höchster Professionalität (ein Champion! 😱), verlangen aber grade mal, dass die Kätzin „alle Impfungen“ hat. Ewww.

Kater Nr. 1 ist kein Freigänger. Wie schön! Trotzdem macht er Fremddeckungen über Ebay Kleinanzeigen, das ist auch nicht wesentlich besser. Aussagen zum
Gesundheitszustand werden elegant umschifft (vermutlich, weil eigentlich schon klar ist, dass dahingehend keine Garantien übernommen werden können). Immerhin ist er geimpft 😱😱😱.
Ich bin auch geimpft, das schützt aber nicht vor STDs…oder davor, sie zu übertragen 😱😱😱😱

Kater Nr. 2 ist mal negativ getestet worden. Leider sind solche Tests nur Momentaufnahmen, zudem
muss sowas wie ein diagnostisches Fenster berücksichtigt werden. Klingt für mich eher so, als ob diese Angabe eher zur Absicherung der Katerbesitzer da ist. Was die Gentests angeht: das sind meines Wissens Panels. Hunter (ehemaliger Deckkater) hatte auch eine ganze Latte Gentests, die für seine Rasse nicht wirklich sinnvoll waren, da es aussagefähige Gentests für diese Rasse noch nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #9
Ich habe nicht vor, eine Zucht o.ä starte
Also möchtest du nur vermehren. Das ist sowohl gesundheitlich extrem gefährlich und daher für mich extrem verantwortungslos gegenüber der Katze, als auch moralisch extrem verwerflich, einerseits weil es aus rein egoistischen Motiven und ohne Rücksicht auf die Nachteile für die Katze geschieht ("ICH/WIR wollen mehr von ihr..."), andererseits wegen der ohnehin schon angespannten Lage im Tierschutz.

Und Vermehrer unterstütze ich grundsätzlich nicht. Daher diesbezüglich von mir nur der Appell, anstatt einen Deckkater schnellstmöglich einen Tierarzt für die längst überfällige Kastra zu suchen.

Allerdings ein kleiner Hinweis hierzu:
Sie ist so schön und hat so ein tolles Wesen, wir hätten gerne "mehr" von ihr.
Da du dich ja (hoffentlich) im Vorfeld ausführlich informiert hast, dürfte dir ja klar sein, dass es größtenteils Zufall ist, ob die Kitten eurer Katze auch nur ansatzweise im Aussehen und Charakter ähneln?

Und da die Kitten keinen Stammbaum haben werden, (oder bist du Mitglied in einem Zuchtverein?), sind es keine Rassekatzen, sondern bestenfalls Mischlinge (falls eines der Elterntiere einen Stammbaum hat) oder eben nur Hauskatzen. Auch deine Rose wäre nur mit Stammbaum eine Rassekatze (zumindest kann man es nur so nachweisen).

Außerdem auch der Hinweis, dass das Vermehren von Nacktkatzen u.U. auch als Qualzucht gesehen werden könnte.

• Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #10
Links zu Angeboten von Deckkatern entfernt durch Moderatoren.
Die Anzeigen werde ich jetzt übrigens z.T. als Qualzucht melden, wenn es dort geht, da Rex-Katzen bzw. Nackkatzen teils als Qualzucht betrachtet werden und damit den Regeln der Plattform widersprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #11
wäre schön, wenn du dich nochmal meldest, auch wenn das nicht die gewünschten Antworten waren. Menschen haben sich Zeit für dein Anliegen genommen und dich auf Risiken deiner geplanten Verpaarung hingewiesen.
Für spezifischere Antworten auf z.B. Fragen zur Genetik solltest du dir einen Verein und einen Mentor suchen, der die Rasse kennt und dir dann sicherlich gerne und kompetent weiterhelfen wird.
Zur „genetischen Kompatibilität“ oder „Inkompatibilität“ bzw. dem Risiko von rassetypischen Krankheiten wie einer primären HCM bei einer Verpaarung von Tieren, von denen nicht einmal validierbare Informationen zur Rasse vorliegen, sind leider keine Aussagen möglich. Dazu müsste man a) Stammbäume haben und b) die Linien kennen. Das ist aber rassespezifisches Züchter-„Insiderwissen“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #12
Allerdings fällt mir auf, dass die Tasthaare der Katze leider ziemlich verkümmern. Damit sollte man grundsätzlich auf gar keinen Fall züchten, da es eine Behinderung für die Katze darstellt.

• Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters Beitrag #13
Die TE schreibt in dem Forum sicher nichts mehr.

Thema:

Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters

Ratschläge gesucht bezüglich Auswahl des Deckkaters - Ähnliche Themen

Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co: Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co – die extremsten Katzenzüchtungen Dieser Thread dient zum Vorstellen extremster...
Oben Unten