Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase

Diskutiere Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben vor 5 Wochen von einem Tierschutzverein eine Katze übernommen. Diese Katze (3 Jahre) wurde mit ca. 10 Tagen gefunden...
  • Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #1
N

Nicky007

Hallo zusammen,

wir haben vor 5 Wochen von einem Tierschutzverein eine Katze übernommen.

Diese Katze (3 Jahre) wurde mit ca. 10 Tagen gefunden und dann mit der Hand aufgezogen. Bis vor einem halben Jahr lief diese Katze in einem Katzenrudel mit, bis sie sich plötzlich nicht mehr mit den anderen Katzen verstand. Das ging soweit, dass sie auch unsauber wurde. Somit wurde diese Katze dann von den anderen Katzen separiert und weil dies keine gute Lösung war, haben wir die Katze nun bekommen.
Leider müssen wir feststellen, dass diese Katze so fast gar nicht kennt - alle Annehmlichkeiten, die andere Katzen gerne für sich in Anspruch nehmen, da macht unsere Katze einen großen Bogen rum. Wir merken die Katze kommt auch nicht zur Ruhe, was aber natürlich auch dem Alter geschuldet ist.
Alles was sich weich anfühlt (Decke, Couch etc.) davor flüchtet sie. OK, nicht ganz, denn seit kurzer Zeit kommt sie tatsächlich ins Bett und legt sich da auch mal abends drauf. Menschlichen Kontakt hält sie jetzt auch nicht für soooooo toll. 5 Minuten schmusen - das ist das Maximum.

Wir haben auch festgestellt, dass der Körper relativ kühl ist. Wir haben versucht sie irgendwie warm zu bekommen, aber all das lehnt sie ab. Die letzten Blutergebnisse sind leider veraltet (ca. 1 Jahr alt) aber da gab es keinerlei Auffälligkeiten.
Wir würden es ihr so gerne gemütlich machen, aber sie lehnt alles ab, weil sie scheinbar in ihrer Prägephase nichts kenngelernt hat.

Ansonsten macht sie einen agilen Eindruck. Sie spielt (allerdings nur abends) oder legt sich auf die harte Fensterbank (legen wir ihr da eine Decke hin, dann geht sie woanders hin).

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit seiner Katze gemacht?

• Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase

Anzeige

• Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #2
Ich frag mal neugierig an, soll die Katze alleine bleiben?

Anscheinend hat sie ja Katzen kennengelernt und kann mit ihnen kommunizieren. Da würde eine Partnerkatze natürlich sehr beim Lernen helfen.
Und "nur" weil die Katze sich mit vielen Katzen plötzlich nicht mehr verstanden hat, heißt es nicht das sie sich nicht mit einer Katze verträgt. Vielleicht kam eine besonders dominante Katze in die Gruppe der Pflegestelle.

Es kann aber auch sein das sie keine weichen Dinge mag. Manche Katzen mögen eben einen harten Untergrund.

Was sagt denn der Tierarzt zur Körpertemperatur?

• Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #3
Diese Frage haben sich alle Beteiligten auch gestellt, nämlich ob die Katze als Einzelkatze oder doch alleine aufwachsen soll. Da sie sich auch nicht mehr mit ihrer Schwester verstanden hatte, ist man dann erstmal zu der Lösung gekommen, dass sie als Einzelprinzessin aufwachsen soll. Als sie noch in dem Katzenrudel mitlief gab es auch noch das Problem des Fütterns. Sie hat sich von allen Katzen so verdrängen lassen, dass sie von dem Futter nicht abbekam. Es wurde dann versucht sie alleine zu füttern, doch das hat überhaupt nicht funktioniert, da sie dann rein gar nichts mehr fraß.
Als sie zu uns kam, war sie auch eine sehr sehr langsame Esserin (fast schon im Zeitlupentempo) - das hat sich jetzt jedoch gelegt.
Am Montag haben wir einen Termin bei der Tierärztin, dann werden wir wohl mehr wissen.

• Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #4
Hallo, herzlich willkommen!
Vielleicht hat eure Katze ja gesundheitliche Baustellen-ansonsten finde ich es eher untypisch, dass sie so plötzlich nicht mehr mit anderen Katzen klarkommt und sogar unsauber wurde.
Ganz sicher ist es gut, dass ihr sie einmal gründlich durchchecken lasst; auch Zähne etc.
Und hoffentlich kommt dann doch in Zukunft auch wieder passende kätzische Gesellschaft in frage.
LG
p.s. Wie heißt sie denn- und habt ihr ein Foto von der Miez?

• Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #5
Ja, wir hoffen es auch so sehr, wir würden ihr so gerne helfen, aber wir merken sehr deutlich, dass sie in ihrer Prägephase viele Dinge nicht kennengelernt hat.
Übrigens heißt sie Lieschen. Ich versuche mal ein Foto von ihr hochzuladen und hoffe, dass es funktioniert.

Anhänge

• Lieschen.jpg
    Lieschen.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 21
  • Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #6
Wenn sie wenig kennen gelernt hat und von der Gruppe auch verdrängt wurde, blieben ihr vielleicht nur noch Plätze die hart waren. Ich denke das sie viel Zeit braucht um aus sich raus zu kommen. Und es wäre sehr gut für sie wenn da eine Katz zu käme die ein sehr freundliches und ruhiges Gemüt hat an der sie sich orientieren kann

• Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #7
Ja, so sieht vielleicht die Lösung aus. Wir werden erstmal schauen ob es irgendwelche organischen Probleme gibt und dann werden wir weitersehen.
Lieben Dank für Eure Einschätzungen.

• Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #8
Eine süße Maus 😍

Ich bin gespannt was der Tierarzt sagt. Wahrscheinlich würde ich auch noch ein Blutbild machen lassen. Ich finde das Fell ein wenig stumpf, das kann aber einfach am Fellwechsel liegen

• Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #9
alle Annehmlichkeiten, die andere Katzen gerne für sich in Anspruch nehmen, da macht unsere Katze einen großen Bogen rum.
Moin, Hallo und herzlich willkommen,
nicht jede Katze mag Veränderungen und was du als Annehmlichkeit empfindest ist für Lieschen ein Stressor. Ihr habt sie erst 5 Wochen….diese Katze ist extrem vorsichtig und wahrscheinlich auch schüchtern im Auftritt. Ihre Rolle im Rudel war an hinterster Stelle. Sozusagen geduldet und zum Schluß wahrscheinlich auch gemobbt.

Langsam, ohne große Erwartungen an sie herangehen. Sie bestimmt die Nähe, den Zeitpunkt und auch was ihr Spaß bringt.
Ich glaube nicht an eine Einzelprinzessin….eine Kumpeline, die im Wesen sanft ist aber anders sozialisiert als Lieschen, eben im klassischen Familienverbund aufgewachsen könnte eine gute Lösung sein.

Eine süße Motte. Ich habe immer zugesehen ein Kittenbaby bei meinen Handzuchten dazu zu bekommen oder mein Fundtier in eine Pflegestelle zu bringen mit fast gleichaltrigen Flaschies. Denn diese Prägephase nur mit dem Menschen, ohne ein zusätzliches Kleinteil geht meistens in die Hose. Kastriert und durchgeimpft ist sie doch schon?

lg
Verena

• Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #10
Ja, sie ist geimpft und kastriert und ist damals mit ihrer Schwester zusammen zum Tierschutz gekommen. Alle lebten zusammen im Katzenrudel und sie hat sich auch mit ihrer Schwester verstanden, aber ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr. Sie ist eigentlich keine so ängstliche Maus äh Katze *smile*, aber sie kennt so wahnsinnig viel nicht, selbst Geräusche aus der Küche (Töpfeklappern oder so) waren ihr suspekt.
Aufgrund der Temperaturen haben wir sie erst vor einer Woche auf den Balkon gelassen, wenn es nach ihr gehen würde, würde sie am liebsten Vögel jagen, daher machen wir uns auch Gedanken ob sie überhaupt eine reine Wohnungskatze ist. Sie sitzt halt gerne am Fenster und beobachtet alles. Ansonsten lässt sie sich schon gerne streicheln, nur eben nicht so lange - ist aber auch ihrem Alter geschuldet.

• Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #11
Wenn sie sich im Rudel nicht durchsetzen kann ist der Antreiber Angst und nicht ich bin schüchtern. Wenn ein Rudel eine Katze nicht mehr akzeptiert, kann eine Erkrankung oder eben das Verhalten ursächlich sein. Katzen können ziemlich asozial sein und ängstliche, nicht wehrhafte Tiere mobben, dass hat sie erlebt und reagiert mit Unsauberkeit. Gab es bei dir Klounfälle?

lg
Verena

• Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase Beitrag #12
Nein, gar nicht. Sie hat sich relativ schnell eingelebt, war von anfang an sauber - trotz ihrer manchmal durchdringenden Skepsis. In der vorherigen Pflegestelle hat sie sich öfters übergeben müssen, bei uns hat sie es nur einmal in den ersten drei Tagen gemacht, danach nie wieder.

Thema:

Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase

Handaufzucht - Eingewöhnung nach Prägephase - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten