Frage zur Umstellung auf PremiumFutter

Diskutiere Frage zur Umstellung auf PremiumFutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi! Trotz des doch ehr erschreckenden Preises (zumindest für mich als Abiturient), habe ich mir überlegt auf Premium TroFu umzusteigen. Nun steht...
  • Frage zur Umstellung auf PremiumFutter Beitrag #1
S

Stanly

Hi!

Trotz des doch ehr erschreckenden Preises (zumindest für mich als Abiturient), habe ich mir überlegt auf Premium Trockenfutter umzusteigen. Nun steht in der Empfehlung der Tagesration bei Nutro viel weniger als bei meinem jetzigen Futter. Klar, nur hat mein Kater sein Futter hier den ganzen Tag über stehen und ich frage mich was das für auswirkungen hat, wenn er jetzt auf einmal Nutro in seinen Napf bekommt.
Frißt er genau so viel wie vorher? Ist es irgndwie schlimm oder schädlich wenn er auf einmal dadurch viel mehr Nährstoffe etc. bekommt?

Stanly

• Frage zur Umstellung auf PremiumFutter Beitrag #2
Oder sollte ich vielleicht garnicht umsteigen??

Fragen über Fragen... :)

• Frage zur Umstellung auf PremiumFutter Beitrag #3
Hallo Stanly,

Glückwunsch zu Deinem Entschluß! Dein Kater wird es Dir danken. Und Du wirst merken, dass nach erfolgter Umstellung Dein Geldbeutel sogar geschont wird.

Bitte stelle die Ernährung langsam um. Also erst ein wenig Nutro unter das gewohnte Futter geben, die Menge langsam steigern. Gerade die Umstellung von minderwertig auf hochwertig hat oft "durchschlagenden" Erfolg. Beim Wechsel von einem hochwertigen auf ein anderes Futter gibt es meist keine Probleme.

Du wirst zu Anfang noch nicht sehr viel vom Spareffekt merken, denn Dein Kater muss erst selbst merken, dass er schneller satt wird. Der Katzenmagen ist noch nicht an die verhältnismäßig kleinen Mengen gewöhnt.

Probiere es aus, ob er nach der Umstellung immer noch Mengen frisst. Dann würde ich das Futter tatsächlich zuteilen. In der Regel wissen die Katzen aber selbst sehr gut, wann sie satt sind. Meine Katzen haben immer ausreichend Trockenfutter herum stehen und fressen die für sie richtige Menge (außer, es steht Kittenfutter herum. Dann wird natürlich das in Unmengen verschlungen).

Übrigens wirst Du auch eine Menge an Katzenstreu sparen, denn es kommt entschieden weniger hinten raus, wenn auch vorn weniger reinkommt und das dann auch noch weitaus mehr verdaut wird!

• Frage zur Umstellung auf PremiumFutter Beitrag #4
Hallo Stanly,

ich habe meinen Kater vor einem Jahr auch auf Nutro umgewöhnt, als ich ihn als Baby vom Züchter geholt hatte. Dort hatte er auch immer Futter verfügbar gehabt, allerdings nicht so gehaltvolles.

Der Unterschied ist merkbar. Bekam der Kater so viel, wie er wollte, geht er auseinander wie ein Hefekloß. Er ist nie satt und ich muß wirklich mit dem Meßbecher abgewogenes Nutro zuteilen und ihn in kleinen Portionen zufriedenstellen.
Also satt wird er auch nach einem Jahr nicht wirklich ;-) bekommt er mehr, wird er sofort fett (was er ja nicht soll), sein Fell ist seidig glänzend, er stinkt nicht.
Ich gebe mit Nutro Fütterung nicht mehr aus, als wenn ich ständig Brekkies kaufen würde. Es ist keine finanzielle Belastung, Nutro zu füttern, da Katze es Dir wirklich dankt durch Gesundheit und kleinere Portionen.

Unsere Katzen mögen Nutro auch ausgesprochen gerne. *Ende der Werbung* Grins

Liebe Grüße
Martina

• Frage zur Umstellung auf PremiumFutter Beitrag #5
Hallo Stanley,

ich füttere schon recht lange Premiumfutter, und das Trockenfutter steht immer bereit während ich im Büro bin. Es gibt zwar nur die entsprechende Tagesration, abzüglich der Nafuration, die für die Nacht vorgesehen ist, aber die ist durchaus ausreichend. Wenn ich nach Hause komme, sind die Schälchen nie leergefressen, und ich habe drei Katzen, davon zwei Kastraten.
Und auch bei drei Katzen ist Premiumfutter nicht teurer als Supermarktfood, aber dafür sehen meine Tiere gesund aus, wir hatten noch nie Durchfall und ich habe ein gutes Gewissen:))

Viele Grüße
Russian

Thema:

Frage zur Umstellung auf PremiumFutter

Frage zur Umstellung auf PremiumFutter - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge: Hallo Zusammen! Ich habe ein etwas kompliziertes Problem was das Futter meiner Katzen angeht. Habe eine Hauskatze (Kiara, 6 J), eine Cooniedame...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Meine Recherche zu TroFu: Hallo ihr Lieben, also ich hatte es ja schon mal versucht und vor 5 Tagen den nächsten Versuch gestartet...oh man... Also mein...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten