wellenartiges zucken

Diskutiere wellenartiges zucken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; .. haben meine beiden des öfteren jetzt mal. das geht so übern rücken runter . was bedeutet das ? sind sie nervös ? ist das was neurologisches ...
  • wellenartiges zucken Beitrag #1
B

_bored

.. haben meine beiden des öfteren jetzt mal.
das geht so übern rücken runter .
was bedeutet das ?
sind sie nervös ?
ist das was neurologisches ?
soll ich zum tierartz deswegen ?!

:?

• wellenartiges zucken Beitrag #2
Hey bored!
Das haben meine auch, bzw. Neko besonders sichtbar, weil sie etwas längeres Fell hat als Felis. Scheint normal zu sein und kommt besonders vor, wenn ich sie hinten am Rücken "kitzel". :twisted:
Ist bestimmt sowas wie ne Gänsehaut bei Katzen und ich finds irre lustig. 8)

Grüßchen, Wibi

• wellenartiges zucken Beitrag #3
Das nennt sich Rolling Skin Syndrom.

Es kann einerseits von Parasiten kommen, z.B. Flöhen, deren Bisse eben jucken.
Andererseits könnte die Haut auch aus anderen Gründen jucken, z.B. Allergie oder sehr trockene Haut ernährungsbedingt.

Und zum dritten und seltensten können es auch psychische Störungen sein, die Katze macht ihrer Anspannung quasi so Luft. Das ist nur selten die Ursache, ich kenne z.B. einen Kater, der die ersten 10 Wochen seines Lebens allein mit der Mutter in einer Waschküche aufgewachsen ist, ohne jedes Erlebnis, ohne irgendetwas kennenzulernen.
Der zeigt Rolling Skin desöfteren.

Odin hatte das letztlich auch wie aus heiterem Himmel immer wieder, zudem rannte er noch mit riesigen Pupillen durch die Wohnung...
Zwei Tage später hatte er ein dickes Ekzem hinterm Ohr.
Es war wohl eine Futtermittelallergie durch die ihn alles gejcukt hat, aber er konnte eben nicht an den Rücken heran und hat deshalb damit gezuckt.

Das Hersteller des Futters, das es zu der Zeit gab, hatten kurz vorher die Zusammensetzung verändert, und auf etwas darin hat er dann wohl reagiert.

Nach der Umstellung des Futters ward das Rückenzucken schon nach 2 Tagen nicht mehr gesehen.

Das es selten mal auch "einfach so" vorkommt ist schon normal, unser ejungs machen das auch mal kurz, wenn sie miteinander spielen, sich gegenseitig belauern etc.

• wellenartiges zucken Beitrag #4
*LOOOOOOOL*

schad.eure kommentare müsste andersrum drin stehn.

aber nachdem aiur jetzt alles aufgezählt hat
was es sein könnte :

ekzem,futtermittelallergie,flöhe etc
also alles nix schönes für die viecher

muss man nun in direktem zusammenhang weebees komment nehmen:

"Ist bestimmt sowas wie ne Gänsehaut bei Katzen
und ich finds irre lustig"

HAHA ! MEINE VIECHER HABEN EKZEME ! SO GEIL !
ODER FLÖHE !! *LOL* GEIL NE FUTTERMITTELALLERGIE
WÄR AUCH GEIL !! HAHA

*hysterischweglach*

^^
'tschuldigung !!

das fiel mir aber grad auf und ein
als ich eure komments gelesen hab

:)

also danke für die ausführlichen antworten
mögloicherweise haben sie trockne haut
wg der heizungsluft jetzt und futter hab ich in der tat
umgestellt indem sie nun einfach zum nassfutter
noch ne schale trockenfutter übern tag bekommen.

hm.
hm ?!

ich hoff nur mal dass es keine flöhe sind
aber sie kratzen sich ja nicht .

muss mich mal durchs plüschfell pfrimeln
und mal sehn ob ich nen blick auf die haut bekomm !

• wellenartiges zucken Beitrag #5
Haben meine Kater auch, besonders mein Franky.
Ich glaube da hinten am Rücken verlaufen viele Nerven. Wenn ich ihn da hinten anfasse, zuckt es auch über den ganzen Rücken so wellenartig.
Dieses Zucken wird bei ihm auch durch Ungeziefer (Zecken etc.) hervorgerufen.

• wellenartiges zucken Beitrag #6
Bei uns macht das Tizian öfters und Azrael ab und zu, Loona gar nicht.
Gesund sind sie.

Tizian macht das dann, wenn er sitzt und man ihn kurz über der Schwanzwurzel "kitzelt" dann fängt er ganz extrem damit an.
Oder wenn er aus dem Fenster schaut und draussen einen Vogel sieht, der in den Ästen von dem Baum rumspringt, der neben unserem Fenster steht.
Dann ist er total angespannt und hochkonzentriert- Rückenfell fängt an zu zucken.
Wenn man ihn dann anfasst, zuckt er ganz fürchterlich zusammen.

Bei Azrael sieht man das, wenn er auf etwas lauert- ich glaub da ist es wirklich sowas wie Gänsehaut, die er vor lauter Spannung bekommt *g*

Bei Azrael kann ichs noch nicht beurteilen, aber Tizian macht das rund ums Jahr, also an Heizungsluft kanns nicht liegen, Parasiten hat er auch keine und wenn er das Futter seit mehr als einem Jahr nicht vertragen würde, dann hätt sich das auch schon anderweitig ausgedrückt, als durch Fellzucken in angespannten Momenten.

• wellenartiges zucken Beitrag #7
So, da ich ja nun doch nicht die einzige bin, deren 2 Katzen das übers ganze Jahr ohne anderweitige Anzeichen machen, wird es wohl doch nicht sooo selten sein.
Das Futter hab ich schon oft gewechselt, auch sind wir umgezogen - daran kanns also echt nicht liegen. Kratzen tun sich die beiden nicht öfter als andere Katzen, an der Haut kann ich nichts besonderes erkennen und das gleiche Schicksal (--> psychisches Problem) hatten die beiden auch nicht, da keine Geschwister.
Außerdem tun die Miezen es nur, wenn man sie dahinten kitzelig berührt oder sie grad auf etas lauern. Weder haben sie große Pupillen noch sehen sie sonst irgendwie krank aus.

So, was ist jetzt logischer? Krankheit oder lustiges Phänomen? :wink:

• wellenartiges zucken Beitrag #8
Es kann eine Krankheit ein, eine Unverträglichkeit oder einfach nur eine Angewohnheit.

Wie schon gesagt zeigen es auch Katzen, die in ihrer Kittenzeit ganz wenig erleben konnten, abgeschottet waren.

Letztlich, und das sicher nicht um euch Angst zu machen ;), kann es auch ein Vorbote von Epilepsie sein.

Aber natürlich wird auch eine Katze, die hinten kitzelig ist und gekitzelt wird zucken, was soll sie schon anderes machen (ausser in die Hand beissen :p) um es "unkitzeliger" zu machen.

• wellenartiges zucken Beitrag #9
.. meiner meinung nach ist nicht jedes symptom oder verhalten gleich anzeichen fuer schlimmeres... :wink:

• wellenartiges zucken Beitrag #10
Ist richtig, muss nicht, kann aber, besonders wenn es plötzlich aus dem nichts heraus auftritt.

Thema:

wellenartiges zucken

wellenartiges zucken - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Rolling Skin Syndrom: Hallo Zusammen hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Rolling Skin Syndrom gemacht bei Katzen? Unsere EKH ist 1 Jahr und 1 Monat alt und hat...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
analdrüse auffälligkeiten erkennen: hey leute, war länger nicht hier sorry. vermutlich ist auch alles ok. geht um meinen perser, mittlerweile 11 jahre alt. Er hat in der...
Oben Unten