Wie lange Dosenfutter stehen lassen?
Diskutiere Wie lange Dosenfutter stehen lassen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen,
da mein Kater (12 Wochen) zurzeit schlechter frisst, da er Erkältungsschnupfen hat, würde mich mal interessieren, wie lange man ohne...
-
-
Wie lange Dosenfutter stehen lassen? Beitrag #1
Hallöchen,
da mein Kater (12 Wochen) zurzeit schlechter frisst, da er Erkältungsschnupfen hat, würde mich mal interessieren, wie lange man ohne Bedenken das Nassfutter stehen lassen kann... Im Sommer bestimmt nicht lange- weis aber nicht wies im Winter bei Heizungsluft aussieht..
-
-
-
Wie lange Dosenfutter stehen lassen? Beitrag #2
heizt du nicht???
ich würde es gar nicht stehen lassen. Aber das hat was damit zu tun, dass ich meine Katzen alle an feste Fütterungszeiten gewöhnt habe und jede aus einer eigenen Schüssel frißt. So habe ich den besten Überblick, wer was wann wieviel frißt und kann immer mal notwendige Medis untermengen.
Ich lasse Futter 10 Minuten stehen - dann kommt es in den Kühlschrank, weil Bakterien entwickeln sich schnell - vor allem dann, wenn die Katze schon dran war.
In der Umgewöhnungszeit auf festgelegte Mahlzeiten hab ich dann aber auch alle Stunde angeboten.
LG Saskia
-
-
Wie lange Dosenfutter stehen lassen? Beitrag #3
Hallo,
also meine Erfahrung ist, dass wenn das Futter nicht mehr gut ist, die Tiger auch nicht mehr dran gehen.
Bei mir bleibt das Futter manchmal 9 Stunden stehen, was damit zusammenhängt, dass ich im Schichtdienst arbeite und sonst niemand zuhause ist.
Bis jetzt gab es da noch nie Probleme, was nach ca. 2 Stunden nicht gefressen wird, bleibt dann stehen, bis ich wieder zuhause bin und es frisches gibt.
Liebe Grüße,
Claus
-
-
Wie lange Dosenfutter stehen lassen? Beitrag #4
Bei uns scheint dieser Instiknt verlorengegangen zu sein

.
Wenn Nassfutter 12 Stunden steht, geht zumindest Frajo auch wirklich nach 12 Stunden noch ran.
Das soll natürlich nicht sein, denn da ist es auf keinen Fall mehr gut.
Unser
Nassfutter steht meist 2-3 Stunden warm, da unsere 3 in Sachen
Nassfutter Häppchenfresser sind und mal der eine, mal der andere kommt um zu fressen, sie allerdings auch nur auf die Idee kommen
Nassfutter zu fressen, wenn es die ganze Zeit dasteht.
-
-
Wie lange Dosenfutter stehen lassen? Beitrag #5
Wenn Nassfutter 12 Stunden steht, geht zumindest Frajo auch wirklich nach 12 Stunden noch ran.
Das soll natürlich nicht sein, denn da ist es auf keinen Fall mehr gut.
Hallo Aiur, was meinst Du damit "es ist auf keinen Fall mehr gut" ?
Vergammelt wird es nach 12 Stunden kaum sein, oder? Es trocknet halt ein bischen...
Bei uns steht
Nassfutter auch oft einen halben Tag, die Kater fressen gern in Etappen, solang gibt´s auch nix Neues. Probleme deswegen sind noch keine aufgetreten.
-
-
Wie lange Dosenfutter stehen lassen? Beitrag #6
@Seppi
Enterobakterien teilen sich alle halbe Stunde, verdoppeln also alle halbe Stunde ihre Zahl.
Katzen lecken sich ganz normal am Hintern undnehmen dabei natürlich auch Enterobakterien auf, ham sie an der Nase etc.
Ein einziges Enterobacterium vermehrt sich in 12 Stunden zu knapp 17 Millionen.
Nur das Mietzi auf ihrer Nase allein schon einige 100.000 hat.
Natürlich gibt es auch noch jede Menge andere Keime, nur an die Schnelligkeit von Enteros (zu denen auch die Salmonellen gehören) kommen sie nicht ran, ein Grund, warum man Maionnaise nicht warm stehen lassen darf/sollte.
Und das ist der Grund, warum dieses Futter dann eindeutig verdorben ist.
Katzen haben starke Magensäure, es kann also gut sein, das ihnen überhaupt nichts passiert.
Aber wenn sie ihr Immunsystem aus dem einen oder anderen Grund mal geschwächt ist, sieht es anders aus...
Auf solche riesigen Keimmengen ist auch der kätzische Verdauungstrakt nichtmehr ausgelegt und wird mindestens mit Durchfall reagieren.
-
-
Wie lange Dosenfutter stehen lassen? Beitrag #7
Ich hab nur gefragt, weil unser Kleiner ß-hämolisierendes E.Coli hat. :-(
Und nu stellt sich die Frage woher. Außer Hund bleiben noch Futter oder Stress beim Tierarztbesuch ung Zusammenspiel verschiedener Faktoren, die ihn geschwächt haben.
-
-
Wie lange Dosenfutter stehen lassen? Beitrag #8
Aus dem Futter hat er sie sicher nicht, denn Nassfutter ist völlig keimfrei bei der Öffnung, Trockenfutter keimarm.
Vielleicht hat er sie wirklich vom Hund, der kommt beim Spaziergang schliesslich mit fremden Kothaufen in Berührung und wenn er an so einem schnüffelt und danach die Katze ableckt- Reicht ja schon.
E. coli gehören auch zu den Enterobakterien, von denen ich oben schrieb

.
Vielleicht könntest du versuchen, seine Darmflora zu unterstützen und so den pathogenen E. coli rausdrängen.
E. coli Stamm Nissle:1917 ist z.B. ein "guter" E. coli, ein Teil der gesunden Darmflora.
In der Apotheke bekommt man ein Präparat namens Mutaflor, grosse Tabletten.
Das ist absolut nicht schädlich und kann die Zusammensetzung der Darmflora nur verbessern, vielleicht hast du Glück und er überwächst den anderen Stamm.
-
-
Wie lange Dosenfutter stehen lassen? Beitrag #9
@ Aiur: Ich bin immer wieder beeindruckt... :shock: *staun*
-
-
Wie lange Dosenfutter stehen lassen? Beitrag #10
Der Kleine hat halt hämolysierendes E.Coli. Das bedeutet,dass der Coli due Blutkörperchen zersprengt. Der Arme hat auch Blut im Kot. Abgeleckt hat er den Kater noch nicht, da sie sich nur ein Wochenende gesehen haben, als mein Freund hier war und der Kleine nur gefaucht hat. Muss jetzt alles bei 60 Grad waschen und den Putzteufel raushängen lassen.

Leider hat heute unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben. :-(
Ansonsten ist der Kleine soweit Gott sei Dank fit!
LG
Thema: