Katzenfreies Schlafzimmer ohne Katzenjammer

Diskutiere Katzenfreies Schlafzimmer ohne Katzenjammer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Alle, vielleicht kann sich der eine oder andere von Euch noch erinnern, dass ich ein Schlafzimmer ohne Türen in meiner Wohnung hatte. Nun...
  • Katzenfreies Schlafzimmer ohne Katzenjammer Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Alle,

vielleicht kann sich der eine oder andere von Euch noch erinnern, dass ich ein Schlafzimmer ohne Türen in meiner Wohnung hatte. Nun ist mein eines Zimmer wieder frei geworden (das einzige, in dem eine Tür ist) und ich würde gerne mein Schlafzimmer dort hineinverlegen.

Problem: meine Ösie-Katzies.

Diese sind nun eineinhalb Jahre alt. Die ersten 3 Monate ihres Lebens bei mir, war das Schlafzimmer tabu, die Tür zu und alle Beteiligten zufrieden.
Nach meinem Umzug nach München, siehe oben, keine Tür, also die Katzen inzwischen 11,5 Monate bei mir im Bett.

Nun ist in Kürze mein Schlafzimmer oben bezugsfertig.

Wie kann ich den Katzen diese Umstellung einfach machen? Sie werden sicher die ersten Nächte mauzen, evtl. kratzen und anderes.

Wie mache ich Ihnen klar: "Alles kein Problem, Mutti hat Euch trotzdem lieb"?

Danke für Tips.

• Katzenfreies Schlafzimmer ohne Katzenjammer Beitrag #2
Hier in unserer neuen wohnung werden die Katzen auch ab und an mal aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, einfach weil es direkt ans Wohnzimmer grenz und ich bei offener Tür nicht schlafen kann, wenn Martin noch am PC ist und da spricht. Kam aber auch schon vor wenn der PC einfach die Nacht durchlaufen sollte.

Odin und Ares hat das gar nichts ausgemacht, es war ihnen auf gut Deutsch völlig egal.
Frajo hat, wie er das schon immer getan hat, an der Tür gekratzt.
Da hilft nur völliges ignorieren.

Er hat es eine Nacht lang gemacht, und dann war gut.
Unsere Katzen kommen mit dem Mal ja- mal nicht komischerweise auch sehr gut zurecht, das hätte ich gar nicht gedacht.

Aber unsere sind auch keine echten Mit-im-Bett-schläfer.
Sie tuns zwar mal, aber dann auch mal wieder nicht, ganz nach Lust und Laune.

das du sie lieb hast wissen sie trotzdem, sie haben dich doch immer noch tagsüber ;).

• Katzenfreies Schlafzimmer ohne Katzenjammer Beitrag #3
Also meine beiden dürfen normalerweise auch ins Schlafzimmer.

Allerdings gibt es Situationen wo ich die Schlafzimmertüre zu mache...

- am Morgen wenn ich aufstehe um arbeiten zu gehen und mein Freund noch liegenbleiben darf mache ich die Türe zu, da ich (nicht die Katzen) ihn sonst aufwecken würde. Allerdings hält dies nicht lange an, denn meine lieber Kater hat gemerkt wie er die Türen öffnen kann. :wink:

- und dann gibt es natürlich noch die andere Situation wo die beiden auch nicht mit rein dürfen "ihr wisst schon was" :oops: . Dann muss ich allerdins die Türe abschliessen sonst ist diese nur 1 Minute zu.

Denke mal, dass du einfach konsequent sein musst... sprich wenn die beiden mauzen oder kratzen keinesfalls raus gehst und die beiden streichelst oder so. Einfach ignorieren.... aber dies ist wahrscheinlich einfacher gesagt als gemacht.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld und einen starken Willen...

Gruss
Barbara

Luna & Leon

• Katzenfreies Schlafzimmer ohne Katzenjammer Beitrag #4
...also ignorieren geht bei uns leider nicht, denn es sieht so aus: Alles ist friedlich, bis morgens um 05.45Uhr, jeden Tag. Vorher ist alles still! Und unser Wecker geht erst um 06.15. Dann, also 5.45Uhr fängt Tobie an, im Schlafzimmer rumzukramen, also Sachen umräumen usw. Also Kater raus, Türe zu, Tobie wieder still (kramt dann woanders).
Türe zu: Sammy schlägt Alarm, meckert, mauzt und kratzt vor der Tür, und gibt erst Ruhe, wenn diese wieder offen ist, was dann in einen Kreislauf mit Tobies Verhalten endet. Einer rein, einer raus geht auch nicht, weil dann beide vor der Tür hängen und schreien.
Es ist zum k...besonders am Wochenende
Hoffe du hast mehr Erfolg. Schiebe es bei meinen beiden auf die ungewisse Vergangenheit + Tierheim und gönne ihnen zähneknirschend diesen tick...

Katrine

• Katzenfreies Schlafzimmer ohne Katzenjammer Beitrag #5
hart bleiben

Hallo,

meine Dachhasen machen auch täglich um 5.50 Radau, weil da normalerweise meine Freundin aufsteht arbeiten, und dann gibts Frühstück für die Katzen.
Steht mal keiner auf, Wochenende oder so, wird das Bett, mein Ohr und sonst alles "bearbeitet", bis was zwischen die Zähne gibt.

Sind die Katzen jedoch ausgesprerrt, sind sie anfangs immer gegen die Tür gesrpungen, oder so, weiss nicht genau habs nie gesehen, nur gehört.

Druch permanentes ignorieren dieser Geräusche haben sie sich das jetzt, nach ca. 2 Monaten, ganz abgewöhnt. Jetzt liegen sie halt dann vor der Tür und warten....
Ich denke es ist wichtig ihnen das abzugewöhnen, weil die
Tiere auch gern mal etwas früher kommen zum Futterbetteln, und ich keine Lust habe dann noch früher aufzustehen, wei die Damen sich einbilden, heute schon um 5.15 zu frühstücken.....

Auch wenns schwer ist, und sie einem echt leid tun, man sollte die Pelznasen schon etwas erziehen...

viel glück

mizes.jpg

• Katzenfreies Schlafzimmer ohne Katzenjammer Beitrag #6
@zipfeschneuzer: Dein Katzenbild ist ja echt zum schießen! :p

Nunja, ein erster Lagebericht: Ich habe wundervoll geschlafen! :wink:

Die beiden Katzen waren ruhig (so gegen sechs meinte ich ein maunzen zu hören und einen versuch, die tür zu öffnen, bin aber sofort wieder eingeschlafen, was wohl ignorieren gleich kommt).

Als ich aufstand saßen sie wie die zinnsoldaten draußen und stürmten dann sofort das zimmer, als die tür 10 zentimeter auf war 8)

also eine erste zwischenbilanz: es scheint zu klappen *tock-tock-tock*

mal gucken ob ich heute irgendwelche protest-exkremente finden muss, hoffe es aber nicht und glaube es auch nicht, da die beiden nie dazu geneigt haben.

danke für eure tips!

@aiur: das mit dem "tagsüber da" ist ja so eine sache bei mir, da ich berufstätig bin :roll:

• Katzenfreies Schlafzimmer ohne Katzenjammer Beitrag #7
@Zipfeschneuzer:
Da hast Du ja einen coolen schwarzen Kerl in der Hängematte sitzen! So machomäßig wie er da hockt kann das ja nur ein Kater sein, oder?

Thema:

Katzenfreies Schlafzimmer ohne Katzenjammer

Katzenfreies Schlafzimmer ohne Katzenjammer - Ähnliche Themen

Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Katzenjammer: Hallo, ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und hoffe, mir kann jemand helfen oder Tipps geben. Wir haben 2 Kater (Wohnungskatzen), welche im...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten