• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten

Diskutiere Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater ist 13 geworden und im September letzten Jahres ist die Diagnose gestellt worden. Mein Kater hat zuletzt täglich 3,75 mg...
  • Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #1
Missamerika

Missamerika

Hallo,

mein Kater ist 13 geworden und im September letzten Jahres ist die Diagnose gestellt worden.
Mein Kater hat zuletzt täglich 3,75 mg Prednisolon bekommen. Zusätzlich habe ich einen Vernebler über den er Salzsole inhaliert angeschafft, ebenso einen Luftreiniger.
In den letzten Tagen hat Joe immer weniger an Prednisolon zu sich genommen, da er mittlerweile Lunte gerochen hat und wahrscheinlich vermutet das in jedem Fleischstück dieser bittere Geschmack lauert 🙄
Der Husten wird jetzt auch wieder häufiger. Mein Kater lässt sich übrigens nur ganz schwer in die Katzenbox bugsieren, und ob Joe den AeroCat akzeptieren wird, bezweifele ich stark.
Ich bin schon ein Nervenbündel, weil ich so langsam Panik kriege, weil Joe seine Tabletten nicht mehr nimmt. Heute habe ich sie gar nicht rein bekommen und gestern waren es lediglich 1,25 mg.
Joe frisst nur Rohfleisch (Rind), da klappt es gar nicht die Tabletten rein zu drücken. Das Fleischstück "klappt" dann auf und sobald Joe die Tablette riecht ist es vorbei. Sogar die anderen Fleischstück auf dem Teller rührt er dann nicht mehr an. Mit Rindergehacktem klappt es wie geschrieben auch nicht mehr. Ich habe kleine Leerkapseln gekauft, die bekommt er nicht runter geschluckt. Leckerchen, wie diese Stangen (wo man auch Tabletten verstecken könnte), mag er nicht. Ich habe es mit Leberwurst versucht, das blieb auch ohne Erfolg.
Habt ihr noch einen Tipp bzgl. Homöopathie? Ich hatte gestern was gefunden, was es nur in den USA gibt - Petalive Amazapet Tropfen (für an Asthma erkrankte Hunde und Katzen), aber auch über Amazon sind die Tropfen nicht zu bekommen. Joe bekommt schon Globulis verordnet, aber ich würde gerne noch weitere Alternativen probieren. Aber ich hatte hier schon gelesen, daß es im Grunde "nur" das Cortison macht, das die Symptome in Schach gehalten werden 😭
Bin echt verzweifelt und habe Angst um Joe. Je verzweifelter ich jetzt werde, desto gestresster ist natürlich auch Joe.
Das Futter einfach mal stehen lassen ist auch nicht so ohne weiteres möglich, da Joe nicht alleine hier ist.

Danke und Lg

• Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #2
und ob Joe den AeroCat akzeptieren wird, bezweifele ich stark.
Hast du das denn mal probiert, ihn an den AeroKat zu gewöhnen? Das wäre nämlich auf alle Fälle die sinnvollste, wirksamste und schonendste Behandlung gegen sein Asthma.

Mein Kater Momo hat auch Asthma (aufgrund von Allergien), bei ihm klappt das Inhalieren prima und er hat nur noch ganz selten leichte Hustenanfälle. Das Cortison, das er inhaliert, hat auch nicht so viele Nebenwirkungen wie Cortison-Tabletten, die bei dauerhafter Anwendung die Nieren schädigen können oder auch Diabetes auslösen können.

Momo sitzt ganz brav in meinem Arm, wenn ich ihm die Maske des AeroKat aufsetze. Er atmet mittlerweile gut ein (anfangs hat er teilweise die Luft angehalten, was man aber sehen kann, weil der AeroKat anzeigt, ob er atmet) und freut sich schon auf die Leberwurst-Paste, die er danach als Belohnung bekommt.

Schau doch mal in meinen Thread, ab Seite 2 berichte ich auch über den AeroKat.

• Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #3
Hast du das denn mal probiert, ihn an den AeroKat zu gewöhnen? Das wäre nämlich auf alle Fälle die sinnvollste, wirksamste und schonendste Behandlung gegen sein Asthma.

Mein Kater Momo hat auch Asthma (aufgrund von Allergien), bei ihm klappt das Inhalieren prima und er hat nur noch ganz selten leichte Hustenanfälle. Das Cortison, das er inhaliert, hat auch nicht so viele Nebenwirkungen wie Cortison-Tabletten, die bei dauerhafter Anwendung die Nieren schädigen können oder auch Diabetes auslösen können.

Momo sitzt ganz brav in meinem Arm, wenn ich ihm die Maske des AeroKat aufsetze. Er atmet mittlerweile gut ein (anfangs hat er teilweise die Luft angehalten, was man aber sehen kann, weil der AeroCat anzeigt, ob er atmet) und freut sich schon auf die Leberwurst-Paste, die er danach als Belohnung bekommt.

Schau doch mal in meinen Thread, ab Seite 2 berichte ich auch über den AeroKat.
....danke, das werde ich mir auf jeden Fall durch lesen.
Probiert habe ich es noch nicht. Bei dem Vernebler ist es so, das, wenn der "Nebel auf ihn trifft", er aufsteht und geht. Obwohl er ja merkt das ihm nichts passiert.... 😅
Danke für die Antwort...

Lg

• Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #4
Hi @mennemaus

ich habe jetzt auch den Aero Kat bestellt.
Welches Video zur Trainungsanleitung habt Ihr denn so genutzt? Habt Ihr es auch erst mal mit verschiedenen Aufsätzen probiert wie Blumentopf, Toilettenpapierrolle und ähnliches? Ich hatte schon bei Youtube gesehen das auch verschiedene Gerüche angeboten werden (damit letztlich die Katzen vor dem Geruch des Aerosoles nicht zurück schrecken), da bin ich aber eher skeptisch mit den unterschiedlichen Gerüchen, weil ich Angst habe, das die Gerüche einen Hustenanfall auslösen könnten.
Ich war gestern beim Tierarzt, das Röntgenbild hat sich im Vergleich zu September 2022 verschlechtert, trotz täglicher Cortisongabe in Tablettenform 😭

Lg

• Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #5
Ich habe Momo einfach über mehrere Tage mit dem AeroKat vertraut gemacht, indem ich Leckerlis in den Aufsatz gelegt habe, der ja dann später auf die Nase gesetzt wird. Dann habe ich ihn Leberwurst aus dem Aufsatz lecken lassen und danach habe ich den Aufsatz ohne Medikament auf seine Nase gesetzt und ihn belohnt, wenn er das für kurze Zeit zugelassen hat. Nach und nach wurde die Zeit länger und dann kamen die ersten Einsätze mit dem Medikament. Das habe ich aber anfangs in den AeroKat eingesprüht und ihn erst danach auf Momos Nase gesetzt, da das Sprühgeräusch unangenehm ist für die Katzen. Da geht zwar ein bisschen von dem Medikament verloren, aber für die Eingewöhnung ist es besser, dass das Zischgeräusch nicht direkt mit der Prozedur verbunden ist.

Es tut mir leid, dass bei Joe das Röntgenbild schlechter geworden ist, hoffentlich klappt es auch bei ihm mit dem Inhalieren und hoffentlich hilft das besser als die Tabletten.

• Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #6
Ich habe Momo einfach über mehrere Tage mit dem AeroKat vertraut gemacht, indem ich Leckerlis in den Aufsatz gelegt habe, der ja dann später auf die Nase gesetzt wird. Dann habe ich ihn Leberwurst aus dem Aufsatz lecken lassen und danach habe ich den Aufsatz ohne Medikament auf seine Nase gesetzt und ihn belohnt, wenn er das für kurze Zeit zugelassen hat. Nach und nach wurde die Zeit länger und dann kamen die ersten Einsätze mit dem Medikament. Das habe ich aber anfangs in den AeroKat eingesprüht und ihn erst danach auf Momos Nase gesetzt, da das Sprühgeräusch unangenehm ist für die Katzen. Da geht zwar ein bisschen von dem Medikament verloren, aber für die Eingewöhnung ist es besser, dass das Zischgeräusch nicht direkt mit der Prozedur verbunden ist.

Es tut mir leid, dass bei Joe das Röntgenbild schlechter geworden ist, hoffentlich klappt es auch bei ihm mit dem Inhalieren und hoffentlich hilft das besser als die Tabletten.
Lieben Dank für die Antwort :)

Lg

• Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #7
Das tut mir leid dass es sich so verschlechtert. Ist die Ursache bekannt?

Ich drück Dir die Daumen. Dass man eine Katze auf den Aerokat trainieren kann stellt wohl leider eher die absolute Ausnahme dar. Bei Joey hab ich nach Wochenlangen Versuchen aufgegeben. Auch nach Wochen war er gerade eben so manchmal bereit mit langem Hals den äußersten Rand eine Sekunde mit der Nase zu berühren. Lieber würde er verhungern.
Mein Jamie ist ein vertrauensseeliges Schaf. Dem hab ich das Ding einmal mit Leckerlis gefüllt vor die NAse gehalten. Schon war er mit dem ganzen Gesicht drin. ER brauchts allerdings nicht. Seufz.
Wobei ich die Leckerlis da auch nicht rein tun würde. Sondern eher wie clickern belohnen. Sonst lernen sie ja, dass man aus dem Aufsatz fressen kann :unsure:
Meine TÄ hat auch was von Trainingsvideos der Firma gesagt.

• Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #8
Das tut mir leid dass es sich so verschlechtert. Ist die Ursache bekannt?

Ich drück Dir die Daumen. Dass man eine Katze auf den Aerokat trainieren kann stellt wohl leider eher die absolute Ausnahme dar. Bei Joey hab ich nach Wochenlangen Versuchen aufgegeben. Auch nach Wochen war er gerade eben so manchmal bereit mit langem Hals den äußersten Rand eine Sekunde mit der Nase zu berühren. Lieber würde er verhungern.
Mein Jamie ist ein vertrauensseeliges Schaf. Dem hab ich das Ding einmal mit Leckerlis gefüllt vor die NAse gehalten. Schon war er mit dem ganzen Gesicht drin. ER brauchts allerdings nicht. Seufz.
Wobei ich die Leckerlis da auch nicht rein tun würde. Sondern eher wie clickern belohnen. Sonst lernen sie ja, dass man aus dem Aufsatz fressen kann :unsure:
Meine TÄ hat auch was von Trainingsvideos der Firma gesagt.
...nein, die Ursache ist nicht zu 100% Prozent bekannt. Meine TÄ sagte gestern es könnte auch ein Tumor sein. Das hat sie aber im September 2022 auch schon gesagt. Ich denke, wenn es ein Tumor wäre, dann müsste es ihm von September bis jetzt vom Allgemeinzustand doch viel schlechter gehen (Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit), aber nichts davon. Sie hat dann auf das allergische Asthma "getippt". Das Blutbild im September war völlig ok, das Blutergebnis von gestern erfahre ich Montag. Joe hatte ja zuletzt die Cortison Tablette über sein Futter am Samstag genommen (davor klappte es schon immer schlechter) und deswegen hat er es gestern als Spritze bekommen, zusätzlich noch ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Ich bin echt verzweifelt wie es weiter gehen soll, wenn es mit dem Aero Kat nicht klappt. Wenn er es schon als Tablette nicht nimmt.... Und alle paar Tage einfangen, damit er beim Tierarzt die Spritze bekommt? Das werde ich vielleicht noch 2, 3 mal schaffen mit dem Einfangen und dann??? Joe ist so ein Sensibelchen. Und ohne Cortison wird er wohl nicht mehr lange durchhalten. Er hat auch ein Lungenemphysem. Meine Familie sagte heute auch das das mit dem Aero Kat nicht klappen wird. Aber ich muss es doch zumindest versuchen. Bin aber auch skeptisch 😭
Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Habe vor Montag vor dem einfangen schon Horror. Ich bin leider auch von der "Sorte", nicht grob anfassen und vieeeeel zu zögerlich. Auch leider schnell nervös, so das Joe das merkt. So sind wir Menschen und Tiere eben halt alle unterschiedlich.
Ich habe schon einen Luftreiniger gekauft und einen Ultraschallvernebler (wir inhalieren gemeinsam Salzsole), habe Milbenbezüge auf die Betten bezogen. Aber das wird es wohl alles nicht reißen.
Ich wollte jetzt noch mal Frau Jaeger kontaktieren, das ist eine Tierkommunikatorin und mal hören was Joe so "denkt".
Auf keinen Fall möchte ich das er sich quält...
Mich tröstet etwas zu hören das es bei euch mit dem Aero Kat nicht geklappt hat. Bitte nicht falsch verstehen, das ist schlimm das es bei euch nicht geklappt hat. Aber alles was ich im Internet gelesen habe waren die Bewertungen wo es geklappt hat. Und ich kann mir eben auch beim besten Willen nicht vorstellen das es bei allen klappt. Leider...
Wie therapiert ihr denn?

Danke fürs zu hören.

Lg

• Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #9
Entschuldige, ich wollte Dir nicht die Hoffnung nehmen. Versuchen musst Du es natürlich. Vielleicht findet er es ja nicht soo schlimm. Joey stört sich schon am Gestank des Aufsatzes 😪. Da half alles nix. Ist halt "gummi".

Gibt es eine zweitmeinung? Klingt ein bisschen nach raten?

Joey hat gsd ab erstmal geholfen symptomfrei zu werden. Alt wird er aber auch nicht.

• Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #10
Im Gegenteil, irgendwo hatte ich gelesen dass das nur bei sehr wenigen Katzen funktioniert.
Wobei meine freigänger sind. da ist es überlebenswichtig skeptisch zu sein 🙁

Kennt Dein Kater clickern schon?
Da Joey es nicht kennt und sich so sehr vor der Maske fürchtet hatte ich gaaaanz einfach damit anfangen wollen, dass er auf ein bestimmtes Kommando nur mit der Nase meine Fingerspitze berührt. Verstanden hat er das glaub schnell. Und noch schneller entschieden, lieber dankend auf Leckerlis zu verzichten als sie sich zu "erarbeiten" :eek: . Viele Katzen sollen aber wohl Spaß dran haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #11
Im Gegenteil, irgendwo hatte ich gelesen dass das nur bei sehr wenigen Katzen funktioniert.
Wobei meine freigänger sind. da ist es überlebenswichtig skeptisch zu sein 🙁

Kennt Dein Kater clickern schon?
Da Joey es nicht kennt und sich so sehr vor der Maske fürchtet hatte ich gaaaanz einfach damit anfangen wollen, dass er auf ein bestimmtes Kommando nur mit der Nase meine Fingerspitze berührt. Verstanden hat er das glaub schnell. Und noch schneller entschieden, lieber dankend auf Leckerlis zu verzichten als sie sich zu "erarbeiten" :eek: . Viele Katzen sollen aber wohl Spaß dran haben.
...was ist gsd?
Clickern mag Joe gar nicht. Er mag das Geräusch nicht 😜. Ich versuche es natürlich mit dem Aero Kat ❤️

Lg

• Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #12
Sorry, gsd ist die faule Version von Gott sei Dank.

Ne, diesen Clicker soll man für Katzen auch nicht nehmen. Stattdessen einfach irgendein Wort. Völlig egal welches. Nur halt immer (!) das selbe in der immer selben Betonung. Das man dann aber nicht im Alltag versehentlich benutzen sollte. Bei Joey fiel mir nix besseres ein als "Naaase" und dann zu hoffen er kommt mit seiner Nase an meinen Finger bzw. dann theoretisch im zweiten Schritt an die Maske. Leider haben wir wochenlang jeden Tag wieder bei Null angefangen.
Mit meinem anderen Kater hab ich vor Jahren mal trainiert. Der- hatte Spaß dran und konnte im null-komma-nix einige "Kunststückchen".

• Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten Beitrag #13
Sorry, gsd ist die faule Version von Gott sei Dank.

Ne, diesen Clicker soll man für Katzen auch nicht nehmen. Stattdessen einfach irgendein Wort. Völlig egal welches. Nur halt immer (!) das selbe in der immer selben Betonung. Das man dann aber nicht im Alltag versehentlich benutzen sollte. Bei Joey fiel mir nix besseres ein als "Naaase" und dann zu hoffen er kommt mit seiner Nase an meinen Finger bzw. dann theoretisch im zweiten Schritt an die Maske. Leider haben wir wochenlang jeden Tag wieder bei Null angefangen.
Mit meinem anderen Kater hab ich vor Jahren mal trainiert. Der- hatte Spaß dran und konnte im null-komma-nix einige "Kunststückchen".
....ah, o. K., gsd habe ich vorher so noch nicht gesehen, man lernt nicht aus 😁.
Schönen Abend :)

Thema:

Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten

Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten - Ähnliche Themen

Diagnose unklar - Hilfe gesucht: Hallo, ich wende mich nach verzweifelter unzähliger TA-Besuche nun mal an ein Forum, in der Hoffnung es gibt hier Menschen mit ähnlichen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten