Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?

Diskutiere Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht...
  • Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können? Beitrag #1
K

KaterimHerzen

Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht weiß, wie ich die starke Trauer und die Schuldgefühle überwinden soll.
Unser Kater wäre in ein paar Wochen 20 Jahre alt geworden. Er hatte ein sehr schönes Leben in der Natur🌻🍄🌷
Im letzten Jahr hat er ziemlich abgebaut…er hat weniger gefressen, war nicht mehr so viel aktiv, sondern hat viel geschlafen.
Vor 2 Wochen waren wir mit ihm beim Tierarzt. Dort wurde festgestellt, dass er Probleme mit den Nieren hat, Blutanämie und uns der Rat gegeben, sofort mit ihm zu kommen, wenn er einen Tag nichts fressen würde.
Dennoch hat er immer den Eindruck erweckt zufrieden und glücklich zu sein! Er hat noch am Abend bevor er einschlafen musste mit mir gekuschelt, geschnurrt und ist durch den Garten gelaufen. Auch gefressen hat er wieder. Zwar deutlich weniger als früher, aber man hatte das Gefühl, dass er sich wieder erholt hat.

Am besagten Tag habe ich ihn morgens auf dem Boden gefunden, krampfend, er hatte Kot verloren und sich übergeben. Er lag hechelnd mit Schaum vor dem Mund auf dem Boden und hat weder auf meine Berührungen, noch Worte reagiert.
Ich habe ihn sofort in die Transportbox gepackt und bin mit ihm zum Tierarzt gefahren. Dort angekommen sagte mir die Tierärztin, dass es schlecht für ihn aussieht. Sie meinte, dass sich Katzen am Ende über eine lange Zeit nur quälen würden und sie ihn deswegen dieses Leid lieber ersparen würde. Ich selbst stand so unter Schock, dass ich diese Entscheidung nicht mehr lange hinterfragt habe, sondern ihr zugestimmt habe. Ich konnte es nicht ertragen meinen Kater so hechelnd vor mir liegen zu sehen. Ich hatte Angst, dass er jeden Moment ersticken würde. Die Ärztin war sehr einfühlsam, aber ich mache mir jetzt im Nachhinein so große Vorwürfe, da die Entscheidung gefallen ist, ohne ihn erneut zu untersuchen.
Was ist, wenn er „nur“ eine Vergiftung hatte, weil er im Garten irgendwas erwischt hat?
Rückblickend hätte ich mir vielleicht mehr Zeit nehmen sollen und zunächst probieren ihn zuhause zu beruhigen. Ich habe ihn noch nie zuvor so gesehen, deswegen dachte ich in diesem Moment, dass es das beste wäre so schnell wie möglich zum Tierarzt zu fahren…
Was wenn es Epillepsie oder Ähnliches war, das man heilen könnte?
Die Tierärztin hat mir erklärt, dass sie davon ausgeht, dass er eine schwere innere Krankheit hat. Zudem wurden auchbeim letzten Arzttermin Metastasen im Rücken bei ihm vermutet. Auch hier wollte die Ärztin nicht mehr untersuchen, da man ihm eine Narkose aufgrund des Alters ersparen wollte. Hätte ich hier widersprechen sollen und eine Untersuchung veranlassen sollen? Nicht nur der Verlust tut mir so weh, sondern auch die Tatsache, dass ich diese Entscheidung nicht verarbeiten kann, da ich nicht mal genau weiß, was in diesem Moment bei ihm ablief….
💔

• Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können? Beitrag #2
Erstmal drück ich dich und es tut mir leid das dein Schatz gehen musste 🕯️
Diese Vorwürfe macht man sich immer- was wäre wenn…. so wie du es beschrieben hast, glaube ich das deine Entscheidung richtig war. Du hast ihm weitere Untersuchungen, Behandlungen und Stress erspart. Das ist ein schwerer Schritt aber du hast aus Liebe zu ihm entschieden das er nicht leiden soll. Er hatte bestimmt ein schönes und gutes Leben bei dir 😘

• Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können? Beitrag #3
Glaube auch war die richtige Entscheidung, vor allem hatte er ein langes Glückliches Leben bei dir.

Und im Alter steigt Narkose Risiko nochmal extrem an. Hast ihn viel Leid, Stress und Schmerzen durch die Entscheidung erspart.

Und Tierärzte Schläfern ja nicht ohne Grund Tiere ein. Hoffe das beruhigt dich ein bisschen aber Gedanken Karussell hat wohl jeder was wäre wenn.

Aber in den Moment war es die beste Entscheidung für das Tier.
♥️♥️♥️♥️ Ganz viel Liebe für dich und denk an die schönen Erinnerungen an ihm kann dir keiner nehmen.
Run free kleiner Kater

• Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können? Beitrag #4
Viele Katzen werden keine 20 Jahre alt. Er war also sozusagen ein Mummelgreis. Er hatte es lange gut bei dir und du hast ihn toll gepflegt, sonst wäre er nicht so alt gewesen.

Meine Katze hatte auch Probleme mit den Nieren und eine bald eine Anämie. Irgendwann saß sie nur noch an einer Stelle und ich musste ihr Futter einflößen, weil sie nicht mehr fraß. Sie kam auch nicht mehr schmusen, war aber noch aufmerksam und genoß
jede Streicheleinheit.
Mir ging es wie dir, ich wusste, das Ende würde kommen, aber doch nicht so schnell. Sie war erst 7 Jahre alt und es waren nur leichte Nierenprobleme festgestellt worden. Damit hätte sie eigentlich viel älter werden können.
Ich war bei der Tierärztin auch überfahren, habe mich aber dafür entschieden, sie erlösen zu lassen. Es würde sich nichts mehr verbessern und sie würde sich nur noch quälen.

Genauso war es mit deinem Kater sicher auch. Er hat ein stolzes Alter erreicht und alles andere wäre nur Quälerei gewesen.
Die Traurigkeit und ein Schuldgefühl bleibt trotzdem im Herzen. Auch wenn es irgendwann nicht mehr täglich präsent ist.

• Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können? Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
zuerst einmal mein Beileid zu deinem Verlust. Ich weine mit dir um deinen Kater.

Ich möchte mich den anderen anschließen und dir schreiben dass du alles richtig gemacht hast.
Dein Kater hatte ein stolzes Alter erreicht und ihr hattet eine wunderbare, gemeinsame Zeit, die jetzt zu Ende ging.

Was wäre denn gewesen wenn du deinen Kater in diesem erbarmungswürdigen Zustand mit nach Hause genommen hättest?
Es wäre für euch beide furchtbar gewesen und du hättest das Unvermeidliche nur hinausgezögert, was mit viel Leid verbunden gewesen wäre.

Als verantwortungsbewusster Katzenbesitzer hat man die Pflicht sein Tier vor Leid, Qual und Schmerzen zu bewahren. Dieser Verantwortung bist du nachgekommen, auch wenn dir dies jetzt Schuldgefühle bereitet.
Du hast aus Liebe gehandelt und bestimmt hat dein Kater diese Liebe gespürt als ihm Flügel gewachsen sind.

Ich drück dich mal und wünsche dir ganz viel Kraft.

• Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können? Beitrag #6
Erstmal ein trauriges Willkommen von mir.

Ich bin davon überzeugt, dass du richtig gehandelt hast. 20 Jahre sind ein stolzes Alter, das erreichen nur wenige.

• Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können? Beitrag #7
Hallo @KaterimHerzen ,
der Verlust deines geliebten Katers tut mir von Herzen leid.
Ihr habt ja so viele schöne Jahre miteinander verbracht; das ist ein großer Schatz.
So sehr der Verlust dich jetzt schmerzt- es war ganz sicher der richtige Weg, ihn gehen zu lassen- sein Körper hat gezeigt, dass es Zeit war.
Gute Reise, lieber alter Kater, du bist sehr geliebt worden.💫

• Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können? Beitrag #8
Es tut mir so leid, mach dir bitte keine Vorwürfe.
Ich musste unsere Meemaw am 3. Februar gehen lassen und bin jetzt noch manchmal am Grübeln, ob die Entscheidung richtig war...
Unsere Katzen haben an diesem letzten Tag schwer gelitten und es war das einzig richtige, zum Tierarzt zu fahren, da bin ich sicher.
Auch bei Meemaw ging dann alles sehr schnell, im Grunde war mir klar, dass es nun vorbei ist. Und so sah es auch die Tierärztin, sonst hätte sie andere Vorschläge gemacht, ganz sicher.
Ja, vielleicht hätte man noch dies oder jenes probieren können... Mir sagte sie noch mit ironischem Unterton: "Sie könnten sie jetzt noch schnell in die Klinik bringen." Aber wir beide wussten, dass es nur noch Stress und weitere Quälerei bedeutet hätte.
Die Tierärzte haben unsere Katzen oft gesehen, sie wussten, was an diesem letzten Tag das Beste ist.
Damit beruhige ich mich, wenn doch wieder Zweifel aufkommen.
Du hast deinem Kater schnell geholfen, bis zum Schluss hat er sein Leben und deine Liebe genossen. Aus Liebe hast du ihm nun große Qualen erspart.
Zuhause abwarten... auch ich dachte im Nachhinein darüber nach. Aber es wäre nicht besser geworden, sie hätten gelitten. Es hätte ein Alptraum werden können und wir hätten ihnen hilflos beim Sterben zugesehen. Und uns hinterher Vorwürfe gemacht: Warum bin ich nicht zum Tierarzt gefahren?
Du hast alles richtig gemacht. Ich wünsche dir alles Gute!

Ich weine immer noch sehr oft um unsere kleine, alte Katzenomi.

Thema:

Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?

Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Oben Unten