• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fellmilben

Diskutiere Fellmilben im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wollte fragen ob das schon Jemand bei Katzen hatte? Öfters bekommen das anscheinend Hunde, wie mir gesagt wurde. Ich meine jetzt keine Ohrmilben...
  • Fellmilben Beitrag #1
G

Gast53712

Gast
Wollte fragen ob das schon Jemand bei Katzen hatte?
Öfters bekommen das anscheinend Hunde, wie mir gesagt wurde.
Ich meine jetzt keine Ohrmilben, sondern tatsächlich Fellmilben.

• Fellmilben

Anzeige

• Fellmilben Beitrag #3
Nein wir hatten nur letzten Herbst Herbstgrasmilben

• Fellmilben Beitrag #4
Ich pack das mal aus. Habt ihr Erfahrung mit Herbstgrasmilben? Chili hat momentan trotz Spot on Stellenweise Schorf und Juckreiz. Letztes Jahr um die Zeit, bzw. im September hatten wir das auch und ich bin unwissend damit zum Tierarzt um mir sagen zu lassen da kann man nichts machen weil da eigentlich kein Spot on hilft, ich könne höchstens mal bravecto probieren. Damals wie heute tue ich das nicht, weil ich nicht doppeltes Spot on (sie hat ja Stronghold drauf) geben will.

Man gab mir also was gegen Juckreiz mit und den Hinweis, mit den kühleren Temperaturen verschwinden die Milben dann irgendwann. (Sind nicht ansteckend)

Nun hat Chili sehr hartnäckige juckende Schorfe am Schwanz und auch zwei stellen am Bauch. Leider kann ich es kaum richtig begutachten weil sie nicht still hält. Eine Stelle an der Schwanzspitze konnte ich mit dem Mittel behandeln und diese ist seitdem besser. Bei den anderen aber keine Chance. Festhalten, einhändig Fell wegpuhlen und auftragen ist unmöglich weil sie nicht still hält und wenn man sie zu lange festhält wird sie panisch und zappelig.

Dexter hat komischerweise viel weniger damit zu tun obwohl er sehr viel unterwegs ist im Gras.

Hat jemand da Erfahrungen und Tipps?

• Fellmilben Beitrag #5
Bei uns hat Finnley (mein Hund) wie schon in den letzten Jahren wieder die Herbstgrasmilben mitgebracht. Er hat vom Tierarzt ein Medikament gegen den Juckreiz bekommen (das aber nur für Hunde zugelassen ist, nicht für Katzen).

Momo hat leider immer von Finnley auch diese Herbstgrasmilben bekommen. Vor 2 Jahren war das bei ihm ganz schlimm, er hat sich ständig am Kopf und insbesondere an den Ohren (außen) gekratzt. Peewee hatte nur leichte Probleme, so ähnlich wie bei Dexter scheint er entweder nicht so interessant für die Milben zu sein oder er reagiert nicht so heftig darauf.

In diesem Jahr hat Momo zwar auch Juckreiz gehabt, aber deutlich weniger als vor zwei Jahren. Er wird ja wegen seines allergischen Asthmas desensibilisiert, Milben gehören bei ihm mit zu den Allergieauslösern. Anscheinend reagiert er dadurch nicht mehr so heftig auf die fiesen Viecher.

• Fellmilben Beitrag #6
Das sind echt Biester. Dieses Jahr hat Chili am Schwanz und am Bauch Krusten, am Ohr eher wenig. Außerdem leckt sie oft die Beine. Das am Schwanz kann ich mit der Salbe behandeln, am Ohr auch.
Am Bauch habe ich gestern und heute morgen versucht, aber sie wehrt sich total, dadurch muss ich sie stark fixieren und sie bekommt noch mehr Angst 😕. Das bringt so nix. Wenn’s dann geschafft ist rennt sie weg und leckt es ab😩

Den Bauch lass ich jetzt, das ist Zuviel Stress und macht unsere Beziehung kaputt 😔

• Fellmilben Beitrag #7
Ich pack das mal aus. Habt ihr Erfahrung mit Herbstgrasmilben? Chili hat momentan trotz Spot on Stellenweise Schorf und Juckreiz. Letztes Jahr um die Zeit, bzw. im September hatten wir das auch und ich bin unwissend damit zum Tierarzt um mir sagen zu lassen da kann man nichts machen weil da eigentlich kein Spot on hilft, ich könne höchstens mal bravecto probieren. Damals wie heute tue ich das nicht, weil ich nicht doppeltes Spot on (sie hat ja Stronghold drauf) geben will.

Man gab mir also was gegen Juckreiz mit und den Hinweis, mit den kühleren Temperaturen verschwinden die Milben dann irgendwann. (Sind nicht ansteckend)

Nun hat Chili sehr hartnäckige juckende Schorfe am Schwanz und auch zwei stellen am Bauch. Leider kann ich es kaum richtig begutachten weil sie nicht still hält. Eine Stelle an der Schwanzspitze konnte ich mit dem Mittel behandeln und diese ist seitdem besser. Bei den anderen aber keine Chance. Festhalten, einhändig Fell wegpuhlen und auftragen ist unmöglich weil sie nicht still hält und wenn man sie zu lange festhält wird sie panisch und zappelig.

Dexter hat komischerweise viel weniger damit zu tun obwohl er sehr viel unterwegs ist im Gras.

Hat jemand da Erfahrungen und Tipps?

Huhu,

wir hatten uns bezüglich dieser Biester ja auch letztes Jahr schon ausgetauscht und siehe da ich habe auch dieses Jahr wieder das gleiche Problem!! War am Montag bei meiner TÄ und natürlich sind es wieder Herbstgrasmilben.

Meine TÄ sagt folgendes:

In den Sommermonaten am besten auf das gute alte Frontline zurück greifen oder auf etwas ähnliches das den Wirkstoff Fipronil hat. Alles andere bringt nichts gegen die Biester. Leider hatte Milo erst Credelio bekommen daher konnten jetzt nur die Pfoten und der fast kahle Bauch behandelt werden. Es gab auch ne Spritze gegen den Juckreiz die aber nur zwei Tage geholfen hat.

Sie sagte sobald wie möglich Frontline drauf (ist sie sonst kein Fan von aber bei Herbstgrasmilben von Juni bis Oktober sinnvoll, sonst nicht!). Ansonsten Rasen so kurz wie möglich halten, Rasenschnitt entsorgen. Katze jeden Abend Ohren (vor allem die kleine Ohrfalte), Bauch und Pfoten mir warmem Wasser abrubbeln. Salbe oder ähnliches gab es nicht. Aktuell mische ich noch bisschen Kokosöl unter das Futter. Aber jucken tut er sich trotzdem vor allem in der Nacht...

• Fellmilben Beitrag #8
Das ist echt Mist mit diesem Viechern.
Aber da siehst mal, bei mir wurde Bravecto angepriesen als Mittel gegen diese Herbstgrasmilben.
Ich will auch auf Credelio umsteigen, weil es bei uns viele Flöhe gibt und diese scheinbar langsam immun gegen Stronghold werden. Damit kann ich dann im Sommer auch kein Spot on drauf geben. Man will ja nicht zu sehr hin und her experimentieren.

Gegen das Jucken würde diese Suspension denke ich helfen, aber ich kann sie kaum Auftragen und die wird abgeschleckt . Ich schau zuhause mal wie es heißt

• Fellmilben Beitrag #9
Hier auch, wie alle Jahre. Aber ich muss sagen, hier hilft bravecto wirklich gut. Nur waren die Herbstgrasmilben dieses Jahr früher als sonst. Ich hatte es mir nach dem Urlaub in den Kalender eingetragen. Aber als ich Mitte/Ende August heimkam, war die arme Schoki schon wieder über und über mit Schorf bedeckt, besonders im Gesichtchen und an den Ohren, am Schwanz und an den Hinterbeinen. Sie bekam jetzt bravecto und alles heilt gerade ab und eine kleine Dosis Cortison wurde gespritzt, was den Juckreiz etwas genommen hat. Allerdings hatte sie bisher dieses Jahr noch gar nichts weiter bekommen, weil wir mit Flöhen auch immer erst im Herbst Schwierigkeiten haben, wenn die Igel kommen und Zecken hat sie fast nie.
Mit irgendwelchen Salben hätte ich bei ihr aber keine Chance.

• Fellmilben Beitrag #10
Das doofe ist die Credelio hilft halt null gegen die Herbstgrasmilben. Gegen Flöhe und Zecken dagegen astrein. Tatsächlich habe ich vor zwei Jahren auf Credelio umgestellt vorher hat er Frontline bekommen und seit zwei Jahren hat er diese verfluchten Herbstgrasmilben. Also werde ich da ab sofort wieder umstellen. Frühjahr Credelio, Sommer/Spätsommer Frontline so sagte sie TÄ.

Cortisonspray hole ich heute mittag ab, das hat letztes Jahr auch gut gegen Juckreiz geholfen und zieht im Gegensatz zu der Salbe sofort ein und kann nicht abgeleckt werden vielleicht fragst Du auch mal danach? Das Zeug das er auf Füße und Bauch und Ohren bekommen hat heißt Effipro und hat auch den Wirkstoff aber hat leider keine lange halbwertszeit.... In zwei Wochen kann ich das Frontline drauf machen dann sollte Feierabend mit diesem mistviechern sein.

• Fellmilben Beitrag #11
Alternativ sagte die tierärztin lassen Sie ihn doch einfach bis Herbst drin... Ja wenn ich danach ein neues Haus kaufen möchte weil er mir alles auseinander nimmt kann ich das machen :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:

• Fellmilben Beitrag #12
Cortisonspray hole ich heute mittag ab, das hat letztes Jahr auch gut gegen Juckreiz geholfen und zieht im Gegensatz zu der Salbe sofort ein und kann nicht abgeleckt werden vielleicht fragst Du auch mal danach? Das Zeug das er auf Füße und Bauch und Ohren bekommen hat heißt Effipro und hat auch den Wirkstoff aber hat leider keine lange halbwertszeit.... In zwei Wochen kann ich das Frontline drauf machen dann sollte Feierabend mit diesem mistviechern sein.

Schleckt er das nicht gleich wieder ab? Bei Chili müsste ich auch beim Spray erstmal ne Tonne Fell zur Seite sortieren damit es überhaupt auf die Haut gelangt 😄

• Fellmilben Beitrag #13
Alternativ sagte die tierärztin lassen Sie ihn doch einfach bis Herbst drin... Ja wenn ich danach ein neues Haus kaufen möchte weil er mir alles auseinander nimmt kann ich das machen :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:

Ja den tollen Tipp liest man im Internet auch. Klar, einfach drin lassen Sommer-Herbst, no Problemo 🙄

• Fellmilben Beitrag #14
Das Spray zieht so schnell ein dass er da tatsächlich gar keine Chance hat also ich halte ihn hoch mach das Fell bisschen zur Seite bzw mein Mann hält ihn hoch und dann sprühe ich da drauf und danach die Füße bisschen kurz einmassieren auf die Stellen und dann gibt's Schleck Snack und bis er den Schleck Snack gefuttert hat ist das Zeug komplett eingezogen zum Glück :)

• Fellmilben Beitrag #15
Krümel hat wohl auch gerade Herbstgrasmilben, er kratzt sich wie ein Blöder. Flöhe sind es jedenfalls nicht.
Ich kämme ihm jetzt eine Woche Kokosöl ins Fell, vielleicht reicht das schon. Ansonsten werde ich auch beim Tierarzt aufschlagen.

• Fellmilben Beitrag #16
Krümel hat wohl auch gerade Herbstgrasmilben, er kratzt sich wie ein Blöder. Flöhe sind es jedenfalls nicht.
Ich kämme ihm jetzt eine Woche Kokosöl ins Fell, vielleicht reicht das schon. Ansonsten werde ich auch beim Tierarzt aufschlagen.

Kokosöl wird da leider nichts bringen. Ins Fell würde ich das auch nicht unbedingt machen weil dann lecken die sich erst recht gibs lieber mit dem Futter dann kann es von innen heraus wirken und ist auch noch gut für die Verdauung und fürs Fell.

Wenn du nicht weißt ob es Herbstgrasmilben sind das sind so ganz kleine orangene Pünktchen check mal in den Ohren und in der ohrfalte mit einem küchenkrepp wenn das danach bisschen orange ist dann hat er die definitiv

• Fellmilben Beitrag #17
Die Laurinsäure im Kokosöl besitzt eine bestätigte antiparasitäre Wirkung.
Klar, bei starkem Befall kommt man da sicherlich nicht mit voran und auch nicht, wenn die Hautläsionen schon stark ausgeprägt sind. Aber noch kratzt sich Krümel seit 5 Tagen nur auffallend, da versuche ich es zuerst noch mit Kokosöl.
Die Viecher sollen ja angeblich das Weite durch den Duft suchen, daher bekommt er es ins Fell gekämmt. Außerdem wird die Brut getötet, dafür muss das Öl allerdings auf die Brut.
Gefunden habe ich allerdings auch noch nichts bei ihm, Ohren sehen super aus.

Danke @MilosMama :)

• Fellmilben Beitrag #18
Ich gebe dir da absolut recht aber ich habe es damit auch probiert letztes Jahr als es angefangen hat und es hat leider nichts gebracht.... Weder äußerlich noch innere Anwendung von Kokosöl schaden kann es trotzdem nicht ich würde nur nicht allzu lange warten weil das Jucken echt super unangenehm sein muss :)

• Fellmilben Beitrag #19
Da hast du absolut recht!
Ich versuche es max. eine Woche auf natürlichem Wege. Es sei denn, es würde sogar schlimmer im Laufe der Tage, dann geht´s gleich zum Tierarzt. Ansonsten nächsten Samstag. Bei der Anwendung von natürlichen Mitteln darf man nicht "zu gläubg" sein, sag ich jetzt mal so... :)

• Fellmilben Beitrag #20
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass es damit schon einigermaßen in den Griff zu kriegen ist und nicht schlimmer wird!!

Thema:

Fellmilben

Fellmilben - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Erfahrung Felisept Mikro Silberspray?: Hallo Zusammen, mein Kater hat leider einen Hotspot im Nacken, den er sich immer wieder aufkratzt, sobald sich Schorf bildet. Ich habe etwas...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten