• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat jemand solche Symptome schon gesehen?

Diskutiere Hat jemand solche Symptome schon gesehen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine weibliche Katze (7 Jahre) leckt sich seit ca. 2 Jahren den Bauch so sehr, dass das Fell fehlt. Der Tierarzt diagnostizierte Allergien, die...
  • Hat jemand solche Symptome schon gesehen? Beitrag #1
M

Milly2023

Meine weibliche Katze (7 Jahre) leckt sich seit ca. 2 Jahren den Bauch so sehr, dass das Fell fehlt.
Der Tierarzt diagnostizierte Allergien, die wir medikamentös und mit Mono-Futter versuchen entgegenwirken.

Seit ca 1 Jahr presst sich meine Katze tageweise (ca. 1x monatlich) klares geruchloses klebriges Sekret mit abgegrenzten Blutklumpen heraus. Sie geht dafür in eine Ecke oder aufs Katzenklo. Es ist leider nicht zu definieren, ob das Sekret/Blutklumpen aus der Scheide, dem Darm oder Blase kommt.
Sie ist an diesem Tag unruhig, unzufrieden und miaut auch mehr als sonst. Das Allgemeinbefinden und der Appetit sind in Ordnung.

Wir waren schon bei drei Tierärzten. Sämtliche Blutwerte, Ultraschall usw sind in Ordnung. Kennt jemand soetwas von seiner Katze?

Der nächste Schritt, der bleibt, ist eine Bauch OP, um innerlich zu schauen…Vielleicht kennt hier ja jemand das Phänomen…Danke für Eure Hilfe.

Anhänge

• Milly.jpg
    Milly.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 22
  • Hat jemand solche Symptome schon gesehen? Beitrag #2
Das tut mir leid -.-
Ich hab so spontan keine Idee oder Erfahrung. Aber eine Frage,hast du den "Klumpen" mal vom Tierarzt untersuchen lassen ?
Vllt hängt beides zusammen .. das Bauch kahl putzen und die komischen Ausscheidungen.
Gab es unter dem Monofutter eine Veränderung bezüglich des putzens ?

Vllt meldet sich noch jemand der ähnliches kennt :)

• Hat jemand solche Symptome schon gesehen? Beitrag #3
Der Klumpen trocknet innerhalb kürzester Zeit ein, so dass ein Untersuchen kaum möglich ist.
Ich vermute wie Du, dass das mit dem Kahlputzen irgendwie zusammenhängt.
Das Monofutter hat außer dem positiven Effekt der Gewichtsabnahme keine Änderung gebracht.

• Hat jemand solche Symptome schon gesehen? Beitrag #4
Hm ... Idee ins blaue,wenn der Klumpen so schnell trocknet,in ein Röhrchen mit abgekochtem kalten Wasser und dann es in die Praxis bringen. Weiß nicht ob das ginge,wie steril das wäre. Oder ob er sich nicht im Wasser auflösen würde.
Sieht mir so ein wenig wie Schleimhaut aus ... woher,sei dahingestellt.

Kastriert ist sie aber oder ? 😁

• Hat jemand solche Symptome schon gesehen? Beitrag #5
Hast du mal ein großes Kotprofil machen lassen, den Kot über 3 Tage sammeln?
Gerade diesen Klumpen würde ich mit ins Kotprofil geben.

• Hat jemand solche Symptome schon gesehen? Beitrag #6
ja, sie ist kastriert. Für mich sieht es auch aus wie Schleimhautklumpen.
Aber woher kann klebriges geruchloses Sekret in dem Zusammenhang kommen?
Kot sammeln ist so eine Sache, da sie Freigänger ist und ich somit schlecht sammeln kann.

• Hat jemand solche Symptome schon gesehen? Beitrag #7
Das wäre wichtig, eine Kotuntersuchung machen zu lassen.

• Hat jemand solche Symptome schon gesehen? Beitrag #8
Hallo,
Ich würde im Labor nachfragen, welches Medium zum Haltbarmachen/Aufbewahren günstig wäre, damit du nichts verfälschst. Und du bekommst Gefäße mit Lösung dort.
(Wäre ja ungut, wenn durch Vermischen z.B.Darmkeime drin sind, es aber aus der Gebärmutter oder Blase kommt..)
Das wäre wirklich hilfreich, wenn diese Schleimhaut/ Blutkoagel untersucht werden könnten.
Dass da Schleim/Sekret dabei ist, ist nicht ungewöhnlich- der Körper will Wundheilung schaffen.
Alles Gute!

• Hat jemand solche Symptome schon gesehen? Beitrag #9
Wurde bei der Kastration auch die Gebärmutter entfernt?

• Hat jemand solche Symptome schon gesehen? Beitrag #10
Vielleicht kann es ja auch im eingetrockneten Zustand untersucht werden, nur um festzustellen, woher es kommt? Alles andere bleibt doch Rätselraten, finde ich.

• Hat jemand solche Symptome schon gesehen? Beitrag #11
Ilvys Idee find ich super. Denke das sollte ein guter Weg sein. Ggf sie mal für 2-3 Tage im Haus lassen wenn möglich oder ist sie bei Freigang hardcore ? Dann kannst du Kot sammeln ;)

Thema:

Hat jemand solche Symptome schon gesehen?

Hat jemand solche Symptome schon gesehen? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten