Fummelbrett...zu hülf

Diskutiere Fummelbrett...zu hülf im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde, ich geb mir ja Mühe. Bei uns gibt es zwei Fummelbretter auf dem Boden liegend mit diversen Hindernissen, Töpfchen, Stäben...
  • Fummelbrett...zu hülf Beitrag #1
S

Salem

Hallo in die Runde,

ich geb mir ja Mühe. Bei uns gibt es zwei Fummelbretter auf dem Boden liegend mit diversen Hindernissen, Töpfchen, Stäben drin. Wo von allen 4 Katzen angenommen wird, aber es funktioniert nur so semi.

U'Cha und Shari nehmen am liebsten Trockenfutter aus den Töpfchen rausgefummelt, das andere Brettspiel haben sie auch benutzt. Wird jetzt aber wo anders gestellt dass Katzen und Kater gleichzeitig fummeln könnten, und "dort" wollen sie es nicht mehr benutzen (es muss schon VOR der Couch stehen)...

Dann die Kater... Ekon kann Fummelbretteln, schaufelt aber derart effizient raus, dass er ruckzuck fertig ist. Babu kommt mit seinen Pranken irgendwie überhaupt nicht auf die Idee, die ausser zum laufen zu benutzen, und steckt nur hilflos die Nase in die Töpfchen. Er fummelt erst los, wenn man ihm XXL große Löcher präsentiert. In Summe, die beiden Liegebretter sind halt entweder schnell leer, oder schnell uninterresant.

Heute kam der Turm an, mehrere Etagen mit Löchern dazwischen. Hingestellt, gefüllt, RUMMS von den Katern umgeworfen und ausgeräumt. Habs flucks auf die Terrasse genommen und auf dem Kratzbaum-Turm festgeschraubt, leider fällt wenig immer weiter runter. Sie bekommen es trotzdem zur Seite raus geschaufelt und sind schnell durch.

Was könnte ich machen, Babu ist wenig taktil und pfötelt nicht (ausser er kann schaufeln), Ekon müsste aber noch weiter gefordert werden.

Ich hätte gerne was aus Holz, und nicht zu filigran...

Any Ideas? Fotos?

Vielen Dank euch :eek:)

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #2
Ich glaube die beiden wernen noch lernen damit umzugehen.
Wir haben ca. 10 Futterspiele, und alle werden genutzt. Natürlich abwechselnd.
Unser Birmchen hat sich dabei am Anfang auch schwer getan, ist mittlerweile aber sehr geschickt.

Für Pfotengrobmotorika empfehle ich einen Schnüffelteppich, Futterspiele zum Rollen ( Rolle oder Ei mit Löchern dein, kann man aus einer Küchenpapierrolle selbst machen), oder dieses Kratzspiel, das ich mit Leckerli befüllen

Bei Holz finde ich es schwierig geeignete Spiele zu finden, vor allem für große Pfoten.
Es gibt ein paar Fummelspiele aus Bambus.

Wenn du auf Nachhaltigkeit achtest, kannst du Spiele selbst basteln. Zum Beispiel in Klo- oder Küchenpapierrollen Löcher schneiden und an den Enden verschließen. Oder Klopapierrollen in einen Schuhkarton kleben. Oder Klopapierrollen zu einer Pyramide zusammen kleben. Oder Klopapierrollen in der Mitte gegenüber ein Loch schneiden, auffädeln und aufhängen.
So kannst du kostengünstig rausfinden was deine Stubentiger mögen.

Auch Schnüffelteppiche kannst du selbst basteln

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #3
Es gibt auch Katzen, die haben da keine Lust zu. Hier haben nur zwei von vier Lust. Hänky und Marvin haben Spaß, Fuzzi geht nur ran, wenn keiner in der Nähe ist und Loui würde es im Traum nicht einfallen, sich für sowas zu bewegen 🤭

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #4
Was ich gern mache und das kommt immer gut an: Einfach Leckerchen quer verteilt in der Wohnung verstecken. Die beiden ziehen dann los wie die Drogenfahnder.

Erfordert kein großes Fummelgeschick, aber beschäftigt beide ne Weile und sie müssen Nase und Augen einsetzen

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #5
Dazu musste ich auch schon übergehen... ich ziehe immer mit der Tagesration los und fülle alle Plätze.

Aber die schwierigen Stellen werden ignoriert :))

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #7
Haben bestimmt 6 verschiedene fummelbretter hier rumstehen

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #8
Geschlossenen Eierkarton nehmen und "Leckerli/ Trockenfutter in den Kammern verteilen. Die Löcher kann man dann entsprechend der Pfoten Größe schneiden. An der Seite und oben, meine waren gut damit beschäftigt.

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #9
Tolle Idee danke, wir haben immer Eierkarton da

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #10
Also die Eierkarton sind so lala angenommen worden.

Genial finden aber alle Katzen die neue Federangel am Teleskopstiel. Kam leider fast kaputt an und kann bis Ersatz eintrifft nur vorsichtig benutzt werden. Aber endlich drehen zwei Kater mal auf beim spielen und powern sich aus. Heureka, ein Durchbruch. 😀

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #11
Für die lange Spielangel habe ich mittlerweile viele verschiedene Anhänger die je nach Laune mega gut ankommen oder dann plötzlich auch mal wieder langweilig sind 😄

Aber alles in allem sind die Spielangeln das beliebteste Spielzeug hier

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #12
Es muss mit Federn sein. Nur ein Spirlzeug dran waren ungefähr 5 % an Begeisterung von hier.

Schön lang und mit Federn. Da springen sie gleich mal anderthalb Meter hoch, drehen sich dabei und fetzen den großen Aussenturm hoch. Zwei hechelnde Kater, endlich.

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #13
Von zooplus der La Bird?
Haben uns eine Spielangel mit Sound Maus geholt kommt auch super an.

• Fummelbrett...zu hülf Beitrag #14
  • Fummelbrett...zu hülf Beitrag #15
Super, das die Angel so gut ankommt. Hoffentlich bleibt das so 🍀

Thema:

Fummelbrett...zu hülf

Oben Unten