Hallo Dienchen .
Wir haben unter unseren Pflegekatzen auch immer mal wieder FIV positive Katzen oder Kater. Diese leben bei uns mit anderen Pflegekatzen oder auch den Stammkatzen zusammen, ohne dass es Probleme gibt. FIV ist nur beim Sex ( da alle kastriert sind-kein Thema) oder bei einer wirklich heftigen Beißerei übertragbar. Solange die Katzen friedlich zusammenleben passiert also nix. Mal eine kleine freundschaftliche Rauferei reicht nicht um das Virus zu übertragen, da muss schon richtig Blut fließen auf beiden Seiten.
Somit sollte der Kuschelfreund safe sein.
FIV greift grob gesagt das Immunsystem an.
Diese kannst Du unterstützen mit gutem Futter, ein paar B Vitaminen on Top und evtl. ein paar Immunhelfern, wenn ein Infekt heranzieht. Man sollte seinen FIVie nicht in Watte einpacken, aber hat er einen Infekt- nicht zuu lange warten sondern ihn gleich ein wenig unterstützen. Wie-hängt vom Infekt ab.
Vorsichtig sein würden wir beim Impfen, da das für einen FIVie ein Problem sein kann . Ist der negative Partner geimpft , impfen wir sehr sparsam. Erwachsene Tiere 1x und dann bei Wohnungshaltung nur bei hohem Infektionsdruck.
Ebenso vorsichtig sind wir bei Wurmkuren und Floh Spot Ons. Nur bei wirklichem Befall und nicht prophylaktisch...
Zu den Tierärzten. Wir haben in Berlin einige Mitglieder und auch 3 Pflegestellen .
Eigentlich sollte sich inzwischen jeder Tierarzt mit FIV auskennen. Gute Erfahrungen haben wir mit der Tierarztpraxis am Lietzensee, der Praxis Bärenwiese und der TAP Klug in Hennigsdorf gemacht. Aber es gibt definitiv noch zig weitere gute Praxen in Berlin, die evtl. besser für dich zu erreichen sind.
Ich hoffe, wir konnten dir etwas weiterhelfen.
Eins zum Schluss. Ich kenne diverse FIVies die ein hohes Alter erreicht haben. Die Lebenserwartung unterscheidet sich bei einem stressfreien Leben und liebevoller Fürsorge nicht wirklich von dem "gesunder " Katzen. Sie brauchen nur etwas mehr Kraft und Hilfe, um einen Infekt zu bekämpfen.
Ich kenne auch einige Freigänger in einer großen Katzengruppe mit FIV...
Ich wünsche deinem Kater, dass er bald wieder fit und munter mit seinem Kumpel durch die Wohnung Toben kann.
Liebe Grüße
Anne von den Cats at Andros