Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne?

Diskutiere Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meine zwei Tiger haben sich mittlerweile super bei uns eingelebt. Letztens war eine Freundin da, die mir erzählt hatte, dass...

Putzt ihr euren Katzen die Zähne?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 11 84,6%
  • Manchmal

Stimmen: 2 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #1
K

krissicat

Hallo ihr Lieben,

meine zwei Tiger haben sich mittlerweile super bei uns eingelebt.
Letztens war eine Freundin da, die mir erzählt hatte, dass sie mal gelesen hat, dass man den Katzen eigentlich die Zähne putzen sollte…
Ich bin daraufhin stutzig geworden..was haltet ihr davon und macht ihr das? Wenn ja was könnt ihr empfehlen?
Mir ist das alles jetzt komplett neu 🫣

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #2
Hallo,
ich hab meinen Katzen nie die Zähne geputzt. Ich habe (wenn möglich) auf gutes Nassfutter und ab und zu etwas Rindergulasch gesetzt. Meines Wissens nach ist Trockenfutter NICHT zum "Zähneputzen" geeignet, obwohl das noch sehr viele glauben. Deshalb lieber Mal Gulasch zum Kauen.
Mit Zahnbürste, Gummifinger oder ähnlichem hätte ich auch keinem der beiden kommen dürfen.
Ich halte vom Zähneputzen bei Katzen genauso wenig wie vom Baden.
Aber vielleicht gibt's neue Erkenntnisse, von denen ich noch nichts weiß.
Ich verbinde mit beidem in erster Linie Stress - für Katz und Dosi. 😉

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #3
Das Zähneputzen erfüllt bei Katzen denselben Zweck wie beim Menschen. Das einzige Problem ist, dass die Katzen dabei nicht stillhalten.

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #4
Hallo,
ich hab meinen Katzen nie die Zähne geputzt. Ich habe (wenn möglich) auf gutes Nassfutter und ab und zu etwas Rindergulasch gesetzt. Meines Wissens nach ist Trockenfutter NICHT zum "Zähneputzen" geeignet, obwohl das noch sehr viele glauben. Deshalb lieber Mal Gulasch zum Kauen.
Mit Zahnbürste, Gummifinger oder ähnlichem hätte ich auch keinem der beiden kommen dürfen.
Dem schließe ich mich an. Ich dürfte zwar vermutlich mit leichtem Zwang, aber ich sehe auch keinen Anlass dazu.

Allein schon da eine gesunde Zahnpasta ohne Unnötige Inhaltsstoffe zu finden dürfte schwierig sein. Und die wenigsten Katzen werden das bei egal wie viel Training wohl gerne zweimal täglich über sich ergehen lassen wollen.

Die (guten) Tierärzte die ich kenne empfehlen da lieber das klassische Stück Gulasch zwischendurch oder ähnliche Snacks, wo die Katzen richtig schön kauen müssen.

Ich habe übrigens mal eine Doku gesehen, dass bei wildlebenden Arten der Katzen viel weniger Zahnprobleme auftreten sollen, als bei unseren Hauskatzen. Wenn das stimmt wäre das für mich ein eindeutiger Beleg, dass Zähneputzen nicht zwingend notwendig ist, im Gegensatz zu Menschen wo bereits sehr früh anhand von Skelettfunden vor allem Zahnschäden gut dokumentiert sind meines Wissens.

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #5
In der Natur putzen sich Katzen auch keine Zähne 😉
Sehr gut ist sicher Rohfleisch und Stückiges Nassfutter. Das nimmt beim beißen Beläge von den Zähnen. Trockenfleisch oder festere Kaustangen gehen da auch.
Trockenfutter ist zum reinigen nicht geeignet, da es meist geknackt oder ganz geschluckt wird.

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #6
Hallo,
Sehr gut ist sicher Rohfleisch und Stückiges Nassfutter. Das nimmt beim beißen Beläge von den Zähnen. Trockenfleisch oder festere Kaustangen gehen da auch.
Trockenfutter ist zum reinigen nicht geeignet, da es meist geknackt oder ganz geschluckt wird.
Das sehe ich genau so.
Abgesehen davon müsste ich zumindest bei Sherlock vorher eine Eigenblutspende abgeben.

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #7
Ich mach's auch nicht, weil Balou es sich auch definitiv nicht gefallen lassen würde.
Da er wegen FORL und Parodontitis eh nicht mehr viele Zähne hat, ist es auch nicht so wild.

Alle drei Zahntierärzte, bei denen ich im Laufe der Jahre war, sagten mir, dass auch das Füttern von Rohfleisch zur Zahnreinigung ein Mythos wäre, eigentlich müsste Katz dann das "gesamte Tier inkl. Knochen" fressen, denn letztendlich brächten die den entsprechenden "Abrieb".

Dazu würde dieses hier passen:
Ich habe übrigens mal eine Doku gesehen, dass bei wildlebenden Arten der Katzen viel weniger Zahnprobleme auftreten sollen, als bei unseren Hauskatzen. Wenn das stimmt wäre das für mich ein eindeutiger Beleg, dass Zähneputzen nicht zwingend notwendig ist, im Gegensatz zu Menschen wo bereits sehr früh anhand von Skelettfunden vor allem Zahnschäden gut dokumentiert sind meines Wissens.
Ich stelle das auch nicht in Frage, aber muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema Rohfütterung nicht besonders viel beschäftigt habe, insofern kann ich nur dem Wissen der Fachleute vertrauen, dass da was dran ist.

Im Umkehrschluss habe ich für mich da raus gezogen: ich kann füttern was ich will, hat meine Katze Zahnprobleme, kann ich daran nicht allzuviel ändern.

Hunden z.B. gibt man ja auch eher Knochen als Fleisch. Klingt logisch für mich.

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #8
Meine Katzen ernähren sich ja fast nur von rohem Fleisch (außer Leckerlis), und ich kann sagen, dass sie mit 5 Jahren ein Tipp topp-Gebiss haben, kein Zahnstein, keine Beläge.

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #9
Viel hängt auch von der Genetik ab.

Bei Forl kann man Zähne putzen so viel man will, trotzdem kann es die Katze bekommen.
Unserer Selly wurden die Zähne wegen Zahnfleischentzündung gezogen, wahrscheinlich ausgelöst durch Herpesviren. Die Zähne an sich waren aber in Ordnung.
Unsere Blue ist 10 Jahre alt, musste nur letztes Jahr mal zur Zahnreinigung. Andere Katzen hingegen haben ständig Zahnstein.

Durch Fütterung kann man dem Zahnbelag entgegen wirken, aber eine komplette Lösung ist es genauso wenig wie das Zähne putzen.

Wenn eine Katze zu Zahnstein neigt, würde ich ausprobieren was ihr am besten hilft. Einige setzen auf Frischfleisch, ich auf getrocknete Fleischstreifen, andere auf Zahnputzflocken.

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #10
Ich mach's auch nicht, weil Balou es sich auch definitiv nicht gefallen lassen würde.
Da er wegen FORL und Parodontitis eh nicht mehr viele Zähne hat, ist es auch nicht so wild.

Alle drei Zahntierärzte, bei denen ich im Laufe der Jahre war, sagten mir, dass auch das Füttern von Rohfleisch zur Zahnreinigung ein Mythos wäre, eigentlich müsste Katz dann das "gesamte Tier inkl. Knochen" fressen, denn letztendlich brächten die den entsprechenden "Abrieb".

Dazu würde dieses hier passen:

Ich stelle das auch nicht in Frage, aber muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema Rohfütterung nicht besonders viel beschäftigt habe, insofern kann ich nur dem Wissen der Fachleute vertrauen, dass da was dran ist.

Im Umkehrschluss habe ich für mich da raus gezogen: ich kann füttern was ich will, hat meine Katze Zahnprobleme, kann ich daran nicht allzuviel ändern.

Hunden z.B. gibt man ja auch eher Knochen als Fleisch. Klingt logisch für mich.
Ich weiß auch nicht ob es stimmt, aber bei meinem Fleisch sind zwar keine Knochen dabei, aber ich lasse ein paar Stücke halt immer extra groß und es ist teils dmsehr festes Fleisch auch mit Knorpel.

Mit Knochen füttern geht ja beim Barfen schlecht, bei meiner Form zumindest, aber vielleicht guck ich irgendwann mal, ob ich ein paar Hühnerhälse oder so mitbestelle. Die sollen auch ganz gut sein wegen Kauen und Abrieb.

Meine hatten mit 5 Jahren noch gar nix (sichtbares) mit den Zähnen außer etwas Zahnstein, der aber noch nicht entfernt werden muss. Obs nur an der Genetik liegt oder doch das Barfen da mit positiv reinspielt... wer weiß das schon so genau 🤷‍♀️

Ich hoffe nur das falls die beiden mal Zähne verlieren, wenigstens beide zahnlos sind damit ich nicht für eine Gewolftes und für eine Stückiges Barf machen muss 🥹🥹🥹

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #11

Bei den Menschen ist es auch eher spät in Mode gekommen. Hilft aber trotzdem ;-)

Gehen wir es doch einmal so an, indem wir die Zahnkrankheiten betrachten:
  • Karies: Bekommen Katzen nicht, also kein Grund zum Zähneputzen
  • FORL: Häufig bei Katzen, höchstwahrscheinlich eine Autoimmunkrankheit, Zähneputzen hilft also nicht
  • Zahnfleischentzündung: je nach Ursache für die Entzündung könnte Zähneputzen helfen
Da Zähneputzen durch Nahrung, egal ob durch Trockenfutter oder Rohfleisch, eher im Bereich von Mythen zu verorten ist, bleibt als ernst zu nehmende Methode eigentlich nur Putzen wie wir Menschen es machen. Und da ich mir sicher bin, dass ich es mir damit schwer bei meinen Katzis verscherzen würde, würde ich es höchstens in Erwägung ziehen, wenn sie mit bakteriellen Zahnfleischentzündungen ernsthafte Probleme haben.

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #12
Seh ich genauso. Zähne putzen hätte meinen Katzen und mir schon viele Narkosen erspart. Bei Jamie, der als einziger zumindest theoretisch hätte brav genug dafür sein können hatte ich von der TÄ als letzten Versuch eine Paste mitbekommen, die den Zahnstein hätte auflösen können. Soweit die Theorie. Selbst mein Schaf-Kater hat mir nach zwei Tagen vorsichtigem Üben den Stinkefinger gezeigt. Und ein Leben lang täglich Gewalt antun ist für mich keine Option.
Insofern: klar, wer es schafft seine Kitten frühzeitig dran zu gewöhnen Hut ab. Ansonsten muss man wohl oder übel mit den Zahnsanierungen leben.
Rohfleisch nützt übrigens exakt Null-komma-weniger-als-nichts. Bekommen meine alle von klein auf. Trotzdem hatten sie je nach Veranlagung bereits mit 12 Monaten massiv Zahnstein. Und das obwohl sie täglich Mäuse inclusive Knochen futtern.

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #13
Meemaw bekamen wir ja erst im fortgeschrittenen Alter. Sie entwickelte nur 1 Jahr nach der Zahnsanierung eine Menge an Zahnstein, die andere Katzen in 14 Jahren bilden. So die TÄ. 🙈

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #14
Meine TÄ sagte eben auch schon mehrfach, dass da viel Veranlagung mitspielt. Heißt nicht, dass man nicht theoretisch was dagegen tun könnte. So Katz praktisch einverstanden wäre (inwieweit die ganzen Leckerlis die es auf dem Markt gibt wirklch helfen weiß ich nicht)

• Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? Beitrag #15
Meine TÄ sagte eben auch schon mehrfach, dass da viel Veranlagung mitspielt. Heißt nicht, dass man nicht theoretisch was dagegen tun könnte. So Katz praktisch einverstanden wäre (inwieweit die ganzen Leckerlis die es auf dem Markt gibt wirklch helfen weiß ich nicht)
Alles Geldschneiderei.

Thema:

Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne?

Putzt ihr euren Katzen täglich die Zähne? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten