• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Asthma???

Diskutiere Asthma??? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe mich gerade ziemlich erschrocken als mein Norwegerkater nach einer Runde Laserpoining anfing sich flach auf den Boden zu hocken...
  • Asthma??? Beitrag #1
J

JennyK.

Hallo!
Ich habe mich gerade ziemlich erschrocken als mein Norwegerkater nach einer Runde Laserpoining anfing sich flach auf den Boden zu hocken und nach Luft rang. Er hat ziemlcih gehustet und gekeucht. Hatte ganz schöne Angst weil es das erste Mal vorkam. Er hat ziemliche lange Gebraucht bis er auch seinen Atem beruhigt hatte.
Nun war ich aber vor zwei Wochen mit Ihm beim Tierarzt weil es mir schon sehr seltsam vorkam das er nach Spieleinheiten jeglicher Art bei dem er ein bißchen gerannt war immer hechelte. Bei meinen anderen zwei Süßen war das nie der Fall. Sie brauchen auch nie solange bis sich ein normaler Pulsschlag einstellt.
Nun hat der Tierarzt sein Herz abgehört und auch ein Röntgenbild gemacht. Aber alles war in Ordnung. Er hat nur gemeint das es "vielleicht" ein anfänglicher Herzfehler sein könnte man das aber Beobachten müsse und noch nichts erkennen kann.
Könnte es auch Asthma sein?
Und wie stellt ein Tierarzt sowas fest?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
MFG Jenny

• Asthma???

Anzeige

• Asthma??? Beitrag #2
Ja, es könnte Asthma oder ein Herzfehler sein.

Um das herauszufinden, muss eine Farbdopplersonographie, Ultraschall gemacht werden. Nur damit kann man einen Herzfehler sicher diagnostizieren/ausschliessen und Rückschlüsse auf Asthma ziehen.

Es gibt einige auf Ultraschall spezialisierte Ärzte, an so einen würde ich mich mit dem Röntgenbild und natürlich der Katze wenden.

Wir waren in Hannover bei Dr. Tobias, der dann festgestellt, das Ares nicht, wie vom Haus- Tierarzt dignostiziert, den Herzfehler HCM, sondern schweres Asthma hat.

Lass das unbedingt machen, denn mit jedem Asthmaanfall stirbt ein kleiner Teil des Lungengewebes unwiederbringlich ab, die Lunge nimmt Schaden.
An einem sehr schweren Asthmaanfall kann das tier sogar sterben- ersticken.

Auch wenn es ein Herzfehler ist- Mit der richtigen Medikamentösen Therapie kann man das Wohlbefinden wieder steigern und das Leben verlängern.

• Asthma??? Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Ich wollte sowieso noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen. Dann werde ich mal rumtelefonieren welcher Tierarzt sowas macht. Oder kennt jemand einen Spezialisierten hier in Essen?
Wie ist es denn wenn er wirklich Asthma haben sollte?
Was bekommen Katzen denn für Medikamente? (Ist ja kein Asthmaspray wie beim Menschen oder?)
Kann er dann auch nie wieder richtig toben?

• Asthma??? Beitrag #4
Oh doch, auch Katzen können Asthmaspray bekommen, genau wie Menschen.

Für sie gibt es einen Aufsatz, Aerokat, er wird auf einen normalen Menschen- Cortisoninhalator gesteckt und die Katze atmet dann damit ein.

Mit Glück reicht das schon um ein ganz normales beschwerdefreies Leben zu führen.

Ares' Asthma ist leider in der Tat schwer, er braucht neben 2 Mal täglichen Cortison- Inhalationen auch 2 mal täglich zusätzlich einen Bronchienerweiterer und Herzmedikamente, weil das Asthma auch sein Herz angegangen hat.

ABER- Er hat eine Super- Kondition, führt ein völlig normales und glückliches Leben und hat vielleicht einmal im halben Jahr einen Anfall.

• Asthma??? Beitrag #5
Hallo!
So war nun nach dem Schrecken gestern gleich heute beim Tierarzt. Diesmal bei einem anderen den ich mir aus dem Internet gesucht habe.
Zuerst hat er seine Lungen abgehört und gefragt was der andere Tierarzt gemacht hätte. Ich sagte ihm das er ein Röntgenbild gemacht hat und sonst nur sein Herz abgehört hat.
Der neue Tierarzt meinte man müsse wenigstens zwei Röntgenbilder vom Herzen machen eines von oben und eines von der Seite.
NAch zehn Minuten Wartezeit auf die Bilder kamen wir wieder rein.
Er hat mir alles genau erklärt!
Die Röntgenbilder zeigen ein etwas vergrößertes Herz was nicht seine koreekte Form hat. Im unteren Teil des Herzens ist Wasser. In der Lunge sind Bläßchen! :cry:
Das war erst einmal ein Schrecken (wobei mir nebenbei mein anderer Tierarzt gesagt hat das alles in Ordnung sei)
Dann hat er noch ein EKG gemacht. Leider auch überhaupt nicht normal!
Sein Herz rast von niedrigen Schlägen auf mehr als das dreifache. :cry:
Hätte schon losheulen können!
Dann habe sie noch Blut abgenommen was jetzt auf einiges untersucht wird! Auf jedefall hat er eine Entzündung am Herzen!
Jetzt hat er erst mal Spritzen bekommen damit das Wasser weggeht.
Nun heißt es warten auf morgen!
Nun bin ich 195€ leichter und habe tierische Angst um meinen Kleinen!
Gleich etwas am Herzen zu haben ist ein großer Schock!
Ich hoffe das alles gut wird!
MFG Jenny

• Asthma??? Beitrag #6
Oha,m na da wünsche ich deinem kleinen alles gute!

Wenn ihr wirklich herausfinden wollt, was dein Kleiner hat werdet ihr um eine Farbdoppler- Ultraschalluntersuchung aber nicht herumkommen, da man per Röntgenaufnahme nur sehr ungenaue Diagnosen stellen kann.

Ich hatte damals auch meinem Tierarzt vertraut, Ares Herz ist ja auch verändert und mein Tierarzt meinte gleich HCM, die Lunge voll mit Wasser.
Dem habeich vertraut, aber leider war es falsch.

Ich bin sehr froh das ich beim Ultraschallspezialisten war, wenn ich danach auch fast 400 Euro ärmer war, ABER ich hatte eine ordentliche und richtige Diagnose und die korrekte Behandlung noch dazu.

Wenn es wirklich eine Entzündung des Herzens ist, kann man sicher etwas dagegen tun.

• Asthma??? Beitrag #7
Ich kann dir Dr. Kresken in der Tierklinik Duisburg empfehlen, er ist sehr erfahren und Spezialist in Sache Ultraschall.
Der Züchter meiner beiden Coonis geht da regelmäßig zum schallen hin.

Gruß mawa :wink:

Thema:

Asthma???

Asthma??? - Ähnliche Themen

Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Blutwerte ! FIP ?!?! smartvet? HILFE !: Schönen Guten Abend katzen-forum.de-Mitglieder, als allererste muss ich den Betreibern aber auch jedem einzelnen Mitglied mein Kompliment für...
Was fehlt meiner Katze?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, auf Leute mit SDÜ-Erfahrung zu stoßen, die mir ggf. bei unserer Katze weiterhelfen können. Zwei Tierärzte...
Hecheln und Keuchen: Ich mache mir ein bisschen Sorgen um unseren Homer! Er hat immer schon schnell angefangen zu hecheln, zB beim spielen oder wenn er seine wilden...
Oben Unten