• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Störung des Immunsystems

Diskutiere Störung des Immunsystems im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
  • Störung des Immunsystems Beitrag #1
Chili2104

Chili2104

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir große Sorgen! Im Voraus gebe ich gleich einmal ein paar Daten zur Katze Lucy.
Lucy ist am 30.04.2021 geboren. Sie lebt mit ihrer Katzenmama Chili, ihrer Katzenoma Kitty, sowie ihre 1 Jahr älteren Schwester Cookie in einem Haushalt mit Freigang (Haus mit Garten). Am Kopf hat sie das selbe Muttermal, wie ihre Mutter (siehe Bilder)
20230423_085832_copy_690x920.jpg
Das 1. Bild zeigt Lucy und das 2. Bild die Mama
20230423_085813_copy_672x897.jpg
Am 23.05.2022 wurde sie kastriert und ab da nahm das Drama seinen Lauf. Lucy ist schon immer eine kleine Diva, allerdings ist sie besonders überempfindlich. Sie schreit extrem beim hochnehmen und knurrt manchmal sogar richtig, Katzen sind ja alle unterschiedlich und ich lasse sie dann auch. Die ersten Wochen nach der Kastration war alles in Ordnung, doch irgendwann habe ich festgestellt, dass sie viel rumliegt und sich kaum bewegt. Sie hat immer auf ihren Vorderpfoten gelegen. Beim Nachsehen habe ich festgestellt das ihre rechte vordere und hintere Pfote geschwollen und porös ist.
Das Bild ist vom 24.04.09.22
IMG-20220924-WA0000.jpeg
Ich habe sie zunächst mit Leinöl eingeschmiert. Das brachte nichts, also ging es am 05.10.22 zum Tierarzt. Der Tierarzt hat ihr eine kleine Menge Prednisolon verabreicht und hat mir geraten die Pfoten mit Rapsöl einzuschmieren. Die Behandlung mit Prednisolon sollte ca. ein Viertel Jahr erfolgen, der Tierarzt erklärte das der Heilungszyklus der Katzenballen 21 Tage beträgt. Also war ich regelmäßig bis Januar 2023 beim Tierarzt, eine deutliche Besserung war zu sehen aber komplett weg war es nicht. Lucy hatte während der Behandlung gute Tage, sie hat sich mehr bewegt und ihr allgemeines Wohlbefinden war besser. Es gab allerdings auch einige Tage, da lag sie zusammengekauert rum und hat beim anfassen gefaucht. Ich hatte den Eindruck, das ihr das Medikament zusetzt. Ich hab selber rechachiert und gelesen das Prednisolon eine Art Kortison für Katzen ist und bei längerer Anwendung kann eine Katze Diabetes bekommen. Bei weiteren recherchieren habe ich viel zum Thema "Störung des Immunsystems - Plasmazelluläre Pododermatitis" gelesen. Dort werden ähnliche Medikamente verabreicht und auch die Symptome würden passen. Der Tierarzt hat mir keine klare Diagnose gegeben, er sagte das es diese Krankheit seien kann, es könnte aber ebenfalls von den Nerven der Wirbelsäule kommen. Ich möchte Lucy nicht erneut eine solche Prozedur zumuten, denn das Ende vom Lied ist, dass sie es wieder hat und nun beide Vorderpfoten und eine Hinterpfote betroffen ist.
Die Bilder sind vom 23.04.2023
20230423_081542_copy_785x1047.jpg
20230423_081534_copy_832x1109.jpg
20230423_081136_copy_877x657.jpg
Aussehen sollten sie aber so. Die Pfote ist nicht betroffen.
20230423_081348_copy_678x905.jpg
Nun suche ich Rat! Vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder kann mir helfen was ich tun kann. Sorry für den langen Text, aber vielleicht übersehe ich etwas und es ist eine völlig andere Erkrankung. Danke fürs lesen!🙏🙏🙏

Anhänge

• 20230423_085832_copy_690x920.jpg
    20230423_085832_copy_690x920.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 3
  • Störung des Immunsystems Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Fachlich kann ich dir leider nicht viel raten.
Ich würde allerdings überlegen ob ich Lucy nicht einem Dermatologen vorstelle, bzw. mir mind. eine zweite Meinung einhole.

• Störung des Immunsystems Beitrag #3
Auch von mir herzlich Willkommen.
Ich kann mich @Tinaho nur anschließen und Lucy unbedingt einem Dermatologen (vielleicht in einer Tierklinik in der mehrere Spezialisten vorhanden sind) vorstellen. Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Hauterkrankungen aus und verschreibt dann schnell mal Kortison, was ja auch oftmals hilft. Aber es sollte schon eine Diagnose her um dann zu entscheiden, was gemacht wird. Glaskugeldiagnosen seitens des TAes bringen Euch und die kränkelnde Lucy nicht weiter.
Alles Gute für Lucy 🍀🍀

Thema:

Störung des Immunsystems

Störung des Immunsystems - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Neurologische Erkrankung: Hallo zusammen, heute brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich fange einfach mal ganz vorne an zu erzählen, damit ihr euch ein Bild machen könnt...
Oben Unten