Hallo Katzenfreunde!
Ich weiss viel Text, aber bitte lesen und helfen.
Ich hab auch die hälfte der Google-Ergebnisse zu " Katzen Durchfall "
gelesen und weiss dass es dieses Thema schon 1000 mal gibt, aber irgendwie hilft nix so richtig....
Ich hab mir 2 "normale" Hauskatzen aus dem Tierheim geholt.
Leider hat die jüngere (4 Monate 2,2kg, schwarz mit ws Flecken) ständig Durchfall, mal besser, mal schlechter...
Der älteren (5 Monate 2,9 kg) fehlt garnix.
Anfangs hab ich
Royal Cannin Kitten 34 Trockenfutter mit
Multifit Nassfutter (Hausmarke Fressnapf)
gegeben, und es war auch alles in Ordnung

(durchfallmässig). Nur die jüngere Katze hat schlecht gefressen, hat anscheinend nicht so ganz gemundet.
Wie ich hörte is dass nicht das beste Futter, und ich hab das Nassfutter auf
Animonda
umgestellt. Juhuu,

die kleine Katze frisst auch ordentlich, hat aber jetz Durchfall

. Ab zum
Tierarzt, der sagt: Diät.
Also 1 Tag fasten, paar Tage Reis mit Hühnchen/Lamm, langsam wieder Nassfutter untermischen... Nebenher Perentheol für Babys aus Apotheke.
Durchfall wird auch wieder besser, nach paar Tagen wieder schlechter, also Diät....
Durchfall wird besser, nach paar Tagen wieder schlechter, Diät....
Umstellung auf "Schmusi" Nassfutter, anfangs gut, dann Durchfall....
Diät...
Was soll ich machen? War erneut beim
Tierarzt der sagt könnte Futtermittelunverträglichkeit sein, ist das mögl. wenn beim "minderwertigeren" Mulitfit kein Durchfall auftrat?
Kann es sein dass meine Katze nur bestimmte "Sachen" nicht verträgt wie z.B. Rind oder Fisch?
Oder ist es eher wahrscheinlich dass es ganze "Sorten" sind wie Animonda, Schmusi, etc. nicht verkraftet?
Ich weiss dass es Spezialfutter für sensitive Katzen gibt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht leisten, 7,50€ am Tag für eine Katze nur für Nahrung auszugeben, ausserdem muss ich dann beide damit füttern, weil die "kleine" nur aus der Schüssel frisst, aus der auch "grosse" frisst.
Wenn ich nur Trockenfutter gebe, is auch alles gut, aber die hängen mir ständig am A**** und betteln...
Ausserdem hab ich gehört ists wegen Wasserhaushalt gut wenn man zusätzlich Nassfutter gibt.
Ich denke dass es kein Infekt ist, da es sonst die andere Katze ja auch hätte, oder? Sonst geht es der Katze hervorragend, spilet viel, ist verschmusst, putzt sich regelmässig,...
Ich glaube dass es am Futter liegt, wie kann ich am besten feststellen was es ist? Wie "schnell" reagiert der Darm dann wenn ich Ernährung wechsle?
Bitte Hilfe