Neuzugang - Vergesellschaftung

Diskutiere Neuzugang - Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
  • Neuzugang - Vergesellschaftung Beitrag #1
T

toni02

- Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal:

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, mein Name ist Antonia und ich habe bereits zwei Katzen die mich durch mein Leben begleiten. Allerdings bin ich vor kurzem auf einer Rassekatzenaustellung auf Rexkatzen gekommen und habe mich unsterblich in die Rasse verliebt, so dass ich jetzt eine aus einer seriösen Zucht holen möchte. Es gibt auch schon eine Kandidatin. Dafür würde ich allerdings gerne ein paar Tipps von euch bekommen!
Erstmal zu meinen beiden Katzen: Tildi (2 1/2 Jahre alt, Hauskatze) und Oskar (1 Jahr alt, Persermix) leben jetzt seit 9 Monaten zusammen. Tildi ist ruhig, schüchtern und Sensibel. Wir haben sie aus einer Mülltonne gerettet, haben sie aufgepäppelt und mussten sie - natürlich ;) - behalten. Sie erwünscht nicht unbedingt Körperkontakt, also zu Katzen, am Anfang hat sie ihn viel gemieden, sie braucht einfach ihre Zeit. Mittlerweile fressen sie direkt nebeneinander, liegen zusammen in geringem Abstand beeinander und spielen auch mal etwas wilder, aber ganz ohne Krallen (da provoziert sie den Zwerg gerne mal obwohl sie sonst so schüchtern tut :D) Ich denke die beiden haben Ihren Platz gefunden, es gibt kein Meideverhalten mehr von Tildi und wenn er ihr zu Nahe kommt und sie es nicht möchte, so macht sie es liebevoll deutlich. Es gab während der Zusammenführung NIE aggresives gekratze mit Krallen, das Anfauchen kann ich (abgesehen von der ersten Woche) an einer Hand abzählen. Ich denke das ist schon ein ziemlicher Traum, so wie es abgelaufen ist.
Oskar ist einfach unser Oskar. Souverän, entspannt, neugierig. Er ist die Ruhe selbst, hat unser Tildi sehr geholfen beim Selbstvertrauen aufbauen. Ab und zu kommt sie nun sogar bei Besuch raus weil er auch da ist. Sonst hat sie sich immer verkrochen. Er hat vor nichts Angst, ist bei allen fremden Tieren freundlich (mit dem Cattle-Dog meines Kumpels wollte er direkt kuscheln, was den Cattle sehr irritiert hat! xD) Bei ihm gibt es nicht viel zu sagen. Er ist in einem riesen Rudel aufgewachsen und war immer toll sozialisiert.

Nun habe ich Gwendolyn entdeckt, eine Cornish Rex, 7 Monate alt. Sie soll auch, ähnlich wie unsere Tildi, sehr sensibel sein, hat beim Gruppenwechsel der Züchterin knapp 4 Wochen gebraucht um sich einzufinden. Ich bin mir durchaus bewusst das diese 4 Wochen gar nicht soviel Zeit sind. Ich erwähne es an der Stelle nur, weil die Züchterin es eben auch betonte. Bei ihren anderen würde es immer schneller gehen.
Sie sagte sie wäre schon immer etwas schüchtern, einfach vom Charakter her, auch wenn es nicht üblich für eine Rex Katze wäre.

Nun zu meiner Frage:
Was meint ihr? Kann diese Kombination gut funktionieren (vom Charakter her)? Was wären eure Tipps bei so sensiblen Mäusen?
Selbstverständlich - Zeit! Die bekommen sie. Rückzugsorte hat jeder für sich. Und natürlich bin ich bei der Vergesellschaftung die ganze Zeit dabei (Homeoffice)
Wie würdet ihr vorgehen? Was habt ihr bei Sensibel x Sensibel für Erfahrungswerte?

Ich freue mich auf den Austausch und auf eure Tipps!

Liebe Grüße
Antonia, Tildi und Oskar <3

• Neuzugang - Vergesellschaftung Beitrag #2
Hi,
2 x sensibel passt sehr gut, das ist nicht das Problem.

Aber Gwendolyn ist eine Cornish Rex und damit eine orientalische Stapelkatze die Körperkontakt mit Artgenossen sucht und braucht (und den Tildi meidet). Das ist etwas, das wirklich jeder unterschätzt, der nicht Orientalen erlebt hat.

Ich würde dringend dann zu zwei Cornish Rex raten, d.h. Gwendolyn und eine Freundin vom Züchter.
Normalerweise sollte dich die Züchterin darauf hinweisen, gibt es denn einen Stammbaum dazu?

• Neuzugang - Vergesellschaftung Beitrag #3
vielen lieben Dank für die Rückmeldung!

Ich vermute Oskar wird diesen Körperkontakt genauso suchen. Das hat er ja auch Anfangs immer versucht. Wie "krass" es bei "Orientalen-artigen" ist, das kann ich natürlich nicht abschätzen, weil ich da keine Erfahrungswerte habe. Ich weiß aber durchaus was du meinst.
Die Züchterin gibt sie mit Stammbaum ab, ja und bereits kastriert. Sie sagte aber eben auch das sie für sie nicht so typisch Cornish Rex wäre und im Gegensatz zu ihren anderen den Kontakt nicht so stark zu andern suchen würde.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen, weil wir noch nicht vor Ort waren und nur ein kurzes Videotelfonat hatten.
Sie hat mir aber tatsächlich nicht dazu geraten.

• Neuzugang - Vergesellschaftung Beitrag #4
[...] Aber Gwendolyn ist eine Cornish Rex und damit eine orientalische Stapelkatze die Körperkontakt mit Artgenossen sucht und braucht (und den Tildi meidet). Das ist etwas, das wirklich jeder unterschätzt, der nicht Orientalen erlebt hat. [...]

Woher hast du, dass Cornish Rex orientalische Katzen sind? Das ist das erste Mal, dass ich das irgendwo lese und ich dachte bislang, ich kenne mich mit Orientalen ganz gut aus... Hast du dafür mal eine Quelle, vielleicht muss ich dazu leren?

• Neuzugang - Vergesellschaftung Beitrag #5
Woher hast du, dass Cornish Rex orientalische Katzen sind? Das ist das erste Mal, dass ich das irgendwo lese und ich dachte bislang, ich kenne mich mit Orientalen ganz gut aus... Hast du dafür mal eine Quelle, vielleicht muss ich dazu leren?
Ist/war in meinem Kopf so gespeichert.
Kann genauso gut sein, dass ich dazu lernen muss :)

• Neuzugang - Vergesellschaftung Beitrag #6
Nach meinem Wissen zählen die Cornish Rex nicht zu den Orientalen. Allerdings wohl durchaus zu Qualzuchtrassen,wie einige Rex.

• Neuzugang - Vergesellschaftung Beitrag #7
Scheinen Orientalen reingemixt worden zu sein wie auch BKH. Aber ob die jetzt auch das Stapelgen haben :unsure:
Jedenfalls auch eine Rasse, die für mich wenig Sinn macht, genau so wenig wie diese armen Nacktkatzen.

• Neuzugang - Vergesellschaftung Beitrag #8
Scheinen Orientalen reingemixt worden zu sein wie auch BKH. Aber ob die jetzt auch das Stapelgen haben :unsure:
Jedenfalls auch eine Rasse, die für mich wenig Sinn macht, genau so wenig wie diese armen Nacktkatzen.

Das ist bislang der einzige Link, in dem ich einen Hinweis finden kann, dass da angeblich u.a. Siamesen als Zuchtpartner im Aufbau der Rasse beteiligt gewesen sein sollen - überall sonst findet man die Aussage, dass hauptsächlich mit Hauskatzen und Devon Rex verpaart wurde. Daher denke ich nicht, dass man davon ausgehen sollte.

• Neuzugang - Vergesellschaftung Beitrag #9
So jetzt musste ich doch mal recherchieren, da ist schon Orient mit drin:

Um diese rezessive Mutation zu erhalten, kombinierte man eine starke Inzucht mit Einkreuzungen von Siamkatzen, British Shorthair und Burmesen. 1967 wurden die Cornish Rex offiziell in England anerkannt. Professor E. Letard brachte 1960 ein aus Deutschland stammendes Rex-Katzenpärchen nach Frankreich. Die Reise überlebte nur der Kater Marco, er war schwarz, mit grünen Augen. Er wurde mit einer Burmesenkatze gekreuzt. Die Kätzchen waren schwarz mit struppigem Fell, ein deutlicher Beweis für den rezessiven Charakter dieser Mutation. Letard kreuzte dann die Mischlinge untereinander und erhielt 1962 einen Rex-Kater, Lisko, der zum Stammvater der französischen Linie der Rex-Katzen wurde. In den Vereinigten Staaten wurde 1957 ein Zuchtprogramm gestartet. Kreuzungen mit Siamkatzen und Orientalen brachten einen Typ hervor, der leicht ist, mit ovaler Kopfform, während Cornish Rex vom englischen Typus schwerer ist, mit einem eher dreieckigen als länglichen Kopf. Diese Rasse wird in den Vereinigten Staaten und in Europa sehr geschätzt.

• Neuzugang - Vergesellschaftung Beitrag #10
So jetzt musste ich doch mal recherchieren, da ist schon Orient mit drin:

Ah, danke, das ist interessant, denn ich hatte auch gesucht und in nur dem bislang oben genannten Link etwas dazu gefunden (selbst auf Züchterseitenhabe ich nicht viel dazu entdecken können). Eigentlich erscheint es schon nicht unwahrscheinlich, denn es gibt, wenn ich mich recht erinnere, auch Point-Varianten, die nicht nach Burma aussehen...

Wieder was gelernt, danke für die Info, ob sie dann tatsächlich aber auch so "stapeln", wäre noch interessant, herauszufinden.

Vielleicht bekommen wir dazu ja irgendwann noch Infos aus erster Hand von der TE.

Thema:

Neuzugang - Vergesellschaftung

Neuzugang - Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten