• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ständig Durchfall

Diskutiere ständig Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde! Ich weiss viel Text, aber bitte lesen und helfen. Ich hab auch die hälfte der Google-Ergebnisse zu " Katzen Durchfall "...
  • ständig Durchfall Beitrag #1
Z

Zipfeschneuzer

Hallo Katzenfreunde!

Ich weiss viel Text, aber bitte lesen und helfen.
Ich hab auch die hälfte der Google-Ergebnisse zu " Katzen Durchfall "
gelesen und weiss dass es dieses Thema schon 1000 mal gibt, aber irgendwie hilft nix so richtig....

Ich hab mir 2 "normale" Hauskatzen aus dem Tierheim geholt.
Leider hat die jüngere (4 Monate 2,2kg, schwarz mit ws Flecken) ständig Durchfall, mal besser, mal schlechter...
Der älteren (5 Monate 2,9 kg) fehlt garnix.

Anfangs hab ich
Royal Cannin Kitten 34 Trockenfutter mit
Multifit Nassfutter (Hausmarke Fressnapf)
gegeben, und es war auch alles in Ordnung :D (durchfallmässig). Nur die jüngere Katze hat schlecht gefressen, hat anscheinend nicht so ganz gemundet. :(
Wie ich hörte is dass nicht das beste Futter, und ich hab das Nassfutter auf
Animonda
umgestellt. Juhuu, :D die kleine Katze frisst auch ordentlich, hat aber jetz Durchfall :( . Ab zum Tierarzt, der sagt: Diät.
Also 1 Tag fasten, paar Tage Reis mit Hühnchen/Lamm, langsam wieder Nassfutter untermischen... Nebenher Perentheol für Babys aus Apotheke.

Durchfall wird auch wieder besser, nach paar Tagen wieder schlechter, also Diät.... :(
Durchfall wird besser, nach paar Tagen wieder schlechter, Diät.... :(

Umstellung auf "Schmusi" Nassfutter, anfangs gut, dann Durchfall....

Diät... :(

Was soll ich machen? War erneut beim Tierarzt der sagt könnte Futtermittelunverträglichkeit sein, ist das mögl. wenn beim "minderwertigeren" Mulitfit kein Durchfall auftrat?
Kann es sein dass meine Katze nur bestimmte "Sachen" nicht verträgt wie z.B. Rind oder Fisch?
Oder ist es eher wahrscheinlich dass es ganze "Sorten" sind wie Animonda, Schmusi, etc. nicht verkraftet?
Ich weiss dass es Spezialfutter für sensitive Katzen gibt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht leisten, 7,50€ am Tag für eine Katze nur für Nahrung auszugeben, ausserdem muss ich dann beide damit füttern, weil die "kleine" nur aus der Schüssel frisst, aus der auch "grosse" frisst.

Wenn ich nur Trockenfutter gebe, is auch alles gut, aber die hängen mir ständig am A**** und betteln...
Ausserdem hab ich gehört ists wegen Wasserhaushalt gut wenn man zusätzlich Nassfutter gibt.

Ich denke dass es kein Infekt ist, da es sonst die andere Katze ja auch hätte, oder? Sonst geht es der Katze hervorragend, spilet viel, ist verschmusst, putzt sich regelmässig,...

Ich glaube dass es am Futter liegt, wie kann ich am besten feststellen was es ist? Wie "schnell" reagiert der Darm dann wenn ich Ernährung wechsle?

Bitte Hilfe

mizes.jpg

• ständig Durchfall Beitrag #2
Hallo!

Ja, so wie es sich anhört, könnte es durchaus eine Futtermittelunverträglichkeit.

Doch wesentlich öfter kommt es vor, das schwerverdauliche Ppflanzliche Stoffe wie Soja, Mais oder Weiten nicht vertragen werden als bestimmte Fleischsorten.

Wenn es dir möglich ist, lass das Trockenfutter mal komplett weg und ernähre erstmal nur z.B. mit Kattovit sensible oder Animonda Integra- Nassfutter.
Diese sind sehr einfach zusammengesetzt und enthalten wenig allergene- mit Glück reicht das schon.

Bezahlbar sind sie auch, für solche Leichtgewichtchen wie deine beiden sollten pro Katze 200-300 g am Tag locker ausreichen.
Wenn sie mehr möchten- auch gut, schliesslich sind sie noch mitten im Wachstum.

Ca. eine Woche musst du schon rechnen, bis sich sichtbare Verbesserungen einstellen. Während dieser Zeit gibt es bitte keinerlei anderes Futter, keine Leckerlis,. nix vom Tisch kurz- nur dieses Futter.

Alternativ könntest du es auch mit Rohfleischfütterung, BARF versuchen, sie wird sehr gut vertragen und mit ihr wirst du die Stoffe, die die Katze nicht verträgt, leicht herausfinden.

• ständig Durchfall Beitrag #3
ok, danke für die schnelle Antwort, ich probier mal und poste dann das Ergebnis

SUPER!! :D

Katofit sensitive protein

Von heute auf morgen ist der Durchfall weg! Der Kot ist ganz normal.
Ein kleines Manko ist das Madame diese Futter nicht so recht mundet, sie frisst nur ca. 90g/Tag.
Geb ich ihr das Fressen von der Hand, also immer kl. Stücke auf den Finger, Katze isst, nächstes Stückchen, krieg ich so 180g/Tag in sie rein.

Nebenher geb ich immer noch Royal Cannin Kitten 34.

Sie findet halt immer das was die "grosse" kriegt viel interessanter.

Vielleicht versuch ich mit Animonda noch mein Glück...

gruss

• ständig Durchfall Beitrag #4
Da die kleine noch immer nicht so richtig Apptetit auf Kattofit Sensible hat hab ichs jetz mal mit Animonda Integra versucht, von dem ist sie auch nicht sehr begeistert, und wie bei Kattofit auch kein Druchfall.

Aber ein bisschen was frisst sie ja, und sie nimmt auch genügend Trockenfutter zu sich, dass ich das jezt halt in Kauf nehme dass sie nur 100g Nassfutter pro Tag frisst.

grüsse

• ständig Durchfall Beitrag #5
Na das ist doch super;).

Wenn du unter das Nassfutter noch einen Schwung Wassermischt, macht es sicher nichts, das es nur 100 g sind.

• ständig Durchfall Beitrag #6
Kattovit hat meiner Katze auch als einziges Futter geholfen. Davon muß die Katze gar nicht so viel fressen, es macht sehr satt.
Wenn das Trockenfutter auch gut vertragen wurde, würde ich das einfach mit kochendem Wasser einweichen und dann füttern. So hat die Katze noch Abwechslung und die nötige Wassermenge.

• ständig Durchfall Beitrag #7
äh....dieser thread ist 6 jahre alt....
nur mal so zur info....^^

• ständig Durchfall Beitrag #8
Und Du liest ihn!

• ständig Durchfall Beitrag #9
Kattovit hat meiner Katze auch als einziges Futter geholfen. Davon muß die Katze gar nicht so viel fressen, es macht sehr satt.
Wenn das Trockenfutter auch gut vertragen wurde, würde ich das einfach mit kochendem Wasser einweichen und dann füttern. So hat die Katze noch Abwechslung und die nötige Wassermenge.

genau. und null nährstoffe, weil alles verbrüht ist. perfekt also.

• ständig Durchfall Beitrag #10
Nährstoffe verbrüht, nee, ist klar! Bitte auch kein Hühnchen abkochen oder Herz...die Nährstoffe! Und überhaupt, in der Dose ist dann auch nichts...ist bei der Herstellung wohl alles verbrüht ;-) .

Laß Deine schlechte Laune bei anderen aus!

• ständig Durchfall Beitrag #11
meine was? ^^ sorry, aber ich amüsiere mich grad echt gut. weiß ja nicht, was du hast. *schulterzuck* ist mir auch wumpe.

• ständig Durchfall Beitrag #13
lass gut sein melli. da hat wohl jemand ausgesprochen gute laune ^^

komm, wir gehen wutweglachen oder so *knuff*

• ständig Durchfall Beitrag #14
lass gut sein melli. da hat wohl jemand ausgesprochen gute laune ^^

komm, wir gehen wutweglachen oder so *knuff*
haste recht tinchen.:-D
ich gehe ins bettchen.
bis morgen dann....

• ständig Durchfall Beitrag #15
btw hast du mehl :cool:

schlaf gut liebes

Thema:

ständig Durchfall

ständig Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten