• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

3. Impfung von 7 Monate alten Kitten zwingend notwendig?

Diskutiere 3. Impfung von 7 Monate alten Kitten zwingend notwendig? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen, wollte mal hier eure Einschätzung bezüglich der 3. Impfung meiner beiden Mädchen erfragen. Die beiden sind jetzt mittlerweile 7 Monate...
  • 3. Impfung von 7 Monate alten Kitten zwingend notwendig? Beitrag #1
L

liloundstitch

Hallöchen,
wollte mal hier eure Einschätzung bezüglich der 3. Impfung meiner beiden Mädchen erfragen. Die beiden sind jetzt mittlerweile 7 Monate alt und haben vor 2,5 Monaten ihre erste Impfung bekommen, einen Monat später die Zweite.
Nun wäre eigentlich laut Tierarzt die dritte dran… Was ich mich frage, ist nun ob diese wirklich zwingend notwendig ist? Die Kitten sind in meinen Augen topfit, sind Wohnungskatzen.

MfG
Robin & Joshi mit Lilo & Stitch

• 3. Impfung von 7 Monate alten Kitten zwingend notwendig? Beitrag #2
Hallöchen und Herzlich Willkommen,
dazu gibt es unterschiedliche Ansichten und dieses Thema wurde hier auch schon des öfteren diskutiert.

Ich persönlich bin der Meinung dass eine Grundimmunisierung bei Wohnungskatzen ausreichend ist.
Was weitere Impfungen angeht muss dies jeder für sich, bzw. für seine Katzen selber entscheiden.

Wenn du magst kannst du hier mal rein schauen:

• 3. Impfung von 7 Monate alten Kitten zwingend notwendig? Beitrag #3
So wie ich das verstanden habe macht das überhaupt keinen Sinn da sie so spät erst geimpft wurden. Die dritte gilt nur wenn mit 8 Wochen regulär geimpft wird. Melden sich aber sicher noch andere.

• 3. Impfung von 7 Monate alten Kitten zwingend notwendig? Beitrag #4
Die dritte macht nur Sinn, wenn ganz früh angefangen wird.
Die erste kann öfters wegen noch vorhandenen maternalen Antikörpern versagen, die zweite manchmal auch, die dritte greift dann sicher.

Wenn die Impfungen erst mit über 4 Monaten Alter angefangen haben, dann ist für mich sogar die zweite schon zu viel.

• 3. Impfung von 7 Monate alten Kitten zwingend notwendig? Beitrag #5
Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen. Es ist keine weitere Impfung mehr nötig.

• 3. Impfung von 7 Monate alten Kitten zwingend notwendig? Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und möchte aber noch ergänzen, dass die Grundimmunisierung erst mit einem Jahr abgeschlossen ist. Du musst sie also mit einem Jahr nochmal, einmalig gegen Seuche/Schnupfen impfen lassen.

Hier ist auch noch ein, aus meiner Sicht, toller Link, in dem kurz und gut zusammengefasst wird, was wichtig ist.

Liebe Grüße
Melanie

• 3. Impfung von 7 Monate alten Kitten zwingend notwendig? Beitrag #7
Hallo Melli, manche Tierärzte befinden die Grundimmunisierung schon nach den ersten beiden Spritzen als abgeschlossen, andere empfehlen noch eine 3 Impfung ein Jahr nach der letzten Impfung. Also nicht mit einem Jahr, sondern ein Jahr später.
Manche Züchter impfen auch vorsichtshalber 8., 12. und 16. Woche und überlassen es dann dem neuen Besitzer, ob dieser ein Jahr später noch impft.
Die Züchterin von meinem Neuzugang hat später angefangen und nur 2 x impfen lassen.

Thema:

3. Impfung von 7 Monate alten Kitten zwingend notwendig?

3. Impfung von 7 Monate alten Kitten zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Wahl eines Spielpartners für unseren Kater (7 Monate alt): Guten Tag, Wir suchen aktuell nach einem Freund für unseren 7 Monate alten kastrierten Wohnungs-Kater. Die Suche nach einem Kater im genau...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten