Nassfutter Probleme

Diskutiere Nassfutter Probleme im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, meine kleine Cookie (5 Monate alt, Bkh) ist leider kein Fan von Nassfutter. Uch habe Sie mit 15 Wochen bekommen, bis dahin hat...
  • Nassfutter Probleme Beitrag #1
Cookie2204

Cookie2204

Hallo zusammen,

meine kleine Cookie (5 Monate alt, Bkh) ist leider kein Fan von Nassfutter. Uch habe Sie mit 15 Wochen bekommen, bis dahin hat sie Felix Gelee gefressen, was ich schnell umgestellt habe.
Sie schlabbert fröhlich die Sauce immer ab und lässt die Fleischstückchen am Rand des Napfes. Unsere Näpfe haben einen tiefen Rand und sind aus Keramik. Ich habe auch schon andere Teller etc. ausprobiert, ohne Erfolg.
Was klappt ist die Fütterung der Fleischstücke mit einem Plastiklöffel. Dann schafft sie aber auch max. 50g am Tag. Trockenfutter und Leckerlies gehen allerdings IMMER. Wasser trinkt sie auch genug.
Ihre Schwester Bambi frisst aus ihrem eigenen Napf alles weg. Hier haben wir kein Problem.

Könnt ihr mir tipps geben? Und sind 50g pro Tag zu wenig (laut Fütterungsempfehlung soll sie 2 bis 3 Packungen essen 😞). Umstellen auf Trockenfutter empfehlenswert?

Danke schonmal!
Sara

• Nassfutter Probleme Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen hier :f040:
zermatsch das Nassfutter mal. Dann muss sie es fressen und kann nicht nur die Soße oder Gelee abschlabbern. Wenn Trockenfutter unbegrenzt zur Verfügung steht, wird sie davon wahrscheinlich mehr fressen. Das könntest du weg stellen, als Leckerli geben oder als topping aufs( ins) Nassfutter geben. Zu tiefe Näpfe mögen Katzen oft nicht, das sie beim fressen mit den Schnurrhaaren anstoßen.Flache Schalen oder Teller werden lieber angenommen.

• Nassfutter Probleme Beitrag #3
Hey danke für deine Antwort.
Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Habe flache Schalen. Zerdrücken hat leider auch nichts gebracht.
Trockenfutter steht nicht unbegrenzt zur Verfügung sonst würde sie nur das fressen.
Hinzu kommt noch, dass wir ihren Hunger regelrecht anregen müssen mit Trockenfutter oder leckerlies. Wir geben ihr dann 1 bis 2 Stücke und sie fängt dann an an Ihrem Nassfutter zu schlabbern. Nach 3 Minuten hinterlässt sie dann die Fleischstückchen...
Ich dachte erstmal, dass sie zahnt allerdings kaut sie das Trockenfutter ja wie ein Weltmeister...

• Nassfutter Probleme Beitrag #4
Mh…. Mit fünf Monaten müssten sie eigentlich fressen bis zum umfallen….
gibt es irgendein Futter was sie besonders gern mag? Oder gekochtes Huhn ( ohne Knochen) mit der Brühe? Das kannst du zwischendurch auch gut verfüttern

• Nassfutter Probleme Beitrag #5
Wenn ich ihr das Futter mit dem Plastiklöffel gebe frisst sie auch. Daran möchte ich sie aber nicht gewöhnen. Das Trockenfutter könnte sie auch fressen bis zum umfallen, weshalb ich denke, dass es ihr gesundheitlich gut geht...
Habe das Gefühl, dass sie mit den Fleischstücken nicht klar kommt oder zu "faul" ist die aus dem Rand zu des Napfes zu fressen...
Thunfisch, Pasteten, Suppen alles schon ausprobiert bin ratlos...
Das mit dem Hühnchen werde ich ausprobieren danke für den Tipp

• Nassfutter Probleme Beitrag #6
Ich würde das mit dem Löffel auch lassen, sonst musst du das immer machen.
Schau dir vorsichtshalber mal die Zähnchen und Zahnfleisch an. Könnte gereizt sein. Bei Zahn/ Zahnfleisch Problemen geht Trockenfutter erstaunlicherweise oft besser als Nassfutter- verstehe das wer will….
Kannst du das Trockenfutter mörsern? Streu das Mal aufs Nassfutter.

• Nassfutter Probleme Beitrag #7
Hallo Cookie,

ich würde zur Sicherheit einmal einen Tierarzt ins Mäulchen schauen lassen. Die Fressunlust finde ich nicht ganz normal in dem Alter.
Normalerweise haben Katzen beim Zahnwechsel keine Probleme. Allerdings kann das Zahnfleisch jucken, manchmal schmerzt es auch etwas. Trockenfutter (hartes Futter) kratzt quasi am Zahnfleisch und könnte gegen das Jucken angenehm wirken. Außerdem "hilft" es dabei, die Wackelkandidaten freizulegen.

Hast du mal weiche Kaustangen angeboten?

• Nassfutter Probleme Beitrag #8
Hallo Cookie,

ich würde zur Sicherheit einmal einen Tierarzt ins Mäulchen schauen lassen. Die Fressunlust finde ich nicht ganz normal in dem Alter.
Normalerweise haben Katzen beim Zahnwechsel keine Probleme. Allerdings kann das Zahnfleisch jucken, manchmal schmerzt es auch etwas. Trockenfutter (hartes Futter) kratzt quasi am Zahnfleisch und könnte gegen das Jucken angenehm wirken. Außerdem "hilft" es dabei, die Wackelkandidaten freizulegen.

Hast du mal weiche Kaustangen angeboten?
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Kaustangen mag sie nicht besonders, es sei denn ich schmiere etwas Paste drauf. Wir waren vor einem Monat beim Tierarzt da war alles ok mit den Zähnen.
Sie kaut in letzter Zeit an Plastik und Kartons evtl. scheint es wirklich am Zahnen zu liegen... ich versuche es mal weiterhin mit zerkleinern.
Ins Maul schaue ich regelmäßig kann aber keine Rötungen feststellen.

• Nassfutter Probleme Beitrag #9
Ich würde das mit dem Löffel auch lassen, sonst musst du das immer machen.
Schau dir vorsichtshalber mal die Zähnchen und Zahnfleisch an. Könnte gereizt sein. Bei Zahn/ Zahnfleisch Problemen geht Trockenfutter erstaunlicherweise oft besser als Nassfutter- verstehe das wer will….
Kannst du das Trockenfutter mörsern? Streu das Mal aufs Nassfutter.
Ok mörsern versuche ich auch mal... mit zerkleinern hat es gestern etwas besser funktioniert. Aber sie isst halt höchstens 50g und eine hand voll Trockenfutter. Ist das von der Tagesration her zu wenig?

• Nassfutter Probleme Beitrag #10
Ich finde es absolut viel zu wenig. Mein kleiner Krümel hat mit 5 Monaten 300gr - 600gr Nassfutter täglich verdrückt. Der Napf war nie leer.
Wie machst du das? Hast du feste Fütterungszeiten oder steht den beiden die ganze Zeit Nassfutter zur Verfügung?

• Nassfutter Probleme Beitrag #11
Ich finde es absolut viel zu wenig. Mein kleiner Krümel hat mit 5 Monaten 300gr - 600gr Nassfutter täglich verdrückt. Der Napf war nie leer.
Wie machst du das? Hast du feste Fütterungszeiten oder steht den beiden die ganze Zeit Nassfutter zur Verfügung?
Wir spielen morgens ausgiebig dann bekommt sie ein halbes Tütchen. Davon schlabber sie wie gesagt die Sauce und frisst 2 3 Stücke Fleisch. Ich packe den Rest weg und füttere sie dann alle 3 bis 4 Stunden füge noch sauce oder Lachsöl hinzu damit das Fleisch nicht zu trocken ist. Ein halbes Tütchen ist aber dann auch das höchste aller Gefühle. Abends vor dem Schlafengehen bekommt sie Trockenfutter und freut sich wie Bolle.

• Nassfutter Probleme Beitrag #12
Suche doch hier im Forum mal nach AYCE = all you can eat ;)

• Nassfutter Probleme Beitrag #13
Hallo zusammen,

meine kleine Cookie (5 Monate alt, Bkh) ist leider kein Fan von Nassfutter. Uch habe Sie mit 15 Wochen bekommen, bis dahin hat sie Felix Gelee gefressen, was ich schnell umgestellt habe.
Sie schlabbert fröhlich die Sauce immer ab und lässt die Fleischstückchen am Rand des Napfes. Unsere Näpfe haben einen tiefen Rand und sind aus Keramik. Ich habe auch schon andere Teller etc. ausprobiert, ohne Erfolg.
Was klappt ist die Fütterung der Fleischstücke mit einem Plastiklöffel. Dann schafft sie aber auch max. 50g am Tag. Trockenfutter und Leckerlies gehen allerdings IMMER. Wasser trinkt sie auch genug.
Ihre Schwester Bambi frisst aus ihrem eigenen Napf alles weg. Hier haben wir kein Problem.

Könnt ihr mir tipps geben? Und sind 50g pro Tag zu wenig (laut Fütterungsempfehlung soll sie 2 bis 3 Packungen essen 😞). Umstellen auf Trockenfutter empfehlenswert?

Danke schonmal!
Sara
Hallo Coocie
Also da fressen meine noch viel weniger. Zu dritt nur eine 200 gr. Dose und da bleibt noch was über Mittag gibt es dann nochmal eine 180gr Dose ,da bleibt dann auch was über
Viele liebe Grüße Evelyn

• Nassfutter Probleme Beitrag #14
@Gast47364
Evelyn, hier geht es um ein 5 Monate altes Maine Coon Mädchen, also um ein Kitten im Wachstum.
Ich denke, deine Katzen sind bereits ausgewachsen und haben sich ernährungsbedarfstechnisch eingependelt. Das ist halt nochmal etwas anderes.
Außerdem war Cookie seit 07.04. gar nicht mehr online...

• Nassfutter Probleme Beitrag #15
@Gast47364
Evelyn, hier geht es um ein 5 Monate altes Maine Coon Mädchen, also um ein Kitten im Wachstum.
Ich denke, deine Katzen sind bereits ausgewachsen und haben sich ernährungsbedarfstechnisch eingependelt. Das ist halt nochmal etwas anderes.
👍👍👍

• Nassfutter Probleme Beitrag #16
Hallo Coocie
Also da fressen meine noch viel weniger. Zu dritt nur eine 200 gr. Dose und da bleibt noch was über Mittag gibt es dann nochmal eine 180gr Dose ,da bleibt dann auch was über
Viele liebe Grüße Evelyn
Hallo Evelyn,

Danke für deine Antwort. Inzwischen schafft sie die 100g Nassfutter und kriegt noch eine Hand voll Trockenfutter. Ich lege das Nassfutter mit einem Löffel in die Mitte des Napfes und drumherum ein wenig Trockenfutter. So klappt es einigermaßen gut 😀

• Nassfutter Probleme Beitrag #17
Danke für deine Rückmeldung:)

• Nassfutter Probleme Beitrag #18
Hast du mal "die Hand voll" gewogen? Da kann gut was reinpassen. Wenn das zb 50g Trockenfutter sind, dann kannst das mit 150 bis 200g Nassfutter vergleichen. Weiß nicht genau wie man das umrechnen kann/muss.
Wenn ich drei Tüten Chips bekomme ist mir ne Schüssel Gemüse auch egal 😉
Ich meine es nicht böse, aber ich glaube sie sind auch recht verhätschelt 😁

• Nassfutter Probleme Beitrag #19
@Cookie2204 ich hab grad mal etwas reingelesen und muß sagen, das kommt mir sehr bekannt vor, meine Coonies mögen auch keine Stückchen, aber man kann das Trockenfleisch vom Hund zerkauen, kein Problem. Ich hatte eine sehr kranke Katze und hab das Futter daher püriert (mit dem Zauberstab) und bei sehr trockenen Sorten noch etwas Wasser dazu, das haben sie gefressen und dabei ist es bis heute geblieben. Außerdem wärme ich es an, denn Katzen essen am liebsten (beutewarm), und wenn du eher die Gewichtszunahme der Kitten kontrollierst als das Futter nimmst du sicher Stress raus.

• Nassfutter Probleme Beitrag #20
@Gast47364
Hallo
Ja, meine Katzen sind ausgewachsen.Mäkeln aber die Weltmeister rum
L.G. Evelyn

Thema:

Nassfutter Probleme

Oben Unten