kleine Katze

Diskutiere kleine Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde :) ich spiele mit der Anschaffung eine Katze. Ich habe Katzen schon immer gemocht, als unsere Nachbars Katze junge...
  • kleine Katze Beitrag #1
D

Discovery

Hallo liebe Katzenfreunde :)

ich spiele mit der Anschaffung eine Katze. Ich habe Katzen schon immer gemocht, als unsere Nachbars Katze junge bekam war ich jeden Tag da um mit ihnen zu spielen.

Doch leider gibt es auch ein Problem. Ich möchte nicht das die Katze so groß wird. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Ich mag manche dieser großen "dinger" (sorry for das wort ;)) irgendwie nicht.

Nun meine frage, gibt es eine Katzenart die ihr leben lang klein bleibt oder nicht so große ausmaße wie jede andere normale hauskatze annimmt?

danke für die antworten im voraus
:p

• kleine Katze

Anzeige

• kleine Katze Beitrag #2
Die Singapura ist eine kleinbleibende Katzenart, Weibchen sind ausgewachsen nicht schwerer als 2 kg.

Auch zarte Russisch Blau Linien bleiben klein und sehr zart gebaut.

Singapura sind allerdings sehr sleten und kosten weit über 1000 Euro, auch bei einer Russisch Blau wirst du preislich nicht sehr weit darunter liegen.

Wie wäre es wenn du dir im Tierheim eine erwachsene Katze aussuchst?
Da weisst du gleich, wie gross sie ist, denn weiter wird sie nicht wachsen, ausserdem gibst du einem Tier eine Chance, was sonst vielleicht noch lange auf ein neues Zuhause warten muss (weil leider alle nur Kitten wollen).

Überlege mal, ob du nicht vielleicht gleich 2 Katzen nimmst, es ist immer besser, wenn eine Katze einen Spielgefährten hat, denn Dosi ist nicht immer da und hat auch nicht immer Zeit. Selbst wenn, ihr volles Verhaltensspektrum kann eine Katze nur mit einem Artgenossen ausleben.

• kleine Katze Beitrag #3
Sämtliche Waldkatzenarten, Britisch Kurzhaar, Highlander, Ragdoll, Perser und ähnliche Exemplare wirst du dann wohl von deiner Wunschliste streichen müssen.

Selbst bei gründlicher Überlegung fällt mir keine kleinere Katze als die Hauskatze ein.

Wenn du eine kleine Katze haben willst, solltest du auf jeden Fall zu einem Weibchen greifen. Weibchen sind im Vergleich zu baugleichen Männchen gut 1-1,5 Kilo leichter und entsprechend kleiner.

Die kleinste Katzenart, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist die "Ceylon", die im Rassestandard als "klein bis mittelgroß" beschrieben wird.

Eine Auflistung fast aller Katzenarten findest du auf:

Thema:

kleine Katze

kleine Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten