• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor, Maulkarzinom

Diskutiere Tumor, Maulkarzinom im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heinzi, mein roter Kater, Sorgenkind und gleichzeitig kaum zu bändigender Freigeist, Freigänger und „König der Gärten“ - hatte eine schwere...
  • Tumor, Maulkarzinom Beitrag #1
Andrea64

Andrea64

Ehren-Mitglied
Heinzi, mein roter Kater, Sorgenkind und gleichzeitig kaum zu bändigender Freigeist, Freigänger und „König der Gärten“ - hatte eine schwere Entzündung im Maulbereich. Links oben, im Bereich der Zähne.

Die behandelnde Tierärztin hat bei Heinzi einen Tumor im Zahnbereich festgestellt.

Er wird behandelt mit Spinnengiftspriten und weiteren Medikamenten, die ich mir nicht alle gemerkt habe. Aber das Spinnengift ist wohl das Wichtigste. Es schlägt gut an und stärkt meine Hoffnung auf Genesung. Der Tumor schrumpft und Heinzi frisst auch wieder, hat aber noch Probleme mit zu festem Futter (was natürlich berücksichtigt wird).

Als ich mit ihm zur ersten Behandlung gegangen bin, lief ihm Blut und Eiter schon aus dem Mäulchen, eigentlich hätte ich schon früher mit ihm gehen sollen, aber momentan bin nich selber auch gehandikapt und unflexibel.

Jetzt meine Frage:
Habt ihr Tipps für mich? Wie kann ich den Heilungsprozess bei Heinzi unterstützen?
Gibt es bei solch einer Diagnose überhaupt so etwas wie eine echte „Heilung“? Worauf sollte ich mich einstellen?
Als meine Tierarzt Heinzi das erste Mal mit dem wunden Mäulchen gesehen hat, meinte sie „er hat vielleicht noch 10 Wochen“. Eine neue Prognose habe ich noch nicht, hoffe aber natürlich auf viel, viel mehr Zeit mit meinem Rotschopf, zumal die Entzündung/der Tumor wohl schrumpft.

Ach ja, eine Operation ist für Heinzi eine sehr, sehr heikle Sache. Er hatte vor Jahren eine relativ leichte OP um ihm eine kleine Fettgeschwulst zu entfernen und es war unglaublich schwierig, ihn aus der Narkose zurück zu holen. Ich kann nicht sagen, welches Narkosemittel, welche Dosierung damals verwendet wurde, aber es wird wohl etwas recht übliches gewesen sein. All die Jahre habe ich daher gehofft, ihm eine neuerliche OP (welcher Art auch immer) ersparen zum können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor, Maulkarzinom Beitrag #2
Hier mein roter Kämpferling:

Anhänge

• IMG_7289.jpeg
    IMG_7289.jpeg
    661,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7297.jpeg
    IMG_7297.jpeg
    680,8 KB · Aufrufe: 7
  • Tumor, Maulkarzinom Beitrag #3
Ach herrjeh, das hört sich alles nicht so gut an und dir geht es anscheinend auch noch schlecht.

Leider kann ich zu deinen fachlichen Fragen nichts beitragen.

Liebe Andrea ich drücke für Heinzi ganz fest die Daumen und ich hoffe ganz stark auf die gewünschte Genesung. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #4
Ich drücke ebenfalls ganz fest mit 🍀🍀🍀🍀

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #5
Ich drücke auch ganz fest Daumen für euch! 🍀

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #6
Ach ja, eine Operation ist für Heinzi eine sehr, sehr heikle Sache.
Meine TÄ hatte mir damals gesagt, man könne das nicht operieren, ich weiß nicht, ob diese Aussage so allgemein gültig ist.
Meiner Katze musste ein Zahn gezogen werden und dann hatte sie dort, ebenfalls linke Seite oben im Maul ein PEK. Als Medikamente erhielt sie Kortison und Schmerzmittel.

Ich drücke deinem Heinzi ganz feste die Daumen, dass es etwas anderes bei ihm ist. 🍀🍀🍀

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #7
Heinzi, mein roter Kater, Sorgenkind und gleichzeitig kaum zu bändigender Freigeist, Freigänger und „König der Gärten“ - hatte eine schwere Entzündung im Maulbereich. Links oben, im Bereich der Zähne.

Die behandelnde Tierärztin hat bei Heinzi einen Tumor im Zahnbereich festgestellt.

Er wird behandelt mit Spinnengiftspriten und weiteren Medikamenten, die ich mir nicht alle gemerkt habe. Aber das Spinnengift ist wohl das Wichtigste. Es schlägt gut an und stärkt meine Hoffnung auf Genesung. Der Tumor schrumpft und Heinzi frisst auch wieder, hat aber noch Probleme mit zu festem Futter (was natürlich berücksichtigt wird).

Als ich mit ihm zur ersten Behandlung gegangen bin, lief ihm Blut und Eiter schon aus dem Mäulchen, eigentlich hätte ich schon früher mit ihm gehen sollen, aber momentan bin nich selber auch gehandikapt und unflexibel.

Jetzt meine Frage:
Habt ihr Tipps für mich? Wie kann ich den Heilungsprozess bei Heinzi unterstützen?
Gibt es bei solch einer Diagnose überhaupt so etwas wie eine echte „Heilung“? Worauf sollte ich mich einstellen?
Als meine Tierarzt Heinzi das erste Mal mit dem wunden Mäulchen gesehen hat, meinte sie „er hat vielleicht noch 10 Wochen“. Eine neue Prognose habe ich noch nicht, hoffe aber natürlich auf viel, viel mehr Zeit mit meinem Rotschopf, zumal die Entzündung/der Tumor wohl schrumpft.

Ach ja, eine Operation ist für Heinzi eine sehr, sehr heikle Sache. Er hatte vor Jahren eine relativ Leiche OP um ihm eine kleine Fettgeschwulst zu entfernen und es war unglaublich schwierig, ihn aus der Narkose zurück zu holen. Ich kann nicht sagen, welches Narkosemittel, welche Dosierung damals verwendet wurde, aber es wird wohl etwas recht übliches gewesen sein. All die Jahre habe ich daher gehofft, ihm eine neuerliche OP (welcher Art auch immer) ersparen zum können.
Spinnengift ist bestimmt gut, aber eine tatsächliche Heilung ist sicher nur möglich, wenn es ein gutartiger Tumor ist.

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #8
Von Spinnengift hab ich bei der Tumorbehandlung auch gelesen.
Ansonsten fällt mir noch CBD-Öl und Heilpilze zur Unterstützung ein.
Alles Gute, hoffentlich ist es gutartig. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #9
Liebe Andrea,
es tut mir so leid, dass du zusätzlich zu den Sorgen um deine eigene Gesundheit nun auch noch Sorgen um deinen Heinzi haben musst. Hoffentlich schlägt die Behandlung mit dem Spinnengift gut an und hoffentlich hat dein Heinzi noch ganz lange Zeit und wird wieder gesund. 🍀 🍀

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #10
Auch das noch... 😥

Mir bleibt leider nur, für Heinzi fest die Daumen zu drücken und Euch zu wünschen, dass Euch noch viel, gemeinsame Zeit bleibt. ❤️

Liebe Grüße
Melli

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #11
Es ist leider wieder schlimmer geworden. Heute bin ich selber erst aus dem KH gekommen. Morgen gehe ich mit zur Tierärztin. Aber die Behandlung scheint das Blatt für meinen roten Schatz nicht zum besseren zu wenden. Aktuell ist er voll mit Schmerzmitteln, aber es sieht nicht gut aus für ihn.

Anhänge

• IMG_7460.jpeg
    IMG_7460.jpeg
    457,7 KB · Aufrufe: 11
  • Tumor, Maulkarzinom Beitrag #12
Ach, das tut mir so leid. :cry:
Ich wünsche euch einen guten Weg für Heinzi und denke an euch.

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #13
Danke. Ein paar Tage hat er sicherlich noch. Aber das Abschiednehmen beginnt so langsam.

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #14
Oh...😥
Heinzi sieht wirklich nicht gut aus.

Ach Andrea, das tut mir von Herzen leid.

Ich schließe mich Majas Worten an und denke an Dich.

Alles Liebe
Melli

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #15
Daumen drück für Heinzi und dich 🍀🍀🍀😘

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #16
Andrea ich wünsche dir ganz viel Kraft.😥🍀🍀🍀🍀🍀

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #17
Es tut mir so leid, dass du so eine schwere Zeit hast und dass gerade in dieser Zeit nun auch noch so große Sorgen um Heinzi dazu kommen. Heinzi soll sich nicht quälen, ich denke, dass du das genau so siehst. Aber ich hoffe trotzdem noch, dass sein letzter Weg doch noch nicht so schnell bevorsteht.

Ich wünsche euch so sehr, dass es für deinen kleinen roten Kämpfer doch eine Chance gibt, dass er schmerzfrei und bei guter Lebensqualität (z.B. ohne Probleme fressen können) noch einige Zeit vor sich hat. 🍀

Wenn das aber nicht der Fall ist, wünsche ich euch ganz viel Kraft, um das Unvermeidliche zu akzeptieren und den Süßen friedlich einschlafen zu lassen.

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #18
Danke Sabine!
Aktuell ist es gerade wieder ein wenig besser. Das Thema Einschläfern lassen ist somit kurzfristig vom Tisch. Sollte nicht ein Wunder geschehen und sich das „Ding“ verkapseln, wird es aber wieder stärker werden. So lange Heinzi noch Lebensqualität hat, soll er sie auch genießen können.
D.h. er bekommt viel von seinem geliebten, rohen Fleisch (auch damit die Medis zuverlässig genommen werden) und der darf mit Tracker wieder sein Königreich abschreiten.
Das Ende wird kommen. Aber nicht heute. Nicht morgen.

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #19
Es tut mir so leid. Manchmal kann es einfach alles nicht wahr sein....
Ich drücke alles was ich finde. Für Mensch wie Tier!

• Tumor, Maulkarzinom Beitrag #20
Danke Sabine!
Aktuell ist es gerade wieder ein wenig besser. Das Thema Einschläfern lassen ist somit kurzfristig vom Tisch. Sollte nicht ein Wunder geschehen und sich das „Ding“ verkapseln, wird es aber wieder stärker werden. So lange Heinzi noch Lebensqualität hat, soll er sie auch genießen können.
D.h. er bekommt viel von seinem geliebten, rohen Fleisch (auch damit die Medis zuverlässig genommen werden) und der darf mit Tracker wieder sein Königreich abschreiten.
Das Ende wird kommen. Aber nicht heute. Nicht morgen.
Ich wünsche Heinzi noch viele Tage mit Lebensqualität und dir ganz viel Kraft und gute Besserung. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Thema:

Tumor, Maulkarzinom

Oben Unten