• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarzt in Berlin gesucht der sich mit FIV gut auskennt

Diskutiere Tierarzt in Berlin gesucht der sich mit FIV gut auskennt im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo kurz zu uns :) wir haben einen 4 Jahre alten Kater und haben vor 4 Wochen einen Kater aus Belarus bei uns aufgenommen (1,5 Jahre). Nun wurde...
  • Tierarzt in Berlin gesucht der sich mit FIV gut auskennt Beitrag #1
D

Dienchen

Hallo kurz zu uns :)
wir haben einen 4 Jahre alten Kater und haben vor 4 Wochen einen Kater aus Belarus bei uns aufgenommen (1,5 Jahre). Nun wurde er am Freitag sehr krank, sodass er bis Sonntag in der Tierklink war. Gestern kamen die Blutergebnisse, FIV positiv :(
Im Moment versucht er sich zu erholen, schläft viel, kuschelt und schmust. Essen leider noch etwas beschwerlich aber wir hoffen das beste.
Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit FIV und kann im besten Fall einen guten Tierarzt mit Erfahrung im Bereich FIV empfehlen?
Wir wissen, dass es ansteckend ist aber ehrlich gesagt kommt es für uns nicht in Frage diesen geliebten kleinen Kerl wegzugeben zumal die beiden Kater ein Herz und eine Seele sind, sie kuscheln viel liegen zusammen und sind beides Wohnungskatzen.
Ich wäre über jede Hilfe und Tip sehr Dankbar!!!

Liebe Grüße
Nadine

• Tierarzt in Berlin gesucht der sich mit FIV gut auskennt

Anzeige

• Tierarzt in Berlin gesucht der sich mit FIV gut auskennt Beitrag #2
Hallo Nadine,
es tut mir sehr leid, dass euer neues Katerchen so krank ist.

Ich finde es gut, dass ihr ihn nicht wegen seiner Erkrankung und einer möglichen Ansteckungsgefahr für euren anderen Kater wieder abgeben wollt.

In Berlin wohnt @Taskali, die hier im Forum auch ihre Pflegekatzen vermittelt. Sie hatte schon Tiere aufgenommen, die auch an FIV erkrankt waren. Vielleicht kennt sie einen guten Tierarzt und vielleicht kann sie dir auch noch Tipps geben, wie du deinem kranken Kater helfen kannst und wie du deinen anderen Kater vor einer Ansteckung schützen kannst.

Alles Gute für das Katerchen. 🍀

• Tierarzt in Berlin gesucht der sich mit FIV gut auskennt Beitrag #3
Hallo Dienchen .
Wir haben unter unseren Pflegekatzen auch immer mal wieder FIV positive Katzen oder Kater. Diese leben bei uns mit anderen Pflegekatzen oder auch den Stammkatzen zusammen, ohne dass es Probleme gibt. FIV ist nur beim Sex ( da alle kastriert sind-kein Thema) oder bei einer wirklich heftigen Beißerei übertragbar. Solange die Katzen friedlich zusammenleben passiert also nix. Mal eine kleine freundschaftliche Rauferei reicht nicht um das Virus zu übertragen, da muss schon richtig Blut fließen auf beiden Seiten.
Somit sollte der Kuschelfreund safe sein.
FIV greift grob gesagt das Immunsystem an.
Diese kannst Du unterstützen mit gutem Futter, ein paar B Vitaminen on Top und evtl. ein paar Immunhelfern, wenn ein Infekt heranzieht. Man sollte seinen FIVie nicht in Watte einpacken, aber hat er einen Infekt- nicht zuu lange warten sondern ihn gleich ein wenig unterstützen. Wie-hängt vom Infekt ab.
Vorsichtig sein würden wir beim Impfen, da das für einen FIVie ein Problem sein kann . Ist der negative Partner geimpft , impfen wir sehr sparsam. Erwachsene Tiere 1x und dann bei Wohnungshaltung nur bei hohem Infektionsdruck.
Ebenso vorsichtig sind wir bei Wurmkuren und Floh Spot Ons. Nur bei wirklichem Befall und nicht prophylaktisch...

Zu den Tierärzten. Wir haben in Berlin einige Mitglieder und auch 3 Pflegestellen .
Eigentlich sollte sich inzwischen jeder Tierarzt mit FIV auskennen. Gute Erfahrungen haben wir mit der Tierarztpraxis am Lietzensee, der Praxis Bärenwiese und der TAP Klug in Hennigsdorf gemacht. Aber es gibt definitiv noch zig weitere gute Praxen in Berlin, die evtl. besser für dich zu erreichen sind.
Ich hoffe, wir konnten dir etwas weiterhelfen.
Eins zum Schluss. Ich kenne diverse FIVies die ein hohes Alter erreicht haben. Die Lebenserwartung unterscheidet sich bei einem stressfreien Leben und liebevoller Fürsorge nicht wirklich von dem "gesunder " Katzen. Sie brauchen nur etwas mehr Kraft und Hilfe, um einen Infekt zu bekämpfen.
Ich kenne auch einige Freigänger in einer großen Katzengruppe mit FIV...

Ich wünsche deinem Kater, dass er bald wieder fit und munter mit seinem Kumpel durch die Wohnung Toben kann.
Liebe Grüße
Anne von den Cats at Andros

Thema:

Tierarzt in Berlin gesucht der sich mit FIV gut auskennt

Tierarzt in Berlin gesucht der sich mit FIV gut auskennt - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten