• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?

Diskutiere Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
  • Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #1
A

alissa.1

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen.

Unser 12 jähriger Kater frisst seit einigen Wochen immer schlechter und hat vor circa 2 Wochen aufgehört zu Fressen und scheint unserer Meinung nach dabei Schmerzen zu haben.

Vorgeschichte:
Er hat eine lange Vorgeschichte mit FORL und schon einige OPs hinter sich. Bei der letzten OP (vor ca 7 Monaten) wurden ihm dann alle verbleibenden Zähne entfernt (mit Dentalröntgen). Generell waren die Röntgenbilder laut der Ärzte immer extrem uneindeutig und sie haben auf Verdacht die Zähne entnommen bei denen sie nur minimale Veränderungen gesehen haben, aber die eigentlich kaum nach FORL aussahen.
Nach den OPs war dann immer für einige Monate oder mal ein Jahr alles gut, bis es wieder von vorne anfing.
Da mittlerweile alle Zähne draußen sind und er bis jetzt auch gut gefressen hat, hatten wir gehofft, dass das ganze jetzt vorbei ist. Von außen hat man übrigens nie etwas sehen können, was darauf hingedeutet hat.

Sonst hat der keine Vorerkrankungen außer Arthrose, die mit Solencia "behandelt" wird. Die letzte Spritze war Anfang April und scheint auch zu helfen.

Da er vor etwas mehr als 2 Wochen aufgehört hat zu fressen waren wir am 2. Tag mit ihm beim Arzt. Durchfall kam dann auch noch dazu -> er hat was gegen die Schmerzen und Übelkeit und Appetitanregung gespritzt bekommen, was aber nicht half. Wir haben angefangen ihn mit Reconvales und einer Spritze zu Füttern und sind als der Durchfall nicht weg ging nochmal zu einem anderen Arzt gegangen.
Dieser hat dann Ultraschall der Organe gemacht und ein Blutbild, beides sah gut aus.

2 Tage später hat er dann eine Kortsionspritze gegeben um ihn wieder zum Fressen zu bekommen und auch einen Giardientest gemacht.
Der war positiv und seitdem behandeln wir wir ihn mit Panacur (5 Tage -5 Tage Pause - 5 Tage).
Der Durchfall hat sich nach ein paar Tagen gelegt, allerdings in der Pause wieder angefangen und es war ihm wieder sichtlich schlecht.

3 Tage nach der Kortisonspritze fing er wieder an kleine Portionen zu fressen, allerdings weiterhin mit Anzeichen von Schmerzen.
Das heißt er fraß meistens nur ein bisschen und tut sich mit Brocken schwer, da er sie fallen lässt und machte Geräusche beim essen. Manchmal hat er auch geschnaupt und generell ist er dann schnell wieder weggegangen. Er hatte aber Hunger und kam auch wieder in die Küche um nach Futter zu betteln.

Seit Freitag ist es jetzt wieder schlechter und dachte er eine ganze Dose Gourmet Gold Pastete aus meiner Hand gegessen hatte hat er wieder komplett aufgehört zu fressen. Zusätzlich kam dann am Ende der Panacur Pause der Durchfall und Übelkeit zurück.
Das einzige sind seine Lieblingsleckerlis die er wegen dem Getreide in Kombination mit den Giardien eigentlich nicht haben dürfte.
Wir haben alle Futtersorten und Konsistenzen durchprobiert.

Am Samstag waren wir nochmal im Notdienst bei einer anderen Ärztin, die ihn sehr genau abgetastet hat und auch das Mäulchen angeschaut hat.
Sie fand alles unauffällig, außer dass sie hinter dem einen Kiefergelenk eine winzige Verhärtung gespürt hat. Sie meinte dass es ein Lymphknoten, oder Gewächs oder sonstiges sein kann. Sie hat ihm eine Mischung aus Metacam und einem anderen Schmerzmittel gespritzt und was gegen Übelkeit (aufgrund der Giadien) und was Homöopathisches für den Darm mitgegeben.
Daraufhin ging es ihm den ganzen Tag nicht gut, da er die Schmerzmittel wohl nicht vertragen hat, was sich aber über Nacht wieder gegeben hat.
Er zeigt seit Sonntag dann wieder "mehr" Interesse am Futter aber frisst wenn dann nur ein paar kleine Brocken am Tag.

Uns ist auch aufgefallen, dass er öfter mal zittert. Ich habe gelesen, dass sowas von Giardien kommen kann oder aber auch von Schmerzen und ich mache mir Sorgen. Momentan kriegt er kein Schmerzmittel, da er es nicht so gut verträgt und da es ihm in unseren Augen nicht geholfen hat.

Wir haben diesen Donnerstag einen Termin in der Tierklinik Hofheim mit Möglichkeit zum CT oder MTR falls notwendig. Früher ging es leider nicht.
Allgemein schläft er viel und man sieht ihm an dass es ihm nicht so gut geht, will aber auch raus. Und er ist uns gegenüber misstrauisch, weil wir ihn mehrmals am Tag mit der Spritze füttern müssen und er mag das natürlich nicht.

Meine Fragen wären:

Hat jemand schonmal Erfahrung mit FORL gemacht und es gab immer noch Probleme nachdem alle Zähne mit Dentalröntgen entfernt wurden?
Ich habe Angst, dass er deshalb weiterhin Schmerzen hat weil es ja auf den Röntgenbildern schlecht zu unterscheiden ist was Wurzel war und was Knochen. Die Atze haben es so erklärt, dass die Wurzel mit der Zeit zu Knochen wird und man geht davon aus ab dem Zeitpunkt davon keine Schmerzen mehr ausgehen. Aber woher soll man das sicher wissen.

Zum Zittern: ist das bei euch im Zusammenhang mit Gardine aufgetreten?

Und sonst habt ihr irgendwelche Ideen, was man noch untersuchen könnte? Ich will ungern ohne Diagnose aus der Tierklinik, da sich das jetzt schon lange zieht.

Liebe Grüße Alissa

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #2
Hallo Alissa, ich drücke eurem Kater ganz fest die Daumen, dass sein Problem schnell gefunden wird und es ein gut behandelbares ist.
Zittern bei Giardien kenne ich nicht- unsere haben das schon 2x durch. ;ggf ist er einfach schwach?
Wenn ihm übel ist, dann ist Panacur obendrauf ja auch nochmal ein Päckchen.
Ich hoffe es melden sich noch viele TN mit Ideen!
Kennst du die Salbe Mirataz, die man ins Öhrchen massiert zum Appetitanregen?
Damit haben viele gute Erfahrungen, vielleicht wäre das etwas?
Liebe Grüße

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #3
Hallo Ilvy, danke! Ja Mirataz haben wir auch bekommen und haben es 3 mal benutzt, aber ich bin mir unsicher ob es überhaupt was gebracht hat. Er hat ja so viel auf einmal bekommen, da weiß ich garnicht was jetzt welchen Effekt hatte.

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #4
Vielleicht mal ein Blutbild, wenn nicht schon gemacht?
Nierenwerte checken, Schilddrüse usw.
Er ist ja auch schon 12jährig, da kann auch noch etwas anderes als Zähne (die ja behandelt wurden) und die Giardien, mitbeteiligt sein.
Organe wurde ja schon geschallt, aber wenn es z.B. eine beginnende CNI (Niereninsuffizienz) ist, weiss ich nicht, ob man das jetzt schon sehen würde beim Ultraschall.
Daumendrück und viel Glück für Donnerstag 🍀🍀

Edit: ich habe im anderen Thread von dir gelesen, dass schonein Blutbild gemacht wurde.

Ich denke, im der TK sind sie ja gut ausgerüstet mit CT und MTR und können hoffentlich eine Diagnose stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #5
Danke für deine Antwort :) genau ein Blutbild haben wir auch schon machen lassen, war auch alles unauffällig. Eine Niereninsuffizienz müsste man ja im Blutbild sehen oder?
Er hat halt Zahnschmerzen schon oft gehabt und die Symptome sind wieder gleich. Klar kann es auch was anderes sein, da hast du Recht.

Falls noch jemand Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar!

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #6
Ist der Bauchspeicheldrüsenwert genommen worden?

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #7
Wurde der Kot auf alle üblichen Keime untersucht? Giardien kommen ja oft mit ecoli oder sonstwas daher.
Ich hatte bei Giardien schon alles: von keine Symptome über massivste Bauchkrämpfe bis Kitten denen ihr wisst schon unkontrolliert gelaufen ist, Wachstumsstörungen etc. Aber alle waren spätestens nach der ersten Runde Panacur wieder gut drauf (nicht gesund, aber eben auch nicht mehr belastet).
Das Zittern würde ich erstmal als Stress im Weitesten Sinne deuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #8
Unsere Rosi hatte nach ihrer Zahnop einen Herpesschub und dann ganz viele Bläschen im Rachen- leider hat sie das immer wieder mal- dann frisst sie nicht, speit auch mal, denn es ist offensichtlich sehr schmerzhaft.
Ist der Rachen/ Zunge in Ordnung? ggf gibt es da Läsionen?

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #9
Ich würde auch die von der Nottierärztin festgestellte Verhärtung im Kiefergelenk in der Tierklinik genauer untersuchen lassen. Nicht , dass sich da eventuell irgendetwas gebildet hat, was ihm Schmerzen bereitet ( ich bin in der Hinsicht etwas panisch, da mein Sternchen Joschi wegen eines Kiefertumors erlöst werden musste. Er war da allerdings bereits fast 19 Jahre alt und im Mäulchen sah es bei der Diagnose bereits verheerend aus.

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #10
@Patentante
Ich weiß leider nicht auf was der Kot untersucht wurde, wir haben ihn abgegeben und dann wurde nur gesagt dass er Giardien hat. Und der Bauchspeicheldrüsenwert war wenn ich mich richtig erinnere leicht erhöht, aber laut Arzt weil er bei Blutabnahme nicht komplett nüchtern war.

@Ilvy
Was das Mäulchen angeht haben jetzt schon bestimmt 4 verschiedene Ärzte reingeschaut und da war garnichts auffälliges zu sehen, dh. ich denke, dass sowas wie Herpes eher unwahrscheinlich ist.

@Emil
Das tut mir wirklich leid mit deinem Kleinen! Wir werden es auf jeden Fall am Donnerstag ansprechen. Ich hoffe wirklich nicht, dass es in die Richtung geht.

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #11
@Emil
Das tut mir wirklich leid mit deinem Kleinen! Wir werden es auf jeden Fall am Donnerstag ansprechen. Ich hoffe wirklich nicht, dass es in die Richtung geht.

Ich glaube zwar nicht, dass es etwas ernstes ist, aber wenn er sowieso in die Klinik muss würde ich es mit ansprechen.
Ich wünsche Euch viel Glück für Donnerstag und dem Kleinen Gute Besserung 🍀🍀🍀🍀🍀

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #12
Jetzt hat er heute morgen einen Haarballen mit Galle erbrochen und ihm scheint übel zu sein, er verkriecht sich und setzt sich kauernd hin. Außerdem hat er dann kurze Zeit komisch geatmet, nicht schneller als sonst aber sehr laut und es hat sich so hohl angehört. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Dann hat er etwa 2 Stunden entspannt auf der Seite geschlafen und gerade nochmal mit vorher Miauen erbrochen. Aber es kamen keine haare mehr, nur schaum und Wasser das er 5 Minuten vorher getrunken hatte.
Zu essen hatte er seit gestern spät Abend dadurch nichts mehr.
Habe gerade nochmal einen Termin beim Tierartz für heute nachmittag ausgemacht, ich weiß nicht mehr weiter.

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #13
Ich würd vllt wirklich noch mal auf die Bauchspeicheldrüse gucken. Auch wenn der Wert nur etwas erhöht war ...
Drück die Daumen das die Ursache gefunden wird :)

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #14
Wir waren heute mittag nochmal beim Arzt und er hat nur was gegen Übelkeit gespritzt und gesagt, dass er nichts mehr machen kann.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass im Blutbild garnicht spezifisch nach der Bauchspeicheldrüse geschaut wurde.
Er hat kurz Interesse am Futter gezeigt, aber nur Soße geleckt und dann haben wir ihm noch eine kleine Spritze mit Futter gegeben.
Seit dem liegt er wieder in der Ecke und sieht unentspannt aus und will auch nicht unbedingt angefasst werden.
Wir überlegen heute noch zu einer Klinik zu fahren und die Bauchspeicheldrüse überprüfen lassen, allerdings ist er nicht komplett nüchtern.

Denkt ihr dass die Werte trotzdem aussagekräftig sind?

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #15
Ja, bitte macht das. Irgendwas passt ja überhaupt nicht.

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #16
Ja das ist egal. Die Werte werden nicht super verfälscht. Unseren sind schon oft trotz Futter intus Blut genommen. Trotzdem gab es aussagekräftige Blutbilder.
Und erst recht wenn es ihm so doof geht.

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #17
Ich würde auch Nieren ansprechen. Je nachdem was getestet wurde ist das vielleicht auch gar nicht gemacht worden beim Blutbild?

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #18
Okay danke euch! ich habe die Unterlagen (Blutbild usw.) alle dabei und hoffe, dass sie was machen können

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #19
Ich drücke die Daumen. Bitte schreib wenn Du mehr weißt.

• Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? Beitrag #20
Thema:

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen? - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Meeka braucht dringend Hilfe: Hallo liebe Pfotenfreunde, leider geht es Meeka seit einer Woche sehr sehr schlecht. Was anfing wie ein Verdacht auf einen verschluckten...
Oben Unten