Mäkelkater vom Feinsten

Diskutiere Mäkelkater vom Feinsten im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, im Januar diesen Jahres ist mein 10 Jahre älter Kater Pieti zu mir gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war er der reinste TroFu-Junky...
  • Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #1
Redfurred

Redfurred

Hallo zusammen,
im Januar diesen Jahres ist mein 10 Jahre älter Kater Pieti zu mir gezogen. Zu diesem Zeitpunkt war er der reinste Trockenfutter-Junky. Da er jedoch in der Vergangenheit schon einmal mit Struvit Probleme hatte, habe ich das Trockenfutter nach und nach reduziert - mittlerweile bekommt er keins mehr (auch nicht mehr als Leckerli). Leider verweigert er mir nahezu jedes Nassfutter. Sorten, die er eine zeitlang akzeptiert hat, werden plötzlich verweigert und wenn er frisst, dann sehr wenig. Ich bekomme täglich keine 200 gr in den Kerl rein, was definitiv zu wenig ist. Gesundheitlich ist alles abgecheckt (Dentalröntgen, Blutbild, Röntgen Hüfte und Wirbelsäule), alles ohne Befund. Er wirkt auch sehr fit, spielt, schmust und quackt den ganzen Tag vor sich hin.
Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich Futter in den Kerl reinbekommen soll. Ich kann ihn ja schlecht nur mit Leckerli "über Wasser halten".
Habt ihr Ideen, wie ich ihn zum fressen bekomme?
Lieben Dank im Voraus,
Silvia

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #2
Hallo Silvia,
was wiegt denn dein Pieti?
Trockenfutter-Junkies umzugewöhnen ist nicht leicht und die Umstellung schwierig.
Vielleicht findest du hier einen Rat:

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #3
Hallo Tina,
Danke für den Link, tatsächlich hatte ich mir das schon einmal durchgelesen, aber war was Leckerlis angeht, nicht srikt genug.
Pieti wog beim letzten Tierarzt Besuch vor knapp 2 Wochen 5,5 kg, er ist allerdings auch ein recht großer Kater. Bisher habe ich, um eben überhaupt etwas in ihn reinzukommen, leider abends auch einige Leckerlis gegeben. Werde das jetzt erstmal einstellen und mir Ohrenstöpsel kaufen, da er sehr laut werden kann 🙉
Lieben Gruß,
Silvia

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #4
Moin @Redfurred also zu wenig ist es nicht…kommt drauf an was für eine Ernährungsdichte das Futter hat. Oft werden ältere Katzen ein wenig krüsch(wählerischer beim Fressen) brauchen auch weniger, da der Stoffwechsel auch langsamer wird!

Hat er Freigang?
hast du mal versucht Hefepulver oder Rinderfett drüber zu geben?
Was mag er lieber: Stückchen mit Gelee oder Pàté?
Ist er fixiert auf Geflügel oder Rind oder divers?

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #5
Hallo @Gast13634
Pieti ist derzeit noch eine reine Wohnungskatze. Ich habe gefühlt alle Futtermarken mit hohem Fleischanteil ausprobiert. Die einzigen, die er halbwegs akzeptiert, sind Leonardo, Tundra und Mjamjam - alle fischlastig. Mjamjam (Garnelen) verweigert er mittlerweile immer öfter. Sorten, die eher rind-, wild- oder kaninchenlastig sind rührt er nicht an.
Ich bin schon mal sehr beruhigt, wenn die Menge, die ich derzeit in ihn reinbekomme, nicht zu wenig ist
Lieben Gruß,
Silvia

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #6
Hey, wenn ihr schon Leonardo im Programm habt, hast du mal das neue probiert, dieses plus Filet? Das kommt bei uns hier mega gut an

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #7
Habe ich probiert... kennst du lange Hälse bei Katzen? Genau das war seine Reaktion - langer Hals, eine Zungenspitze probiert und dann das Näschen gerümpft. Ich versuche es jetzt mal damit, ihm immer nur eine Miniportion zu geben, die ich nach einer halben Stunde wieder wegpacke.
Lieben Gruß,
Silvia

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #8
Vermutlich les ich das falsch.... aber fütterst Du denn auch Geflügelsorten? Meine würden bei der von Dir benannten Auswahl (Fisch, Wild.....) auch nichts fressen. Bzw. nur ein kleiner Teil der Meute. Die sich hier eindeutig in Liebhaber herzhafter oder eben "milderer" Fleischsorten unterteilt.

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #9
@Patentante, er frisst eigentlich nur Nassfutter, in dem Fisch ist. Reines Huhn, Pute, Rind & Co rührt er nicht an. Ich habe es heute mal mit richtig kleinen Portionen probiert und es hat halbwegs funktioniert. Er ist ein Häppchenfresser und scheinbar ist er überfordert damit, wenn er den ganzen Tag Futterduft in der Nase hat. Also gibt es jetzt einen Surefeed, mal schauen, ob es dann besser wird. Ich bin zumindest schon mal beruhigt, dass die Menge, die er frisst, noch ok ist

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #10
Das kann natürlich sein dass er mit dem Futterduft nict klar kommt
Dass Fisch auf Dauer zu großen Problemen führen kann weißt Du vermutlich?

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #11
Andere Sorten rührt er leider absolut nicht an. Ich habe mich ziemlich erfolglo durch das Sortiment diverser Marken durchgearbeitet. Wenn nichts fischiges drin ist, wird es nicht akzeptiert

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #12
Hast du schon versucht, ein anderes Nassfutter mit dem Fisch zu vermischen?

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #13
Ja, hab ich. Mag sein, dass ich zuviel von dem anderen eingemischt habe, aber er möchte es nicht. Was er noch - halbwegs - annimmt, ist die pulled beef Reihe von Leonardo.

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #14
Fang mal mit ner ganz kleinen Menge des anderen Futters an. Wenn’s gefressen wird, bleib ein paar Tage bei der Mischung und dann gibst du etwas mehr dazu usw. Das kann schon etwas länger dauern, es braucht Geduld

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #15
Ich werde es versuchen - drück mir mal die Daumen, dass ich gnädige Hoheit überzeugen kann 🙈

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #16
🍀 hab vieeeeeel Geduld

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #17
🙈😅 Werde ich 😊

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #18
Fang mal mit ner ganz kleinen Menge des anderen Futters an. Wenn’s gefressen wird, bleib ein paar Tage bei der Mischung und dann gibst du etwas mehr dazu usw. Das kann schon etwas länger dauern, es braucht Geduld
Da stimme ich Claudi zu.
Vielleicht am Anfang nur einen halben Teelöffel und dann gaaaaanz, laaaangsam steigern

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #19
Er fängt schon wieder an 😩
Wir hatten uns erfolgreich auf folgende Sorten geeinigt: Rind mit Möhrchen und saftiges Hühnchen von Mjamjam, Büffel und Geflügel mit Ei und die Pulled-Reihe von Leonardo, Samstags gibt es immer etwas frisches Rindergulasch. Jetzt ging es erst mit dem Hühnchen los, dann mochte er das Rind nicht mehr und heute hat er den Büffel (eigentlich mittlerweile sein Lieblingsfutter) stehen lassen. Ich stell ihm das Futter hin, er nascht kurz und geht weg. Er wandert immer wieder hin, guckt rein, schaut mich scheel an und geht. Heute habe ich bewusst den Büffel den ganzen Tag stehen lassen (Surefeed), aber er hat sich geweigert. Sobald ich mich bewege flitzt er in Richtung Küche und mault lautstark. Wenn ich bei ihm bleibe und den Hintern kraule, frisst er ein paar Brocken. Auch aus der Hand, aber ich kann mich ja wohl schlecht den ganzen Tag mit Hintern kraulen oder Handfütterung beschäftigen. Zähne sind gesund, die habe ich erst vor kurzem röntgen lassen, Blutbild ist auch super. Die Ärztin war überrascht, dass er mit seinen 10 Jahren so fit und gesund ist. Er benimmt sich ansonsten auch normal, spielt, schläft, springt mir zu den unmöglichsten Momenten zwischen die Beine.
Ich hab echt Panik, dass wir wieder von vorne anfangen können mit der Suche nach Futter, dass ihm schmeckt. Ich kann gar nicht aufzählen, was ich schon alles entsorgt habe.
Macht mir bitte einfach Mut, dass er sich wieder "besinnt" und frisst ☹️

• Mäkelkater vom Feinsten Beitrag #20
Offensichtlich ist es ja essbar. Er schaut nur ob er nicht was besseres raus schlagen kann 😄

Thema:

Mäkelkater vom Feinsten

Mäkelkater vom Feinsten - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
Hilfe! Katze verweigert seit Tagen das Futter: Guten Abend! Ich bin am Rande meiner Kräfte. Vorweg: Lela ist 12, hochallergisch und hat etwa ein Jahr fast jede Nacht spucken müssen, aber seid...
Oben Unten