Böse Katze

Diskutiere Böse Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab da so ne kleine Katze... ca. 4 Monate mittlerweile alt... Alles schön und gut, sie is ne richtig Süße, meistens. Nur da gibts ein...
  • Böse Katze Beitrag #1
C

Cariva

Hallo!

Ich hab da so ne kleine Katze... ca. 4 Monate mittlerweile alt...
Alles schön und gut, sie is ne richtig Süße, meistens. Nur da gibts ein kleines Problem, das "Spielen, wenn ich will" hab ich ihr schon weitgehendst abgewöhnt, sie is halt noch jung und will ja auch spielen, seh ich ein *G*
Nur, dass sie sich auf den Esstisch setzt, das geht zu weit. Ich krieg sie da net runter, weder mit Essigwasser-spray ansprühen, noch mit schimpfen mit kombiniertem runtersetzen (da is sie schneller wieder oben, als ich sie auf den boden gesetzt hab). Anleinen für 1/4 Stunde und dann wieder freilassen hilft nix, hab glaub ich schon alles probiert.
Sie legt sich auf den Tisch schaut mich an, wartet auf mein Schimpfen und leckt sich sogar das Fell AUF dem Tisch sauber. Teilweise hüpft sie sogar rauf, wenn wir essen. :!: Irgendwann hat die Tierliebe ein Ende, und sie is wirklich mein ein und alles. Es sagt ja auch keiner was, wenn sie auf meinen Arbeitstisch will oder sonst wohin... (wenn auf dem Tisch Blumen stehen, kämpft sie mit denen auch noch) :evil:
Da es meine Katze is, und ich noch bei meinen Eltern lebe, da ich noch zur Schule geh, macht sie das komischerweise zu 90%ig nur wenn ich da bin, sprich aufsteh oder von der Schule heim komm.....

HELFT MIR BITTE!!! Wir sind alle schon verzweifelt, das macht einen morgens schon fertig, wenn man so eine sturre und stolze Katze hab.. ich will sie ja net bestrafen mit der Leine wo hin"hängen" aber es hilft nix.... hab meine Katze ja lieb :cry:

Ich bin dankbar für JEDEN TIPP!!!!!

DANKE!
vorweihnachtliche Grüße aus Österreich
Cariva

• Böse Katze

Anzeige

• Böse Katze Beitrag #2
Hmm, so wie sich das anhört bist du nicht ganz konsequent genug ;).

Also wenn bei MIR jemand auf den Küchentisch springt, dann hat er garantiert keine Zeit mehr mich frech anzuschauen oder sich gar das Fell zu lecken.

Dann gibt es ein lautes und langgezogenes Neeeeeeeeeeeein Runter da, einen kräftigen Schritt mit bösem Blick in die Richtung....
Und dann springt derjenige freiwillig runter.

tut er das nicht, wird er unsanft heruntergeschubst. Wenns sein muss auch 100 mal hintereinander, durchaus unsanft.

So würde ich es dir auch raten, lass sie nicht noch da rumsitzen und irgendwas machen, sag nein, fauch sie an und schubs sie runter.
Da sie mittlerweile scheinbar Spass an diesem Spiel gefunden hat wird es sicher viele Wiederholungen brauchen, ihr den Spass daran zu nehmen.

• Böse Katze Beitrag #3
Danke für deine echt rasche Antwort!

Wir sind langsam nur alle schon müde von dem Spiel, aber mal schaun. Ich schein wirklich noch zu unkonsequent mit ihr zu sein, wenn ich mir das anhör. Runterschubsen trau ich mich nie, weil ich das bei meinen Kindern zb auch net machen würde, aber anscheinend hilft nix anderes :?

Danke nochmal!

Bin jeder Zeit für weitere Beitrage dankbar!
Werd euch auf dem laufenden halten, über unsere gemeinsamen Fortschritte :)

vorweihnachtliche Grüße
Cariva

• Böse Katze Beitrag #4
Oh, das Katzen immer auf ihren Pfoten landen ist zwar ein Märchen, aber in 98 % aller Fälle klappt das schon.

Sie wird auf ihren Pfoten landen und unten sein, es tut ihr ja nicht weh, du schiebst sie ja nur über den Tischrand.
Runtersetzten bringt nur die Hälfte, es dauert einfach zu lange.

Man kann aber auch mit Worten viel erreichen, ich arbeite eigentlich nur mit Worten und Stimmlagen, das reicht schon völlig (mittlerweile, Ares war ein harter Brocken).

Sprich wirklich drohend, und lass auch deine Mimik und Gestik so wirken, wenn du sie so ein paar mal runterschubst, wird sie wissen was sie erwartet und vermutlich freiwillig gehen.

Unsere tun das jedenfalls, beim tauben Odin reicht sogar ein blick und ein Fingerzeig.

• Böse Katze Beitrag #5
Wenn Deine Katze richtig stur ist, hilft vielleicht auch etwas ziemlich gemeines.
Tizian ist in manchen Dingen ein harter Brocken.
Wenn er den Bogen wirklich überspannt hat wird er recht unsanft aus dem Wohnzimmer geschubst und darf dann für 10-15 Minuten nicht mehr zu uns.
Setzt er auch nur eine Pfote ins Zimmer wird er sofort sehr scharf verwiesen (lautes, böses raaaaaaaaaaaaaaaaaus!) anfangs kapierte er das nicht, da wurde er sofort wieder rausgeschubst.

Das ist für ihn das allerschlimmste an Strafe was es gibt.
Er ist sehr sozial und möchte gern bei der Familie sein.
Wenn er das nicht darf, tut ihm das weh, das merkt man.
Loona geht dann zwar immer zu ihm, aber das reicht ihm nicht.
Wenn er nicht darf, möchte er partout zu seinen Menschen und wenn die sauer auf ihn sind, dann ist er fürchterlich geknickt.
DAS hatte bis jetzt immer sehr nachhaltige Wirkung.

Wenn er dann wieder ins Zimmer durfte kam er sofort an, schnurrte schon wenn man ihm nur eien Blick schenkte, der nicht mehr böse war und wenn man ihn dann kurz streichelte, war er wieder im Himmel.

Das ist echt das allerletzte was wir machen, wenn gar nichts mehr sonst funktioniert, also kommt es selten zur Anwendung.
Aber das, weswegen er damit bestraft wird, tut er dann erst mal ein paar Monate nicht mehr.

• Böse Katze Beitrag #6
Lilit ist am Anfang auch immer auf den Tisch gesprungen, wenn ich gegessen habe. Sie hat sogar versucht etwas von meinem Teller zu klauen.
Bei mir ist es so, dass ich keinen Küchentisch habe und im Wohnzimmer esse, auf dem normalen Wohnzimmertisch. Da darf Lilit auch normalerweise drauf.
Ich war auch immer zu unkonsequent, schließlich kann sie ja traurig gucken^^
Jedenfalls musste ich meinem Freund dann versprechen, dass sie wenigstens beim Essen unten bleibt. Und nach einigen Wochen hats geklappt. Sie hat nun verstanden, dass wenn Teller oder ähnliches auf dem Tisch sind, sie da nichts zu suchen hat. Sie weiß auch, dass sie die Teller nach dem Essen auf den Boden (!) gestellt bekommt und somit nicht zu kurz kommt (Teller kommen ja dann eh in den Geschirrspüler).
Ab und zu versucht sie dann doch mal über den Tischrand zu gucken, aber dann wird sie weggeschubst. Es klappt wunderbar :)

• Böse Katze Beitrag #7
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinen zwei Katern. Sie springen auch ab und zu auf den Tisch. Anfangs hat die Dusche aus der Blumenspritze geholfen - jetzt nicht mehr wirklich. Ich stecke dann den Übeltäter auch aus der Wohnung. Mein Problem ist nur wenn mal keiner Zuhause ist bzw. Nachts. Dann räumen die zwei mir den Tisch ab und springen auf die Regale. Keine Ahnung was ich mit den beiden machen soll - die ganze Zeit in den Flur stecken???

• Böse Katze Beitrag #8
Wir haben uns anfangs auch drüber geärgert, aber es ist dabei geblieben.
Solang jemand da bzw wach ist sind sie brav, schläft alles oder sind sie allein, tun sie alles was sie sonst nicht dürfen.

Wir haben kapituliert und haben zerbrechliches, essbares und empfindliches weggeräumt.
Ist halt so, wenn man Katzen hat.

Thema:

Böse Katze

Böse Katze - Ähnliche Themen

Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Katze ist Angriffslustig und markiert: Hallo alle miteinander, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, sonst werde ich wahnsinnig. Seit ein paar Monaten (2-3) Verhält sich einer...
HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam: Hallo, ich bin neu hier, weil ich mit meinem Latein am Ende bin - und mit meinen Nerven und meiner Kraft. Und deshalb entschuldigt diesen nun...
Oben Unten